ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Unterschied 320i zum 328i

Unterschied 320i zum 328i

Themenstarteram 20. Mai 2004 um 10:34

Hallo,

habe mir einen 320i Cabrio, 2L 150 PS zugelegt.

Der Motor sehr schön. Auch die Entgeschwindigkeit ist i.O. Etwas enttäuscht bin ich jedoch vom Durchzug.

Unter 4.000 läuft ja fast nichts. Ich bin natürlich von meinem anderen Fahrzeug, Focus TDCI 115 PS die Leistungsabgabe ab 2.000 Touren gewöhnt.

Meine Frage an Euch: Ist der 328i, deutlich besser?

Oder muss der genau so getreten werden?

Danke?

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 20. Mai 2004 um 10:50

Der geht natürlich besser mehr Hubraum, mehr PS.

2.8L Maschine mit 193 PS. Kann man gar nicht vergleichen mit einem 320.

Antwort

 

Hi,

Also, bin genauso entäuscht, wie du! allerdings von meinem 328. Der kommt erst bei 3000 u/min.

Und das ist echt kacke. wenn du durchstarten willst, musst du immer gucken im welchen Drehzahl bereich du dich aufhälst, damit du weisst, ob du runterschalten musst/kannst oder nicht. Ohne runterschalten geht es aber fast gar nicht.

Bin im nachhinein zum ergebnis gekommen, dass die karre müll ist.

mein kumpel fährt nen golf 3 variant v6 mit 190 Ps und ist im anzug genauso, wie meiner. Das kotzt mich an

Der Opel coupe turbo mit 193 PS, ist sogar schneller im anzug. Vor allem kommt der schon bei 1700 U/min und das ärgert mich noch mehr.

Frag mich daher, wofür hab ich mir nen BMW gekauft!

Für mich zählt nicht nur die Optik.

Na ja, jedenfalls, bist du nicht alleine, der ein bissel entäuscht ist.

Gruss

Mikel

Themenstarteram 20. Mai 2004 um 11:16

Ja dann hilft ja nur der Umstieg auf nen Diesel -3er oder den 330i oder ?

Gruß

Allesgeber

am 20. Mai 2004 um 11:40

@ Allesgeber,

diese Charakteristik das es erst ab ca. 3000U/min bei den Sechszylindern richtig los geht ist normal, egal ob 320i oder 330i.

Sind ja Sauger, bei einem Kompressor oder Turbo sieht die Sache anders aus.

Wenn du wieder das Drehzahlband eines Diesel haben willst, solltest dir auch wieder einen kaufen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von mikelnight

Der kommt erst bei 3000 u/min.

Und das ist echt kacke. wenn du durchstarten willst, musst du immer gucken im welchen Drehzahl bereich du dich aufhälst, damit du weisst, ob du runterschalten musst/kannst oder nicht. Ohne runterschalten geht es aber fast gar nicht.

Die Drehzahl im Auge zu behalten und ggf. runter zu schalten ist ja auch wirklich nicht leicht.

Es soll Leute geben denen macht das sogar Spass. *ironie*

Wenn du damit nicht klar kommst, kauf dir doch nen Automaten.

Zitat:

Original geschrieben von mikelnight

Bin im nachhinein zum ergebnis gekommen, dass die karre müll ist.

mein kumpel fährt nen golf 3 variant v6 mit 190 Ps und ist im anzug genauso, wie meiner. Das kotzt mich an

Der Opel coupe turbo mit 193 PS, ist sogar schneller im anzug.

Frag mich daher, wofür hab ich mir nen BMW gekauft!

Und ich frag mich warum der 328 er Müll sein soll, nur weil sein Fahrer nicht mit ihm umgehen kann.

am 20. Mai 2004 um 11:49

Find ich auch...ein 2,8er kann auch sehr schnell bewegt werden wenn man damit richtig umgehen kann...ich will hier aber niemanden angreifen und sagen dass er nicht fahren oder so....

Aber dass ein 2,8er unter 3000 U/min nix bringt ist komisch...der 2,5er ist lahm unter 3000 aber der 2,8er nicht.

MfG

am 20. Mai 2004 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von ShahSaied

Aber dass ein 2,8er unter 3000 U/min nix bringt ist komisch...der 2,5er ist lahm unter 3000 aber der 2,8er nicht.

Hi Shah,

ich finde auch nicht das er unter 3000U/min lahm ist, der richtige Schub kommt aber erst in höheren Drehzahlregionen.

Mich stört das zB. bei unserem M20B25 aber auch nicht weiter.

am 20. Mai 2004 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von mikelnight

Bin im nachhinein zum ergebnis gekommen, dass die karre müll ist.

mein kumpel fährt nen golf 3 variant v6 mit 190 Ps und ist im anzug genauso, wie meiner. Das kotzt mich an

Der Opel coupe turbo mit 193 PS, ist sogar schneller im anzug.

Frag mich daher, wofür hab ich mir nen BMW gekauft!

Das sagt "Turbo" ja schon aus, mit einem Tubro hat man eine recht gradlinige drehmoment"kurve" mit einem saugmotor, dauert es eine zeit, bis der max. drehmomentpunkt erreicht wird. das ist bei einem turbo nicht.

Re: Antwort

 

Zitat:

Original geschrieben von mikelnight

Bin im nachhinein zum ergebnis gekommen, dass die karre müll ist.

mein kumpel fährt nen golf 3 variant v6 mit 190 Ps und ist im anzug genauso, wie meiner. Das kotzt mich an

wieso kotzt dich das an?

Der Golf hat schließlich 100ccm mehr und Allrad.Und ist wahrscheinlich noch einige Kg leichter.

Dafür fährt er auch nur 224km/h

wer BMW nicht fahren kann soll's auch lassen... wenn ich mit meinem auf Autobahn im 5ten Gang rein fahre, geht bei mir unter 3000 auch nicht viel :-)

am 20. Mai 2004 um 13:22

@mikenight

Dann kauf dir wieder einen OPEL und lass uns zufrieden. :cool:

Moin,

Also Ich weiß auch nicht so ganz ...

Also es ist TYPISCH für einen Reihen-6-Zylinder, das das Drehmomentmaximum erst recht spät anliegt, wobei der 328i hier HERAUSRAGT, sein Drehmomentmaximum von 280Nm liegt schon bei 3500 an!). Dieser Zustand wird sowohl beim 320i wie auch beim 328i dadurch verstärkt das es sich um 4-Ventiler handelt. Anzumerken ist, das der 328i MEHR als 100 Nm/L Hubraum liefert und sofern man ein wenig schaltet ein mehr als flotter Motor ist. Der Vorteil des Motors ist, das er von 3000-6000 /min. mind. 90% seines maximalen Drehmomentes liefert und sehr flüssig und gut hochdreht.

Das sind TYPISCHE Charakteristika eines Sportmotors, mit einer sehr harmonischen Leistungscharakteristik.

Dagegen ein Dieselmotor, bei dem der Schub bedingt durch den Turbo, bereits sehr früh (ca. 1800) einsetzt und dann aber auch ebenfalls sehr früh (ca. 3500) wieder stark abfällt. Stichwort Nutzbares Drehzahlband. Während der 328i bei 2000 /min. noch vorran kommt, geht beim Durchschnittsdiesel nach 3500 nicht mehr so sonderlich viel. Deshalb haben die meisten Turbodiesel auch 6-Gang-Getriebe.

Der VR6 hat als Fronttriebler einerseits auf der Geraden den Vorteil, das MEHR als 65% der Fahrzeugmasse auf der angetrieben Achse liegen (Beim BMW lediglich ca. 50). Ausserdem handelt es sich beim VR6 um einen 12-Ventiler. Das heißt, sein nominelles Drehmoment bei tiefen Drehzahlen ist hoher, während es bei hohen Drehzahlen schneller abfällt. Dennoch liegt sein Drehmomentmaximum ERST bei 4500/min. an ! Dieses berüchtigte 90% des maximalen Drehmomentes wird hier aber eher von 2500 bis 5500 zu finden sein.

Der Opelmotor ist, wie man ja leicht feststellen kann, ebenfalls ein Turbomotor. Und, wie jeder Mensch mit Sachverstand feststellen muss, ein hervorragend konstruierter. Viel muss man dazu nicht sagen :D Ausser, das er auch einige Jährchen jünger ist, als der 328i.

MFG Kester

also der 2,0er ist klar ein bisschen träge,weil das auto ja auch ein bisschen schwerer ist als vw usw,

aber eins kann ich nicht verstehen,wenn ein 2,8er noch träge ist was ist denn dann gut???

kauft eucht dann halt wieder nen opel oder vw wenn die besser gehn(was ich mir zwar nicht vorstellen kann weil die ca die gleiche zeit v. 0-100 brauchen,ich denke halt das es daran liegt dass halt kein deutlich bemerkbarer schub einlegt,wie z.b. bei einem turbo)

am 20. Mai 2004 um 16:39

Ich hatte mir von allen Sechszylindern bei BMW mehr erwartet....durch die Bank durch haben sie alle das Problem das ohne Drehzahl nichts läuft, der 320 etwas mehr der 328 etwas weniger aber bei allen bin ich etwas enttäuscht. Wenn ich dann an so Karren wie den RS2000 denke und mich erinnere wie der von nem Kumpel durch die Gegend geflogen ist wie ein Geschoss, sind die Fahrleistungen vom 320 dagegen fast schon peinlich. Klar, da kommen noch andere Faktoren dazu, aber trotzdem.

Die BMW Sechser sind obenrum prima, aber unten kannste sie alle in die Tonne kloppen, da hat jeder V6 bessere Karten.......

Ich schliesse mich aber der Meinung an das man auch DIE Sechser schnell bewegen kann, der Knackpunkt ist eben die Drehzahl......

Mfg

am 20. Mai 2004 um 17:51

leichterer schwungscheibe rein und fertig ist der leck dann kommt sogar ein 320 richtig gut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Unterschied 320i zum 328i