ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Unterschied 325i 2,5 l zu 3 l ?

Unterschied 325i 2,5 l zu 3 l ?

Hallo zusammen,

folgende Frage:

Ab Septebmer 08 wurde im 325i der 3l Motor verbaut, vorher der 2,5 l Motor. Letzteren fahre ich selbst im QP.

Weiss eigentlich jemand, ob es bedeutende Unterschiede in der Leistung zwischen beiden gibt ?

Laut BMW ist z.B. die v max beim 2,5 mit 247 und beim 3l abgeregelt mit 250 angegeben trotz gleicher PS, woran liegt das und ist das denn tatsächlich so ?

Denn meiner fährt lt. Tacho v max auch seine gute 260 (bis Anschlag würde ich sagen im 5. Gang so 261 - 262). GPS-Messung habe ich noch nicht gemacht. Wieviel lt. Tacho läuft denn das 325i 3l QP ?

Auch der Grund, warum BMW von 2,5 auf 3l umgestiegen ist, ist mir unklar, nachdem wohl im neuen z4 auch wieder der 2,5 l angeboten wird.

Beste Antwort im Thema

Also was ich hier schon wieder an Verbrauchsangaben lese ist doch echt zum Piepen. Sechszylinder Benziner mit 218 PS und ca. 1.600Kg. Wer den Wagen auf der Bahn bei Geschwindigkeiten um 200Km/h mit 6 Litern fährt, hat es geschafft, die Physik zu überlisten. Das ist so grotesk, daß ich mich ernsthaft frage, was die Leute hier zu solchen Aussagen verleitet. Auch wenn mein Wagen wegen mehr Leistung und mehr Gewicht sicher etwas mehr verbraucht: 160Km/h auf der Bahn mit Tempomat = 10,5 Liter, 180Km/h = 12,6 Liter, Bei über 200Km/h sind es nie weniger als 15 Liter. Wohlgemerkt gleichmässig durchgefahren, ohne ständiges Bremsen und wieder Hochbeschleunigen. Mein Schnitt liegt z.Zt. bei 11,8 Litern. Mir kann hier keiner erzählen, daß er mit dem 325i einen Schnitt von ca. 7 Litern schafft. Ein Freund von mir fährt den Z4 3.0i. Der Wagen wird nur äußerst defensiv bewegt. Gewicht ist 250 Kilo geringer und CW-Wert ist besser als beim 3er, trotzdem ist es ihm bislang nicht gelungen, den Wagen auf einer längeren Strecke unter 8 Litern zu fahren. Das ist einfach Unsinn und ich kann mir nicht erklären, weshalb man hier immer wieder sowas liest.

Gruß

Christian

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Sei froh, dass du den 2.5er fährst, der hört sich viel angenehmer an. Die 0.5L Hubraum, die fehlen zu den 3L sind nicht spürbar. Vmax ist die selbe.

am 1. September 2009 um 11:43

Das 3l Aggregat kam bereits 07' zum Einsatz. Bedeutenster Unterschied ist, dass der Motor mehr Hubraum hat und Direkteinspritzung. Die Vmax ist leicht angestiegen, aber eher unrelevant, 5kmh mehr oder so. Der 3l hat etwas mehr Drehmoment als der 2.5l, was aber auch eher zu vernachlässigen ist.

Im großen und ganzen haben bei die selben Fahrleistungen, der 3l verbraucht aber weniger.

Der 2.5l läuft aber deutlich ruhiger als der 3l und hört sich besser an, da kein DI.

Mit besserer Laufruhe zum DI meint ihr wahrscheinlich das berühmte Nageln des DI oder ?

Verstehe aber immer noch nicht, weshalb der 3 l mit ebenfalls 218 PS abgeregelt ist (werden muss) und der 2,5er `offen`bleiben kann, also trotz gleicher KW-Leistung.

Wenn ich mich nicht täusche, ist die Motorenbezeichnung vom 2.5l N52 und vom 3.0l N53.

Zitat:

Original geschrieben von e 92

Verstehe aber immer noch nicht, weshalb der 3 l mit ebenfalls 218 PS abgeregelt ist (werden muss) und der 2,5er `offen`bleiben kann, also trotz gleicher KW-Leistung.

bin mir jetzt nicht ganz sicher was du meinst...

V-max vom 2,5l = 245km/h

V-max vom 3,0l = 250km/h

wieso sollte der 2,5l abgeriegelt werden, wenn er laut bmw doch garnicht 250km/h schafft. oder was meinst du jetzt genau?

der 3,0l 325i hat 270Nm und der alte 2,5l 250Nm.

der 3l dreht nur bis 6,5k upm und der alte bis 7k

 

@-jb- das stimmt

Meine Frage ist, weshalb es beim 3 l trotz gleicher Motorstärke erforderlich ist, diesen abzuregeln und den 2,5 l nicht. D.h., weshalb läuft der 3 l wohl etwas über 250 und der 2,5 wohl nicht, trotz gleicher PS ?

Deshalb hatte mich auch interessiert, was z.B. das Tacho beim 325i 3 l QP v-max anzeigt im Vergleich zum 2,5 l QP(Tachos gehen hier bis 280)

Zitat:

Original geschrieben von e 92

Meine Frage ist, weshalb es beim 3 l trotz gleicher Motorstärke erforderlich ist, diesen abzuregeln und den 2,5 l nicht. D.h., weshalb läuft der 3 l wohl etwas über 250 und der 2,5 wohl nicht, trotz gleicher PS ?

Deshalb hatte mich auch interessiert, was z.B. das Tacho beim 325i 3 l QP v-max anzeigt im Vergleich zum 2,5 l QP(Tachos gehen hier bis 280)

Mein Ex 325i lief nach GPS 257 maximal.

 

Vermute ist eher kosmetik und ggf. ist die Streuung von den DI geringer. Zum anderen ist das Getriebe etwas länger beim neuen.

 

gretz

 

 

257 km/h lt. GPS ist mehr als Werksangabe; hattest du den 2,5 l ?

Zitat:

Original geschrieben von e 92

257 km/h lt. GPS ist mehr als Werksangabe; hattest du den 2,5 l ?

Lt. seiner Signatur - Ja!

Ja, stimmt, hatte es in der Sign. auch gerade gesehen; na, bei so einem v-max Wert wird der Tacho max 260 angezeigt haben, da er nur im QP, Cab bis 280 km /h geht.

Gibt es denn hier noch welche, die mit dem 2,5 l, vor allem QP, solche Werte mal erreicht haben , wenn ja, was zeigte Tacho? Weil sonst gibt es dann ja wirklich keinen Unterschied.

Der schmerzhafte, wesentliche Unterschied ist,

dass die alten Motoren super laufen,

und der neue die total vermurkste Direkteinspritzung hat, die den Wagen alle paar Wochen an den Strassenrand oder in die Werkstatt bringt, und als Ausgleich dafür Dieselsound bietet. Wenn ich das geahnt hätte, hätte ich drauf verzichtet.

am 2. September 2009 um 14:45

Also meiner macht den Tacho komplett zu. Dieser geht bis 260kmh und die packt er auch laut Tacho. Dürfte so echten 245 - 250kmh gleich kommen.

Glücklicher Besitzer eines 2.5l :p

Ja, das bestätigt das, was auch andere, glaube ich, schon bestätigten, d.h. dass der 2,5l (ohne DI) unheimlich gut geht, zwar wohl etwas mehr verbraucht, von Sound u. Laufruhe aber besser und in der Leistung offensichtlich nicht unterschiedlich ist. Jedenfalls scheint wohl die Tatsache, dass er im 5. Gang ´offen´ist, dazu zu führen, das er jedenfalls mind. vmax Werksangabe, wenn nicht etwas mehr, erreicht, siehe kevinmus.

Da könne wir 2,5 er ja richtig froh sein; wäre schön wenn auch ein anderern 2,5 er QP-Fahrer berichten könnte.

Schaffe mit meiner Limo im 5. Gang mit dem N52 (2.5er) Motor 253 laut GPS in der Ebene...ist knapp mehr als der 260er Strich aufm Tacho.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Unterschied 325i 2,5 l zu 3 l ?