ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Unterschied 325i und 330i

Unterschied 325i und 330i

Themenstarteram 2. Januar 2005 um 17:37

Hallo Leute,

jetzt bitte nicht aufzählen, dass der eine 2,5L und er andere 3L hat. Ist mir selbst klar, aber ich habe beide noch nicht gefahren und möchte daher gerne eine/mehrere objektive Meinungen dazu hören.

Unterschiede in Verbrauch, Wartungskosten, Durchzug usw.

Bin mir nämlich nicht sicher, was der neue werden soll.

Thx,

Sascha

Ähnliche Themen
22 Antworten

Der Hauptunterschied sind 39 muntere Pferdchen... Die kann man nicht wegdiskutieren. Wenn dein Budget es zulässt, auf jeden Fall der Dreiliter.

Die beiden Wagen gegeneinander abzuwägen ist meiner Meinung nach Unsinn, sie spielen einfach in einer anderen Klasse...

Der Oli

Themenstarteram 2. Januar 2005 um 17:46

Danke Oli, ist wohl richtig, dass ein abwägen der Wagen gegeneinander schlecht möglich ist, jedoch möchte ich, bevor ich 30.000 Euronen in die Hand nehme auch mal wissen, ob die 39 Pferde spürbar sind. Habe nämlich auch schon gehört, dass der 25ger spritziger im Antritt ist. Da ich fats nur auf Landstrasse unterwegs bin, bringt mir also die Vmax von 250 relativ wenig. Ich brauch ab und an sofort Leistung, dann gehts wieder km-weit gemütlich dahin.

Ich bin keiner der Raser, der nur mit Fuß rechts unterwegs ist. Dafür hab ich schon zuviel gesehen.

Außerdem spielt bei mir der Unterhalt eine Rolle. Verbrauch evtl. gleich, aber Versicherung, Steuer, da der 3-Liter bis Anfang 2004 ein Euro3 Triebwerk ist.

Gruß, Sascha

Ich denke schon, das du dann mit dem dreiliter besser bedient bis, Hubraum ist einfach nicht zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum...

Gerade aus dem Drehzahlkeller dürfte der 330er sehr flott kommen.

Und fast 40 mehr-PS tun ihr übriges...

Steuer dürfte zu vernachlässigen sein, lass es im Jahr 50 bis max. 100 Euro ausmachen, die sollten wirklich keine Rolle spielen- falls ja ist es sowieso der falsche Wagen.

Versicherung lasse ich mir immer direkt online ausrechnen, entweder bei www.autoscout24.de (einfach den gewünschten Wagen heraussuchen lassen und dann auf "Versicherungsvergleich" klicken), oder auf www.e-insurance.de .

Sollte aber auch nicht die Welt sein. Das beide Autos keine Sparwunder sind, sollte jedem vor dem Kauf klar sein. Aber wenn du 30.000 € ausgeben kannst, ist die Frage der Finanzen wohl bereits geklärt... :D

Oli

Hi,

das mit der Steuer verwechselst du aber glaube ich mit dem 330d. Der 330i ist nicht erst seit 2004 in Euro 4.

Gruß Stefan

Themenstarteram 2. Januar 2005 um 18:26

Hallo Stefan,

ab wann ist der Euro4?? Hab beim Händler nachgefragt und der hat mir einen 01/03 angeboten, allerdings mit EU3 und hat gemeint, dass nur die 2004 Modelle EU4 sind. Hat der Mist erzählt???

Sascha

Yep 330d EU4 seit Maerz 2004, 330i seit Mitte 2000 sind schon immer EU4. Nur der 328i bis Mitte 2000 nicht.

Aufpassen musst vielleicht bei Automatik. Die koennen andere Einstufungen haben, da sie mehr verbrauchen.

Gruss Joe

Re: Unterschied 325i und 330i

 

Zitat:

Original geschrieben von sash2811

Bin mir nämlich nicht sicher, was der neue werden soll.

Sei mir nicht böse, aber wenn Du ernsthaft eine Kaufentscheidung treffen willst, dann würde ich als erstes die in Frage kommenden Modelle ausprobieren. Woher willst Du sonst überhaupt wissen, dass Du dir so ein Modell kaufen willst?

am 2. Januar 2005 um 22:04

Sehe ich auch wie Andy ...

Ich hatte bis vor Kurzem selbst einen 325i (Facelift, Baujahr 2003) - und fand den mit 192 Pferdchen richtig gut motorisiert.

Seit ich den Z4 3.0i habe (motorengleich mit dem 330i) merke ich aber deutlich, was der Unterschied zwischen 192 und 231 PS ist :p

Nicht zu unterschätzen ist hierbei tatsächlich die V-Max, denn es kommt der Moment, wo Du sie brauchst - Landstraße hin oder her. Und der 6. Gang ist etwas, das ich nie mehr missen möchte - Du kannst da übrigens auch Sprit sparen, netter Nebeneffekt.

Der 325i ist wirklich gut und ausreichend motorisiert - für alles Andere spricht der 330iger ;)

Liebe Grüße, Verena

am 2. Januar 2005 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Yep 330d EU4 seit Maerz 2004, 330i seit Mitte 2000 sind schon immer EU4. Nur der 328i bis Mitte 2000 nicht.

Aufpassen musst vielleicht bei Automatik. Die koennen andere Einstufungen haben, da sie mehr verbrauchen.

Gruss Joe

Ich will ja nix falsches behaupten, aber soviel ich weiß, haben die 3.0i alle bis 2004 nur die EU3 mit D4... Ohne Gewähr.

MFG

am 2. Januar 2005 um 22:26

Meiner ist 10/02 und hat Euro4.

Meiner von 4/2001 ist auch Euro 3 / D4

Gruß,

Marko

Hi

Erst kürzlich gab es hier eine Diskussion darüber. Es fragte jemand nach einem runden Teil im Motorraum und es kam heraus, dass es mit Euro 4 zu tun hat. Die ersten 330er hatten kein Euro 4 (und somit auch nicht dieses Teil). Wann genau der Umstieg auf Euro 4 kam weiss ich auch nicht, aber mein 325er ist BJ 01/2003 und hat bereits Euro 4 (und dieses Teil im Motorraum). Das Teil hat übrigens den Zweck, den Kat. schneller auf Temp. zu bringen.

am 2. Januar 2005 um 23:56

Das ist soweit ich weiß das Sekundärluftsystem ...

Zitat:

Original geschrieben von Patrick318iE46

 

Ich will ja nix falsches behaupten, aber soviel ich weiß, haben die 3.0i alle bis 2004 nur die EU3 mit D4... Ohne Gewähr.

MFG

Ok - habs mit D4 verwechselt. Ist aber auch schwer.

Gruss

Joe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Unterschied 325i und 330i