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Unterschied 40 TFSI und S3

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 10:56

Hallo mich interessiert was den A3 40 TFSI mit dem S3 unterscheidet? Motor mäßig müsste es ja fast das selbe sein außer anderer Turbo , Motorsteuerung.... usw.

Was ist sonst noch anders? Wie sieht es mit der AGA aus?

 

Liebe Grüße und schönen 4. Advent

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe immer überhaupt nicht wie man denken kann, dass das fast das selbe ist.

Ein Hersteller schreibt Lastenhefte mit Dauerlaufzielen usw.

Da wird dann bei einem Modell mit mehr PS fast alles angepasst, damit es das gleich Dauerlaufziel erreicht.

Es werden teilweise ganze andere Materialien verwendet.

Abweichende Bauteile beim Audi S3

Folgende Teile wurden angepasst:

• Zylinderkopf mit einer anderen Legierung gegenüber den übrigen Motoren dieser Baugruppe wegen der höherenthermischen Belastung

• Auslassventile (hohl, erhöhter Ni-Anteil, nitriert)

• Auslasssitzringe (verbesserte Temperatur- und Verschleißbeständigkeit)

• Auslassnockenwelle (angepasste Steuerzeiten)

• Verdichtung 9,3 : 1

• Kolbenkühldüsen (erhöhter Durchfluss)

• Hochdruckeinspritzventile (nochmals erhöhter Durchfluss)

• Abgasturbolader

• Ladedruck bis zu 1,2 bar

• Hochleistungshauptwasserkühler mit 1 – 2 Zusatzwasserkühlern (je nach Ländervariante)

• zusätzliche akustische Maßnahmen für sportlichen Sound durch einen Soundaktuator (für den Innenraum) und schaltbare Abgasklappen in der Abgasanlage

Das sind nur einige Änderungen.

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Ich verstehe immer überhaupt nicht wie man denken kann, dass das fast das selbe ist.

Ein Hersteller schreibt Lastenhefte mit Dauerlaufzielen usw.

Da wird dann bei einem Modell mit mehr PS fast alles angepasst, damit es das gleich Dauerlaufziel erreicht.

Es werden teilweise ganze andere Materialien verwendet.

Abweichende Bauteile beim Audi S3

Folgende Teile wurden angepasst:

• Zylinderkopf mit einer anderen Legierung gegenüber den übrigen Motoren dieser Baugruppe wegen der höherenthermischen Belastung

• Auslassventile (hohl, erhöhter Ni-Anteil, nitriert)

• Auslasssitzringe (verbesserte Temperatur- und Verschleißbeständigkeit)

• Auslassnockenwelle (angepasste Steuerzeiten)

• Verdichtung 9,3 : 1

• Kolbenkühldüsen (erhöhter Durchfluss)

• Hochdruckeinspritzventile (nochmals erhöhter Durchfluss)

• Abgasturbolader

• Ladedruck bis zu 1,2 bar

• Hochleistungshauptwasserkühler mit 1 – 2 Zusatzwasserkühlern (je nach Ländervariante)

• zusätzliche akustische Maßnahmen für sportlichen Sound durch einen Soundaktuator (für den Innenraum) und schaltbare Abgasklappen in der Abgasanlage

Das sind nur einige Änderungen.

Der A3 40 hat ausserdem den Miller(muell)motor. Das ist nun wirklich keine Referenz in Sachen Performance und Haltbarkeit (Motor ist nahe an der thermischen Grenze).

am 22. Dezember 2019 um 17:18

Zitat:

A3 40 ... keine Referenz in Sachen Performance ... Motor ist nahe an der thermischen Grenze.

So dummes Zeug bekommt man wirklich selten zu lesen. Selbst im Hochsommer bei forcierter Fahrweise errreicht die Öltemperatur kaum einmal Werte jenseits von 100°C, in der jetzigen Jahreszeit sogar meist nur etwas über 90°C. Das einzige "thermische" Problem bei dem Motor besteht darin, dass es ewig dauert, bis die knapp 6 Liter Öl auf Betriebstemperatur sind.

Und was die "Performance" angeht, ob man 320 Nm Drehmoment, die bereits ab 1500/min anliegen, bei einem "Alltagsbenziner" mit 2,0 l Hubraum für gut oder unzureichend hält, mag jeder selbst entscheiden. Der 3,0 l 6-Zyl. Turbodiesel von BMW, den ich vorher hatte, hat jedenfalls nicht besser "performed", aber dafür mehr als viermal so viel Kfz.-Steuer gekostet.

Audi hatte mal auagesagt dass es problematisch war dem Miller mehr als 190 Ps herauszuziehen. Es gibt diesen ‚Motor‘ ja auch im A1 und Polo GTI mit 200 Ps. Wegen der Thermik.

Dieser Motor hat nichts rein gar nichts mit dem echten GTI-motor zu tun.

am 22. Dezember 2019 um 18:08

Er hat ja auch nicht mehr als 190 PS. Was übrigens von der Literleistung ziemlich genau das ist, was schon der 1989er Nissan S13 hatte, der allerdings ein Turbo von ganz anderem Charakter war. Das ist also ganz sicher kein Motor, der bis an die Grenzen ausgereizt ist.

Themenstarteram 23. Dezember 2019 um 1:55

Zitat:

@TT-Eifel schrieb am 22. Dezember 2019 um 13:06:05 Uhr:

Belastung

Danke für deine Antwort! War mir sehr hilfreich. Hast du noch eine Ahnung wie es Abgasanlagen mäßig aussieht, andere Durchmesser?

Themenstarteram 23. Dezember 2019 um 1:56

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 22. Dezember 2019 um 19:08:56 Uhr:

Er hat ja auch nicht mehr als 190 PS. Was übrigens von der Literleistung ziemlich genau das ist, was schon der 1989er Nissan S13 hatte, der allerdings ein Turbo von ganz anderem Charakter war. Das ist also ganz sicher kein Motor, der bis an die Grenzen ausgereizt ist.

Ich denke auch das er noch Potential hat, mein freundlicher meinte sie hätten einen Kunden der ihn durch Kennfeldoptimierung auf 250ps gebracht hat.

Zitat:

@dauntless schrieb am 22. Dezember 2019 um 18:54:24 Uhr:

Audi hatte mal auagesagt dass es problematisch war dem Miller mehr als 190 Ps herauszuziehen.

Wo hat denn Audi sowas gesagt? Selbst wenn es so wäre, würden sie es nicht sagen :D

Was erwartest du? Wir sind hier bei MT! Starke Behauptungen zählen hier mehr als Argumente! Hier wird doch jeden Tag von irgendwelchen „Profis“ Schwachsinn in Reinkultur verzapft!

der A3 40 Motor ist eher sparsam, aber trotzdem noch spritzig. Der S3 ist schon unnötig spritzig. Motorentechisch fährt der Miller eher so bei 3-4 t upm und der S3 Motor eher bei 4-6 t upm mit entsprechenden Spritverbrauch. Der A3 40 reicht völlig für sportliches fahren aus:)

Wer Leistung will beim A3 muss sich den S3 holen (RS3 mal ausgenommen). Da bekommt man den ‚echten‘ Power-motor des 2L-Benziners mitsamt allen Verstaerkungen und verbessertem Kuehlsystem.

Der 40 TSFI soll Benzin sparen und niedertouriges Fahren foerdern. Dafuer wurde er entwickelt.

Wenn man sich ansieht, was der 40 TFSI kostet kann man fast gleich den S3 nehmen. ;)

Der Unterschied sollte ausstattungsbereinigt irgendwo bei 3-5 k liegen

die Folgekosten machen den Unterschied

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