1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Unterschied 4T Automotoröl und 2T mopedmotoröl

Unterschied 4T Automotoröl und 2T mopedmotoröl

Themenstarteram 4. April 2005 um 19:35

Also der Titel dürfte shon alles sagen ann man ein Autoül (4T hochleistungsöl auf fürn 2T moped nehemen? ich wills nivh machen nau 1L höchwertiges 2T öl koster8€ (Gesselbauer) und das motoröl von da Jet kostet 4€ oder so und da ham wir nochn paar ksiten rumstehn! also kann was seinw enn cih das nehm? erklärt ma den unterschied keine sorge mein öltank is noch voll ;D aso getrenntschmierung!

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 4. April 2005 um 20:18

ne, mach mal nicht :D

kommt nicht so gut^^

EDIT:

hat schon seinen Grund das 2T-Motorenöl teurer

ist als normales.

Nee das kommt garnicht gut, weil das eine Öl verbrannt werden soll und das andere im Normalfall nicht.:D

am 5. April 2005 um 4:59

das 2takt öl ist ganz anders zusammengesetzt, des fängt bei der wärmebeständigkeit an und hört damit auf, dass es leichter entfalmmbar ist und ne andere schmierung hat

vergiss es ;) der motor wird gar nicht bis nicht lange laufen

nimm dir für ne alte kiste, die du eh nichmehr lang brauchst des billigste 2t mineralöl wird so der halbe liter 2€ kosten ;)

ich persönlich hab meinem schatz (nsr) immer des beste vom besten gegeben

castrol vollsynthetik

und sie hat es geliebt ;) im gegensatz zu dem 2€ öl ein unterschied des is der hammer

mit dem 2€ öl hatte ich immer probleme, dass der motor auf touren kommt und wurde nich richtig warm, somit hat er nich richtig gezogen

also mim öl aufpassen, was du anstellst ;)

Themenstarteram 5. April 2005 um 7:40

meine Kisste kriegt volsynthetischen racin öl gg ein hcoh auf Gesselbauer wenn er sonst nciht so gut ist das Öl is wirklich super!! Lg mpre

am 5. April 2005 um 19:54

Also mein Moped bekommt normales 2takt öl 5€ der Liter und ich sage euch es funktioniert genauso wiel Vollsyntetisch ! Das ist bei euren karren nämlich quatsch vielleicht qualmt se ein bisschen mehr aber sonst ist es nur teurer!!

Das ist meine Meinung dazu!!

also meins hat auch nur 5€ gekostet.

warum sollte ich teureres nehmen?

am 5. April 2005 um 20:44

in den ersten paar kkm ist dach auch nich merkbar.

Aber zb die Mito braucht Vollsynth. ist vom

hersteller vorgeschrieben.

Klar fährt sie auch mit Teilsynth. aber auf dauer

ist halt nicht so gut wie Vollsynth.

am 6. April 2005 um 20:17

Also ich kenne einen, der fährt mit dem billigsten 4-Takt Öl aus dem Baumarkt und nix passiert außer dass der Mofa (ist ein 25er, läuft ca. 40 km/h) etwas qualmt und der Auspuff immer gereinigt werden muss. Ich denke, solange der Motor nicht so belastet wird mit Tuning o.Ä. ist auch 4-T OK.

Ich selbst fahre zwar Vollsynthetik, suche mir aber immer das Billigste aus.

Themenstarteram 28. April 2005 um 18:56

ich hab jetzt auch ne halben liter 4T rein (Öl alle und ky Geld im Mom läuft genauso wie vorher sogar etwas ruhiger Lg mpre

am 28. April 2005 um 19:27

ich würde es lassen.. ihr macht euch damit nach und

nach die Motoren Kaputt...

am 29. April 2005 um 5:29

damit bekommt ihr ablagerungen ohne ende, 4-takt öl ist dafür konzipiert worden eben nicht zu verbrennen, 2-takt öl dagegen soll verbrennen!

wenn ihr dann das 4-takt öl dazu zwingt zu verbrennen macht es das nur sher sehr schlecht -> ruß/ölablagerungen

mfg, survivor

Der Arme Motor...

Ich selbst vertraue meine tanke!!! Aber 4-T Öl... autsch...

Der Arme Motor...

Ich selbst vertraue meiner tankstelle!!! Aber 4-T Öl... autsch...

Von wegen... armer motor blablabla...!

Ja klar kannst du das machen, solange du das öl nicht mit in den tank schüttest!

Wir hatten mal ne 125er DT bj. 98!

Die hat vom ersten tag an nur vollsynthetisches öl von schell bekommen! (Shell helix ultra oder so ähnlich)

Und als wir sie wieder verkauft haben, mit ungefähr 16000km ham wir mal den krümmer usw. angeschaut, weil vll ausbrennen oder so...

Da war keine einzige ablagerung im krümmer und der kolben+ zylinder sahen beide noch top aus!

Das einzige problem ist halt, dass sich das 4-t öl im benzin absetzt, dh. wenn das moped mal nen paar tage steht, hat man das ganze öl unten und der spritt ist oben drauf. Deshalb haben wir es auch ganz normal über die ölpumpe eben den zusatztank fürs öl laufen lassen!

Die DT war übrigens offen und ist auch teilweise ganz schön gequält worden (sportliche fahrweise halt)

Was noch passiert, ist, dass das öl nicht verbrannt wird, daher auch keine ablagerungen wie ölkohle etc.! Das öl kommt halt unverbrannt wieder zum auspuff hinten raus. Das hat einen großen vorteil, dass das moped überhaupt nicht qualmt, außer wenn sie kalt ist nen bisschen.

An die spezialisten, die meinen davon würde der motor kaputt gehen usw... Könnt ihr eure aussage auch vernünftig begründen??

Ich meine, die DT hat über 2 jahre lang wirklich nur vllsynthetisches 4-t öl und super bleifrei bekommen!!

soweit ich weiß läuft sie auch immernoch.

Deine Antwort