Unterschied A3 GY zu 8Y
Hallo zusammen,
da ich gerade auf der Suche bin nach neuen Scheibenwischern (vorne) für meinen A3 Sportback Modelljahr 2021 bin ich auf unterschiedliche Typenbezeichnungen gestoßen. Ich dachte immer meiner wäre ein 8y. Nun habe ich mich im Dschungel der Bosch Scheibenwischer verloren habe mal einen Blick in mein Fahrzeugschein geworfen und hab dort anhand der Fahrgestellnummer gesehen das meiner kein 8y ist, sondern ein GY. Kann mir jemmand erklären wo der Unterschied zwischen 8y und GY ist. Rein Optisch sehen sie gleich aus.
Vielen Dank vorab.
Ähnliche Themen
5 Antworten
Da gibt es auch keinen Unterschied. Audi selbst schreibt in aller Regel GY und so steht es ja auch in den Fahrzeugpapieren, an anderen Stellen liest man 8Y. Warum das so ist? Keine Ahnung, aber es handelt sich immer um das selbe Auto.
Das ist einmal Sportback und Limousine soviel ich weiß
Ich hatte vorher einen Sportback, habe jetzt eine Limousine und bei beiden stand/steht in den Fahrzeugpapieren GY.
Audi unterscheidet nicht mehr so fein wie bei den Vorgängermodellen: 8P = Dreitürer, 8PA = Sportback usw., sonst hätten wir 8YA für den Sportback und vielleicht 8YS für die Limousine, bzw. GYA und GYS.
Edit.: Ich könnte mir vorstellen, dass es mit der Umstellung der internen Kürzel bei Audi zu tun hat. Beim Q5 haben wir ja mittlerweile auch FY und GU, der A3 rutschte da irgendwie zwischen und darum findet man immer beide Bezeichnungen, eben 8Y und GY, unterm Strich macht das aber keinen Unterschied. Es gibt auch Beispiele aus der Vergangenheit, z.B. spricht man beim letzten Audi 80 meistens vom B4, Audi selbst aber auch vom 8C.
Danke an alle für die schnellen Antworten, dann weiß ich ja nun das ich die Bosch Scheibenwischer für 8y tatsächlich nehmen kann.
Wenn irgendwo 8Y oder GY steht, dann passt es immer.