Unterschied A8 W12 und S8
Hallo lt Audi Konfigurator sind beider Fahrzeuge ja fast identisch:
A8 W12
1960Kg
6.0 Liter 12 Zylinder
450Ps
0-100 in 5.1 Sek
S8
1940Kg
5.2 Liter 10 Zylinder
450Ps
0-100 in 5.1 Sek
Der S8 hat ja noch geringe optische Modifikationen ansonsten sehe ich keinen Unterschied.
Frage mich die ganze Zeit nach dem Sinn des S8!?
Fährt er sportlicher mit dem 10 Zylinder?
Sound? Fahrwerk härter?
Habe beim Googeln nichts gefunden und wollte mir in nächster Zeit einen gebrauchten A8 zulegen und da bin ich darauf gestossen. Der S8 fällt wahrscheinlich für mich eh flach da er ja noch ganz neu ist aber beim W12 gibt es schon interessante Angebote ;-)
Danke für jede Antwort
Christian
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32 Antworten
Nach meiner Erfahrung und Einschätzung liegt der Unterschied primär im Sound.
Während der S8-Motor den Klang eines großen und starken Yacht-Motors produziert, ist der W12 sehr seidig und ruhig (mit leicht kerniger Note beim Ausdrehen).
Fahrwerk, Design etc. unterscheiden sich nach meiner Einschätzung nur marginal.
Insoweit sollte die Wahl nach Sound-Gesichtspunkten getroffen werden.
Ein paar andere Unterschiede gibt es da schon nach. Vom Fahreindruck her muss der S8 für die max. Leistung höher gedreht werden. Dafür erreicht der W12 sein max. Drehmoment früher. Gefühlt ist der W12 wesentlich entspannter zu bewegen, irgendwie gelassener und ruhiger, wenn man denn bei 450 PS davon sprechen kann.
Dafür braucht der W12 aber auch gute 1,5 bis 2 Liter mehr. Hat mich offen gestanden auch überrascht, dass der S8 das sparsamere Auto ist.
Beim Preis scheint mir der W12 L mit serienmäßiger Vollausstattung kaum teurer zu sein als ein vergleichweise ausgestatteter S8 (ohne L). Der S8 ist nur günstiger, wenn man quasi keinerlei Ausstattung dazu ordert.
Ach ja, der S8 ist häufiger bei den Händlern anzutreffen als der W12. Scheint also gefragter zu sein. Ich würde wegen der Motorcharakteristik aber den W12 vorziehen. Ist wohl Geschmackssache...
Beste Grüße
Hallo!
Vertut Euch mal nicht, der S8 ist nicht so extrem teuer.
Stellt man ihm z.B. einen 4.2 Tdi gegenüber, so muss man ungläubig erkennen, dass der Diesel bei gleicher Ausstattung teurer ist.
Das wäre was, wenn bei BMW die große Dieselmaschine über der M-Variante liegen würde
CU Oliver
Die wesentlichen Unterschiede liegen hauptsächlich in der Abstimmung von Federung/Dämpfung, im Quattro-Antrieb (S8 mit asymmetrisch-dynamischer Momentenverteilung), einer anderen Achslastverteilung (mehr Gewicht auf der Vorderachse beim W12), was im Grenzbereich zu etwas kopflastigeren und damit trägeren Reaktionen führt.
Während der W12 - natürlich immer noch im Rahmen der A8 Gesamt-Philosophie - konsequent auf Komfort getrimmt wurde, geht beim S8 alles in Richtung sportlich. Das zeigt sich natürlich auch bei der Innenraumgestaltung: man merkt sofort, in welchem der beiden Modelle man sitzt.
Alle diese Maßnahmen merkt man beim Fahren recht deutlich. Die Qual der Wahl findet nicht statt, es werden gänzlich unterschiedliche Zielgruppen angesprochen. Einfach mal Probe fahren.
Zitat:
Original geschrieben von Sir Galahad
Die wesentlichen Unterschiede liegen hauptsächlich in der Abstimmung von Federung/Dämpfung, im Quattro-Antrieb (S8 mit asymmetrisch-dynamischer Momentenverteilung), einer anderen Achslastverteilung (mehr Gewicht auf der Vorderachse beim W12), was im Grenzbereich zu etwas kopflastigeren und damit trägeren Reaktionen führt.
Während der W12 - natürlich immer noch im Rahmen der A8 Gesamt-Philosophie - konsequent auf Komfort getrimmt wurde, geht beim S8 alles in Richtung sportlich. Das zeigt sich natürlich auch bei der Innenraumgestaltung: man merkt sofort, in welchem der beiden Modelle man sitzt.
Alle diese Maßnahmen merkt man beim Fahren recht deutlich. Die Qual der Wahl findet nicht statt, es werden gänzlich unterschiedliche Zielgruppen angesprochen. Einfach mal Probe fahren.
Ganz ehrlich: die Autos unterscheiden sich im direkten Vergleich - bis auf den Sound - fast gar nicht.
Mein Vergleich lief so ab: Anfahrt zum NBR ca. 200km im W12. Dann ein Tag lang auf dem GP-Kurs den S8 (sowie andere sportliche Audi-Modelle) gefahren. Danach Rückfahrt nach Hause erneut im W12.
Ich war selbst überrascht, wie nah die beiden Autos zusammen liegen. Allerdings ist mein W12 der mit kurzem Radstand (und daher ASS Sport). Die Unterschiede zwischen W12 SWB und S8 sind wirklich marginal. Reine Geschmackssache, welches Motorkonzept man mehr mag.
Ein großer Unterschied ist doch, dass der S8 ein FSI ist, während der W12 kein Direkteinspritzer ist. Was dem W12 auch den Titel "rollende Geldvernichtungsmaschine" eingebracht hat: ein W12 6.0-Liter-Motörchen mit 450 PS verbraucht halt doch ein paar Liter Sprit mehr als ein S8 5.2 FSI-Motor mit selber Leistung.
Aber die Klientel des W12/S8 werden Spritverbräuche ohnehin nicht sonderlich interessieren.
Zitat:
Original geschrieben von AScomp
Ein großer Unterschied ist doch, dass der S8 ein FSI ist, während der W12 kein Direkteinspritzer ist. Was dem W12 auch den Titel "rollende Geldvernichtungsmaschine" eingebracht hat: ein W12 6.0-Liter-Motörchen mit 450 PS verbraucht halt doch ein paar Liter Sprit mehr als ein S8 5.2 FSI-Motor mit selber Leistung.
Aber die Klientel des W12/S8 werden Spritverbräuche ohnehin nicht sonderlich interessieren.
Auf Basis von Berichten von S8-Fahrern glaube ich tatsächlich auch, dass der S8 ca. 1-2l/100km weniger verbraucht als der W12. Das geht schon in die richtige Richtung.
in aller kürze
Ich habe mich für den 4.2 TDI entschieden. Nach 6 Monaten hat mich dann endlich jemand überholen können ohne das ich es wollte. Es war ein W12. Der W12 ist aber wie ich feststellen konnte nicht viel schneller wie der TDI. Vmax gibts gar keinen unterschied und er schob sich auch nur langsam vorbei. Dafür hatte er doppelte bis dreifache Treibstoffkosten in diesem Teilabschnitt.
Noch eins, das der TDI teurer ist wie der W12 halte ich für ein gerücht.
Hallo!
Den Vergleich W12 zu 4.2 TDI habe ich noch nicht durchgerechnet, was aber stimmt ist, dass der S8 preiswerter als ein 4.2 TDI ist.
Man nehme einfach den Grundpreis S8 und den Grundpreis 4.2 TDI und addiere beim letzteren die höhere Ausstattung des S8 dazu. Was man natürlich nur bedingt bewerten kann, sind S8-spezifische Sachen wie Bicolor-Leder oder Carbon-Einlagen. Berücksichtigt man dieses ale ein "Mehr", so würde der Unterschied noch höher ausfallen.
In einem Thread Anfang des Jahres hatte ich es mal genauer dargestellt:
Paste&Copy (also alles Werte vom 11.01.07):
Audi A8 4.2 Tdi Grundpreis 83.600,00
Bringt man diesen auf S8 Niveau in der Ausstattung, also mit Navi, Advance key, etc etc. bis hin zu den 20" Felgen, dann kommt ein Gesamtpreis von 102.605,00 Euro bei raus.
der S8 kostet 100.100,00 Euro, also 2.505,00 Euro weniger. K
Kurz im einzelnen:
air sport 820,00 Euro
adaptive light 515,00 Euro
Sportsitze 2.095,00 Euro
advance key 1.180,00 Euro
Felgen 3.900,00 Euro
Bose Sound 1.120,00 Euro
CD-Wechsler 420,00 Euro
Erweiterte Lederausstattung 1 895,00 Euro
Leder Valcona 2.360,00 Euro
Lenkrad mit Schaltfunktion 230,00 Euro
Navi 2.155,00 Euro
Xenon 1.025,00 Euro
Radschrauben 25,00 Euro
Sitzheizung 820,00 Euro
Da kommt was zusammen. Wobei man etliches überhaupt nicht berechnen kann, wie Einstiegsleisten, Carbon-Optik innen, Leder Bi-Color etc.
Wäre mal interessant, diese Rechnung beim W12 zu machen.
CU Oliver
Zitat:
Original geschrieben von milk101
Den Vergleich W12 zu 4.2 TDI habe ich noch nicht durchgerechnet, was aber stimmt ist, dass der S8 preiswerter als ein 4.2 TDI ist
Naja, Oliver, das ist sicher korrekt, was Du da berechnet hast - nur der Satz "...was aber stimmt ist, dass der S8 preiswerter als ein 4.2 TDI ist" stimmt so natürlich nicht bzw. ist mißverständlich. Richtig wäre "...daß der Einstiegspreis des S8 geringer als beim 4.2 TDI ist".
Du weißt das natürlich selbst, ich wollte auch keine Haarspalterei betreiben, nur würde ein unaufmerksamer Leser leicht falsche Schlüsse ziehen können. Denn abgesehen davon, daß die 2.500,00 € Differenz schon vernichtet sind, wenn man vom Hof fährt, fällt die Kostenbilanz nach ein oder zwei Jahren Haltedauer deutlich für den TDI aus. Du hattest das selbst glaube ich an anderer Stelle sogar mal in Zahlen dargestellt.
Darüber hinaus sind wir uns wohl alle einig darin, daß solche marginalen Unterschiede für eine Kaufentscheidung keine Rolle spielen: alle drei Modelle sind Luxus-Limousinen, die monatlich höhere Kosten verursachen als der Durchschnittsbürger netto verdient.
Womit wir bei der Frage nach der Daseinsberechtigung sind.
Die des TDI dürfte niemand ernsthaft in Frage stellen. Aber warum dann noch zwei andere, leistungsmäßig identische Modelle?
Zitat:
Original geschrieben von KLON
Frage mich die ganze Zeit nach dem Sinn des S8!?
Das gleiche könnte ein S8-Fahrer umgekehrt fragen.
Tatsache ist, daß beide Modelle verschiedene Zielgruppen ansprechen. Auch wenn bibiturbo keine nennenswerten Unterschiede festgestellt hat, bleibe ich dabei, daß man die unterschiedliche Fahrwerksabstimmung deutlich genug merkt. Gleiches gilt für das Ambiente des Interieurs. Im Ergebnis wird sich das alles auch auf die Fahrweise auswirken, bzw. umgekehrt: ein S8-Fahrer ist tendenziell jemand, der die Leistung seines Autos ausnutzen will, dem W12-Fahrer reicht es, sie zu haben.
Hallo!
Die Berechnung S8 gegen TDI wurde im Januar von mir mal gemacht. Grundlage war damals aber nicht eine Kaufentscheidung sondern nur die Verwunderung, dass die Sportmaschine S8 günstiger ist als ein Diesel. Den Preisvorteil vernichtet der S8 schon mit dem bloßen Anschraubend es Nummernschildes, da der Wertverlust höher ist (die Leasingraten dadurch auch).
Ich gebe Dir in dem Punkt S8/W12 aber völlig recht, mich wundert es auch, dass diese beiden Modelle eine identsiche Leistung haben. Nach meinem Dafürhalten hätte der S8 mindestens 480 PS, besser noch 500 PS benötigt, denn dann wäre eine Abgrenzung da.
Keiner der anderen Hersteller leistet sich ein solchen "Schnitzer". Die AMG-Modelle von Mercedes haben per se mehr Leistung als die Normal-Modelle, wobei man hier diverse Vergleiche fahren kann nämlich S500 mit 388 PS gegen S63 AMG und 517 PS (beide V8) bzw. bei den 12-Endern S600 mit 517 PS gegen S65 AMG bei 612 PS.
Auch BMW würde den M5 (M7 gibt es ja nun nicht) ind er PS-Zahl nie dem 550i gleichsetzen (Differenz hier geschmeidige 140 PS).
So etwas schafft also nur Audi. Dabei hat man mit dem V10 im Lambo doch standesgemäße 520 PS im Programm.
Sei's drum, ich liebe meinen Heizöl-Ferrari und bin mit dieser Entscheidung mehr als zufrieden. Dennoch werde ich wohl noch einen Termin in Osnabrück ausmachen (hiesiges Abt-Kompetenzcenter). Denn das bessere ist des Guten Feind.
CU Oliver
Zitat:
Original geschrieben von milk101
Hallo!
Keiner der anderen Hersteller leistet sich ein solchen "Schnitzer". Die AMG-Modelle von Mercedes haben per se mehr Leistung als die Normal-Modelle, wobei man hier diverse Vergleiche fahren kann nämlich S500 mit 388 PS gegen S63 AMG und 517 PS (beide V8) bzw. bei den 12-Endern S600 mit 517 PS gegen S65 AMG bei 612 PS.
Die "Hackordnung" bei MB ist mit der bei Audi schon vergleichbar: S63 und S600 liegen preislich und leistungsmäßig gleich auf. Ebenso der W12 und S8 bei Audi...
Der S65 ist deutlich stärker und teurer als S63/S600.
Mein Fazit: Es fehlt ein RS8 o.ä.
Hallo,
MB machts doch genauso
S63 AMG und 517 PS
S600 mit 517 PS
was bei audi fehlt ist der W12 als turbo
MFG
Hallo!
Ne, ist nicht vergleichbar. Denn MB setzt jeweils einem Modell ein AMG-Modell daneben. So hat der V8 sein V8-AMG-Pendant, der V12 sein V12-AMG.
Nur bei Audi hat man hierauf verzichtet, da kämpft dann der S8 eher gegen den A8 4.2 FSI. Was fehlt wäre dann ein S8 W12 mit einem W12 zzgl. Turbo, denn so etwas ist im VW-Regal dank Bentley durchaus vorhanden.
Aber die Vergleiche zwischen den einzelnen Hersteller werden eh immer hinken und sind oft subjektiv.
CU Oliver
P.S.: Ups, da war Lanpilot schneller. V8 gegen V12 bleibt aber als Gegenargument.