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Unterschied - Adaptive Drive - Dynamische Dämpfer Control
Moin moin,
wo ist der Unterschied zwischen den beiden Systemen? Nur der Wankausgleich?
Ist der G30 mit den dynamischen Dämpfern genauso Komfortabel wie bei Adaptive Drive?
Ich frage da ich das Adaptive Drive nicht mit der Integral-Aktivlenkung kombinieren kann sondern nur mit den dynamischen Dämpfern?
Der Wagen soll den Maximalen Komfort haben und ich würde ihn jetzt schon Ordern dass ich Ihn relativ schnell bekomme.
Gruß Simon
Beste Antwort im Thema
Ich habe mal eine Übersicht der Fahrwerke erstellt. Schon krass, was für eine Verwirrung ein unsystematisches Marketinggefasel mit den zwei Worten "dynamic" und "adaptive" stiften kann.
dynamic Greetings from non-adaptive Jochen ;-)
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122 Antworten
Dynamic Drive sind verstellbare Dämpfer und Adaptive Drive ist Dynamic Drive und zusätzlich Wankausgleich. Geradeaus sind beide komfortabel, aber in Kurven finde ich es wesentlich komfortabler, wenn das Auto einen Wankausgleich hat, also nicht nach aussen kippt.
Ich finde es schade, dass man den Wankausgleich nicht mit der Integrallenkung kombinieren kann, ich persönlich würde aber den Wankausgleich vorziehen.
Im F10 Pre-LCI konnte man das problemlos kombinieren.
Ich hatte es in meinem 535d kombiniert mit der IAL und fand es sehr angenehm - fast besser als das M-Fahrwerk in meinem 550d.
IAL und Adaptive Drive darf man direkt vergleichen. Mit der IAL ist das Fahrzeug deutlich handlicher und auch wendiger, spürbare Verbesserung. Adaptive Drive ist mehr ein Komfortmerkmal, die Wankneigung in Kurven auszugleichen, damit handlicher wird er nicht, wobei auch anzumerken ist, dass er mit Adaptive Drive grundsätzlich keinen besseren Federungskomfort hat. Die dynamische Dämpferkontrolle passt sich automatisch den jeweiligen Fahrsituationen bei den Stoßdämpfern an und kann blitzschnell zwischen Komfortstufe und Sportlich-hart umschalten.
Die Spreizung zwischen Komfort und Sport soll beim G30 besonders gelungen sein, von Komfort, vergleichbar mit den Luftfederung der Konkurrenz, bis zu Dynamik mit sehr sehr sportlichem Fahrwerk. Ich persönlich würde Xdrive mit IAL und dyn. Dämpfer Control wählen, muss aber auch immer wieder in die Berge.
Wo bleibt endlich der neue G30 M550xd?
Bis auf eine Kleinigkeit hat Harald335i recht.
Der Wankausgleich bedeutet schon eine Federungskomforterhöhung, aber nur Geradeaus und einseitigen Schlaglöchern:
Der Wankausgleich bedeutet aktive Stabilisatoren. Beim Geradeausfahren werden beide Seitenenden der Stabilisatoren quasi entkoppelt. Somit kann beim Geradeausfahren eine Rad, z.B. aufgrund eines Schlaglochs, eine Schwingung ausführen ohne vom Stabilisator durch das nicht federne Rad der anderen Seite dabei behindert zu werden, wie dies bei normalen Stabilisatoren der Fall ist. Dann kann ein Rad besser auf eine Anregung von Aussen, wie z.B. einen Gullideckel reagieren. Der Federungskomfort wird damit verbessert.
Das wirkt aber nur beim Geradeausfahren und einseitigen Anregungen, d.h. bei Bodenunebenheiten die nur eine Fahrzeugseite betreffen. Bei Querfugen wirkt das Ganze schon nicht mehr.
Auch meiner Meinung nach ist, wie Harald335i schreibt, die IAL dieser relativ kleinen Federungskomforterhöhung klar vorzuziehen.
Andreas
Zitat:
@harald335i schrieb am 8. Dezember 2016 um 23:12:04 Uhr:
IAL und Adaptive Drive darf man direkt vergleichen. Mit der IAL ist das Fahrzeug deutlich handlicher und auch wendiger, spürbare Verbesserung. Adaptive Drive ist mehr ein Komfortmerkmal, die Wankneigung in Kurven auszugleichen, damit handlicher wird er nicht, wobei auch anzumerken ist, dass er mit Adaptive Drive grundsätzlich keinen besseren Federungskomfort hat. Die dynamische Dämpferkontrolle passt sich automatisch den jeweiligen Fahrsituationen bei den Stoßdämpfern an und kann blitzschnell zwischen Komfortstufe und Sportlich-hart umschalten.
Die Spreizung zwischen Komfort und Sport soll beim G30 besonders gelungen sein, von Komfort, vergleichbar mit den Luftfederung der Konkurrenz, bis zu Dynamik mit sehr sehr sportlichem Fahrwerk. Ich persönlich würde Xdrive mit IAL und dyn. Dämpfer Control wählen, muss aber auch immer wieder in die Berge.
Wo bleibt endlich der neue G30 M550xd?
Wenn ich das richtig verstanden habe kommt der 50d gemeinsam mit dem Kombi.
...AdaptveDrive kombiniert DDC (dynamic damping control > Fahrwerksmodi via "Fahrerlebnisschalter") mit DynamicDrive (Wankausgleich > aktive Stabilisatoren).
Steht aber alles genau auf der website.
Ich habe IAL+AD - der DDC-Part wäre für mich verzichtbar, IAL nicht.
mm
Häng mich mal dran - zur Sicherheit: DDC ist wie das M-FW auch 10mm tiefer oder?
Ich glaube nicht. Wenn man ein Fahrzeug mit M-Paket konfiguriert und dann DDC hinzubucht, hebt sich der Wagen im Konfigurator an...
Tieferlegung ist nur beim M-Fahrwerk. Ist auch der Grund warum ich keine DDC bestelle. Bin mit meinem derzeitigen F 11 auch super zufrieden in Sachen Fahrwerksabstimmung. Etwas härter als Comfort mit DDC, aber einiges komfortabler als Sport bei DDC. Und eine tolle Optik mit 19 Zoll. Aber muss jeder selber entscheiden was die Beste Konfi ist am Ende...
Danke - dann M-FW in Sportline - 18 Zoll ohne RFT sind mir wichtig. Hab jetzt W212 Avantgarde - ist echt keine Sänfte. Sollte also passen.
Ich muss da nochmal einhaken, da ich noch nicht den großen Vorteil bei Adaptive Drive sehe.
Laut BMW Glossar zu Dynamic Drive:
Bei Kurvenfahrten oder Ausweichmanövern hingegen wird die Seitenneigung – abhängig von der Querbeschleunigung – durch eine sportliche Einstellung der Stabilisatoren unterbunden bzw. mit steigender Querbeschleunigung minimiert. Durch die Wankratenverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse werden zudem kritische Fahrsituationen entschärft, und der Fahrspaß wird erhöht.
Wenn also auch Dynamic Drive bereits einen Wankausgleich hat, wozu dann den happigen Aufpreis bei Adaptive Drive??
Ich blicke da nicht durch...
Bitte um Info
EDIT: Hab gerade gesehen, dass ich Dynamic Drive mit Dynamische Dämpfer Control verwechselt habe.
Sorry
..weil AdaptiveDrive über den "Fahrerlebnisschalter" die Dämpfer ansteuert - die sind also aufwendiger konstruiert.
Das ICM (IntergratedChassisManagement) hat damit auch erweiterte Funktionen.
Ob das den Preis rechtfertigt, steht dahin.
Bei meinem F1135D aus 03/13 (vor LCI) empfinde ich DynamicDrive als viel wesentlicher als die Wahl der - das Fahrwerk betreffenden - Fahrmodi...ich könnte darauf verzichten.
Die Unterschiede sollen beim LCI markanter sein.
mm
Ich würde es so darstellen:
- Bei DDC werden in Kurven die kurvenäusseren Dämpfer gestrafft, dadurch wird das Wanken reduziert.
- Bei AD wird das gesamte Fahrzeug gekippt und damit das Wanken eliminiert.
Wo kann man eigentlich adaptive drive im Konfigurator auswählen? Habe es nicht gefunden bisher.