ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Unterschied adaptives Fahrwerk mit Audi drive select zu Dynamic Chassis Control (DCC)

Unterschied adaptives Fahrwerk mit Audi drive select zu Dynamic Chassis Control (DCC)

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 16. Mai 2024 um 17:28

Könnte mir bitte jemand den Unterschied zwischen dem adaptiven Fahrwerk mit Audi drive select des Audi A3 zum Dynamic Chassis Control (DCC) des Golf 8 erklären? Danke.

Ähnliche Themen
3 Antworten

Im Audi kannst du nur 4 voreingestellte Programme wählen. Also Auto, Comfort, Dynamic …

 

Im Golf 8 kannst du 15 Stufen durchschalten. Von weich bis hart.

 

Im Prinzip ist das System identisch. Sind halt geregelte Dämpfer.

Technisch gesehen sind die Systeme identisch. Unterschiede gibt es bei der Auswahl der Dämpfereinstellung im Menü. Der Golf hat 3 voreingestellte Stufen "Eco-Comfort-Sport" und dazu noch als vierte Option "Individual". In diesem Individual-Menü lässt sich die Einstellung feiner einstellen, wie schon erwähnt in 15 Stufen.

Die (scheinbare) Besonderheit ist, dass man noch drei Stufen sportlicher als "sportlich" und drei Stufen komfortabler als "komfortabel" einstellen kann. Dadurch entsteht der subjektive Eindruck, man könne die Dämpfer auf super-sportlich oder super-komfortabel einstellen. Ich halte das aber für einen Fake.

Zwar spricht VW bei der Erklärung davon, dass die Spreizung zwischen beiden Extremen noch größer geworden ist, aber für mich war das bei einer Probefahrt nicht spürbar. Die Einstellung "super-komfortabel" war für mich nicht komfortabler als die Komfort-Einstellung im A3. Wenn es also überhaupt einen Unterschied gibt, dann war er für mich nicht wahrnehmbar. Die Einstellung "super-sportlich" habe ich im Golf nur ganz kurz ausprobiert, weil ich die auch im A3 nie nutze.

DCC Golf

Im Golf sind einfach mehr und damit feiner abgestufte Kennfelder hinterlegt.

Ich denke, der Kundenmehrwert der zusätzlichen Einstellung ist für die wenigsten erfahrbar.

Am besten macht das regelbare Fahrwerk seinen Dienst im "Normal/Automatik/mittlerem" Modus.

Häufig ist es auch schwer, dem Kunden den eigentlichen Nutzen der regelbaren Dämpfer im Vergleich zu einem konventionellem Dämpfer zu erklären (Nick- und Wankbewegungen auch unter Berücksichtigung der Aufbaulängs- und Querdynamik und der Beladung zu reduzieren mit sich anpassender Dämpfercharakteristik), weshalb der Zusatznutzen über Kopfdruck bzw. Slider noch on top kommt....was meiner Ansicht nach aber "nur" ein Verschieben vom Ideal ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Unterschied adaptives Fahrwerk mit Audi drive select zu Dynamic Chassis Control (DCC)