- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Unterschied ADL zu PL
Unterschied ADL zu PL
Hallo an die Motor-Kenner.
Mich würde mal interessieren wo eigentlich der Unterschied vom 1,8 Liter 16V ADL Motor aus dem Seat zum Golf 16V PL Motor aus dem Golf ist.
Ich weiß wohl, dass der Seat anstatt 129 nur 125 PS hat, aber wo liegt sonst noch der Unterschied??
Ich frage deshalb:
Ich habe in diversen Foren gelesen, dass man die Einspritzanlage vom 16V (KE-Jet) umbauen kann, siehe Umbaubericht von Barney.
Aber warum Teile vom G60 etc. verwenden? Kann man nicht "einfach" die Teile vom ADL Motor nehmen oder warum funzt das nicht??
Ähnliche Themen
33 Antworten
Das Problem dürfte hauptsächlich sein, dass der ADL nur sehr selten verbaut wurde und an solche Fahrzeuge nur schwer dranzukommen sein dürfte.
Interessant zu wissen wäre, ob der PL mit der Einspritzung des ADL eingetragen werden würde.
Das macht wahrscheinlich die kleine ansaugbrücke und die zugeschnürrte Einspritzung die umbauen und hast deine 129PS
Aber interessanter wäre ob das nen 1.8er oder nen 2.0er is
Grüße Jakob
Hi,
das mit dem dran kommen ist die eine Sache aber kommt Zeit kommt vielleicht ein ADL übern Weg.
Das mit der Eintragerei ist natürlich die andere Geschichte, die Frage wäre halt nur, ob das überhaupt funktionieren würde es "einfach" umzubauen, ohne das man so Sachen wie Steuergerät anpassen, etc. machen müsste.
@ Jakob, weißt du überhaupt wovon du sprichst?!
Der ADL hat ne Digifant und keine KE-Jet, und es ist ein 1,8er...
Warum sollte die Digifant "zugeschnürt" sein?
mfg
PS: ich denke du bist Fan der Digifant...
Ich würde davon ausgehen, dass der ADL ein PL mit Digifant ist, von daher müsste die Einspritzung auch auf deinem Motor funktionieren. Ansonsten kannst du ja den kompletten Motor übernehmen, dann stehen die Chancen für eine Eintragung auch besser.
Hallo Jakob,
hier mal ein aktueller Link aus Mobile, ich hoffe das ist erlaubt:
http://www.mobile.de/.../da.pl?...
Den Motor meine ich, und das ist ein 1,8 Liter, daher ja die Frage wo die Unterschiede liegen, sprich ist ein Umbau auf die elektronische Einspritzung möglich vom ADL?!
@ Kinixys:
Ich fahre ein Golf 1 Cabrio mit 16V PL, der natürlich auch eingetragen ist, von daher wollte ich jetzt nicht unbedingt den wieder raus werfen und "nur" wegen der Einspritzanlage einen ADL einbauen, sondern halt nur mal checken, ob der Umbau der Einspritzung vom ADL machbar ist.
Zu dem Thema gabs doch mal nen Thread vom weberli... ich find den bloß grad nicht mehr!
Axooo
Jetzt is klar was du vor hast
Ja auf Digifant umzubauen is ja kein Problem.
Wirste am besten die Digifant ausm ABF hinbekommen
Aber das mit dem ADL Koni205 da hab ich mich mitm 9A etwas verhaspelt dachte der wäre mit dem baugleich.
Grüße Jakob
@ Jakob,
jup, habe ich mich vielleicht ein bischen blöde ausgedrückt worum es mir geht, sorry
Das mit der Digifant ausm ABF kenne ich ja, daher meine Aussage bezüglich Umbau von Barney mit der G60 Geschichte.
Nur da ist ja das Thema, das man dann Steuergerät etc anpassen lassen muß und das ist ja nicht mal eben gemacht, sprich nicht gerade günstig und dazu noch die ganzen G60-Teile, etc.
Sowei ich weiß ist der ADL ist nen Mix aus PL Motor und ABF Digifant...
Also warum sollte man den PL nicht umbauen können!?
@ Koni,
das das ein Mix ist wie Du gesagt hattest war ja mein Gedanke, warum die ganze Geschichte umbauen mit ABF bzw. die G60-Sache, wenn man die Einspritzung vom ADL einbauen könnte.
Die Frage wäre ja, was müsste man umbauen oder anders gesagt, kann ich die Einspritzung vom ADL verbauen, ohne Steuergeräte anpassen lassen zu müssen, Kabelbäume ändern, etc.
Zitat:
Original geschrieben von Koni205
Sowei ich weiß ist der ADL ist nen Mix aus PL Motor und ABF Digifant...
Also warum sollte man den PL nicht umbauen können!?
Ich weis nich in wie fern die Digifant da zugeschürrt is sonst wären da ja so an die 150 Pferde fällig oder irre ich da???
Grüße Jakob
Zitat:
Original geschrieben von Jakob1982
Ich weis nich in wie fern die Digifant da zugeschürrt is sonst wären da ja so an die 150 Pferde fällig oder irre ich da???
Grüße Jakob
Wie kommst du auf 150?
Luco: Theoretisch sollte es hinhauen. Ich wage zu bezweifeln, dass sich VW andere Einspritzdüsen / ne andere Ansaugbrücke ausgedacht hat, insofern die Komplette Einspritzung rauf und gut is.
Steuergerät / Kabelbaum musste natürlich mit übernehmen, is klar.
@ Serial:
das war ja wie gesagt mein Gedanke, warum G60-Technik etc. rein, wenn es mit dem ADL auch funktionieren würde.
Ist nur Schade, dass es offenbar noch keiner so gemacht hat, kann ja unmöglich der erste sein, der so nen Umbau in Erwägung gezogen hat. Oder etwa doch???