ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Unterschied ADS vom W,C140 und R129

Unterschied ADS vom W,C140 und R129

Mercedes

Hallo,

kann mir jemand den Unterschied beim ADS des R129 und W140 erklären. Denn eine separate Pumpe hat mein W140 mit ADS nicht. Auch keine Niveauregulierung. Das heißt ich kann den Wagen in der Höhe nicht verstellen. Warum ist das beim SL anders?

Gruß

Andreas

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hello,

die Höhenverstellung gabs beim r129 mW nur, weil dieser generell tiefer/sportlicher ist - weil man festgestellt hat, dass das in manchen Situationen ganz praktisch ist, ist das bei den nachfolgenden Generationen auch beim S eingebaut worden. So erklärte mir das seinerzeit mal ein Verkäufer … obs stimmt?!? Den Unterschied aus technischer Sicht kenne ich allerdings nicht!

LG

Hallo Andreas,

Das ADS [Adaptives Dämpfer System] mit rundum Niveauregulierung - Code 216 - gabs damals beim R129 von Anfang an. Mit dem Schalter neben dem Lichtschalter konnte der Fahrer dann das Fahrzeugniveau anheben. Bei schneller Fahrt kam allerdings eine automatische Absenkung die bei langsamer Fahrt wieder aufgehoben wurde.

Beim W140 gabs die ADS Anlage mit Niveauregulierung schon bei Baubeginn als Sonderwunsch [Code 217] aber ohne

Niveaueinstellung an der Vorderachse - sondern nur an der HA.

Die automatische Niveauregulierung sollte bei Deinem W140er aber an der Hinterachse funktionieren. Tut sie das nicht ? Hast Du mal ein paar Zementsäcke transportieret ?

Eine extra Pumpe für die ADS ist nicht verbaut, da es sich um Tandempumpen handelt die beide Aufgaben, also ADS und Servolenkung übernehmen.

Screen-shot-2021-08-23-at-07-08
Screen-shot-2021-08-23-at-07-18

Danke,

die Niveauregulierung, also Anpassung auf den Beladungszustand funktioniert bei mir. Die ist nur an der Hinterachse. Mir ging es vor allem darum, weil man die W140 nicht anheben kann wie den R129. Die Vorderachse, wie in meinem Fall stellt dann also nur die Dämpferhärte je nach Straßenbelag ein wenn ich das richtig verstehe, und die HA machst das Selbe mit zusätzlichem Höhenausgleich?

Gruß

Andreas

Ja genauso ist es.

Da müssen wir mal die Daimler-Benz Leute von damals fragen warum das im W140er nicht angeboten wurde.

Hallo ,

Das hat ja der Vorredner hier schon erläutert. Scheint einigermaßen plausibel dass der R129 aufgrund der sportlichen Ausrichtung den Vorzug bei dieser Ausstattung bekam. Aber dem coupe hätte das auch gut getan. Ich frage mich aber wirklich welch enormer Aufwand es war, zwei etwa gleich gewichtige Klassen mit der selben Sonderausstattung in unterschiedlichen Ausführungen zu bauen. Das gibt es heute nicht mehr. Und das schmerzt mich.

Gruß

Andreas

Hallo Andreas,

 

jaein … ich habe gestern ja über den Tag immer mal wieder drüber nachgedacht. Sowas lässt mich ja dann nicht mehr los! Für dne SL passt das und da bin ich mir auch sicher, dass es stimmt. Es ist tatsächlich auch die einzige Baureihe bei der ich persönlich es mal brauchte! Ich hab mir gestern sogar nochmal die BDA der Baureihen 140 und 129 durchgeguckt um da einen Hinweis zu finden, steht aber nichts weltbewegendes drin.

Die Erklärung, dass man es deshalb danach (nach dem 140) für die anderen S Baureihen übernommen hat, kann aber so nicht stimmen! Schliesslich konnte man den 126 mit Hydropneumatik ja auch schon anheben - die Idee war also schon vor dem 129 da. Man müsste also wirklich fragen.

 

LG

am 24. August 2021 um 6:39

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 24. August 2021 um 06:49:28 Uhr:

Hallo Andreas,

jaein … ich habe gestern ja über den Tag immer mal wieder drüber nachgedacht. Sowas lässt mich ja dann nicht mehr los! Für dne SL passt das und da bin ich mir auch sicher, dass es stimmt. Es ist tatsächlich auch die einzige Baureihe bei der ich persönlich es mal brauchte! Ich hab mir gestern sogar nochmal die BDA der Baureihen 140 und 129 durchgeguckt um da einen Hinweis zu finden, steht aber nichts weltbewegendes drin.

Die Erklärung, dass man es deshalb danach (nach dem 140) für die anderen S Baureihen übernommen hat, kann aber so nicht stimmen! Schliesslich konnte man den 126 mit Hydropneumatik ja auch schon anheben - die Idee war also schon vor dem 129 da. Man müsste also wirklich fragen.

LG

Hallo,

nicht nur der aw126, ich kann mich erinnern, dass unser W116-6,9 aus 1978 auch Hydropneumatik mit Niveauregelung hatte und bei Bedarf konnte man es auch ein paar cm anheben.

https://www.mercedes-seite.de/.../

VG

Mercedes hat damals mehrere verschiedene ADS-Systeme in den verschiedensten Baureihen verbaut. Ich hatte mal einen E 430 T /W210 mit ADS. Bei diesem ADS konnte man die Härte in 2 Stufen einstellen, aber nicht die Höhe beeinflussen. Allerdings senkte sich das Fahrzeug ab einer gewissen Geschwindigkeit um einige Millimeter ab, angeblich um den Kraftstoffverbrauch etwas zu senken. Außerdem war auch eine Rundumniveauregulierung inbegriffen, im Gegensatz zu den "Normalversionen", die hatten die Niveauregulierung nur an der Hinterachse.

Viele Grüße

Ja da soll jemand durchblicken. Aber interessant was es alles gibt. Und ohne MT käme das für die meisten Mercedes Fans gar nicht zu Tage.

Interessante Sache. Was war dann die Weiterentwicklung vom ADS-Fahrwerk?

Die luftgefederte Airmatic, die ja auch ein adaptives Dämpfungssystem beinhaltet oder das hydraulische ABC?

Na ich würde aus dem Bauch sagen dass das ABC die Weiterentwicklung des ADS ist. Da beide Hydraulisch funktionieren.

noch etwas:

das ADS möchte auch gespült werden. Einfach Schlauch vom Rücklauf abführen und frisches Öl nach kippen. Behälter vorher natürlich aussaugen. Da ist unten ein Magnet der lose im Behälter liegt. Da ist dann oft ein metallisch-öliger Schlamm daran. Weiß jemand wie viel Öl da im Kreislauf tatsächlich ist?

Weiß jemand noch zufällig wie viel Öl eigentlich im ABC im Kreislauf ist?

Für das ADS nehme ich das Öl von Febi. Nr. 02615.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Unterschied ADS vom W,C140 und R129