Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Unterschied Aero 230 und 250PS?

Unterschied Aero 230 und 250PS?

Themenstarteram 10. Februar 2004 um 9:15

Hallo Philip HS und allen anderen!

Danke für die Antworten!

Nächste Frage:

Worin besteht der Unterschied zw. Aero 230 und 250PS?

Bitte nur Leistungstechnisch!

Wurde beim 250PS nur die Software geändert, oder auch Motorteile, Lader, Luftkühler etc.???

Was ändert sich, wenn ich dem 230PS Aero nur die Trionic von Hirsch spendiere?? (ohne Ladeluftkühler,Ansaugrohr,Luftfiltersatz)

Spricht er dann auch besser aufs Gas an?

Zieht er besser durch?

Ist er spritziger?

Danke für die Antworten!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Ich durfte mal einen Aero (250 PS?) und einen 280 PS Hirsch nacheinander Probe fahren. Unterschied wie Tag und Nacht. Der 280 PS Hirsch hatte die ovalen Auspuffendstücke mit den 2 runden Ausgängen, wie sie mein Hirsch aus 2003 auch hat. Die gab es ja nur ein paar Modelljahre.

Wenn ich mich recht erinnere, hatte der 280ps-Hirsch die große Cobra und den Ladeluftkühler geändert...bei originalem Lader und Sport-Katalysator, nebst einflutigem Auspuff mit 3 Zoll-Querschnitt.

Der 305-PS bekam den großen Lader und die doppelflutige Auspuffanlage zusätzlich...nebst Software-Angleichung.

PS-Zahlen sagen nichts über das anstehende Drehmoment und den Drehmomentverlauf aus.

Der Fahrer fühlt das Drehmoment...und nicht die Leistung des Motors!

Ein großer Turbolader drückt zwar mehr Luft in den Ansaug...spricht aber gemächlicher an. Physikalisches Gesetz der Massen-Trägheit.:)

Deshalb kann ein kleinerer Turbolader durchaus von Vorteil sein. Denn bei niedrigeren Motordrehzahlen sorgt er schon für genügend Druck...wo der große Lader erst noch Anlauf nimmt.:)

Durch den vergrösserten Einlass und Auslass kann der Motor viel schneller "atmen", ist drehfreudiger.

Das ist für den Fahrer spürbar!

Aber häng mal einen Wohnwagen an das Fahrzeug.:) Dann wirst Du die 30 PS nicht mehr merken, bzw. keinen Unterschied feststellen können.

Ich wunder mich jedesmal aufs Neue, wenn ein blöder Passat TDI mich an der Ampel stehen lässt. Ich habe mehr PS unter der Haube, aber der Drehmomentverlauf von diesem Dieselmotor ist steiler, wie bei meinem 2.3 turbo-Benziner.

Dem geht bei 210km/h dann die Luft aus...wo bei meinem noch Platz nach oben ist.

Die originalen Motoren sind auf Economy getrimmt...die Hirsch-Modelle auf Mehrleistung.

Und 55-Mehr-PS machen sich auf jeden Fall bemerkbar.:D

......................

Die Saab 900 tu16 ohne Katalysator hatten 175 PS.

Dann kam der Kat...und der Wagen hatte nur noch 160 PS.

Um den Leistungsschwund auszugleichen gab es dann eine rote APC-BOX und einen Sportschalldämpfer um wieder die 175PS zu erhalten.

Die Box hat die Mehrleistung gebracht...und nicht der Auspuff.

Aber diese blöden 15-PS hat man gespürt...weil das Drehmoment steiler anstieg und der Motor flotter hochdrehte.

Der Fahrer merkt mit seinem Hintern nicht die Leistung des Motors in PS, sondern das abgegebene Drehmoment in Nm.

Guckt euch die Drehmoment-Kurven an...dann kann man auch ein vernünftiges Tuning erkennen.:)

PS-Steigerung ist zwangsläufig der Fall, aber die Veränderung des Drehmomentverlaufs ist das, was man spürt.:)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Moosi!

Meines Wissens wurde nur die Software geändert um den Sprung von 230 auf 250 PS zu machen.

Das max. Drehmoment bleibt gleich (bleibt auch bei 1900 U/min.) und auch die Beschleunigungswerte von 0-100 sind die selben.

Ich denke, dass die Durchzugswerte leicht verbessert wurden, ich würde aber mal sagen, das ist nicht merkbar, sondern nur messbar.

Gruss Ricardo

Aeros mit Automatik, welche übrigens von 4 auf 5 Gänge "verbessert" wurde, haben nun auch 350NM wie die geschalteten. -> Verbrauch ist geringen und sanfteres Schalten... Wenn die Wahl zwischen altem und neuem 9-5 Aero hast, nimm den Neuen... lohnt sich allemal...

Hallo

Meines Wissens hat sich auch die Schadstoffeinstufung von Euro3 auf Euro4/D4 verbessert. Außerdem hat sich die Endgeschwindigkeit (geringfügig) erhöht.

Also,

ich habe sowohl die 230PS als auch die 250PS Aero-Variante besessen und gefahren und hinsichtlich der Performance keinen Unterschied festgestellt.

Beide Modelle waren als EU4 eingestuft.

Stefan.

SteWie:

Bist auch mal über Pässe und Berge gehuscht :-)... oder nur Autobahn? Wie lange hattest die Aeros? Warum sprichst in der Vergangenheit?

Nee aero-02,

 

über Berge bin ich nur einmal in Österreich und einmal in Norwegen gehuscht - nicht so, dass ich fundiert etwas zum Fahrverhalten sagen könnte... Ich wohne in Hamburg, da sind die Berge weit weg. Die Autobahnen und die Stadt sind eher mein Revier.

 

Ich hatte einen 99er 9-5Aero für drei Jahre (bis Februar 03). Habe ihn schließlich zurück nach Schweden verkauft (die Schweden stehen auf ihre schnellen Saabs, der schwedische Markt für Aeros war zu diesem Zeitpunkt geplündert - so hatte ich für meinen einen guten Preis bekommen - jedenfalls mehr als Händler geboten hatte:-) ).

Mit dem "alten" 9-5er war ich so zufrieden, dass ich den Nachfolger bestellt hatte (nachdem ich mich an das neue Schnauzendesign gewöhnt hatte - fand ich zuerst ziemlich hässlich). Jetzt habe ich also den 03er 9-5Aero und bin noch immer sehr zufrieden. Ab jetzt daher Gegenwart: ich habe das Auto immer noch!

 

Ach ja, ein Unterschied ist mir doch aufgefallen: Den neuen Aero empfinde ich als deutlich leiser als das alte Modell !

 

Stefan.

am 3. September 2012 um 12:56

hallo Antoniusmaria und sterling95!

eure beiträge zum verbrauch machen mir ja richtig mut. hatte bis vor kurzem noch einen a4 (bj 2008, tdi mit 180ps). habe ihn verkauft, da ich fast nur noch fahrrad und kurzstrecke fuhr bzw. fahre. da das auto für mich an sich nur noch zweitrangig ist, habe ich beschlossen, ein auto zu kaufen, was unter 4000 euro liegt, schön, schnell und komfortabel (groß)ist. alle kriterien erfüllt der saab 9.5 aero mit 250ps. jedoch habe ich mir von skr performance sagen lassen, dass dieses auto kein stadtfahrzeug ist. soll heißen, für mich nicht geeignet. außerdem läge der verbrauch in der stadt bei 15-16l, entgegen der geläufigen meinungen hier im forum. höre sehr oft, dass der verbrauch bei diesem modell (2,3t, bj. 2002, 250ps, automatik) bei 12-13l in der stadt liegt, was für mich ok wäre. aber alles, was darüber liegt, tut weh.

also, biite, bitte hilft mir aus disem dilemma und berichtet von euren erfahrungen.

lg.

beyoglu

Nicht persönlich, aber Du solltest schon schauen wohin Du den immer gleichen Beitrag postest. Auf 8 Jahre alte Beiträge mit falschem Text zu antworten......... na ja.

Timmi

Es gibt auch die Aussage, dass der Unterschied zwischen dem 230 und 250 PS Aero Marketing ist. Beide haben angeblich knapp 235 PS.

Nur Software wird wohl beschränkt funktionieren/ kontraproduktiv sein. Der Motor/ die ECU erwartet niedrigere Einlasstemperaturen/ LLK Austrittstemperaturen. Staugegendruck der Abgasanlage ist auch ein Thema.

Der Luftfilter/ Ansaugbox St wohl modifiziert.

Beim 280 PS Tuning ist der gleiche 3bat Benzindruckregler im Einsatz, beim 305 PS ein 3,5 Bar Benzindruckregler.

Die Intakepipe ist anders gestaltet. Sieht mir nach Luftbeschleunigung aus.

Der 305 PS hat den Race Kat und das dicke 3 Zoll Rohr ab Turbolader verbaut. Der 280 PS hat Serienkat und ab da 3 Zoll Abgasanlage verbaut.

Der 305 PS hat einen speziellen Garrett Lader verbaut, der nicht mehr lieferbar ist.

Ich würde da nicht herumfummeln.

"Unterschied Aero 230 und 250PS?"

20PS

:D

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

"Unterschied Aero 230 und 250PS?"

20PS

:D

Und diese 20 PS Unterschied hat man schon innerhalb derselben Baureihen, wenn man es ganz genau betrachtet.:)

Ein gut eingefahrener Motor entfaltet auch seine volle Leistung.

Wird derselbe Motor sparsam gefordert...und das über lange Zeit, dann ist der Motor eine lahme Krücke und bleibt es auch.

Das kann auch ein Fahrer "fühlen/erfahren"...ohne Leistungs-Prüfstand.

Ansonsten: ab 200PS aufwärts kann ich eine Leistungssteigerung um 20 PS garantiert nicht erkennen.:D

250 Aero-PS oder 305 Hirsch-PS...die kann man gut erkennen.:D

Das sind aber 55 PS mehr, die deutlich spürbar sind.:)

55 PS...das ist mehr, wie so mancher Kleinwagen original zur Verfügung hat.:D:D:D

 

Ich durfte mal einen Aero (250 PS?) und einen 280 PS Hirsch nacheinander Probe fahren. Unterschied wie Tag und Nacht. Der 280 PS Hirsch hatte die ovalen Auspuffendstücke mit den 2 runden Ausgängen, wie sie mein Hirsch aus 2003 auch hat. Die gab es ja nur ein paar Modelljahre.

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Ich durfte mal einen Aero (250 PS?) und einen 280 PS Hirsch nacheinander Probe fahren. Unterschied wie Tag und Nacht. Der 280 PS Hirsch hatte die ovalen Auspuffendstücke mit den 2 runden Ausgängen, wie sie mein Hirsch aus 2003 auch hat. Die gab es ja nur ein paar Modelljahre.

Wenn ich mich recht erinnere, hatte der 280ps-Hirsch die große Cobra und den Ladeluftkühler geändert...bei originalem Lader und Sport-Katalysator, nebst einflutigem Auspuff mit 3 Zoll-Querschnitt.

Der 305-PS bekam den großen Lader und die doppelflutige Auspuffanlage zusätzlich...nebst Software-Angleichung.

PS-Zahlen sagen nichts über das anstehende Drehmoment und den Drehmomentverlauf aus.

Der Fahrer fühlt das Drehmoment...und nicht die Leistung des Motors!

Ein großer Turbolader drückt zwar mehr Luft in den Ansaug...spricht aber gemächlicher an. Physikalisches Gesetz der Massen-Trägheit.:)

Deshalb kann ein kleinerer Turbolader durchaus von Vorteil sein. Denn bei niedrigeren Motordrehzahlen sorgt er schon für genügend Druck...wo der große Lader erst noch Anlauf nimmt.:)

Durch den vergrösserten Einlass und Auslass kann der Motor viel schneller "atmen", ist drehfreudiger.

Das ist für den Fahrer spürbar!

Aber häng mal einen Wohnwagen an das Fahrzeug.:) Dann wirst Du die 30 PS nicht mehr merken, bzw. keinen Unterschied feststellen können.

Ich wunder mich jedesmal aufs Neue, wenn ein blöder Passat TDI mich an der Ampel stehen lässt. Ich habe mehr PS unter der Haube, aber der Drehmomentverlauf von diesem Dieselmotor ist steiler, wie bei meinem 2.3 turbo-Benziner.

Dem geht bei 210km/h dann die Luft aus...wo bei meinem noch Platz nach oben ist.

Die originalen Motoren sind auf Economy getrimmt...die Hirsch-Modelle auf Mehrleistung.

Und 55-Mehr-PS machen sich auf jeden Fall bemerkbar.:D

......................

Die Saab 900 tu16 ohne Katalysator hatten 175 PS.

Dann kam der Kat...und der Wagen hatte nur noch 160 PS.

Um den Leistungsschwund auszugleichen gab es dann eine rote APC-BOX und einen Sportschalldämpfer um wieder die 175PS zu erhalten.

Die Box hat die Mehrleistung gebracht...und nicht der Auspuff.

Aber diese blöden 15-PS hat man gespürt...weil das Drehmoment steiler anstieg und der Motor flotter hochdrehte.

Der Fahrer merkt mit seinem Hintern nicht die Leistung des Motors in PS, sondern das abgegebene Drehmoment in Nm.

Guckt euch die Drehmoment-Kurven an...dann kann man auch ein vernünftiges Tuning erkennen.:)

PS-Steigerung ist zwangsläufig der Fall, aber die Veränderung des Drehmomentverlaufs ist das, was man spürt.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Unterschied Aero 230 und 250PS?