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Unterschied Airmatic/ABC Fahrwerk W220&C215 Fahrgefühl

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 29. März 2014 um 1:37

Hallo,

wie der Thread es schon sagt, habe ich eine Frage zum Fahrwerk von der S Klasse (W220) und dem CL (C215).

Ich habe heute einen CL 500 aus 2005 gekauft mit 65tkm runter, dieser hat das ABC Fahrwerk.

Seit nunmehr 10 Jahren schon habe ich einen S 400 CDI aus 2002 mit 67tkm runter und dem Airmatic Fahrwerk.

Vom Gefühl her, fühlt sich das Airmatic Fahrwerk wesentlich angenehmer, weicher und vorallem komfortabler an. Wenn man das Fahrwerk auf "hart" stellt, spürt man auch einen deutlichen Unterschied.

Beim CL muss ich jedoch sagen, dass ich etwas enttäuscht bin.

Der Wagen poltert an der Vorderachse ganz (!!) leicht. Er fährt gerade und beim Bremsen zieht er auch nicht nach links oder nach rechts. Ebenso ist der Wagen unfallfrei.

Wenn man beim Fahrwerk aus Komfort in Sport schaltet, ist der Unterschied kaum zu spüren. Das Fahrwerk fährt aber wie normal nach oben und alle Federbälge sehen auch in Ordnung aus.

Das Lenkrad zittert nicht und am Lenkrad selbst spürt man nichts, man merkt jedoch am Fahrzeug selbst beim Sitzen, dass das Fahrzeug vorne nicht so ruhig ist, wie die S Klasse mit Airmatic

Was meint Ihr? Ist es ein "normales" Verhalten oder woran mag es liegen?

Beste Grüsse und ein schönes, hoffentlich sonnigs, Wochenende

DistronicS

Beste Antwort im Thema

...der CL IST deutlich härter als die S-Klasse. Airmatic ist eine Luftfederung und das ABC Fahrwerk hat als Basis eine konventionelle Stahlfeder. Habe selber ein paar Jahre einen CL 500 gefahren. Wenn Du dann noch große Felgen (19" oder 20") hast, dann hauts Dir die Plomben raus...! :)

Die Stellung Sport und Komfort beim ABC Fahrwerk hat nur Einfluss auf den Grad der Wankneigungsreduzierung, ist bei Sport so das er fast 95% aller Wankneigungen eleminiert. Auf die gefühlte Härte hat die Taste keinen Einfluss.

Also, Du kannst die Airmatik nicht mit dem ABC vergleichen, weil letztere einen deutlich sportlicheren Anspruch befriedigen soll.

Gruß, Andreas

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...der CL IST deutlich härter als die S-Klasse. Airmatic ist eine Luftfederung und das ABC Fahrwerk hat als Basis eine konventionelle Stahlfeder. Habe selber ein paar Jahre einen CL 500 gefahren. Wenn Du dann noch große Felgen (19" oder 20") hast, dann hauts Dir die Plomben raus...! :)

Die Stellung Sport und Komfort beim ABC Fahrwerk hat nur Einfluss auf den Grad der Wankneigungsreduzierung, ist bei Sport so das er fast 95% aller Wankneigungen eleminiert. Auf die gefühlte Härte hat die Taste keinen Einfluss.

Also, Du kannst die Airmatik nicht mit dem ABC vergleichen, weil letztere einen deutlich sportlicheren Anspruch befriedigen soll.

Gruß, Andreas

am 30. März 2014 um 17:15

Das mit dem Poltern ist mir ebenfalls aufgefallen. Ich habe das in Kauf genommen, weil ich das einem "so alten" Auto verzeihen kann. Dennoch wollte ich das Fahrwerk samt Federbein, Querlenker und Spur instandsetzen.

Ich habe vor einigen Tagen die vorderen Stoßdämpfer demontiert und zerlegt. An sich waren diese in einem sehr guten Zustand (110 000 Km Laufleistung und 13 Jahre alt). Was mir jedoch auffiel, war das Spiel zwischen Gummifederteller (?) und Federbein. Man konnte den Gummiteller zwischen 10-20 Grad in Gegen- und Uhrzeigerrichtung drehen. Desweiteren hatten Gummiteller und das Federbein bei extremer Belastung ein Spiel von 0,3-0.4 mm nach oben und unten.

Mit der Zeit bzw. der Laufleistung ging das Gummi ein und hatte kaum noch einen "federnden Effekt", sondern sorgt nur fürs Poltern.

http://www.hehlhans.de/sl55amg1/bilder/abc/bilder/febe6.jpg (SL Stoßdämpfer - Prinzipiell ähnlich dem des CLs)

Im obigen Link ist der Aufbau Federbein-Gummiteller-Verschluss oben zusehen.

Meine Lösung: Zwischen Gummiteller und Verschluss eine Distanzscheibe mit der Dicke von 3 mm platzieren. Dadurch wird besagtes Spiel unterbunden und das Poltern sollte aufhören. Ich habe jetzt alles montiert, bin doch nicht Probegefahren. Ich werde nächste Woche das ganze Fahrwerk schön einfahren und schauen, ob sich das Poltern vermindert hat. Ich kann berichten, falls erwünscht.

 

Ich bitte meine Beschreibung zu entschuldigen. Ich habe Deutsch nicht als Muttersprache und tue mich mit Fachbezeichnung und obigen Formulierungen sehr schwer. Ich hoffe, die Message kam so halbwegs an meine Intention ran.

 

Lieben Gruß

Themenstarteram 31. März 2014 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von Andreas_AC1973

...der CL IST deutlich härter als die S-Klasse. Airmatic ist eine Luftfederung und das ABC Fahrwerk hat als Basis eine konventionelle Stahlfeder. Habe selber ein paar Jahre einen CL 500 gefahren. Wenn Du dann noch große Felgen (19" oder 20") hast, dann hauts Dir die Plomben raus...! :)

Die Stellung Sport und Komfort beim ABC Fahrwerk hat nur Einfluss auf den Grad der Wankneigungsreduzierung, ist bei Sport so das er fast 95% aller Wankneigungen eleminiert. Auf die gefühlte Härte hat die Taste keinen Einfluss.

Also, Du kannst die Airmatik nicht mit dem ABC vergleichen, weil letztere einen deutlich sportlicheren Anspruch befriedigen soll.

Gruß, Andreas

Danke für die Info! Ich persönlich finde aber das Airmatic System wesentlich besser, denn es ist zum einen in der Komfort Stellung sehr weich und eben komfortabel, in der Sport Stellung jedoch wirklich hart und straff, besser als beim CL. Das ist meine persönliche Meinung.

Zitat:

Original geschrieben von mbcl600

Das mit dem Poltern ist mir ebenfalls aufgefallen. Ich habe das in Kauf genommen, weil ich das einem "so alten" Auto verzeihen kann. Dennoch wollte ich das Fahrwerk samt Federbein, Querlenker und Spur instandsetzen.

Ich habe vor einigen Tagen die vorderen Stoßdämpfer demontiert und zerlegt. An sich waren diese in einem sehr guten Zustand (110 000 Km Laufleistung und 13 Jahre alt). Was mir jedoch auffiel, war das Spiel zwischen Gummifederteller (?) und Federbein. Man konnte den Gummiteller zwischen 10-20 Grad in Gegen- und Uhrzeigerrichtung drehen. Desweiteren hatten Gummiteller und das Federbein bei extremer Belastung ein Spiel von 0,3-0.4 mm nach oben und unten.

Mit der Zeit bzw. der Laufleistung ging das Gummi ein und hatte kaum noch einen "federnden Effekt", sondern sorgt nur fürs Poltern.

http://www.hehlhans.de/sl55amg1/bilder/abc/bilder/febe6.jpg (SL Stoßdämpfer - Prinzipiell ähnlich dem des CLs)

Im obigen Link ist der Aufbau Federbein-Gummiteller-Verschluss oben zusehen.

Meine Lösung: Zwischen Gummiteller und Verschluss eine Distanzscheibe mit der Dicke von 3 mm platzieren. Dadurch wird besagtes Spiel unterbunden und das Poltern sollte aufhören. Ich habe jetzt alles montiert, bin doch nicht Probegefahren. Ich werde nächste Woche das ganze Fahrwerk schön einfahren und schauen, ob sich das Poltern vermindert hat. Ich kann berichten, falls erwünscht.

Ich bitte meine Beschreibung zu entschuldigen. Ich habe Deutsch nicht als Muttersprache und tue mich mit Fachbezeichnung und obigen Formulierungen sehr schwer. Ich hoffe, die Message kam so halbwegs an meine Intention ran.

Lieben Gruß

Danke für den Tipp, hast Du mehr Bilder und wie kompliziert ist der Ein- und Ausbau?

Hat es wirklich was gebracht und was für eine Distanzscheibe hast Du genommen?

Besten Dank für weiter Infos!

P.S. Dein Deutsch ist richtig gut, da können sich ruhig einige eine Scheibe von abschneiden, Respekt!

MfG

DistronicS

am 31. März 2014 um 23:22

Gruess dich,

Bilder habe ich keider keine gemacht, obwohl ich mir vornahm welche zu schießen. War alles hektisch, deswegen hab ich das total verdrängt. Ich kann das jedoch nachholen. Die hinteren Stoßdämpfer wollte ich ebenfalls kontrollieren. Diese sind im Prinzip nicht anders als vorderen. Sobald die rauskommen, werde ich dokumentieren und posten.

Thema ausbau und das zerlegen:

Fuer den ausbau braucht man kein spezielles Werkzeug. Was man beachten muss, sind stellen an denen Material korodiert. Diese sollte man paar tage nach dem ausbau in regelmäßigen Zeitabständen mit rostloeser einspruehen. Das spart nerven und zeit. Wenn man fix ist dauert der ausbau der vorderen Stoßdämpfer inkl. Druck ablassen max. 1, 5 h. Im Prinzip easy.

Das zerlegen der Stoßdämpfer ist komplizierter. Diese kann man auf die grobe art (mit zange, federspanner bzw. Mit gurten und bisschen kraft) zerlegen. Hier von rate ich jedoch ab.

Ich habe mir eigens hierfür Werkzeug gebastelt (Bilder folgen demnächst). Damit geht's deutlich schneller und vor allem schonender.

Die besagte distanzscheibe hatte eine dicke von 3 mm. Durchmesser der Scheibe und des lochs habe ich nie im kopf. Die scheibe habe ich im baumarkt erworben, jedoch muss diese ueberarbeitet werden, da keine passende zu finden war. Heißt, bohren schleifen. Wenn man handwerklich begabt ist, geht das auch recht fix. Ist keine Raketenwissenschaft.

Ob ich mir davon eine besserung verspreche? Dafuer wuerde ich meine Autoschlüssel ins feuer legen. Wie gesagt, bis jetzt konnte ich keine Probefahrt mavhen, da ich noch die querlenker wechseln werde und den druck im System nicht 2 mal rauslassen moechte. Gibt nur sauerrei und erspart aufwand. Der cl steht jetzt paar tage ohne systemdruck bis alles gemacht ist. Ende der woche dürfte ich fertig werden, sodass eine Probefahrt gemacht werden kann.

Ich werde berichten.

Btw. Wenn man sich die daempferkonstruktion anschaut, kann man nur den kopf schütteln. Da hat daimler mangelhaften dreck zusammengebaut.

Gruß

Hallo gibts denn schon was neues zu deinem Federbein?

P.S. dein Deutsch ist super :-)

 

am 28. April 2014 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von Mr.G-C

Hallo gibts denn schon was neues zu deinem Federbein?

P.S. dein Deutsch ist super :-)

 

Hallo,

ja, eine ausgiebige Probefahrt wurde gemacht. Das Auto fährt sich viel besser! Spürbar direkte Lenkung, Liegt im Vergleich zum Ausgangszustand wie ein Brett auf der Straße und kein POLTERN! Eine Spülung habe ich natürlich auch gemacht.

 

 

Ein Poltern kann immer ein Anzeichen eines sich verabschiedenden ABC-Dämpfers sein. Vorher sollten allerdings die üblichen Verdächtigen überprüft werden:

-Traggelenke

-Querlenker

-Führungsbuchsen

-Federbeinaufnahmen (wobei es diese beim C215 nicht separat zu kaufen gibt)

Wichtig ist, dass das Fahrzeug auf den eigenen Rädern steht, wenn die vorgenannten Komponenten überprüft werden. Frei hängende Räder geben wenig Aufschluß!

Gruß

Daniel

Danke für die Infos,

Mein Dämpfer hinten links Poltert auch. Es fing kurz nach Kauf vor ca. 1.5 Jahren kaum wahrnehmbar an und ist jetzt extrem laut geworden. Außerdem knarzt er laut beim Hoch oder runterfahren.

Ich bin mal gespannt was das Schadensbild ist, wenn ich den Dämpfer ausgebaut habe. bei Exclusiv Automobile sagte man mir per Telefon auch, das es der dicke Gummi (Federdom integriert?) sein soll.

Tausch des Gummis kostet ca. 300-350€.

 

Die hier beschriebene Scheiben-Methode klingt allerdings auch gut.

 

 

 

am 5. Mai 2014 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von Mr.G-C

Danke für die Infos,

Mein Dämpfer hinten links Poltert auch. Es fing kurz nach Kauf vor ca. 1.5 Jahren kaum wahrnehmbar an und ist jetzt extrem laut geworden. Außerdem knarzt er laut beim Hoch oder runterfahren.

Ich bin mal gespannt was das Schadensbild ist, wenn ich den Dämpfer ausgebaut habe. bei Exclusiv Automobile sagte man mir per Telefon auch, das es der dicke Gummi (Federdom integriert?) sein soll.

Tausch des Gummis kostet ca. 300-350€.

Die hier beschriebene Scheiben-Methode klingt allerdings auch gut.

Hallo,

die von Exclusiv Automobile haben Recht. Durch das Alter und die kontinuirliche Belastung sakt das Gummi ein und wird zu flach. Dadurch sitzt es fast lose am Dämpfer und beim Federn gibt das Geräusche von sich und erzeugt schwammiges Fahrverhalten.

Es gibt 2 Möglichkeiten das Problem zu lösen. Neues dickes Gummi, welches wieder stramm sitzt oder man verhindert das Spiel in dem man den Platz mit etwas geeignetem stopft. In meinem Fall waren es Distanzscheiben.

Der Grund für das Knarzen kann auch der Federlenker sein. Falls du das Federnbein instandsetzten willst, prüf diesen ebenfalls. Erspart die nachträglichen Aufwand, wenn du alles beim Federbeinrichten machst.

Zitat:

Original geschrieben von mbcl600

Zitat:

Original geschrieben von Mr.G-C

Danke für die Infos,

Mein Dämpfer hinten links Poltert auch. Es fing kurz nach Kauf vor ca. 1.5 Jahren kaum wahrnehmbar an und ist jetzt extrem laut geworden. Außerdem knarzt er laut beim Hoch oder runterfahren.

Ich bin mal gespannt was das Schadensbild ist, wenn ich den Dämpfer ausgebaut habe. bei Exclusiv Automobile sagte man mir per Telefon auch, das es der dicke Gummi (Federdom integriert?) sein soll.

Tausch des Gummis kostet ca. 300-350€.

 

Die hier beschriebene Scheiben-Methode klingt allerdings auch gut.

Hallo,

 

die von Exclusiv Automobile haben Recht. Durch das Alter und die kontinuirliche Belastung sakt das Gummi ein und wird zu flach. Dadurch sitzt es fast lose am Dämpfer und beim Federn gibt das Geräusche von sich und erzeugt schwammiges Fahrverhalten.

 

Es gibt 2 Möglichkeiten das Problem zu lösen. Neues dickes Gummi, welches wieder stramm sitzt oder man verhindert das Spiel in dem man den Platz mit etwas geeignetem stopft. In meinem Fall waren es Distanzscheiben.

 

Der Grund für das Knarzen kann auch der Federlenker sein. Falls du das Federnbein instandsetzten willst, prüf diesen ebenfalls. Erspart die nachträglichen Aufwand, wenn du alles beim Federbeinrichten machst.

Ich danke dir für deine Hilfe.

Das Gummi mit Gewindestangen sollte es einzeln zu erwerben geben, das wäre toll.

Leider bietet bisher niemand diese Gummies an.

Wo hast du denn genau die Scheiben untergelegt? Ich habe jetzt einen geöffneten und gebrauchten ABC Dämpfer da, ich würde das gerne kontrollieren bevor ich ihn wechsle.

Vielen Dank :-)

 

P.S., hast du vielleicht ideen/Anregungen hierzu: http://www.motor-talk.de/.../...k-tieferlegung-erstserie-t4930694.html

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