ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Unterschied AMG Paket zu normal, der sich auf eine Nachrüstabgasanlage auswirken könnte

Unterschied AMG Paket zu normal, der sich auf eine Nachrüstabgasanlage auswirken könnte

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 6. September 2024 um 7:46

Hallo zusammen,

ich finde leider nicht die genauen Details und bin mir deshalb etwas unsicher, was genau die Unterschiede sind.

Ich möchte an meinem E500 5,5l Sauger, T-Modell, eine Nachrüstabgasanlage verbauen und manche, wie z.B. Fox, geben an dass die Endschalldämpfer fürs AMG Paket sind.

Ich stell mir, da ich mich mit der E-Klasse und Mercedes noch nicht so gut auskenne, die Frage, was genau ist denn da beim AMG Paket der Unterschied? Eigentlich hat die Heckstoßstange des AMG Paketes doch nur unten wie so Ansätze dran oder ist in Bezug auf eine Abgasanlage daran etwas komplett anders?

Einen Beitrag hatte ich hier im Forum gefunden, dass insbesondere beim E500 die Abgasanlage mit und ohne AMG Paket die Gleiche ist, somit dürfte es doch auch an der Heckschürze diesbezüglich keine Unterschiede geben oder was sagt ihr?

Grüße,

quattrofever

Ähnliche Themen
23 Antworten

Moin,

Also ich denke das die Anlage an sich nicht anders ist vom Durchmesser her und co. Sondern das es da wirklich um die Endrohre in der Heckstoßstange, die es beim AMG-Paket gibt, geht da man bei Fox ja wählen kann ob man die Originalen behalten möchte oder welche am Endschalldämpfer von Fox nimmt.

 

Ich habe mich auch schon etwas damit beschäftigt weil ich auch eine Anlage suche aber eventuell als komplett Anlage um die Originale nicht kaputt zu schneiden.

 

Mit freundlichen Grüßen

Fensterbrett

Themenstarteram 10. September 2024 um 5:30

Da wo die Fox mit Mittel- und Endschalldämpfer montiert wird, ist doch eine vorgesehene Schelle zur Trennung...., bzw. zwei Stück. Du musst nur den MSD mittauschen, dann müsstest du nichts zerschneiden.

Ich werde bei meiner aber die ESD vom MSD trennen nach dem Einbau, nur für eine viel einfachere Lagerung.

Ich danke dir recht herzlich für deine Antwort in meinem Beitrag. Somit würde ich jetzt mal davon ausgehen, dass ich ohne AMG Paket aber mit den eckigen Endrohrblenden in der Heckstoßstange (ich denke das nannte sich Sportpaket), die Fox Anlage ganz normal verbauen könnte.

Ich denke bis alles da ist und verbaut ist wird es so 2-3 Wochen dauern, wenn du möchtest stell ich dir dann aber gern mal ein Soundvideo ein.

Ich hab da noch nie so richtig untergeschaut bei mir bzw. Nicht genau drauf geachtet.

 

Du musst halt nur eine Aussparung in der Stoßstange haben das es vernünftig passt die Endrohre hinten raus gucken . Und zur Not kriegt man das schon passend denke ich.

 

Das wäre tatsächlich ziemlich cool wenn du das machen würdest und auch kurz berichten wie gut das passt und einzubauen ist.

Themenstarteram 11. September 2024 um 11:02

Aussparung in der Heckstoßstange braucht es ja nicht, da sind ja nur die "Attrappen" verbaut und das Endrohr endet davor/darin.

Ich denke aber auch dass man das irgendwie passend bekommt, wobei ich zwischen Sportpaket und AMG Paket was den Ausgang der Endrohre betrifft, eigentlich wirklich keinen Unterschied sehe und es 1:1 passen sollte.

Ich berichte gern wie es passt und mache dann auch schnellstmöglich mal ein paar Soundvideos, wie gesagt wird es aber noch etwas dauern, aktuell ist es noch nicht einmal bestellt.

Themenstarteram 17. September 2024 um 9:44

Aktuell gibt es noch nichts Neues, kann sich somit nur noch um Wochen handeln. Ich hatte letzte Woche um eine Auftragsbestätigung gebeten, die ist aktuell weiterhin ausstehend, trotz Anrufes gestern Vormittag.

Ich denke bei Fox gibt es aktuell zuviel zu tun aber irgendwann wird es schon werden, ich melde mich auf jeden Fall, vergessern ist es nicht. :)

Da bin ich mal gespannt was du dazu sagst wenn die da ist :-)

Themenstarteram 25. September 2024 um 9:31

Da ist sie schon einmal, Einbau vermutlich nächste Woche.

Hast du die jetzt eigentlich Mittel und Endtopf bestellt oder nur Endtöpfe

Themenstarteram 30. September 2024 um 5:46

Beides, Mittel und Endtöpfe. Wenn alles klappt, wird es morgen verbaut, drück die Daumen dass es klappt und ich danach gleich mal ein Video drehen kann. :)

Bin schon gespannt wie ein Bungee-Seil mit dickem Kind unten dran :D

Und auch wie gut der Kram passt

Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 6:31

Na ich erst,..., heute Abend wissen wir vielleicht mehr. :)

Ich bin auch echt neugierig da ich auch für den 500?er Mopf die FOX im Auge hatte. Ich hatte FOX bei einem meiner Vorgängerfahrzeugen verbaut (Mazda CX-7, 2,3 Benziner, 4 Zylinder)und war echt begeistert. Der Klang war etwas „brummiger“ aber überhaupt nicht lauter geschweige denn „Prollig“, sonst wäre sie sofort wieder rausgeflogen.

Klar, ist kein Vergleich vom 4 auf 8 Zylinder zu schließen, denke aber das hier evtl. die Soundphilosophie des Herstellers ähnlich gelagert sein wird.

Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 5:36

So, leider schlechte Nachrichten, die Fox Anlage ist nicht unter meinem E500 gelandet. Es lag auch nicht daran, dass wir uns gestern keine Zeit genommen haben, sondern an der Passgenauigkeit. Leider ist es so, dass diese Anlage nicht zu 100% passt und bevor ich anfange die Rohre oder Aufhängugnsteile zu verbiegen, versuche ich diese wieder zurück zu geben. Ich vermute dass hier die Verwendung der ESD für unterschiedliche Fahrzeuge zuschlägt.

Wobei grundsätzlich auch der MSD ein wenig dazu beitragen könnte. Sicher kann man das lösen indem man die Halter etwas biegt oder kürzere Aufhängungsgummis verwendet oder hier und da etwas versucht hin zu bekommen aber dafür habe ich mir die Anlage nicht gekauft. Aus meiner Sicht muss es zum Einbau passen, ohne dass man noch etwas zusätzlich ändern muss, das tat es nicht und somit versuche ich eine Rückabwicklung.

Sollte das nicht klappen und jemand Interesse auf etwas Basteln haben, meldet euch gern, sicher würde sich Fox auch freuen die Anlagen nicht zurücknehmen zu müssen.

Tut mir leid dass ich keine besseren Ergebnisse vorweisen kann aber so ist es jetzt leider.

Schade und echt ärgerlich. Auf „Bastelei“ hätte ich auch kein Nerv….schade!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Unterschied AMG Paket zu normal, der sich auf eine Nachrüstabgasanlage auswirken könnte