Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Unterschied Audi 80 zu 90

Unterschied Audi 80 zu 90

Themenstarteram 2. Februar 2005 um 20:52

Hi. Ich hoffe hiermit jetzt keinen Glaubenskrieg zu entfachen, aber ich hab mal ne Frage an Euch.

Was is'n der Unterschied zwischen einem Audi 80 und einem Audi 90? Die sehen doch beide gleich aus.

Ich hab letztens so einen vor mir gehabt und hab wegen dem Schriftzug am Heck gestutzt. Dachte erst das wär Quatsch, aber dann hab ich das Forum hier gesehen.

Und bitte erklärt es mal für einen Audi-Laien. ;-)

Danke schonmal im Vorraus.

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 2. Februar 2005 um 21:00

Uui, da gibts viel zu erklären:

Also:

Vom Audi 80, davon gab es zwei Typen! Einmal den B3 (eher als "Typ89") bekannt, und einmal das Facelift B4!

Der B3 (Typ89) wurde glaube ich von 86 bis 91 gebaut,

Der B4 (das Facelift) ab Mitte 91 bis ende 94, der Avant noch etwas länger!

Der Audi 90 ist die "Luxusversion" vom Audi 80, wurde aber nur als Typ89 gebaut. Bis 1991 besaßen sie die Front und das Heck vom Typ89. Ab 1991 besaßen die Audi 90`s die facegeliftete Front vom B4, aber weiterhin das Heck vom Typ 89.

Achso: SIE SEHEN NICHT GLEICH AUS!ZUMINDEST MANCHE ;) !

Ich weiß, ist verwirrend ;)

am 2. Februar 2005 um 21:23

den Audi 90 gabs auch mit B4-Front ?

am 2. Februar 2005 um 21:26

Weiß nicht so recht, bin mir nicht ganz sicher.... Man müsste wissen von wann bis wann der Audi 90 gebaut wurde!Ich glaub der wurde doch noch länger als 1991 gebaut, oder? Hmm....

Re: Unterschied Audi 80 zu 90

 

Der 90-er hatte vieles als Serie, was beim 80 erkauft werden musste. Der Audi 90 sah/sieht auch sportlicher aus (Doppelscheinwerfer). Aber ansonsten denke ich hast du recht mit...

Zitat:

Original geschrieben von Rauschi

... Die sehen doch beide gleich aus.

jedenfalls fast :)

 

oder waren die Doppelscheinwerfer da auch nur im V6 ??

am 2. Februar 2005 um 21:33

Der Audi 90 hat hinten ein Plastikteil, was sich manche Leute viel Geld kosten lassen :)...ich will auch dieses Plastikteil haben, aber das ist mir gebraucht immer noch zu teuer, das sind ja fast Neupreise.

Nun genauer:

Reden wir vom Typ 89 (gebaut von 1987 bis etwa ende 1991). Normalausführung war der Audi 80 mit 4 Zylinder Motoren. Die bessere Version war der Audi 90. Der war nur mit den 5 Zylinder Motoren zu haben (10 V mit 133/136 PS oder der 20 V mit 170 PS). Ausnahme: Diesel, der auf dem Markt jedoch beim 90er eh keine grosse Rolle spielte. Wer 90er fahren wollte, wollte was sportliches. Wunderbares Auto, hatte selber mal einen. Von dem schwärm ich heute noch. Gut, der 90er war immer der bessere 80er. Dh. Ausstattung war edler (Velour- oder Ledersitze, meist mehr Extras als Serie, andere Scheinwerfer, Blinker, Stossstangen, Heckblende, usw.). Im Vergleich zum 80er machte er eine ganze Menge mehr her. Dazu das sportlichere Fahrwerk.

1992 kam dann mit Einführung des Coupé S2 der 80 B4 mit der neuen Front. Gleichzeitig gab es den 90er nicht mehr. Die B4 sahen fast gleich aus. 4- und 5 Zylinder Motoren waren gleich und die V6-Versionen sahen ein wenig edler aus.

Heckbereich vom Typ 89 und B4 schauen zwar auf den ersten Blick gleich aus, sind aber wenn man die beiden verschiedenen Wagen miteinander vergleicht, doch leicht anders geraten.

Der B4 kriegte auch einen anderen Kofferraum, Rücksitze wurden umklappbar, er war minim breitet, usw. Gäbe so wohl zuviel zu erzählen...;-)

Der 1. 90er erschien übrigens ende 1984 mit dem Facelift der Typen 81/85 das erstemal, da Auto sich höher positionieren wollte.

Optische Unterschied : Doppelscheinwerfer, lackierte Schürtzen, meiner lackierte Spiegel, Chromleisten, Blinker und Nebelscheinwerfer in der Stosstange.

Motor wie schon gesagt 5 Zylinder beim 90er.

Ich gerade auch gerade sagen das es die ersten 90er schon vor dem Typ 89 (B 3) gab! Ich hatte nämlich damals die Wahl zwischen ne 85er Audi 90 (leider mit Automatik) und meinem jetztigen 91er Audi 80 Typ 89 (Sport Edition)!

War lange am überlegen welcher meiner weden sollte aber die Automatik hat mich zu sehr gestört!

der 85er 90er ist doch auch nicht schlecht! Icht halt die bessere Version vom 80er

Das "plastikteil" gabs auch im 80er in der comfort Edition und im Kamei Modell. HAb die Blende für 30 EURONEN bei Ebay geholt

Von welchem Plastikteil redet ihr da überhaupt?

Wahrscheinlich dem roten Heckleuchtenband.....

Diese rote Blende hinter dem Nummernschild?

Jepp, das hier:

Beim 90iger Audi gab es auch den 5 Zylinder mit ca. 115 ps. Wenn ich mich nicht irre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen