ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Unterschied Audi A3 8V TFSI 140PS vs TFSI Ultra 150PS

Unterschied Audi A3 8V TFSI 140PS vs TFSI Ultra 150PS

Audi A3 8V
Themenstarteram 31. Januar 2015 um 13:00

Hallo Motortalker,

mich würde interessieren, was ausser der Leistung der technische Unterschied zwischen den beiden Motoren ist.

Gruß

Tom

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Socke91 schrieb am 11. Feb. 2016 um 22:43:39 Uhr:

Sprach er und hatte keine Ahnung vom Thema...

Wir sind 3 Jahre lang den A4 "ultra" gefahren. (damals hieß er noch "TDIe")

Der Motor war von 143 auf 136 PS gedrosselt. Auch der Drehmomentverlauf unterschied sich vom normalen 2.0 TDI.

Die Übersetzung war auch deutlich länger als normal.

Die Lufteinlässe waren kleiner, der Unterboden vollkommen verkleidet und die Karosserie um 15mm tiefer gelegt.

Es war das mit Abstand sparsamste Auto das ich je gefahren habe. Und eben weil ich persönliche Erfahrung damit habe widerspreche ich dir ausdrücklich!

Es geht hier aber um den 1.4 TFSI und nicht um einen A4 TDIe (gab es im A3 8P auch mit 1.9TDIe und im 8V mit dem 1.6 TDI ultra). Die Diesel Modelle sind mit Karosserie und Reifen verbrauchsoptimiert, der 1.4 COD (egal ob 140 oder 150 PS) nicht. Das ultra trägt er nur wegen der Zylinderabschaltung. Beim 140 PS Motor nutze Audi den Begriff ultra nur noch nicht...

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Das Wort Ultra und die Höhe der Kfz Steuer.

Der Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten hat sich imho verbessert!

Ich konnte den 1.4 TFSI 140 PS damals ausreichend lang testen und habe aufgrund des MJ-Wechsel auf den 150 PS gewartet...und fahre ihn nun seit 15.000 KM!

Toller Motor...mehr kann ich dazu nicht sagen! Der Langzeitverbrauch auf der "2" liegt bei 6,3 Liter bei normaler Fahrweise (100 Km am Tag: 70% Land, 10% BAB, 20% Stadt)!

Gestern bin ich von Euskirchen (Erftstadt 100m ü NN) mit Vollgas die A1 in Richtung Eifel hoch! Beim Autobahnende "Blankenbeim" (570m ü NN) zeigte der Bordcomputer unter 11 Liter an (wie gesagt: Volllast und Steigung)!

Ich fahre Sommer wie Winter auf 18 Zoll und lt. Tacho erreiche ich schnell die 220 Km/h auf der Geraden (dürften mit GPS-Messung um die 215 km/h sein)! Wenn man den 5. Gang ausreizt, sind die angegebenen 220 Km/h real zu erreichen!

Motor wird - für einen Benziner - schnell warm und fährt absolut laufruhig! Die Zylinderabschaltung verrichtet eine hervorragende Arbeit! Was stört: bei unter 2000 Umdrehungen im Stadtverkehr spürt man im Zweizylindermodus ein leichtes Vibrieren im Lenkrad (ok - ich bin bei sowas auch sehr sensibel; andere Leute merken es vllt. gar nicht). Ebenso stört ein deutlicher Ruck, der ab und an beim Umschalten von 2 auf 4 Pötte zu spüren ist!

Ölverbrauch? Nichts was Grund zur Sorge gemacht! Bisher erst einmal ein kleines Schlückchen nachgefüllt!

Fazit: Kaufen!

Image
Image

Zitat:

@Turbosaugerhai schrieb am 31. Januar 2015 um 17:12:38 Uhr:

Das Wort Ultra und die Höhe der Kfz Steuer.

Und die 10PS, spürbar ab 3500rpm, vorher nicht.

Die 10PS sorgen dann eher für einen höheren Verbrauch bei flotter Fahrweise in höheren Drehzahlen, da Kraft von Kraftstoff kommt.

Zitat:

...

Motor wird - für einen Benziner - schnell warm und fährt absolut laufruhig!...

Das sind gerade die Tugenden die für einen Benziner sprechen ;)

Zitat:

 

Fazit: Kaufen!

Verdammt schickes Teil hast du da! Das Weiß mit den schwarzen Elementen macht sich meeega gut!

 

Ich habe 16 Monate den 140PS COD gefahren und nun seit ca. 4 Wochen den 150PS.

Die 10PS, die er mehr hat, bemerke ich nicht. Jedoch hatte ich beim 140er ab 4500 1/min immer das Gefühl, das ihm die Puste ausgeht. Nun habe ich den Eindruck, das er auch zwischen 5000 und 6000 seine Leistung stramm hält.

..das belegen auch die Leistungsdiagramme.

Leider fällt mir jedoch auch etwas negatives auf und ich weiß nicht so recht, ob das so "gehört".

Wenn ich ihn voll ausdrehe, bekommt er ab 5000 ein "Husten" und es fühlt sich an wie wenn das ESP bei Schlupf die Leistung kurz rausnimmt.

Fällt mir selten auf, da ich so gut wie nie über 4000 drehe, aber es ist reproduzierbar.

Ideen?

Liebe Grüße

Zitat:

@Heizungskoerper schrieb am 3. Februar 2015 um 20:04:06 Uhr:

Zitat:

 

Fazit: Kaufen!

Verdammt schickes Teil hast du da! Das Weiß mit den schwarzen Elementen macht sich meeega gut!

 

Ich habe 16 Monate den 140PS COD gefahren und nun seit ca. 4 Wochen den 150PS.

Die 10PS, die er mehr hat, bemerke ich nicht. Jedoch hatte ich beim 140er ab 4500 1/min immer das Gefühl, das ihm die Puste ausgeht. Nun habe ich den Eindruck, das er auch zwischen 5000 und 6000 seine Leistung stramm hält.

..das belegen auch die Leistungsdiagramme.

Leider fällt mir jedoch auch etwas negatives auf und ich weiß nicht so recht, ob das so "gehört".

Wenn ich ihn voll ausdrehe, bekommt er ab 5000 ein "Husten" und es fühlt sich an wie wenn das ESP bei Schlupf die Leistung kurz rausnimmt.

Fällt mir selten auf, da ich so gut wie nie über 4000 drehe, aber es ist reproduzierbar.

Ideen?

Liebe Grüße

Danke! Und ja...das Phänomen tritt hier auch auf!

Komischerweise aber nicht regelmäßig...

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 20:50

Hallo,

erstmal danke für die Rückmeldung. Ich selber habe einen 1.4TFSI mit 140PS und bin damit voll zu frieden. Ich wollte nur wissen, ob an dem Motor viel geändert wurde oder ob sogar die 10PS nur durch eine Modifikation der Kennfelder erreicht wurde und das ganze dann als Marketing zwecken in Ultra umgetauft wurde um den Motor noch besser im Markt platzieren zu können.

Über technische Details hat keiner Informationen?

Gruß

Thomas

Wie gesagt, nur eine Softwareanpassung. Und Ultra weil es der COD ist. Mehr nicht.

Frage zum TFSI 1.4 cod, da wir kurz vor der Bestellung stehen.

Sind es immer dieselben beiden Zylinder die abgeschaltet werden oder variiert dies? Vielen Dank!

Immer die beiden mittleren.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 23. Februar 2015 um 11:26:45 Uhr:

Immer die beiden mittleren.

Merci, der unregelmäßige Verschleiß ist wohl vernachlässigbar?

Ja, denn diese laufen ja weiter mit. Nur eben nicht aktiv gezündet.

Zudem habe ich festgestellt, dass nach ca. 20-30min/~30-40km permanentem 2 Zylinderbetrieb dieser für ~10km/10min nicht geht, vermutlich um auch eine thermische Gleichheit im Motor wieder herzustellen.

Ah, ok. das klingt alles sehr vernünftig. Bei der Probefahrt am Freitag hab ich allerdings im 2-Zylindermodus einen leicht unruhigen Lauf (weiß nicht wie ich es anders formulieren kann) gespürt, das Umschalten ist widerum kaum wahrnehmbar.

Insgesamt hat der Motor Spaß gemacht, auch wenn es vom 140 PS Diesel kommend ein ganz anderes Fahrgefühl ist. Werde wohl auch zur s-tronic greifen, obwohl ich diese noch nie gefaahren bin.

Er läuft halt etwas rauer, das ist richtig, aber Prinzip bedingt nicht ganz zu vermeiden. Das umschalten spüre ich zwar ab und zu, aber das soll mit weiteren Softwareupdates wohl verfeinert worden sein.

Ich kam auch vom 140PS Diesel und empfinde das Fahren als viel leichtfüßiger.

Ein DSG käme mir aber nicht ins Haus, besonders nicht das kleine 7 Gang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Unterschied Audi A3 8V TFSI 140PS vs TFSI Ultra 150PS