1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Kaufberatung Golf 8
  8. Unterschied Ausführung "Active" vs. "Life"

Unterschied Ausführung "Active" vs. "Life"

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 20. August 2023 um 8:16

Hallo,

bin derzeit auf der Suche nach einem VW Golf 8 Gebraucht wagen. Budget sind 28.500€.

Folgendes ist mir bei meiner Suche aufgefallen.

ACTIVE: Auffallend günstig und viel mehr Ausstattung als der Life. Grund dafür?

LIFE: Relativ oft fehlt die Ausstattung Vergleich zu einem Active mit dem selben Preis.

Ist der Active so unbeliebt? An den Sitzen kann es ja nicht liegen. Hab im Autohaus nachgefragt und es sind nur andere Sitzbezüge. Sitze sind demnach also die selben.

Der Verkäufer konnte mir oder wollte mir keine Antwort auf meine Frage stellen. Naja der will ja auch verkaufen. Wäre ganz schön blöd, sein zum Verkauf stehendes Fahrzeug schlecht zu reden.

Was mich beim active noch stört, wäre aber meckern auf höchstem Niveau, ist das durchzogene Licht zwischen den Scheinwerfern.

Also wo ist der Haken beim ACTIVE?

VG

Ähnliche Themen
17 Antworten

Life ist eine Standardausstattung und Active ein Sondermodell auf Basis des Life

Nicht ganz. Life ist eine Ausstattungslinie (Komfortausstattung) genau so wie Style (Designausstattung) oder R-Line (Sportausstattung). Bei Fahrzeugen ohne Zusatz, handelt es sich um Fahrzeuge mit Standardausstattung.

Active oder Move sind Sondermodelle.

Details zu den neuen Ausstattungslinien finden sich beispielsweise hier.

Die Active Modelle kommen gerade massig aus dem Leasing zurück meinte mein Freundlicher.

Hatte für meinen gleich mehrere identische Fahrzeuge zur Auswahl gehabt…

Zitat:

@silent_te schrieb am 20. August 2023 um 10:16:08 Uhr:

Ich habe einen ;)

Der Active ist ein Life (wird auch von VW als solcher gesehen), nur als Sondermodell mit anderen Sitzbezügen, Edelstahloptik bei den Pedalen (die sind beim Style komischerweise keine Serie), div. Zusatzaustattungen (z.B. 3 Zonen Klima, 30 Farben Ambientebeleuchtung, i.d.R. abgedunkelte Scheiben hinten, Sitzheizung/beheizbaren Außenspiegeln/Düsen usw., Ganzjahresreifen (allerdings nur mit einem Felgentyp, falls keine anderen Räder geordert wurden), Discover Media und anderes, was mir gerade nicht einfällt. Dazu gab's 5 Jahre Garantie und zusätzlichen Rabatten auf einige Ausstattungspakete (Schiebedach + IQ Light, IQ Drive etc.).

Wenn du mehrere vergleichst, wirst du schnell sehen was bei dem Active Serienausstattung war und was per Zusatzpaket hinzubuchbar war. Kataloge mit allen Details und Preisen habe ich im Netz allerdings nicht mehr gefunden.

Zitat:

@NackterGolfer schrieb am 20. August 2023 um 15:30:23 Uhr:

Zitat:

@silent_te schrieb am 20. August 2023 um 10:16:08 Uhr:

Ich habe einen ;)

Der Active ist ein Life (wird auch von VW als solcher gesehen), nur als Sondermodell mit anderen Sitzbezügen, Edelstahloptik bei den Pedalen (die sind beim Style komischerweise keine Serie), div. Zusatzaustattungen (z.B. 3 Zonen Klima, 30 Farben Ambientebeleuchtung, i.d.R. abgedunkelte Scheiben hinten, Sitzheizung/beheizbaren Außenspiegeln/Düsen usw., Ganzjahresreifen (allerdings nur mit einem Felgentyp, falls keine anderen Räder geordert wurden), Discover Media und anderes, was mir gerade nicht einfällt. Dazu gab's 5 Jahre Garantie und zusätzlichen Rabatten auf einige Ausstattungspakete (Schiebedach + IQ Light, IQ Drive etc.).

Wenn du mehrere vergleichst, wirst du schnell sehen was bei dem Active Serienausstattung war und was per Zusatzpaket hinzubuchbar war. Kataloge mit allen Details und Preisen habe ich im Netz allerdings nicht mehr gefunden.

Was ist der Unterschied zwischen 30 Farben Ambientenbeleuchtung und 10 Farben? Find dazu nicht viel im web.

Ist diese Frage ernst gemeint?

20 Farben mehr.... oder war das jetzt ironisch gemeint?

Kann man das nachrüsten ?

Mit 30 Farben ab Werk gibt es zusätzliche LEDs (ich müsste nun lügen Welche).

Und eben den feinen Farbslider.

Den Farbslider gibt's auch im Shop nachträglich zu kaufen, aber die LEDs fehlen dann dennoch. Was nicht verbaut ist, kann nicht leuchten

Zitat:

@newty schrieb am 20. August 2023 um 19:15:26 Uhr:

Mit 30 Farben ab Werk gibt es zusätzliche LEDs (ich müsste nun lügen Welche).

Und eben den feinen Farbslider.

Den Farbslider gibt's auch im Shop nachträglich zu kaufen, aber die LEDs fehlen dann dennoch. Was nicht verbaut ist, kann nicht leuchten

Das ist mir klar. Sind das Kaufpreise im Online-Shop oder Abos in Form von Mtl. Raten?

Btw. was haltet ihr eigentlich vom IQ-Light und dem dynamischen Blinklicht. Ich finde es ja schön anzusehen, aber extra dafür auf andere Austattung verzichten?

Das sind Kaufpreise im Online-Shop.

Müsste einmalig sein. 59€ wäre sonst ziemlich teuer pro Monat.

IQ ist halt das beste Lichtpaket für vorne und hinten. Ob der Blinker nun wischt oder nicht sehe ich ja drin sitzend quasi nie.

Insgesamt muss mans selber abwägen. Ich würd ungerne drauf verzichten, ich bin aber auch viel Überland zu unmöglichen Zeiten unterwegs.

Deine Antwort