1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Unterschied Auspuff Cupra Leon VZ 5 Türer und ST (Kombi)

Unterschied Auspuff Cupra Leon VZ 5 Türer und ST (Kombi)

CUPRA Leon 4 (KL)
Themenstarteram 24. März 2024 um 19:47

Hi,

gibt es Unterschiede zwischen der Aga beim 5 Türer und Kombi?

Soweit ich das gesehen habe hat der ST keinen MSD, jedoch werden für den 5 Türer hingehen MSD Rohre angeboten, also hat dieser wohl wie der Golf GTI einen MSD?

Hat da vielleicht einer eine Info?

Auch klingt der 245ps Leon (2l Turbo) auch irgendwie auf Videos lauter als die VZ 300psler.

Gibt es da ebenfalls nochmal Unterschiede?

MFG Tom

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 24. März 2024 um 20:06

Zitat:

Auch klingt der 245ps Leon (2l Turbo) auch irgendwie auf Videos lauter als die VZ 300psler.

Gibt es da ebenfalls nochmal Unterschiede?

MFG Tom

Das kann ja eigentlich nur mit dem OPF zusammen hängen.

Soweit ich weiß, hat der Formentor mit 245 PS keinen OPF aber beim Leon weiß ich das nicht so genau.

Themenstarteram 24. März 2024 um 20:09

Gab es die 245psler nicht auch mit OPF? Mich hats nur gewundert weil die wie ein GTI zb auch (auch mit OPF) um einiges kerniger klingen als die VZ 300 Cupra Leon

Alle gleich „laut“ bzw. „leise“.

Ausnahme: 2.0 TSI 180kW im 5-Türer, der ist deutlich kerniger.

Eine Klappe hat kein Leon.

Themenstarteram 25. März 2024 um 6:10

Danke, hab ich durch die Videos irgendwie schon vermutet. Leider für mich jedoch nicht verständlich warum die Version mit mehr Leistung da leiser ist

Also was ich immer gelesen habe war, dass der Hatchback besser klingen soll als der Kombi beim VZ300/310

Kann ich aber nicht bestätigen, weil ich den Kombi noch nicht gehört habe.

Also weil der Kombi dezenter sein soll und entsprechend die Abgasanlage auch auf Grund des 30 cm längeren Fahrzeugs anders sein soll.

Themenstarteram 25. März 2024 um 6:48

Hat der Hatch ebenfalls 2 ESDs? Online finde ich leider nur Bilder der originalen ST Aga

Ich konnte den ST Probefahren und fand ihn nicht leise. Allerdings empfinde ich den normalen Hatchback minimal lauter. Ich denke aber das ist alles in einem kleinen Bereich.

Zum esd kann ich erst wieder im Mai etwas sagen, wenn ich meinen bekomme.

Wie gesagt, sind alle ähnlich außer der 245 PS Hatch, der sticht wirklich merklich raus. Rest mehr oder weniger identisch.

Keine Ahnung ob dieses Bild akkurat ist. Oder ob der Auspuff Strang eher symbolisch ist.

1000084179
1000084180
Themenstarteram 25. März 2024 um 18:21

Interessant, da sieht er zumindest anders aus als der ESD vom VZ Kombi. Der sieht so aus:

87050c90-c55f-40f9-8883-6eb5732ff09b

Beim ST gibts ne AHK, deshalb braucht der dort Platz ;)

Hä? Aber gibt's doch angeblich auch beim Hatchback:

Cupra-vz300-hatchback-ahk
Deine Antwort