Unterschied B200 Schalter vs. Automatic
Hallo!
Da sich meine Mitfahrer bedingt durch das hohe Alter beim Einsteigen in meinen W202 C180 immer schwerer tun haben wir uns für die Anschaffung eines gebrauchten B200 entschieden.
Eigentlich bin ich nicht Schaltfaul und kein Freund der Automatic.
Ich habe aber gesehen das der B200 5 Gänge als Handschalter und 7 Gänge als Automatic hat.
Daher meine Frage, schluckt der B200 mit Automatic weniger als der B200 mit Schalter weil ihm 2 Gänge fehlen?
Wäre auf Erfahrungberichte und eure Antworten gespannt!
PS: liegt der Verbauch eines B200 niedriger als der eines W202 C180?
PPS: ist ESP bei einem 2008er B200 Serie?
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11 Antworten
Hallo, das höhere Gewicht der Automatik macht den Vorteil durch die etwas niedrigeren Drehzahlen wieder zu Nichte. Sonst würde ich aber die autotronic auf jeden Fall empfehlen. Gegenüber der c-klasse gibt es kaum einen Unterschied im Verbrauch. ESP ist auf jeden Fall an Bord.
Zitat:
Original geschrieben von maya2
Hallo, das höhere Gewicht der Automatik macht den Vorteil durch die etwas niedrigeren Drehzahlen wieder zu Nichte. Sonst würde ich aber die autotronic auf jeden Fall empfehlen. Gegenüber der c-klasse gibt es kaum einen Unterschied im Verbrauch. ESP ist auf jeden Fall an Bord.
Danke!
Also ESP ist serienmäßig in der B super.
Als ich den C gekauft habe, haben mir auch alle zur Automatic geraten, habe mir aber einen Schalter gekauft und die Entscheidung nicht bereut, macht das Autofahren irgendwie spannender.
Wenn ich schon ne Opakiste fahre dann muss ich nicht wie ein Opa fahren.
Schönen Abend noch!
Leider hat der Automat oft Probleme, und habe mir auch deswegen einen Schalter geholt.
Zitat:
Original geschrieben von michobi
Leider hat der Automat oft Probleme, und habe mir auch deswegen einen Schalter geholt.
Inwiefern Probleme?
Die Autotronic in unserem B200 macht bisher keine Probleme (Bj. 2006 / aktuell ca. 66.000km). Hat selbstverständlich bei der 60.000er Inspektion einen Getriebeölwechsel bekommen.
Zum Benzinverbrauch haben wir keinen direkten Vergleich zum B200 mit Schaltgetriebe. Da unser W245 nur auf Kurzstrecke bewegt wird, liegt der Durchschnittsverbrauch bei ca. 8 bis 8,5 Liter / 100km, und das ist schonmal wesentlich besser als der damalige W168 (A160 mit Automatik) der bei gleichem Fahrprofil locker über 10 Liter verbraucht hat.
Anfang Zwanzig fand ich 'Schalter' auch cooler. Dann bin ich viele Autos gefahren, die nur als 'Automatic' erhältlich waren, ich wurde insofern gezwungen umerzogen. Heute sage ich, das war gut so, denn die Vorteile beim Fahren (man denke nur an Stop-and-Go-Verkehr) liegen klar auf der Hand. Nach meiner Erfahrung und Wahrnehmung sind die Vertreter der 'Schalter'-Fraktion so lang von deren Vorteilhaftigkeit überzeugt bis sie 'Automatic' gefahren sind.
Auch ich habe hier schon öfter von Problemen mit der Autotronic bei der B-Klasse gelesen. Unser B200CDI (von EZ 03.2007, aktuell 85 tkm) ist in diesem Punkt bis dato aber unauffällig.
Zitat:
Nach meiner Erfahrung und Wahrnehmung sind die Vertreter der 'Schalter'-Fraktion so lang von deren Vorteilhaftigkeit überzeugt bis sie 'Automatic' gefahren sind.
Kann diese Aussage nicht teilen.
Mein Sommerauto ein Cadillac Seville hat natürlich auch Aotmatic und der C5 meiner Lebensgefährtin auch. Klar bei Stop und Go ist es von Vorteil, sonst finde ich's aber ziemlich fad. ;(
Zitat:
Original geschrieben von 4010er
... sonst finde ich's aber ziemlich fad. ;(
Dann ist Deine Entscheidung ja eigentlich schon gefallen, oder?
Vieleicht ist dann ein B200 CDI oder B200 Turbo mit 6-Gang Schaltgetriebe das richtige für Dich?
Die Automatik hat nicht 7 Gänge sondern unendlich viele, da sie stufenlos ist.
Die 7 Gänge werden erst dann aktiv wenn man den Automatikmodus verlässt. Er schaltet dann zwar auch automatisch, dreht aber beim Hochschalten bis an den Begrenzer wenn man nicht vorher den Hebel für den Gangwechsel selbst antippt usw.
Hallo,
zum Spritverbrauch.
Auf spritmonitor.de kann man den Verbrauch verschiedner Fahrzeuge ganz gut vergleichen, auch dieselben Typen mit Schalt- und Automatikgetriebe:
http://www.spritmonitor.de/.../636-B-Klasse.html?...
Werte für B180 Benziner:
Schaltgetriebe: min. 6,57 - typ. 7,75 - max. 9,33 l/100 km bei 31 Fahrzeugen
Automatik: min. 7,66 - typ. 8,70 - max. 10,13 l/100 km bei 16 Fahrzeugen
Das wäre rund ein Liter mehr bei der Automatik.
Ich fahre privat einen B180 Benziner mit 5-Gang-Schaltgetriebe und geschäftlich einen Golf+ Diesel mit 140 PS und 6-Gang Direktschaltgetriebe.
DSG ist super aber es ist mir zu langweilig und ich schalte dauernd von Hand rum, vor allem in den Leerlauf zum segelnd Sprit sparen aber auch bergab um mit dem Motor zu bremsen.
Zitat:
Original geschrieben von HHH1961
Anfang Zwanzig fand ich 'Schalter' auch cooler. Dann bin ich viele Autos gefahren, die nur als 'Automatic' erhältlich waren, ich wurde insofern gezwungen umerzogen. Heute sage ich, das war gut so, denn die Vorteile beim Fahren (man denke nur an Stop-and-Go-Verkehr) liegen klar auf der Hand. Nach meiner Erfahrung und Wahrnehmung sind die Vertreter der 'Schalter'-Fraktion so lang von deren Vorteilhaftigkeit überzeugt bis sie 'Automatic' gefahren sind.
Auch ich habe hier schon öfter von Problemen mit der Autotronic bei der B-Klasse gelesen. Unser B200CDI (von EZ 03.2007, aktuell 85 tkm) ist in diesem Punkt bis dato aber unauffällig.
Du sprichst mir aus der Seele.
Ich fage mich nur warum DB die Autotronic eingestellt hat und durch die DCT ersetzt hat.
Die DCT hat sicherlich einen etwas günstigeren Verbrauch und somit günstigere Rohemissionen
(Flottenemissionen reduzieren).
Der Drehmomentwandler zwischen Motor und Autotronic verursacht in erste Linie den Mehrverbrauch, erhöht dafür den Komfort durch geschmeidiges Anfahren.
Produktionkosten? Garantiekosten?
Weiss Jemand etwas Konkretes?