ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Unterschied bei Kraftstoffen nach Marke

Unterschied bei Kraftstoffen nach Marke

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 11:29

Hallo,

ich fahre einen Golf IV 1.6. Normal fast durchgehend mit E10. Meistens tanke ich bei einer freien Tankstelle bei uns im Ort. Ab und zu bei Aral.

Bisher habe ich eigentlich noch nie bei Shell getankt. Bis vor 2 Wochen und seitdem braucht mein Wagen extrem wenig Sprit. Kann das damit zusammenhängen, dass ich Shell Benzin im Tank habe? Oder sind das gerade andere Umstände und das ganze ist zufällig?

Habt ihr auch schon einemmal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße,

Alex

Beste Antwort im Thema
am 14. Januar 2018 um 13:02

Es kann aber einen sehr simplen, anderen Grund haben: Es kommt immer wieder vor, das aus einer "E 10 Säule"

Kraftstoff mit deutlich geringerem Ethanol-Anteil kommt, beispielsweise 5%, also handelsübliches Super Benzin.

In der Anfangszeit von E10 passierte das sogar flächendeckend. Die "bis zu xx%" Formulierung ermöglicht dies, bzw. es ist zulässig, solange versprochene Normen erfüllt werden. Auch beim superPlus steht aus rechtlichen Gründen an den meisten Säulen, es enthielte bis zu 5% Ethanol. In der Praxis ist es jedoch idR frei von Ethanol, oder nur Spuren drin enthalten.

Was viele nicht wissen: Nicht nur beim Diesel gibt es (in Mitteleuropa) Sommer, Übergangs- und Winterdiesel, sondern auch beim Benzin gibt es Unterschiede zwischen Sommer und Winter-Raffinaten, auch das het bereits einen geringfügigen Einfluss. Wechselt jemand die Stammtankstelle, so können sich "alle" Faktoren entspr. addiert haben.

Mein eigenes Fahrzeug verbraucht mit SuperPlus ermittelt über 5 Tankfüllungen, jedoch verschiedener Marken,

0,3 Liter weniger, als mit ebenfalls über 5 Tankfüllungen ermitteltem Super95. Alles Berufsgependel und Einkaufsfahrten bei sehr konstantem Nutzungsprofil.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

bestimmt ist es wärmer geworden bei dir und der kaltlauf dauert weniger an oder sowas. am Sprit liegt es mit großer Sicherheit NICHT.

gehst du nach dem im bordcomputer angezeigten Verbrauch oder nach der tanknadel ? es kann nämlich sein das die zapfpistolen bei gewissen Tankstellen bei einer anderen füllmenge dicht machen und man dadurch mal mehr und weniger im Tank hat (vllt 2 liter). passiert bei meinem G6 und nem twingo auch immer wieder. lässt sich immer wieder reproduzieren.

Die Marken kommen alle aus den gleichen regionalen Raffinierien. Beim Abfüllen kommen nur verschiedene Eimer mit Additiven dazu. Die jeweiligen DIN-Normen müssen dabei alle erfüllen.

Wie groß ist denn der Unterschied im Verbrauch, den du meinst gemerkt zu haben?

Seit dem 20. Dezember war das Wetter bis vorgestern im Raum München vergleichsweise zu den 2 Wochen davor deutlich milder. Das schlägt sich natürlich auf den Benzinverbrauch nieder.

Der Golf 1.6 - gerade der 8V SR-Motor - ist noch relaiv niedrig verdichtet. Dem genügt sogar ROZ 91, welches es immer noch in felix Austria gibt und selbst der 1.6. 16V stellt keine besonderen Ansprüche ans Benzin.

Aber Shell hatte ja bereits in den 60gern das Platformat in den Tank befördert, nachdem ESSO den Tiger dort reinpackte. Werbung ist zwar manchmal ganz lustig, bringt aber beim Benzin dem Vebraucher allenfalls Mehrreichweite im Minimalbereich, den man nur im Labor messen kann, auch wenn die Werbung etwas anderes verspricht.

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 12:16

Das Wetter war in der Zeit vielleicht zwischen 2-5 grad wärmer als sonst. In der Früh wo ich meistens gefahren bin, waren es eigentlich immer um die 0 grad.

Der Unterschied ist schon ein halber Liter.

Wie gesagt. Kann schon sein, dass es mit Wetter oder sonst was zu tun hat. Aber mir ist es direkt nach dem tanken aufgefallen. Ich werd das mal im Auge behalten ;-)

Evtl. Reifen gewechselt?

Höhere Oktan getankt?

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 12:45

@berlin-paul : nein, die sind schon länger drauf :-)

@Genie21 : meines Wissens gibt es bei E10 keine Auswahl ;-)

E 10 beduetet nur, dass bis zu 10% Ethanol drin sein können (nicht müssen). Manchmal ist da E5 drin, wenn der Tanker ein bisschen getrieft hat..

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 12:55

Haha im Ernst? ;-)

Also, dass es BIS ZU 10% sind weiß ich... aber, dass da auch normales super drin sein kann wusste ich nicht ;-)

Das wäre evtl. eine Erklärung :-)

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 12:57

Das einzige was ich in letzter Zeit anders gemacht hab ist, dass ich zwischendurch mehr Langstrecke gefahren bin wo der Motor mal wieder ordentlich heiß geworden ist. Aber der geringere Verbrauch tritt auch bei kürzeren Strecken auf.

Wenn Du mal im nahen Ausland tankst, kann der gleiche Effekt eintreten.

am 14. Januar 2018 um 13:02

Es kann aber einen sehr simplen, anderen Grund haben: Es kommt immer wieder vor, das aus einer "E 10 Säule"

Kraftstoff mit deutlich geringerem Ethanol-Anteil kommt, beispielsweise 5%, also handelsübliches Super Benzin.

In der Anfangszeit von E10 passierte das sogar flächendeckend. Die "bis zu xx%" Formulierung ermöglicht dies, bzw. es ist zulässig, solange versprochene Normen erfüllt werden. Auch beim superPlus steht aus rechtlichen Gründen an den meisten Säulen, es enthielte bis zu 5% Ethanol. In der Praxis ist es jedoch idR frei von Ethanol, oder nur Spuren drin enthalten.

Was viele nicht wissen: Nicht nur beim Diesel gibt es (in Mitteleuropa) Sommer, Übergangs- und Winterdiesel, sondern auch beim Benzin gibt es Unterschiede zwischen Sommer und Winter-Raffinaten, auch das het bereits einen geringfügigen Einfluss. Wechselt jemand die Stammtankstelle, so können sich "alle" Faktoren entspr. addiert haben.

Mein eigenes Fahrzeug verbraucht mit SuperPlus ermittelt über 5 Tankfüllungen, jedoch verschiedener Marken,

0,3 Liter weniger, als mit ebenfalls über 5 Tankfüllungen ermitteltem Super95. Alles Berufsgependel und Einkaufsfahrten bei sehr konstantem Nutzungsprofil.

Da hilft nur eins :

Genaue Buchführung. Welcher Stoff bei welchem Fahrprofil bei welcher Witterung usw.

---> einfach mal unten spritmonitor anklicken (kost nix)

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 17:43

Geil, danke für den Tipp zu Spritmonitor :-)

Werde mich mal testen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Unterschied bei Kraftstoffen nach Marke