1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Unterschied beim Fahren Golf 8 GTI oder CS

Unterschied beim Fahren Golf 8 GTI oder CS

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 10. August 2023 um 21:48

Hallo an alle,

ich möchte mir zukünftig ein neues Auto holen und bin im Preis so bei 28-30 K für ein Gebrauchtwagen.

Bin vor kurzem den normalen Golf 8 GTI Probe gefahren und muss sagen, dass dieser sich sehr gut fährt. Meine Frage richtet sich an die CS Fahrer, welche villeicht schon beide gefahren sind, ob sich der Aufpreis für 2 k wirklich so lohnt. Man hat natürlich 50 PS mehr, aber macht sich das wirklich so stark im Alltag bemerkbar, dass ich 1-2 k mehr ausgebe?

Ist der Unterschied in der Beschleunigung so ausgeprägt spürbar? Bzw im allgemeinen Fahrgefühl?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Kann ich nur zustimmen. Nicht nur die Beschleunigung ist was anderes, sondern vorallem das Kurvenverhalten, handling etc. Der CS ist wirklich sportlich und der GTI ist einfach nur ein Golf mit einem Sportfahrwerk und etwas mehr Leistung als ein normaler Golf.

Fahr doch einfach noch den CS Probe dann weißt du es.

Zitat:

@xeio schrieb am 11. August 2023 um 04:37:53 Uhr:

Der CS ist wirklich sportlich und der GTI ist einfach nur ein Golf mit einem Sportfahrwerk und etwas mehr Leistung als ein normaler Golf.

Das der GTI nur ein Golf mit hartem Fahrwerk und mehr Leistung ist, unterschreibe ich als GTI Fahrer so nicht :D

Bin auch einen CS gefahren und für mein Gefühl war der CS eher ein normaler GTI, der beim Tuner war ;)

Beide hatten das DCC Fahrwerk verbaut.

Aber man kann dem Fragesteller nur Raten:

Fahr möglichst beide Modelle, möglichst ausgiebig Probe.

Was evtl. für den normalen GTI spricht:

Diesen kann man noch mit 95 Oktan betanken, der CS braucht 98.

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 11. August 2023 um 06:50:42 Uhr:

Was evtl. für den normalen GTI spricht:

Diesen kann man noch mit 95 Oktan betanken, der CS braucht 98.

Das wurde von VW mittlerweile revidiert. Im Konfigurator wird der CS seit 1 - 2 Jahren mit Super 95 geführt.

Nicht wirklich. Die Motorsteuerung ist ausgelegt auf Super 98. natürlich kann man auch 95er tanken, ist aber nicht empfehlenswert

Zitat:

@Fallawaypress schrieb am 11. August 2023 um 07:14:36 Uhr:

Das wurde von VW mittlerweile revidiert. Im Konfigurator wird der CS seit 1 - 2 Jahren mit Super 95 geführt.

Also der nagelneue CS hatte in der Tankklappe 98 aufgeführt, 95 als KANN Sorte mit Leistungsverlust.

Mein GTI hat Ausschließlich 95 aufgeführt. Von 98 ist dort weder in der Betriebsanleitung noch in der Tankklappe die Rede.

Für 30k einen CS finden ist aber schwierig, der wird dann nur Basisausstattung haben. Auf Mobile findest du einen GTI schon für 27k, einen Clubsport für gute 30k. Ich würde bei dem Budget und wenn es um ein Alltagsauto geht eher zu einem besser ausgestatteten GTI greifen, als zu einem Basis CS.

Als Rennsemmel wäre natürlich der CS viel besser :)

Ich würde fast grundsätzlich abraten einen GTI oder CS aus den Baujahren 20/21/22 zu kaufen.

Erst ab Baujahr 2023 (nicht Modelljahr) laufen die Golf 8 einigermassen störungsfrei. Da sind z.b die neuen Lenkräder verbaut worden, Steuergeräte neu etc.........

Ich hatte bisher einen Gol 7 Clubsport, einen Golf 7 GTI TCR und jetzt einen 8er GTI. Alle hatten DCC und ich kann die aus Erfahrung sagen, dass das Fahrwerk vom 8er GTI mir bisher am besten gefällt. Super ausgewogen in allen Lagen, besserer Komfort und auch sehr sportlich auf Sport +.

Ich habe mich für den normalen GTI entschieden, weil ich eine AHK und STH haben wollte, die es für den CS nicht gibt, sonst wäre es definitiv einer geworden, aber mit den 50 PS weniger kann ich auch gut leben.

Zitat:

@boetschman schrieb am 11. August 2023 um 09:10:25 Uhr:

Ich würde fast grundsätzlich abraten einen GTI oder CS aus den Baujahren 20/21/22 zu kaufen.

Erst ab Baujahr 2023 (nicht Modelljahr) laufen die Golf 8 einigermassen störungsfrei. Da sind z.b die neuen Lenkräder verbaut worden, Steuergeräte neu etc.........

Ich habe einen GTI von BJ 01/21 und hier läuft (jetzt) alles störungsfrei. Wichtig ist nur, dass alle Updates gemacht worden sind und das Lenkrad getauscht wurde.

Bei mir ein GTI aus 10/2020 (Mj. 21) mit neuem Lenkrad und Software 1899.

Null Probleme, täglich Spaß und für meine Ansprüche mehr als schnell genug.

Beim CS ist das komplette Fahrwerk geaendert inkl. Sturz. Motor und Getriebe sind geaendert dazu Auspuff.

Also nicht nur die 55 Mehr-Ps (die man deutlich merkt).

Ich sag ja:

Ein GTI mit Tuning ab Werk ;)

Das soll jetzt aber bitte niemand Böse auffassen!

Deine Antwort