ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Unterschied Benzin- Gasbetrieb

Unterschied Benzin- Gasbetrieb

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 14:40

Hallo Forum!

 

Meine Frage richtet sich in erster Linie an die Profis unter Euch, vor allem die Umrüster.

Zwischen Benzin- und Gasbetrieb gibt es sicher doch noch einige Unterschiede, da die Motoren auf Benzin optimiert sind. Mindestens im Klang meine ich, hören zu können, in welchem Betriebszustand der Motor läuft.

Wie groß aber dürfen Abstriche in Sachen Leistung und Laufkultur (Geräusch, Durchzug und Gleichmäßigkeit des Antriebs/Durchzugs) eigentlich sein?

Mich interessieren weniger die Werbeversprechen der Umbauer, als wie weit Unterschiede ein Grund zur Reklamation sein können.

Wie weit ist ein Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen (1000...2000 U/min) zu tolerieren?

 

Vielen Dank im voraus und alles Gute!

Ramses297.

Beste Antwort im Thema
am 29. Juli 2008 um 19:21

Hallo Ramses297,

habe die Erfahrung gemacht das immer mal wieder die Motorkontrolllampe (schreibt man das jetzt so?!)

aufleuchtet, mit der Meldung "Mischung zu mager" so alle 15 bis 20 TKm kommt das mal bei mir..

Meist wenn ich mal bei einer anderen Tanke getankt habe.. ka.

Hab inzwischen 53 Tkm mit LPG hinter mir, in einem nicht für LPG freigegebenen Auto. *klopf auf Holz*

Zurück zu deiner Frage.

- Habe einen Mehrverbrauch um die knapp 20%, insgesammt bisher.

(mal 3% weniger, mal 5% mehr, kommt drauf an ob ich mit der Tankfüllung oft um die 140 oder eher 110 auf der BAB unterwegs war, und ob es Sommer oder Winter ist, habe das Gefühl das er im Sommer weniger Verbraucht)

- Bei höheren Geschwindigkeiten ist der Motor deutlich leise.. bei mir ist das bei allem über 120 km/h.

- Ruckeln tritt bei mir keines mehr auf, in den ersten 5TKm ist das Einstellungssache, danach sollte das eigentlich nicht mehr auftreten.

- der Durchzug ist meines Erachtens bei extremer Hitze (Hochsommer, Mittagssonne, ca. ne Stunde Autobahnfahrt, Sonne knallt wie Heu, ca. 35° - 40° im Auto) ein wenig träger.. Ist jetzt aber auch nur meine eigene supjektive Meinung.

Im Herbst bzw. an milden Wintertagen scheint es meinem kleinen Wagen dagegen viel besser zu gehen.

Generell kann ich jedoch nicht sagen das man den Leistungsverlust von ca. 1,5 - 2% spürt.

Was Du jedoch bedenken solltest, LPG verbrennt ka. ca. 50-60° heißer als Benzin (wenn ich mich recht erinner) und hat keine schmierenden Eigenschaften wie dieses, da sämtliche Additive und Schmierstoffe fehlen.

Und noch ein kleiner persönlicher Hinweis eines Techniklaien..

Ich gebe allen LPG Umrüstwilligen zu bedenken, das diese Anlagen alle (meines Wissens nach) aus Ländern kommen bei denen die Höchstgeschwindigkeit auf den Autobahnen die 130km/h NICHT überschreitet, offiziell zumindest..

Polen hat 130km/h

http://www.auto-reise-welt.de/autoreise-polen.1.78.htm

genau wie Italien

http://www.gutefrage.net/.../...an-auf-italienischen-autobahnen-fahren

und die Niederlande sogar nur 120km/h.

Daher drann denken alles jenseits der 140km/h, wohlmöglich noch stundenlang, ist da sicher nicht im Sinne des Erfinders. Daher sollte man sich auch bei Gasfesten und OEM/Händler Autos mit LPG nicht über einen Motorschaden wundern..

(so bin mal gespannt ob ich gesteinigt werde...)

MfG

sgt_pinback

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

wenn überhaupt ein Unterschied, dann geringfügig weniger Leistung unter LPG, aber wirklich kaum spürbar. Dies gilt allderdings bestimmt nur für eine korrekt justierte Anlage.

Ruckeln? Nicht tolerierbar (meine Meinung), tritt zumindest bei meinem Fahrzeug überhaupt nicht auf und so sollte es auch sein. Die große Anzahl Gasfahrer in Holland zB würde ja auch keinerlei Ruckeln hinnehmen, oder?

Ich bin kein Umrüster, mein Honda hat jetzt 20 tkm auf Gas runter und nach der Umrüstung zeigte sich ein unwilliges Beschleunigungsverhalten, der Umrüster hat nachjustiert, seither läuft es rund.

re

am 29. Juli 2008 um 16:51

Meine persönliche Erfahrung (keine Werbung)! ;)

- Motorlauf läuft leiser

- kein Leistungsverlust

- etwas höheres Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen

- 20 % Mehrverbrauch gegenüber Super

- kein Ruckeln

Bei einer modernen und richtig eingestellten Anlage, wirst du keine Verschlechterung des Fahrverhaltens feststellen.

Gruß

Toddy

Ich denke, auch, wenn Du im Klang einen Unterschied hörst, hast Du entweder ein super Gehör oder eine mies eingestellte Gasanlage.

Auch sollte die Minderleistung - wenn überhaupt - kaum spürbar sein.

Und ein Ruckeln ist sicherlich auch nicht normal und deswegen nicht tolerierbar.

am 29. Juli 2008 um 19:21

Hallo Ramses297,

habe die Erfahrung gemacht das immer mal wieder die Motorkontrolllampe (schreibt man das jetzt so?!)

aufleuchtet, mit der Meldung "Mischung zu mager" so alle 15 bis 20 TKm kommt das mal bei mir..

Meist wenn ich mal bei einer anderen Tanke getankt habe.. ka.

Hab inzwischen 53 Tkm mit LPG hinter mir, in einem nicht für LPG freigegebenen Auto. *klopf auf Holz*

Zurück zu deiner Frage.

- Habe einen Mehrverbrauch um die knapp 20%, insgesammt bisher.

(mal 3% weniger, mal 5% mehr, kommt drauf an ob ich mit der Tankfüllung oft um die 140 oder eher 110 auf der BAB unterwegs war, und ob es Sommer oder Winter ist, habe das Gefühl das er im Sommer weniger Verbraucht)

- Bei höheren Geschwindigkeiten ist der Motor deutlich leise.. bei mir ist das bei allem über 120 km/h.

- Ruckeln tritt bei mir keines mehr auf, in den ersten 5TKm ist das Einstellungssache, danach sollte das eigentlich nicht mehr auftreten.

- der Durchzug ist meines Erachtens bei extremer Hitze (Hochsommer, Mittagssonne, ca. ne Stunde Autobahnfahrt, Sonne knallt wie Heu, ca. 35° - 40° im Auto) ein wenig träger.. Ist jetzt aber auch nur meine eigene supjektive Meinung.

Im Herbst bzw. an milden Wintertagen scheint es meinem kleinen Wagen dagegen viel besser zu gehen.

Generell kann ich jedoch nicht sagen das man den Leistungsverlust von ca. 1,5 - 2% spürt.

Was Du jedoch bedenken solltest, LPG verbrennt ka. ca. 50-60° heißer als Benzin (wenn ich mich recht erinner) und hat keine schmierenden Eigenschaften wie dieses, da sämtliche Additive und Schmierstoffe fehlen.

Und noch ein kleiner persönlicher Hinweis eines Techniklaien..

Ich gebe allen LPG Umrüstwilligen zu bedenken, das diese Anlagen alle (meines Wissens nach) aus Ländern kommen bei denen die Höchstgeschwindigkeit auf den Autobahnen die 130km/h NICHT überschreitet, offiziell zumindest..

Polen hat 130km/h

http://www.auto-reise-welt.de/autoreise-polen.1.78.htm

genau wie Italien

http://www.gutefrage.net/.../...an-auf-italienischen-autobahnen-fahren

und die Niederlande sogar nur 120km/h.

Daher drann denken alles jenseits der 140km/h, wohlmöglich noch stundenlang, ist da sicher nicht im Sinne des Erfinders. Daher sollte man sich auch bei Gasfesten und OEM/Händler Autos mit LPG nicht über einen Motorschaden wundern..

(so bin mal gespannt ob ich gesteinigt werde...)

MfG

sgt_pinback

am 29. Juli 2008 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von sgt_pinback

 

Daher drann denken alles jenseits der 140km/h, wohlmöglich noch stundenlang, ist da sicher nicht im Sinne des Erfinders. Daher sollte man sich auch bei Gasfesten und OEM/Händler Autos mit LPG nicht über einen Motorschaden wundern..

(so bin mal gespannt ob ich gesteinigt werde...)

Das mag bei einem 50 Ps Fiesta evtl. zutreffen. Aber sicher nicht bei größeren Motoren.

In Verbindung mit dem 6-Ganggetriebe dreht mein Motor bei 140 Km/h gerade mal mit 3100 U/min.

Also verallgemeinern kann man das wohl nicht. ;)

Gruß

Toddy

 

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 6:11

Hallo Forum, hallo Forumsmitglieder!

 

Zunächst einmal vielen Dank für Eure Antworten!

Der Hintergrund meiner Frage:

Ich habe bereits vor einiger Zeit meine Probleme mit meinem Wagen, einem BMW 318i (E90), geschildert.

Die Probleme konnten bislang nicht beseitigt werden, die Frage nach der Laufkultur ist daher zunächst eher theoretisch.

Der Wagen läuft auch im Benzinbetrieb nicht besonders gut. Ich habe aber letzte Woche feststellen können, nachdem ich einen Tag lang nur mit Benzin gefahren bin, daß er sich dann zu meiner vollsten Zufriedenheit fahren läßt.

Offenbar stört der Gasbetrieb das gesamte Motormanagement.

Gestern habe ich den Wagen (wieder einmal) in die Werkstatt gebracht.

Bei einer Probefahrt lief der Wagen einwandfrei; bzw. man hätte schon ÄUSSERST anspruchsvoll sein müssen, um zu meckern.

Allerdings war der Motor nach ca. 80 km optimal warm gefahren, und die Probleme treten vorwiegen bei noch kaltem Motor auf.

Ich fahre bevorzugt mit niedrigen Drehzahlen, und die Behauptung des Händlers, man müsse im Gasbetrieb über 2000 U/min drehen lassen, kann ich so nicht stehen lassen. Auch behauptet er, daß man beim Gasantrieb entsprechende Abstriche machen müsse, womit ich ebensowenig einverstanden bin. Ich halte das für eine Maßnahme seinerseits, um seine Probleme, die er mit meinem Wagen hat, zu minimieren.

Außerdem beseitigt nicht einmal das Fahren mit über 2000 U/min alle Probleme.

 

@3ertoddy

Zitat:

Original geschrieben von 3ertoddy

In Verbindung mit dem 6-Ganggetriebe dreht mein Motor bei 140 Km/h gerade mal mit 3100 U/min.

Da ich eine fast baugleiche Motor/Getriebe Kombination fahren, kann ich das bestätigen. Bei 160 km/h läuft der Wagen mit etwas über 3500 U/min.

Es kommt aber nicht nur auf die Drehzahl an, sondern auch auf die gesamte Last. Trotzdem halte ich auch gerade wegen dieser langen Übersetzung diesen Wagen für besonders geeignet für einen Gasantrieb.

Wie läuft denn Dein Wagen?

Macht er Probleme bei kaltem Motor und niedriger Drehzahl?

 

Alles Gute!

Ramses297.

der scheint im Kaltlauf zu mager zu sein.

re

Zitat:

Original geschrieben von FoFo1-Fahrer

Ich denke, auch, wenn Du im Klang einen Unterschied hörst, hast Du entweder ein super Gehör oder eine mies eingestellte Gasanlage.

Auch sollte die Minderleistung - wenn überhaupt - kaum spürbar sein.

Und ein Ruckeln ist sicherlich auch nicht normal und deswegen nicht tolerierbar.

....das einzige was sich bei mir anders anhört sind die injektoren... ;)

der motor ansich läuft etwas "konstanter" --> weniger drehzahlschwankungen im leerlauf

(--> versiffte drosselklappe bei meinem modell kommt öfters vor --- aber seit mit LPG geheizt wird, ist es weg -- ka. warum )

Ruckeln darf das auto keinesfalls -- höchstens wenn er noch kalt ist, da kann ein motor ja auch auf benzin hin und wieder ruckeln. Oder - wenn genau beim umschalten etwas gas gegeben wird kann mal ein "umschaltruckler" entstehen..... --> ruckeln nicht tolerierbar

leistungsverlust sollte auch nicht vorhanden sein! (jedenfalls nicht spürbar - vielleicht ein paar km/h in der Vmax wegen der schlechteren zylinderfüllung)

 

Zitat:

Original geschrieben von 3ertoddy

Zitat:

Original geschrieben von sgt_pinback

Daher drann denken alles jenseits der 140km/h, wohlmöglich noch stundenlang, ist da sicher nicht im Sinne des Erfinders. Daher sollte man sich auch bei Gasfesten und OEM/Händler Autos mit LPG nicht über einen Motorschaden wundern..

(so bin mal gespannt ob ich gesteinigt werde...)

Das mag bei einem 50 Ps Fiesta evtl. zutreffen. Aber sicher nicht bei größeren Motoren.

In Verbindung mit dem 6-Ganggetriebe dreht mein Motor bei 140 Km/h gerade mal mit 3100 U/min.

Also verallgemeinern kann man das wohl nicht. ;)

also....ich weiss da nicht so recht....

ich bin gestern eine strecke von knapp 400km hin und zurückgefahren - überall dort wo's ging >160km/h

auf dem rückweg nochmal deutlich schneller 180 bis 200km/h.....und das mit nur 100ps ;) :D

(vielleicht auch ein paar pslein mehr durch diverse veränderungen)

jedenfalls....schön über die AB geprügelt, aber immer versucht im closedloop bereich zu bleiben....und das ganze dann über besagten fast 400km + 1 tankstopp

trotzdem immer die kühlwassertemp im auge!*

 

das mit dem kühlwasser hat folgendes auf sich:

letztes wochenende, ist mir bei bergauf vollgas-beschleunigen (openloop!) bei >4000U/min das gemisch komplett abgemagert (hatte zufällig den PC als beifahrer) -- die kw-temp ist von vorher 88 binnen paar sekunden auf 95 hochgeschossen :eek::eek::eek:

gleich wieder vom gas und die temp hat sich nach ner halben minute wieder normalisiert

grund: tank fast leer --> ab 4000 kam nicht mehr genug nach, der systemdruck ist aber nicht weit genug abgefallen dass die anlage hätte ausschalten müssen (--> danach: parameter verändert :rolleyes: )

 

sei noch dazugesagt - eigentlich ist LPG eh eine massnahme um beim fahren zu sparen und nicht um billig rasen zu können (normal fahr ich auch nicht so schnell :cool:)

am 30. Juli 2008 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von Ramses297

 

 

@3ertoddy

Zitat:

Original geschrieben von Ramses297

Zitat:

Original geschrieben von 3ertoddy

In Verbindung mit dem 6-Ganggetriebe dreht mein Motor bei 140 Km/h gerade mal mit 3100 U/min.

Da ich eine fast baugleiche Motor/Getriebe Kombination fahren, kann ich das bestätigen. Bei 160 km/h läuft der Wagen mit etwas über 3500 U/min.

Es kommt aber nicht nur auf die Drehzahl an, sondern auch auf die gesamte Last. Trotzdem halte ich auch gerade wegen dieser langen Übersetzung diesen Wagen für besonders geeignet für einen Gasantrieb.

Wie läuft denn Dein Wagen?

Macht er Probleme bei kaltem Motor und niedriger Drehzahl?

Der Wagen läuft seit 43 000 Km ohne jedes Problem!

Kaltlauf ist völlig normal, so wie es auch sein soll.

Deine Anlage ist definitiv nicht richtig eingestellt. Lasse das unbedingt nachbessern.

Hat dein Umrüster überhaupt Erfahrungen mit dem Motor? Welche Anlage ist bei dir verbaut?

Es gibt nicht sehr viele umgerüstete e90. Deshalb gibt’s auch nicht so viele Erfahrungswerte.

Gruß

Toddy

 

am 30. Juli 2008 um 18:39

hier liegen Definitiv Einstellungsprobleme vor.Nur weil der Umrüster keine Erfahrung hat

versucht er sich so herauszuretten.

Ruckeln entsteht durch zu magere Einstellung.Daher auch deine Probleme früh da sich das Benzinkennfeld verschoben hat.

Bei einer korrekt Eingestellten Anlage hat der Kunde keine Abstriche im Verhalten zu machen.

Kein Leistungsloch, Ruckeln ,Ausgehen,Kalststartprobleme usw

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 5:57

Hallo Forum!

 

Zitat:

Original geschrieben von 3ertoddy

Hat dein Umrüster überhaupt Erfahrungen mit dem Motor? Welche Anlage ist bei dir verbaut?

Es gibt nicht sehr viele umgerüstete e90. Deshalb gibt’s auch nicht so viele Erfahrungswerte.

Ja das dürfte eines der Probleme sein.

Es handelt sich um eine Anlage von Prince.

 

Zitat:

Original geschrieben von Schnibble

Ruckeln darf das auto keinesfalls -- höchstens wenn er noch kalt ist, da kann ein motor ja auch auf benzin hin und wieder ruckeln. Oder - wenn genau beim umschalten etwas gas gegeben wird kann mal ein "umschaltruckler" entstehen..... --> ruckeln nicht tolerierbar

leistungsverlust sollte auch nicht vorhanden sein! (jedenfalls nicht spürbar - vielleicht ein paar km/h in der Vmax wegen der schlechteren zylinderfüllung)

Ich lasse mich nur ungern für dumm verkaufen; deshalb habe ich hier auch noch einmal sicherheitshalber nachgefragt.

Wenn ich argumentiere, dann möchte ich Fakten im Hintergrund.

Gestern habe ich auch noch einmal den Werkstattmeister in unserer Tankstelle um die Ecke gefragt. Die Werkstatt rüstet auch auf Gas um und hat einen guten Ruf.

Der Meister hat so ziemlich das gleiche gesagt wie Schnibble!

 

Zitat:

Original geschrieben von Snuppy69

hier liegen Definitiv Einstellungsprobleme vor.Nur weil der Umrüster keine Erfahrung hat

versucht er sich so herauszuretten.

Ruckeln entsteht durch zu magere Einstellung.Daher auch deine Probleme früh da sich das Benzinkennfeld verschoben hat.

Bei einer korrekt Eingestellten Anlage hat der Kunde keine Abstriche im Verhalten zu machen.

Kein Leistungsloch, Ruckeln ,Ausgehen,Kalststartprobleme usw

Ich habe da so meine Zweifel, daß es NUR an einer zu mageren Einstellung liegt.

Ich ärgere mich ja schon länger mit diesem Wagen herum, und er wurde ja auch schon einige Male "eingestellt".

Ich habe vielmehr das Gefühl, daß das Problem dynamischer Art ist.

Wird er fetter eingestellt, dann reguliert er nach einer Weile dagegen und die Probleme verschlimmern sich.

Das ist aber zum Teil eine Vermutung.

Nachdem ich einen ganzen Tag nur mit Benzin gefahren bin, meine ich, daß er danach etwas mehr verbraucht hat.

Beim letzten Tanken ist ein Verbrauch von etwa 7,6 l/100km herausgekommen.

Ich fahre eigentlich sparsam, das aber dürfte definitiv zu wenig sein.

 

Alles Gute!

Ramses297.

Zitat:

Original geschrieben von Ramses297

Ja das dürfte eines der Probleme sein.

Es handelt sich um eine Anlage von Prince.

Prins oder Prince ?

sagen wir mal so, bei der prins muss man etwas mit den parametern herumspielen bis man die beste einstellung kriegt

ich hatte bis vor kurzem auch das problem - alles hat gepasst ....nur vollgas hat gar nix gepasst....noch bisschen dran rumgedreht - und jetzt läuft das ding immer besser :)

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 14:21

Hallo Schnibble!

 

Zitat:

Original geschrieben von Schnibble

Prins oder Prince ?

Die deutsche Prince!

Vollgas mag er gar nicht, egal bei welcher Drehzahl.

Im günstigsten Fall wird er dann schlapp.

 

Alles Gute!

Ramses297.

am 31. Juli 2008 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von Ramses297

Vollgas mag er gar nicht, egal bei welcher Drehzahl.

Im günstigsten Fall wird er dann schlapp.

Das ist das sichere Zeichen für einen Magerlauf!

Welchen Gasverbrauch hast du?

Ich brauche mit dem 320i ca. 10,9 L/100Km.

Hört sich nach viel an, aber der Motor braucht es. Und unter Volllast dreht er ohne Ruckeln bis zur Höchstdrehzahl. Das mache ich natürlich nicht täglich.;) Aber getestet habe ich es, um sicher zu gehen, dass die Anlage wirklich geeignet ist.

Gruß

Toddy

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen