- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Unterschied BluetoothPairing Adapter/Bluetooth Voice Touch Adapter
Unterschied BluetoothPairing Adapter/Bluetooth Voice Touch Adapter
Hi....
ich glaube, die Überschrift erklärt alles. Kann mir jemand kurz den Unterschied zwischen den beiden Adaptern erklären. Wurde mich Sicherheit hier schon mal diskutiert, aber über die Suche finde ich zwar beide Adapter, aber nicht die Unterschiede.
Zur Zeit hab ich den Bluetooth Adapter und der funktioniert wunderbar.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Bluetooth Pairing Adapter: Nur mit den zwei Tasten
http://www.volkswagen-zubehoer.de/.../product_info.php?...
Bluetooth Touch Adapter: Mit dem Display zum blättern im Telefonbuch usw
http://www.volkswagen-zubehoer.de/.../product_info.php?...
Bluetooth Touch Adapter Voice: mit Sprachsteuerung
http://www.volkswagen-zubehoer.de/tav.html
Hat jemand vielleicht einer von euch den Voice Adapter? ´Vielleicht ein paar Erfahrungswerte....
Kann ich den einfach so verwenden oder gibt es die typischen Problem beim Koppeln?
Den "alten" Touch Adapter hätte ich fast durch das geschlossene Beifahrerfenster geworfen. Mit dem "neuen" TA-Voice ist es wirklich viel besser geworden. Ich nehme ihn nicht ab und trotzdem verbindet er jedes Mal ohne Probleme. Beim alten war es ja völlig egal wann ich wo wie was aktiviert oder deaktiviert habe - der hat nix gemacht oder die Verbindung abgebrochen.
Klare Kaufempfehlung! Die Sprachbedienung funktioniert generell ganz gut. Nett ist auch die nun wechselbare Displayfarbe!
Zitat:
Original geschrieben von furbofabien
Den "alten" Touch Adapter hätte ich fast durch das geschlossene Beifahrerfenster geworfen. Mit dem "neuen" TA-Voice ist es wirklich viel besser geworden. Ich nehme ihn nicht ab und trotzdem verbindet er jedes Mal ohne Probleme. Beim alten war es ja völlig egal wann ich wo wie was aktiviert oder deaktiviert habe - der hat nix gemacht oder die Verbindung abgebrochen.
Klare Kaufempfehlung! Die Sprachbedienung funktioniert generell ganz gut. Nett ist auch die nun wechselbare Displayfarbe!
Na das ist doch schonmal ne Ansage. Vielen Dank.!
Solltest du oder sonst jemand Interresse an einem funktionierenden Touch Adapter haben der garantiert seit dem Kauf keinerlei Probleme gemacht hat,dann PM an mich.Incl. aktuellster Software.
Seit Konrad 3c mir was anderes eingebaut hat am Samstag, brauche ich den nicht mehr.
Wenn du in der Nähe von Dortmund wohnst kannste ihn auch gerne abholen.
happy evening
Hallo zusammen,
vielleicht gehört es nicht so ganz in dieses Thema aber vielleicht kann jemand trotzdem helfen.
Wir wollen uns nen Passat Variant kaufen und legen Wert darauf dass er eine Bleutooth FSE hat. Leider gibt es
relativ wenig mit der FSE Premium (mit Sprachsteuerung und Lenkradfernbedienungsunterstützung)...
Es gibt aber viel mehr Passats auf dem Markt mit der Handyvorbereitung.
Jetzt meine Frage:
Wenn eine Handyvorbereitung verbaut ist, und ich mir den Bluetooth Touch Voice-Adapter dazukaufe,
ist es dann möglich (wie bei der FSE Premium) zum Anrufen am Lenkrad auf nen Knopf zu drücken "XY anrufen" zu sagen
und es wird dann automatisch die richtige Nummer aus meinem Handy gewählt?
Oder muss ich für die Sprachsteuerung die Hände vom Lenkrad nehmen und auf den Touchscreen drücken und dann "XY anrufen" sagen
um anzurufen?!?!
Wäre nett, wenn mir das jemand erklären könnte...
Danke
Kann Dir leider keine 100%-ige Antwort geben, aber diese Übersicht sollte Dir etwas weiterhelfen:
Vorbereitung = FSE low, sprich da ist an sich NICHTS ins Fahrzeug integriert, also kein Telefonbuch / Sprachsteuerung / ... in der MFA(+), im RNS, ..., keine MFL-Bedienung
Hatte das bei meinem Gebrauchten auch, war nicht schön.
Dann hab ich überlegt, wie ich das brauchbar hinbekomme.
Meine Erkenntnisse:
- Pairing Adapter (am günstigsten): Ich kann per HFP (Bluetooth) mein Handy anbinden, keinerlei Integration/Telefonbuch/... Ruf annehmen per "i"-Taste am Adapter
- Handy-Adapter: wie Pairing, aber mit Laden des Handys, Antennenanbindung (oft nur Induktiv), dieser Adapter kann auch andere BT-Handys per HFP anbinden (wie oben)
- Touch-Adapter (etwas teurer): wieder nur HFP, wieder nix in MFA, RNS, Steuerung des Handys, Telefonbuch nur im Display des Touch-Adapters
- Touch-Voice-Adapter (noch etwas teurer): wie Touch (also immer noch nur HFP, somit erhöhter Akku-Verbrauch des Handys, keine Außenantenne), Sprachsteuerung meines Wissens nach nur per Touch-Voice-Adapter, nicht per MFL (das kann ich aber nicht garantieren)
- Tausch FSE-low-Box gegen Premium-FSE: volle Integration ins Auto, leider nur rSAP-Handys, Antennenkabelverlängerung muss verlegt werden (da gibts gute Anleitungen dafür, kein Hexenwerk, aber auch nicht grad mal in 5 Minuten gemacht)
Und nun meine Empfehlung / meine Lösung:
- Tausch FSE-low-Box gegen Premium-UMTS-FSE / Nachrüstlösung (alles original VW): Volle Integration in MFA(+), MFL, RNS, mit Telefonbuch, Sprachsteuerung ohne Anlernen, ... kann rSAP (Antennenkabel verlängern!, nutzt Außenantenne und wenig Akku) UND HFP (wie Pairing/Touch/Touch Voice, geht auch mit iPhone, nur simples Box austauschen, trotzdem alle Funktionen!)
Ich hab übrigens meine Premium-UMTS-Box bereits passend codiert für einen Preis zwischen Pairing Adapter und Touch-Adapter bekommen, somit perfekt. Aber selbst der Kauf des Upgrade-Kits (Blackbox) beim oder in der Bucht oder, ... ist in meinen Augen die beste Nachrüst-Lösung, weil nur dies die Integration ins Auto (MFA, MFL, RNS, Telefonbuch, Sprachsteuerung, ...) bietet.
ACHTUNG: Bitte vorher informieren (z.B. hier im Forum), ob speziell bei älteren 3C das Ganze auch kompatibel ist! Ich meine im Hinterkopf zu haben, dass z.B. meine Empfehlung mit Premium-UMTS-FSE nachrüsten erst ab weißem KI (KW 45/08) möglich ist.
Genauso gab es KW 22/07 eine Änderung der FSE-low (ab da nur noch Bluetooth-HFP, kann sein, dass der Voice-Touch (nach dem Du ja gefragt hast) bei älteren Passats gar nicht richtig funktioniert...)
Hey MARamius,
vielen vielen Dank für deinen Post.
Wichtig ist für mich:
- Rufannahme per Tastendruck am Lenkrad (möchte nicht die Hände vom Lenkrad nehmen)
- Rufaufbau per Tastendruck am Lenkrad und sprechen des Namens das anzurufenden (möchte nicht die Hände vom Lenkrad nehmen)
Das sind so die Dinge die uns wichtig sind bei der FSE.
Da unsere Handys (Samsung Galaxy S) sowieso jeden Tag geladen werden müssen, werden wir sie sowieso
immer beim Autofahren an die Steckdose nehmen müssen.
Muss es dann überhaupt die FSE Premium sein oder kann ich auch auf den Bluetooth Touch Voice Adapter zurückgreifen?
Worauf muss ich beim Passat-Kauf achten? --> Baujahr, Modell etc.
Welche FSE sollte mindestens verbaut sein?
Ist es wirklich so einfach eine FSE Premium nachträglich einzubauen?
Wie sieht es mit der Antenne aus? Muss dazu der Himmer abgebaut werden, wenn man da eine neue verlegen muss.
Kann der Passat auch die normale Multifunktionsanzeige (MFA) haben oder muss es die MFA(+) sein?
Wo liegen die Unterschiede...?!?
Ich weiss, ich habe viele Fragen, will aber nicht ein Auto mit ner "billigen" FSE kaufen und mich im Nachhinein ärgern.
Würde natürlich gerne gleich nen Passat mit FSE Premium nehmen, da dann alles soweit funktioniert wie ich mir das vorstelle
aber die sind dünn gesäht...Mit "normaler FSE" sind da schon viel mehr auf dem Markt...
Hoffe auf gute Antworten ;-)
Zitat:
Wichtig ist für mich:
- Rufannahme per Tastendruck am Lenkrad (möchte nicht die Hände vom Lenkrad nehmen)
Soll wohl auch mit Touch Voice gehen: VW. Definitiv geht es mit der Premium-UMTS-FSE, weil es bei mir so ist.
Zitat:
- Rufaufbau per Tastendruck am Lenkrad und sprechen des Namens das anzurufenden (möchte nicht die Hände vom Lenkrad nehmen)
Premium-UMTS-FSE: ja. Touch-Voice: wohl nicht. Allerdings schreibt VW (s.o.) was von einem Zauberwort...
Zitat:
Muss es dann überhaupt die FSE Premium sein oder kann ich auch auf den Bluetooth Touch Voice Adapter zurückgreifen?
Ansichtssache. Wenn Dir als Display (Anrufer, Telefonbuch, ...) der Touch Voice ausreicht (anstatt MFA(+), Radio/RNS), könnte der Adapter die einfachere Lösung sein, weil nur einklipsen nötig.
Zitat:
Worauf muss ich beim Passat-Kauf achten? --> Baujahr, Modell etc.
Oh, schwierig zu sagen. Am besten mal SuFu nutzen und auch in anderen Foren einlesen. Mir bekannte "Stichtage" habe ich ja schon geschrieben...
Zitat:
Welche FSE sollte mindestens verbaut sein?
im B6 gabs ab Werk nur FSE-low und PFSE. Low ab KW22/07 nur noch per Bluetooth-HFP, Adapter nötig (siehe meine Ausführungen vorher). PFSE kann NUR rSAP, also vorher Handy prüfen!!! PFSE war am Anfang immer mit herausklappbarer Tastatur (statt Ablagefach) links vom Warnblinkschalter verbunden, Display dann MFA+ und/oder Radio/Navi. Irgendwann später bzw. beim Nachrüsten konnte die Tastatur auch weggelassen werden, weil bei MFL, MFA, RNS ja genug alternative Bedienungsmöglichkeiten vorhanden sind.
Nachrüsten kann man die PFSE-UMTS (Premiere im B7), die kann neben rSAP auch HFP (iPhone) und BT-UMTS für Laptops (wenn rSAP).
Zitat:
Ist es wirklich so einfach eine FSE Premium nachträglich einzubauen?
Kommt ein bissel drauf an: Wenn PFSE vorhanden und man die PFSE-UMTS braucht (für zusätzlich HFP), ist es ein Austausch der Blackbox (wenige Minuten) und das Codieren der Box für das Auto (was so noch drin ist, wie MFL, RNS, ...). Oder aber vom Freundlichen machen lassen (Nachrüstlösung ist auf der VW-Seite aufgeführt).
Wenn nur FSE-low verbaut und nur HFP nötig/gewünscht: wie oben Blackbox-Tausch und codieren (lassen). Antenne bei HFP ist immer die Handy-Antenne. Wenn auch rSAP gewünscht ist (weniger Akkuverbauch, besserer Emfang), muss das Antennenkabel verlängert werden (Umbauanleitung von Alex679 und Infos hier im Forum sind leicht zu finden, man muß u.A. das Handschuhfach ausbauen, um ein Kabel vom bisherigen Adapterhalter in den Beifahrerfußraum zu legen). Lässt man es von VW machen, verlegen die anstelle dessen eine Scheibenklebeantenne
Hat man gar keine FSE im Auto, wird es wohl kompliziert (kein Micro, keine Antenne, keine Blackbox, ...)
Zitat:
Wie sieht es mit der Antenne aus? Muss dazu der Himmer abgebaut werden, wenn man da eine neue verlegen muss.
Wenn FSE-low oder PFSE verbaut sind, wird die Haifischantenne genutzt (so zumindest bei meinem Variant). Wenn man HFP ohne passenden Handyhalter nutzt, wird aber nur die Antenne des Handys genutzt, das Auto spielt sozusagen nur mobile Freisprech. rSAP wiederum "borgt" sich nur die SIM-Karte des Handys, synct sich das Telefonbuch und benutzt ein eigenes "Autotelefon" mit Außenantenne.
Zitat:
Kann der Passat auch die normale Multifunktionsanzeige (MFA) haben oder muss es die MFA(+) sein?
Wo liegen die Unterschiede...?!?
Kann ich Dir leider nicht definitiv sagen. Das schöne der MFA+ ist, dass man vieles am Auto einstellen kann. Ob sie Zwang für PFSE ist, keine Ahnung...
Zitat:
Würde natürlich gerne gleich nen Passat mit FSE Premium nehmen, da dann alles soweit funktioniert wie ich mir das vorstelle
Dann aber vorher informieren, ob Dein Handy rSAP kann (und am Besten, ob es mit der PFSE geht). Erst die PFSE-UMTS kann auch HFP (und damit fast alle BT-Handys)
Morgen schaue ich mir wohl in Nürnberg einen Highline Kombi an..der hat die Premium FSE verbaut.
Dann geh ich auf Nummer sicher:-)
Trotzdem 1000 Dank für deine Antworten und wirklich detailierten Ausführungen!
Hoffe dass ich mit dem CR-Modell Glück habe...denn von den PD-170PS-Passats gabs ja reichlich Probleme...
Dann drück ich Dir die Daumen, am Besten das Telefon gleich mit ausprobieren bei der Probefahrt. Die Kopplung kannste ja am Ende des Tests wieder löschen.
Über die restlichen wichtigen Dinge (neben Telefon) eines gebrauchten Passats gibt's ja endlose Diskussionen hier und in anderen Foren
Bei den Dieseln (speziell 170PS) gilt wohl, besser CR als PD, kenne ich von betroffenen Kollegen auch.
Hier vielleicht noch eine Übersicht (stimmt leider nicht 100%ig, z.B. ist mein 3.2er doch nie Euro5 geworden), was sich wann beim Passat geändert hat. Wenn morgen der Kauf nichts wird, kannst Du Dir zumindest für die Zukunft überlegen, welches Baujahr/Modelljahr Du mindestens haben willst/musst...
Geht die Taste am MFL echt nur mit der PFSE? Die Low unterstützt das gar nicht?
Kann einer der Adapter eigentlich MulitPoint?