1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. unterschied caravan 2.2 zu gts 2.2

unterschied caravan 2.2 zu gts 2.2

Opel
Themenstarteram 28. September 2005 um 8:59

ist schon komisch, ich habe jetzt seit gestern einen Vectra GTS 2.2 direkt als Leihwagen, weil mein Caravan 2.2 direkt zur Inspektion ist.

Mir fällt eigentlich extrem auf, dass der GTS agiler am Gaspedal hängt und der Motor nicht ganz so klapprig ( ?!? ) klingt. Bilde ich mir das ein?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

235/40 ZR 18 2-teilige Ronalfelgen

Das ist ein Teil der Lösung........der Ersatz.-/Leihwagen hat mit Sicherheit nicht so große Füße :D

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 28. September 2005 um 9:17

der hat immerhin 215/55 r16 drauf, hmm wenn das stimmt...

mitte november kommen die 195 winterreifen drauf, mal schauen....

Zitat:

Original geschrieben von the_real_kingpi

der hat immerhin 215/55 r16 drauf, hmm wenn das stimmt...

Das sind 2 Zoll weniger oder umgerechnet über 5 Zentimeter.

Vom Gewicht der Reifen mal ganz abgesehen....

Kerberos....dafür sind die Reifen breiter und flacher...sollte dass sooo viel ausmachen? Das wird doch bei der Freigabe berücksichtigt, oder nicht?

Der Reifendurchmesser ist gerade mal 2 mm grösser, der Umfang 7mm..

von 16" auf 18" sind das 2 Zoll oder umgerechnet 5,08 cm Durchmesser der Felge. Meinetwegen zieh noch die 15 mm flacheren Reifen ab, bleiben satte 3,6 cm mehr Durchmesser.

Macht einen Abrollumfang von über 10 cm pro Umdrehung.

Den erhöhten Rollwiederstand durch die größere Breite und das höhere Gewicht des Rades mal noch gar nicht berücksichtigt.

Was rechnest Du da jetzt ?

schau mal hier, und sag bloss nicht das gilt nur für VW ;-)

http://www.vw-page.at/pages/trickkiste_reifenrechner.php

und

http://www.reifen-harz.de/reifenumfang.htm

Natürlich gilt das nicht nur für VW, allerdings kann ich die Ergebnisse nicht so ganz nachvollziehen...

Zitat:

Original geschrieben von the_real_kingpi

Sehr gute Entscheidung!;)

Gruß

Themenstarteram 28. September 2005 um 11:57

kurze verbesserung der gts hat 215/50 r17, und ist deutlich agiler, das können doch nicht nur die reifen sein?

abgesehen vom mehrgewicht des caravans.... der gts ist bj 12/04 , mein eigener 3/04... gabs da vielleicht einen änderung in der motorensoftware?

Doch, es sind zum einen die Räder (Deine 18" wiegen bestimmt 2-4kg pro Rad mehr -> das macht sich sehr spürbar bemerkbar!), zum anderen ist der Caravan von Haus aus kein Agilitätswunder. Langer Radstand, hohe Massen über dem Schwerpunkt...

@ kerberos

Zitat:

von 16" auf 18" sind das 2 Zoll oder umgerechnet 5,08 cm Durchmesser der Felge. Meinetwegen zieh noch die 15 mm flacheren Reifen ab, bleiben satte 3,6 cm mehr Durchmesser.

Mit den 15mm liegst du daneben.

235/40 Reifenhöhe 40% von 235 = 94mm * 2 = 188mm.

215/55 Reifenhöhe 55% von 215 = 118mm * 2 = 236mm.

Unterschied also 48mm, damit sind die 2 Zoll vom Felgendurchmesser fast aufgehoben.

Gruß

Helmut

Der GTS ist auch windschlüpfriger und allgemein leichter. :)

@sir_d:

seit wann macht der cw wert beim fahrwerk etwas aus?*lol*

Also einmal die Felgen schlucken Leistung ,dann das höhere Gewicht und dann hat der GTS ja ein Sportfahrwerk und ist tiefer?

MfG

Themenstarteram 28. September 2005 um 14:03

zumindest beim klappern/rasseln weiss ich jetzt woran es liegt....

mein foh rief gerade an und meinte das eine schelle am auspuff locker ist und das das vordere rohr beschädigt hätte....

da bin ich aber beruhigt.... :-(

Deine Antwort