- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 2
- Unterschied Cargopakete
Unterschied Cargopakete
Hallo,
ich stelle mir aktuell einen Tiguan Elegance zusammen und werde ihn bald bestellen bzw. habe schon ein Angebot vom Autohaus was passt.
Mir ist nun nur aufgefallen, dass es einige verschiedene Cargo Pakete gibt, aber den Unterschied konnte mir der Verkäufer auch nicht so ganz erklären.
Cargo-Paket: Gepäckraumboden in 2 Stufen höheneinstellbar -> was sind die 2 Stufen?
Cargo-Paket inkl. Reserverad 215/65 R 17 -> habe ich auch auch eine ebene Ladekante? Wenn ich das Reserverad raushole, dann habe ich darunter freie Fläche, oder ist das nicht möglich?
Cargo-Paket inkl. Reserverad platz- und gewichtssparend: Gepäckraumboden in 2 Stufen höheneinstellbar -> ist das ein anderes Reserverad? Hier habe ich 2 Stufen, die gehen dann aber nur, wenn das Rad draußen ist?
Mir ist eigentlich die ebene Ladekante wichtig bzw. ggf. der Platz darunter, um dort "rumfliegende" Dinge verstauen zu können.
Fotos von den einzelnen Optionen habe ich leider nicht gefunden.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Gepäckraumboden 2 Stufen:
- obere Stufe "bündig" zur Ladekante
- untere Stufe ca. 12 ca. tiefer
Wenn ich nur das Cargo Paket mit Ersatzrad nehme, dann habe ich quasi nur die obere Stufe? Wenn ich das Ersatzrad rausnehme, kann ich dann den Boden trotzdem noch nach ganzen unten legen, um bei Bedarf mehr Platz im Kofferraum zu haben?
Zitat:
@flocke487 schrieb am 15. Mai 2023 um 12:09:14 Uhr:
...kann ich dann den Boden trotzdem noch nach ganzen unten legen...
Das sollte funktionieren.
Ich habe in meinem Tiguan kein Ersatzrad, nur ein Pannenhilfeset. Da ist unter dem Ladeboden, wenn er in oberer Stufe liegt, noch reichlich Platz. Da packe ich immer die Akkus von den E- Bikes, die Helme, die Ladegeräte, die Schlösser, den Lenkerkorb von meiner Frau und die Tasche vom Fahrradträger rein. Hab da auch schon eine Akku- Kettensäge, eine Akku- Heckenschere oder auch einen kleinen Hochdruckreiniger drin gehabt.
Gruß m_driver
Wie ist denn die Befestigung des Ersatzrades im Kofferraum?
M.M.n. ist da eine Achse ab Kofferraumboden, an der das Rad festgeschraubt wird. Ist da nicht noch ein Schaumformteil, in dem das Rad liegt?
Dann ist der Boden nicht mal eben auf die untere Stufe zu senken.
Der Unterschied von "Ersatzrad" und "Ersatzrad platz- und gewichtssparend" ist:
einmal ist das ein vollwertiges Ersatzrad, einmal das Notrad
Ich hab dazu diese Bilder gefunden:
https://www.motor-talk.de/.../1-ladeboden-in-pos-oben-i208434610.html
In Bild drei kann man die Auflagepunkte vom Ladeboden in oberer Stellung sehen und ggf. einschätzen, wie viel man an Höhe gewinnt.
Gruß m_driver
Zitat:
@Beichtvater schrieb am 15. Mai 2023 um 14:05:45 Uhr:
Wie ist denn die Befestigung des Ersatzrades im Kofferraum?
Hier mal ein Bild, welches ein anderer Anbieter von Kofferraumböden zeigt. Dort ist eine solche Schraubbefestigung zu sehen.
Btw: @Flocke487 Lies Dich hier mal durch:
So, hab extra mal nachgemessen.
Der Höhenunterschied zwischen "Ladeboden oben (bündig mit Ladekante)" und "Ladeboden unten" ist ca. 17cm. Man kann den Ladeboden auch ganz rausnehmen, dann sind`s ca.20cm. Aber dann hat man keine ebene Ladefläche mehr, weil in der Mitte eine flache (ca. 3-4cm) Vertiefung, so groß wie das Reserverad, ist.
Aber wie schon geschrieben, alles ohne Reserverad. Auch eine Befestigungsmöglichkeit für ein Reserverad habe ich nicht.
Gruß m_driver
Hallo, den Thread hatte ich mir schon durchgelesen, so richtig schlau bin ich nicht geworden.
Ich dachte immer, das Reserverad liegt direkt unter dem Ladeboden und dieser ist dann eben mit der Ladekante.
https://img.motor-talk.de/Jxg6C6J_1kZNipn7.59.jpg
Hier sieht es ja so aus, als ob das Reserverad noch etwas tiefer liegt, oder wäre das dann nur das Notrad was dort liegt?
Und wenn da eine Schraube ist, woran das Reserverad festgeschraubt wird, dann kann ich ja die Fläche nicht so richtig verwenden, bzw. den Ladeboden nicht runterlassen, da die Schraube dann im Weg ist?
Warum lässt du Dir das nicht von Deinem Autohaus zeigen/vorführen?
Die wollen doch verkaufen, die sollen dann auch liefern, dann muss sich der Verkäufer mal schlau machen.
Nicht nur verkaufen wollen, auch die Dienstleistung im Vorfeld gehört dazu
Zitat:
@flocke487 schrieb am 15. Mai 2023 um 15:41:33 Uhr:
...da die Schraube dann im Weg ist...
Denkbar wäre aber auch eine Mutter in der Reserveradmulde und Befestigung dann mit einer losen Schraube durch die Felgenmitte.
In dem Bild, was du gerade gepostet hast, liegt kein Reserverad. Das ist die leere Mulde (na ja, mit ein bisschen Kleinzeug, was da rumliegt). Sieht bei mir genauso aus.
Gruß m_driver
Ja, ich habe heute nochmal Termin im Autohaus, da wollte ich mir das auch nochmal zeigen lassen wie das jetzt genau ist, aber hatte das Gefühl, dass der Verkäufer das auch nicht so richtig wusste beim letzten Mal.
Zitat:
@m_driver schrieb am 15. Mai 2023 um 15:47:11 Uhr:
Denkbar wäre aber auch eine Mutter in der Reserveradmulde und Befestigung dann mit einer losen Schraube durch die Felgenmitte.
Dazu schaut noch mal in einem anders gelagerten Thread:
Auch da ist immer wieder eine zentrale Verschraubung zur Karosse hin zu sehen, hier missgebraucht für die Befestigung des Sub. So oder ähnlich muss ein Ersatzrad ja auch befestigt sein, denn unbefestigt (f)liegende Räder sind nun einmal nicht erlaubt.
Vielleicht kann man ja die dicke Gewindestange auch rausschrauben. Sonst macht der "höhenverstellbare" Ladeboden keinen Sinn.
Vielleicht äußert sich ja mal Jemand, der den Tiguan mit Reserverad und höhenverstellbarem Ladeboden besitzt.
"Höhenverstellbar" steht beim (echten) Ersatzrad nicht dabei, nur beim "platz- und gewichtssparenden" Ersatzrad (=Notrad) ist dies lt Konfigurator möglich und da ist es imo der Platzgewinn von 7cm:
23cm Ersatzrad (215er Schlappen) vs 16cm Notrad