1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Unterschied COMAND NTG 4.5 / 4.7

Unterschied COMAND NTG 4.5 / 4.7

Mercedes E-Klasse W212

Hallo liebes Community,

kann mir jemand die Unterschiede vom COMAND NTG 4.5 / 4.7 sagen, da ich gerne herausfinden möchte, was ich habe

Mit freundlichen Grüßen

Yulos

Ähnliche Themen
41 Antworten

Es müsste irgendwo ein Menüpunkt Information o. ä. geben, dort sollte die NTG Version stehen.

Ansonsten über die Datenkarte oder die VIN decodieren, bspw. über lastvin.com

Zitat:

@Dragonheart100 schrieb am 17. November 2024 um 19:06:42 Uhr:

Es müsste irgendwo ein Menüpunkt Information o. ä. geben, dort sollte die NTG Version stehen.

Ansonsten über die Datenkarte oder die VIN decodieren, bspw. über lastvin.com

Alles klar,

vielen Dank. Abgesehen davon, gibt es Unterschiede?

@yulos

Das weiß ich leider nicht.

Unterschiede gibt es sicherlich, müsste aber auch nachlesen welche das sind.

Zitat:

@Dragonheart100 schrieb am 17. November 2024 um 19:44:52 Uhr:

@yulos

Das weiß ich leider nicht.

Unterschiede gibt es sicherlich, müsste aber auch nachlesen welche das sind.

Danke!

Comand 4.5 hat zumindest einen 6fach CDWechsler und 4.7 die Onlinefunktion für LiveTrafic, jedoch keinen CD-Wechsler und eine interne Festplatte.

Zitat:

@Sven8888 schrieb am 18. November 2024 um 20:13:08 Uhr:

Comand 4.5 hat zumindest einen 6fach CDWechsler und 4.7 die Onlinefunktion für LiveTrafic, jedoch keinen CD-Wechsler und eine interne Festplatte.

Sicher, dass COMAND NTG 4.5 einen 6-Fach-CD-Wechsler haben muss? Das war damals sogar in der S-Klasse Sonderausstattung, geschweige denn in der E-Klasse

Ob muss weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, unsere Cklasse hat das NTG 4.5 und den Wechsler mit drin, mein NTG 4.7 hat keinen Wechsler.

Mein 4.7 hat einen 6-fach Wechsler. Der war aber eine Sonderausstattung und nicht Serie! Außerdem hat mein 4.7 eine Online-Funktion, aber nicht für Live-Trafic! Gefährliches Halbwissen hilft dem Fragenden nicht wirklich weiter!!!

Selbstverständlich kann das 4.7 Live Traffic. Kostet inzwischen aber ein halbes Vermögen. Früher ca. 140€ für 3 Jahre, jetzt um die 350€.

Gruß

Achim

Dann beantworte doch seine Frage wenn du alles besser wissen magst. Comand 4.5 hat definitiv nur TMC Pro ohne eigenes Kommunikationsmodul dafür und keine Möglichkeit von LiveTraffic oder Stauanzeige. Das 4.7 hat ein eigenes Kommunikationsmodul auf GSM-Basis verbaut, man muss lediglich das Abo buchen, was jedoch keinerlei Sinn mehr macht, da es nur noch ein Navigationspaket für 15 Euro pro Monat oder 146 Euro pro Jahr gibt, auf einer Karte, welches vor ein paar Jahren sein letztes Updates bekommen hat.

Das mit dem Wechsler war mir neu, aber auch egal, da ich das Laufwerk noch nie genutzt habe und nur eine 1TB-SSD nutze. Für das NTG 4.7 (sicher auch für Audio 20 usw.) bzw. im Jahr 2013 so ungefähr gab es zum Beispiel optional auch den CarPlay- Vorgänger, d.h. ein Modul zum Anschluss für ein iPhone, was mittlerweile aber seit Jahren auch nicht mehr funktioniert, da IOS es wohl nicht mehr unterstützt.

Zitat:

@general1977 schrieb am 18. November 2024 um 23:48:15 Uhr:

Selbstverständlich kann das 4.7 Live Traffic. Kostet inzwischen aber ein halbes Vermögen. Früher ca. 140€ für 3 Jahre, jetzt um die 350€.

Gruß

Achim

Mein 4.7 im A207 kann es nicht.

Zitat:

@Sven8888 schrieb am 18. November 2024 um 23:56:41 Uhr:

Dann beantworte doch seine Frage wenn du alles besser wissen magst. Comand 4.5 hat definitiv nur TMC Pro ohne eigenes Kommunikationsmodul dafür und keine Möglichkeit von LiveTraffic oder Stauanzeige. Das 4.7 hat ein eigenes Kommunikationsmodul auf GSM-Basis verbaut, man muss lediglich das Abo buchen, was jedoch keinerlei Sinn mehr macht, da es nur noch ein Navigationspaket für 15 Euro pro Monat oder 146 Euro pro Jahr gibt, auf einer Karte, welches vor ein paar Jahren sein letztes Updates bekommen hat.

Das mit dem Wechsler war mir neu, aber auch egal, da ich das Laufwerk noch nie genutzt habe und nur eine 1TB-SSD nutze. Für das NTG 4.7 (sicher auch für Audio 20 usw.) bzw. im Jahr 2013 so ungefähr gab es zum Beispiel optional auch den CarPlay- Vorgänger, d.h. ein Modul zum Anschluss für ein iPhone, was mittlerweile aber seit Jahren auch nicht mehr funktioniert, da IOS es wohl nicht mehr unterstützt.

Ich gebe einfach nur die Antworten, die ich tatsächlich kenne. Und wenn ich es nicht weiß, halte ich mich raus. Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob man glaubt etwas zu wissen oder es wirklich weiß.

Ob ein Wechsler eingebaut ist, erkennt man an dem Symbol auf der Auswurftaste (mehrere Scheiben). Ohne Wechsler ist es ein Dreieck.

Es gab beide Generationen des Comand optional mit CD/DVD-Wechsler (Code 512) und auch ohne CD/DVD-Wechsler (Code 527). Man müsste das auch optisch am Gerät an der Auswurftaste erkennen können, ohne Wechsler ist ein Dreieck aufgedruckt und mit Wechsler ein rundes Symbol aufgedruckt, das CD's/DVD's darstellt. --> Edit: Helmut war schneller mit der Info ;)

Das NTG 4.5 nutzt TMC Pro für die Stauberücksichtigung und das NTG 4.7 kann, wie zuvor schon erwähnt wurde, kostenpflichtig über ein Kommunikationsmodul mit integrierter SIM-Karte die Live Traffic Informationen von Tom Tom beziehen. Sollte das Live Traffic Abo nicht gebucht sein, wird automatisch auf das normale TMC über die Radiosender (nicht TMC Pro!) umgeschaltet.

Erstmalig wird beim 212er "Live Traffic" in der Preisliste aus 07/2013 erwähnt. Es ist daher denkbar, dass die ersten 212er Mopf noch ein NTG 4.5 verbaut bekommen haben könnten, da in der Mopf-Preisliste aus 01/2013 Live Traffic noch nicht erwähnt wird.

Die zuvor hier erwähnte Online-Funktion, die unabhängig von der Live Traffic Information ist, konnten beide Generationen, sofern ein kundenseitiges Mobiltelefon mit Datenoption mit den Comand verbunden war. Leider scheint es so, dass diese Online-Funktion von MB nicht länger unterstützt wird.

Deine Antwort