Unterschied deutsches Auto und EU-Auto
Was ist den genau der Unterschied jetzt zwischen nem deutschen Auto und einem EU-Auto?
Also preislich gesehn sind die EU-Wagen ja schon viel günstiger.Hat man mit nem EU-Wagen irgendwelche Nachteile zb in ner Werkstatt oder so??
Und nochma ne kurze Frage zum Fiat Grande Punto.Ist ja ne italienische Marke.Des heist doch das en Grande Punto immer ein EU-Wagen ist oder?
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10 Antworten
nur weil es EU fahrzeuge sind heist es nicht gleich das sie Qualitativ oder ausstattungstechnisch schlechter ist.
z.b. einer aus Frankreich wird ziemlich gleich sein. Einer aus Tschechien oder Ostblock KANN eine andere ausstattung haben z.b. ist dann der DPF oder das ESP nicht Serie bzw. n.V. oder es sind keine elektrischen Fensterhebr auch in einer Höheren ausstatung nicht Vorhanden oder z.b. die Island version (stand hier mal im Forum) ist ohne Klimaanlage ausgestattet.
Was aber nun die Genauen unterschiede sind wird schwer rauszufinden sein wenn dann nur diereckt über Opel aber in der Werkstatt wird es da kaum Probleme geben.
Mfg
Solumpen
Hallo KA2007
Also ich habe einen Corsa D Edition 1.4 90 PS. Den Wagen habe ich ohne Klima und ESP geordert. Airbags habe auch nur 2 oder 4. ( muß mal genau nachschauen). Innenausstattung ist identisch mit der dt.Version. Sonderlack ultrablau.
Der Wagen wurde in Eisenach gebaut!!!!! für Ungarn. Bezahlt habe ich dafür 10500€. Habe mich auf meiner Arbeit in den 1,2 ED eines Kollegen reingesetzt. Alles gleich. Wenn ich das gewußt hätte.........hat er mir gesagt.
Genaueres findet man unter Autoprice.
Gruß Wolfgang
meiner is aus frankreich und den einzigen unterschied den ich gesehen habe ist das bei allen franz fahrzeugen ein vollwertiges ersatzrad drin is, da das dort vorgeschireben ist. sonst habe ich keinen unterschied gesehen egal bei was
Man muss beim Wiederverkauf Preisabstriche in Kauf nehmen müssen. Als ich ein moderneres Auto mal verkaufen wollte, war bei allen Käufern immer gleich eine der ersten Fragen: "Is das denn 'n Reimport??" Wenn ich gesagt hätte JA und wäre dann nicht gleich schon am Telefon mit dem Preis deutlich runter, wären die wohl gar nicht erst zum Angucken erschienen.
Kann man ohne Probleme fahren, Garantiearbeiten macht jeder FOH.
Evtl. vorsicht, Garantiebeginn ist der Tag der Auslieferung vom ausländischen Händler. Differiert also um ein paar Tage - wenn individuell zusammengestellt (ansonsten auch mal mehr).
Wie schon erwähnt eben die Ausstattung genau vergleichen.
Denn:
Zitat:
Original geschrieben von Solumpen
z.b. einer aus Frankreich wird ziemlich gleich sein.
Haben gerade einen 2003er Corsa C da, französischer Import.
Hat 1 Airbag, elektrische Fensterheber, Klimaanlage.
Was ich an Ausstattung nicht aufgeschrieben habe ist kein Scherz, solche Fahrzeuge gibts.
kein ABS, keine belüfteten Bremsscheiben, kein Beifahrerairbag. Im Forum fährt glaub ich nur einer damit rum (immerhin konnte er deswegen komplett ledern da keine Airbagprobleme) und ist erst der 2. den ich gesehen habe. Also recht selten.
Nur wer würde den denn kaufen? Bzw. zu welchem Preis.
Man muß genau sein Anforderungsprofil erstellen, dann den Wagen aussuchen. Nicht umgekehrt. In meinem Fall werden noch LPG und AHK installiert. Nutzungszeit sollen doch 8-10 Jahre sein. So sind die 10500€ Für meinen 1,4er goldrichtig.
Gruß Wolle
Zitat:
Original geschrieben von Celvic
Man muss beim Wiederverkauf Preisabstriche in Kauf nehmen müssen.
Das ist aber nur relevant, wenn man das Auto nicht lange halten will. Ich sage mal, ab 4 Jahren aufwärts, entscheidet der Zustand und die Laufleistung und nicht die Herkunft. Zwischen den günstigsten deutschen Anbietern und einem Re-Import ist preislich auch nicht so viel Differenz. Bei mir wären mit meinem 1.4er bei Re-Import keine 500.- billiger mehr drin gewesen.
Was bitte will da ein potenzieller Kunde nach 4 Jahren noch ernsthaft von diesem Preisvorteil abschöpfen?
Versuchen wird er es vielleicht, aber wenn das Auto den verlangten Preis wert ist, dann bekommt man ihn auch.
Klar ist natürlich, dass man beim Verkauf eines Jahreswagens den zuvor erzielten Preisvorteil an dem Käufer zum Teil weiter geben muss.
epp4
Zitat:
Original geschrieben von epp4
Was bitte will da ein potenzieller Kunde nach 4 Jahren noch ernsthaft von diesem Preisvorteil abschöpfen?
Versuchen wird er es vielleicht, aber wenn das Auto den verlangten Preis wert ist, dann bekommt man ihn auch.
Ist halt die Frage wer legt fest ob das Auto den verlangten Preis wert ist?
Wenn ich mir die Preisgestaltung momentan anschaue, 300 bis 500 € weniger als ein Nicht Import/Mietwagen/Sonstiges falls ich deinen überhaupt in Erwägung ziehen sollte. Gibt genug "Ausführung Deutschland" Fahrzeuge da draußen, wenn er nicht gerade Irmscher LPG oder Standheizung ab Werk hat, wieso sollt ich den kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von haschee
...wieso sollt ich den kaufen.
Und sag' mir jetzt einen vernünftigen Grund warum nicht!
Wenn ich mir ein Auto anschaue und es von der Ausstattung her passt, gibt es überhaupt keinen Grund, warum ein deutsches Modell auch nur einen Deut besser sein sollte. Die Kisten werden nunmal im selben Werk aus den gleichen Teilen zusammengebaut.
Drehst du dann wieder um und sagst nein danke, wenn sonst alles passt? Wohl kaum.
Wie schon ausgesagt, ich spreche über einen Gebrauchtwagenverkauf im Alter von etwa 4 Jahren aufwärts. Da gibt es wahrlich andere Pro/Kontra-Argumente als die Herkunft.
Dazu kommt übrigens, dass manche Marken/Modelle als Re-Import sogar besser ausgestattet sind als die deutschen Modelle. Insofern kann man wie üblich keine allgemeingültige Aussage machen.
Und dann gibt es noch ganz andere Argumente. Hätte ich mir z.B. statt jetzt neu einen gebrauchten Corsa C gekauft, dann garantiert einen mit Trommeln hinten, was dann wohl ein Re-Import geworden wäre. So hat z.B. auch mein Kollege lange gesucht, bis er einen passenden 1.4er mit Trommeln hinten gefunden hat. Wie bereits gerade angemerkt, pauschal kann man das Thema Re-Import nicht abhandeln.
epp4
Zitat:
Original geschrieben von epp4
Zitat:
Original geschrieben von Celvic
Man muss beim Wiederverkauf Preisabstriche in Kauf nehmen müssen.
Das ist aber nur relevant, wenn man das Auto nicht lange halten will. Ich sage mal, ab 4 Jahren aufwärts, entscheidet der Zustand und die Laufleistung und nicht die Herkunft.
Das ist richtig. Hatte ich vergessen zu erwähnen