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Unterschied Downpipe, AGA, ESD

Seat Leon 3 (5F)

Guten Abend an alle :)!
Bin neu hier habe per Suche nichts gefunden und wollte euch mal folgendes Fragen:
Habe mir vor 2 monaten einen Cupra 280 zugelegt. Der wagen gefällt mir sehr gut alles top!
Das einzige was mich ein wenig "stört" ist der Sound! Er ist mir zu leise und das DSG "knallen" ebenfalls.
Jetzt kenne ich mich allerdings mit Auspuffanlagen usw. überhaupt nicht aus.
Demnach habe ich ein paar Fragen die mir hoffentlich der ein oder andere beantworten kann.
Was ist Soundtechnisch der unterschied zwischen einer Downpipe einer Komplettanlage oder nur den Endschalldämpfern?
Was bringt am meisten Sound der 3 möglichkeiten und ist am ehesten zu empfehlen?
Reicht eine HJS Downpipe +200 zellen kat aus um sound rauszuholen?
PS:
Möchte kein krawallmacher Fahrzeug haben! Eben nur den jetztigen sound in lauter.(kein blechernden müll)
Optik würde ich gern so serienmäßig wie möglich behalten.
Würde mich sehr über Antworten freuen.
Danke im voraus!

Beste Antwort im Thema

Vergiss den downpipe
Leg dir eine CrackPipe zu und dann knallt jeder Sound Zug um Zug :-D
Sorry musste das jetzt loswerden

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Bei so einem Wagen würd ich immer ne Komplett Anlage Ab Turbo drunter machen,Also Downpipe mit 200 Zeller+MSD +ESD ... Kann Dir da EDEL01 ans Herz legen.....
Ich würde dir auch das Cupra-Forum empfehlen...
Gruß Chris.....

Du mußt dir überlegen wie viel Geld du ausgeben willst und was dir wichtiger ist: nur der Sound oder auch ein Leistungszuwachs....
die komplette AGA mit Kat etc. kostet ja richtig...bringt auch ein paar PS am besten noch mit Chip
meine Erfahrung in Sachen Sound ist das das sicher auch Geschmacksache ist...
nur mit einem anderen ESD klingt nach meinem Geschmack immer schlecht.
ich hatte vorher einen Scirocco da habe ich den Mittelschalldämpfer modifizieren lassen das war günstig und der Klang war richtig satt und böse ...das beste war bei der Werkstatt habe sie es individuell nach meinem Geschmack gemacht und später als ich den Wagen verkauft habe wieder auf Original zurück gerüstet.
Gruß

Zitat:

@doccosigfredi schrieb am 14. April 2015 um 14:27:30 Uhr:


Du mußt dir überlegen wie viel Geld du ausgeben willst und was dir wichtiger ist: nur der Sound oder auch ein Leistungszuwachs....
die komplette AGA mit Kat etc. kostet ja richtig...bringt auch ein paar PS am besten noch mit Chip
meine Erfahrung in Sachen Sound ist das das sicher auch Geschmacksache ist...
nur mit einem anderen ESD klingt nach meinem Geschmack immer schlecht.
ich hatte vorher einen Scirocco da habe ich den Mittelschalldämpfer modifizieren lassen das war günstig und der Klang war richtig satt und böse ...das beste war bei der Werkstatt habe sie es individuell nach meinem Geschmack gemacht und später als ich den Wagen verkauft habe wieder auf Original zurück gerüstet.
Gruß

Das klingt interessant. Ein etwas satteren Exhaust-Sound entsprechend der Leistung würde ich mir eigentlich auch wünschen. Was wird denn bei einer solchen Modifikation genau gemacht und in welchem finanziellen Rahmen spielt sich das ganze ab?

der Mittelschalldämpfer wird demontiert und von oben vorsichtig geöffnet und die einzelnen Kammer bzw Rohre überbrückt oder zusammen gelegt...dann wieder sauber verschweißt.
im eingebauten Zustand sieht das dann keiner.
hat mich ca. 250,- Euro gekostet
kann dir per PN die Firma nenne , ist in Herford....

Mhh also Leistungstuwachs interessiert mich eigl. nicht so 280ps sind ausreichend. Möchte halt nur mehr sound aber keinen ekeligen wie bei ner 3er Krawallmaschine...
Habe hier jemanden gefunden der mir für 1200€ eine HJS Downpipe+200 Zellen Kat einbaut.
Weiss nur nicht ob sich da soundtechnisch was tut und mehr als 1200€ möchte ich nicht ausgeben.
An den Originalteilen möchte ich auch ungern was verändern dann lieber wechseln.
Dazu kommt noch wie ich gelesen habe mit den Abgasen von wegen wärme usw. Wie siehts damit aus?

Mach doch mal ne Anfrage bei HG-Motorsport.
Hier ein 2L TFSI im Audi TT
https://m.youtube.com/watch?v=vRAg8ak0IZ0
oder hier VW Beetle 2L TSI
https://m.youtube.com/watch?v=ovCNVTN5RvQ
Alles mit Klappensteuerung. Allerdings wird man da nicht mit 1200€ hinkommen.
Kannst ja aber mal ne Anfrage machen, was du für ca. 1200€ bekommen könntest.
Hier kannst dich bezüglich deiner Fragen etwas belesen:https://www.hg-motorsport.de/de/know-how-center?...

Ui...das klingt aber bächtig möse! Geht klanglich ein klein wenig in Richtung 2er Polo mit Ofenrohr, aber dank Klappe kann man den Proll im Manne ja auch dann auspacken, wenn man sich unbeobachtet fühlt. :) Weißt Du denn zufällig, was so eine Maßanfertigung in etwa kosten würde?

Leider nein. Da hilft wohl nur eine Anfrage bei denen. Je mehr Interesse von vielen Cuprabesitzern für eine Anlage besteht, desto besser die Chance, dass sie sich einen zulegen und an dem Veränderungen vornehmen, die dann serienreif werden. Ansonsten muss man für ne Einzelanfertigung anfragen.
Abgasanlagentechnisch sind die wohl echt klasse. Das Klappensystem ist super. Selbst mit geschlossenen Klappen klingt es schon sportlich, aber wenn mal richtig die Sau rauslassen will, dann auf die Klappen und es wird echt böse :D

Habe doch was zwecks Preise gefunden:
https://www.hg-motorsport.de/.../c18713_Seat-Leon-5F.html

Hier ein Angebot von HGP-Turbo mit Motortuning und auch regelbarer Klappenanlage:
Leistungssteigerung auf 390PS / 521Nm bestehend aus:
K&N- Luftfiltereinsatz und geänderte Luftzuführung
Motorsteuergerätänderung mit VMax-Aufhebung
Geändertes Schaltprogramm für DSG-Getriebe (bei DSG-Fahrzeugen)
Geänderte Abgasanlage mit Klappensteuerung und Katalysator
Tüveintragung

390PS bei 6.100rpm und über 500Nm zwischen 2.800rpm und 5.200rpm (521Nm bei 4.500rpm)
Preis
Einbau
€ 4.200,00 inkl. Mwst.
€ 600,- inkl. Mwst.
http://www.hgp-turbo.de/vw-golf-vii-r.html

http://www.bb-automobiltechnik.de/.../...-cupra-sportabgasanlagen.html
http://www.bb-automobiltechnik.de/.../seat-leon-5f-abgasvorrohr.html

Hi, da mein GTI komplett modifiziert ist, AGA ab Turbo, Race Downpipe(non EG leider), Ansaugung, kann ich dir relativ genau sagen was Sache ist ^^. Ich habe nahezu alles von HG Motorsport und bin mit der Qualität sehr zufrieden. Der Sound ist deutlich basslastiger und voluminöser als bei der Standard Anlage.
Die Sache ist nur, dass eine Downpipe schon auch "Sound" bringt, aber bei weitem nicht so wie eine AGA. Selbst ab Kat bringt eine AGA mehr Sound als nur die DP. Die DP verbaut man primär zur Entlastung des Turboladers.
Wenn es dir nur um Sound geht und du nicht wild rumbasteln willst, alles bleibt erhalten, dann kann ich dir nur folgendes sehr empfehlen:
http://www.asg-sound.de/
Damit sind alle super zufrieden und du kannst den Klang sogar noch selbst aussuchen. =)
Ich glaube das kostet so um die 400-500€, was für das Ergebnis wirklich sehr günstig ist. Kannst ja mal nach ASG Sound bei Youtube suchen. Das geht von absolutem röhren wie bei einem Rennwagen, bis zu voluminösem Sound =).

Ok dann will ich hier auch mal Werbung machen....
Das sind die Profis bei mir in der Ecke für Umbau der originalen Auspuffanlage nach individuellen Wünschen.
http://www.profildesign.net/reifen-felgen.html
Gruß

Ok vielen dank für die ganzen Antworten habe mich auch boch mal umgehört!
Wie findet ihr die Anlage von HG-M Bull-X ab kat?
Hört die sich gut an also ausreichend? Finde dazu nicht wirklich was für 999€ gibts diese im Angebot momentan.

BullX habe ich auch ab Kat, klingt wie folgt(ist mein Wagen):
https://www.youtube.com/watch?v=mxazDvS3tuM
Für den Preis gibt es sehr wenig, das besser ist.
Wenn du Highend Qualität willst, dann Ftown, Edel01, DTH, Acrapovic, oder APR
Die kosten allerdings allesamt deutlich mehr.
Ich bin mit der BullX sehr zufrieden.

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