Unterschied E-Klasse - C-Klasse Cabrio?
ich google jetzt schon laenger und suche einen thread ueber dieses thema. was ist der unterschied zwischen den fahrzeugen? mich interessieren in erster linie praktische erfahrungen ueber die innenraumnutzung / kofferraumnutzung
peso
Beste Antwort im Thema
Ein Fahrzeufkauf ist immer etwas emotionales(zumindest für mich). Ich habe damals beide probegefahren und mich, aufgrund des Gesamteindrucks für einen A207(E-Klasse Cabrio) entschieden. Das äußere Erscheinungsbild hatte viel dazu beigetragen. Die Rückleuchten machten das Heck optisch wuchtiger. Die Scheinwerfer machte die Front breit. Es kam so einiges zusammen. Es wurde einer der letzten Vor-Mopfs. Mir hat einfach die Tachoeinheit (5-Tuben) besser Gefallen. Die Uhr in der Mitte unter dem Navi hatte mir auch nicht gefallen. Wirkte deplatziert. Der Mopf gefällt mir bis heute nicht. Auch heute noch, nach fas 6 Jahren und 90.000km habe ich noch großen Spaß an dem Wagen. Es ist unser Drittfahrzeug und ich freue mich schon auf beständigeres Wetter und trockene Straßen. Bei Sonne, trockener Straße und Temparaturen über 5°C fahre ich offen, ist meine Frau dabei müssen es 15°C sein. Wie dem auch sei, es ist eine sehr persönliche Entscheidung, da musst Du wohl selber ran ans Fahrzeug.
Über die Wertigkeit der C-Klasse kann ich mir kein Urteil erlauben, das ist schon zu lange her. Bei allen neuen MB-Fahrzeugen stört mich diese billig wirkende aufgesetzte "digitale Bilderrahmen". Die neue E-klasse hat das ja GsD nicht mehr, gibt aber noch kein Cabrio davon.
Ähnliche Themen
95 Antworten
....hi, relativ einfach! Gehe zu einen Autohaus mit nem Stern auf dem Dach. Am besten zu einem grossen. Da stehen die beiden im Showroom ??
Wenn ich mich jetzt da rein setze, finde ich beide ausreichend. Ich möchte lieber Erfahrungswerte.
peso
Auch wäre es interessant zu wissen ob es qualitative Unterschiede gibt zB die Anfassqualität der Bedienelemente und Türgriffe etc..
Wenn ich zB mit meinem Arbeitskollegen in dessen (neuen) A4 mitfahre ist alles schön..tolles Auto, steige ich dann aber in meine E-Klasse ein ist das schon ein Sprung nach vorne, also wertiger. Allein das betätigen des Türgriffes zeugt von erhöhter Qualität des Mercedes. Kann auch sein das ein Anderer dieses wieder anders empfindet.
C Klasse ist ja günstiger, das muss ja irgendwo herkommen.
So sehe ich das auch. Und da ich mir nicht alle Tage ein neues Auto hole, interessieren mich echte Erfahrungen. Wer hat denn C gefahren und ist umgestiegen, natürlich in beide Richtungen.
peso
Aber nur weil C Klasse günstiger ist heisst es das es schlecht ist ? verstehe ich nicht ? würd auch gerne wissen ob jemand erfahrungen damit hat , wäre cool .
Mit freundlichen Grüßen
Ein Fahrzeufkauf ist immer etwas emotionales(zumindest für mich). Ich habe damals beide probegefahren und mich, aufgrund des Gesamteindrucks für einen A207(E-Klasse Cabrio) entschieden. Das äußere Erscheinungsbild hatte viel dazu beigetragen. Die Rückleuchten machten das Heck optisch wuchtiger. Die Scheinwerfer machte die Front breit. Es kam so einiges zusammen. Es wurde einer der letzten Vor-Mopfs. Mir hat einfach die Tachoeinheit (5-Tuben) besser Gefallen. Die Uhr in der Mitte unter dem Navi hatte mir auch nicht gefallen. Wirkte deplatziert. Der Mopf gefällt mir bis heute nicht. Auch heute noch, nach fas 6 Jahren und 90.000km habe ich noch großen Spaß an dem Wagen. Es ist unser Drittfahrzeug und ich freue mich schon auf beständigeres Wetter und trockene Straßen. Bei Sonne, trockener Straße und Temparaturen über 5°C fahre ich offen, ist meine Frau dabei müssen es 15°C sein. Wie dem auch sei, es ist eine sehr persönliche Entscheidung, da musst Du wohl selber ran ans Fahrzeug.
Über die Wertigkeit der C-Klasse kann ich mir kein Urteil erlauben, das ist schon zu lange her. Bei allen neuen MB-Fahrzeugen stört mich diese billig wirkende aufgesetzte "digitale Bilderrahmen". Die neue E-klasse hat das ja GsD nicht mehr, gibt aber noch kein Cabrio davon.
Habe beide je ein paar Tage gefahren und mein persönlicher Eindruck stimmt mit dem von cohabit überein. Das "Baumarkt-Display" der C-Klasse ist sehr gewöhnungsbedürftig, ob ich mich damit anfreunden könnte, weiß ich nicht. Aber ich habe mir sagen lassen, dass andere Hersteller das wohl auch haben, naja.
Zum zweiten empfinde ich das C-Cabrio als zu eng und die hinteren Sitze nur als Notbehelf brauchbar. Da ist das Platzangebot in meinem CLK deutlich besser, obwohl er ein paar cm kürzer ist. Und stimmt, die viereckige Analoguhr in der E-Klasse ist m.E. eine Verirrung.
Das Feeling von C gegen E ist so stark von der Ausstattung abhängig, dass da wohl keine eindeutige Aussage möglich ist, da hilft nur möglichst viel probesitzen und "wirken lassen".
Vermutlich wird mein nächster jedenfalls auch ein E-Cabrio, trotz der Uhr ;-)
Cohabit hat völlig recht: Autofahren- zumindest Cabriofahren- ist emotional.
Fahren ohne Dach vermittelt ein Gefühl für die Natur. Du spürst Luft, Gerüche und Temperaturen. Du hörst die Umgebung und letztlich auch Dein Auto. Genau das alles hast Du auch so gewollt, denn Du hast richtig Spaß beim Autofahren, hier ist immer der Weg das Ziel.
Über Äußerlichkeiten kann man da trefflich streiten. Zum Hauch einer romantischen Fahrt gehört für mich auch ein klassisches Design. Das Vier-Augen-Gesicht der ersten E-Klasse Cabrios bringt das einfach mit, die fünf Tuben im Cockpit muten ebenfalls ein wenig nostalgisch an. Aber genau das macht es eben aus, und obwohl ich für nur ein klein wenig mehr Geld eine Mopf-Ausführung bekommen hätte, fiel die Entscheidung auf ein Modell der ersten Generation.
Während ich mich mit der Modellpflege zwar schlecht, aber immerhin etwas anfreunden konnte, kann ich zum C-Klasse Cabrio überhaupt keinen Bezug aufbauen. Die Front ist mir zu "allerweltlich" und könnte mit einem anderen Emblem auch jedes andere Auto zieren, die Seitenlinie ist so lala, das Heck aber für mich ein Design-Unfall. Und im Inneren erschreckt mich als erstes schon ein Display in Größe einer Kinoleinwand. Das mag für eine Limousine oder einen Vertreter-Kombi gut passen und nützlich sein, für ein Geniesser-Fahrzeug wie ein Cabrio finde ich das völlig daneben.
Auch wenn ich gerne schon eine neues Cabrio hätte: die C-Klasse wird es bestimmt nicht. Da warte ich lieber auf die neue E-Ausführung.
Autos sind natürlich Emotion, und wenn man sich das E und das C Cabrio ansieht, bieten beide reichlich Highlights. Was aber das C Cabrio unkaufbar macht, ist das lächerliche Tablet auf dem Armaturenbrett Andere Hersteller lösen das deutlich besser (BMW oder Audi). Schade, dass Mercedes, was das Interieur betrifft, für mich zur Zeit nur 3. Wahl ist. Zum Glück habe ich grad noch eine "alte" E Edition Cabrio erwischt...:-)
Zum Glück kommt bald das neue E Cabrio.
und was ist da besonders ? Wieder Simplexketten ?
Hier geht es mehr um Emotionen und nicht um schnöde Technik.
Die kleine Uhr sieht doch schick aus. Die hätte ich schon gerne bei mir drinnen. Geschmäcker sind halt verschieden.
Zitat:
@Gegelgeck schrieb am 11. Februar 2017 um 21:56:52 Uhr:
Die kleine Uhr sieht doch schick aus. Die hätte ich schon gerne bei mir drinnen. Geschmäcker sind halt verschieden.
Ja, Gott sei Dank!