ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Unterschied E200 und E220 cdi

Unterschied E200 und E220 cdi

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 16:45

Hallo zusammen,

wie groß ist der Unterschied zwischen dem 200er und dem 220cdi?

Merkt man die 20kw auch beim Losfahren und im Stadtverkehr oder nur bei der Höchstgeschwindigkeit?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ilker007

Merkt man die 20kw auch beim Losfahren und im Stadtverkehr oder nur bei der Höchstgeschwindigkeit?

 

Ein Blick auf die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h dürfte Dich einen Trend erkennen lassen:

 

200 CDI: 9,9 s

220 CDI: 8,4 s

 

Also ist der Unterschied schon spürbar.

 

Aber es ist wie alles im Leben relativ und nachdem Du aus dem Golf IV-Lager kommst:

 

Ein Golf IV GTI braucht 9,3 s von 0 auf 100 km/h. Der 220 CDI ist also schneller als der GTI und der 200 CDI etwas langsamer, aber beide sind schneller als Dein 1.6er (10,9 s). Somit würdest Du auch mit dem 200er zufrieden sein.

 

Die genannten Daten gelten übrigens für den Mopf.

 

Schmelli

 

 

 

am 13. Januar 2008 um 19:06

Hallo,

 

mein derzeitiger E 200 CDI (4/2005, 122 PS) ist im Vergleich zu meinem vorherigen E 220 CDI (W 210), 143 PS spürbar schwächer, die fehlenden 20 KW sind ein wirklicher Verlust. Der 200 CDI ist zwar im normalen Straßenverkehr ausreichend, ich war mit meinem 220 CDI niemals schneller unterwegs. Dennoch fehlen gerade beim Überholen die 20 KW extrem und auch sonst kommt man leichter in Situationen die den Motor "quälen". Ein unerwartetes von mir subjektiv empfundenes Novum ist; mit Wohnwagenbetrieb (Knaus Sport, 1300 kg) ist fast kein Unterschied spürbar.

 

Grüße RPro

Wenn es sich für Dich bezahlbar gestaltet dann nimm entweder den VorMOPF 220CDI oder den gemopften - da reicht der 200er auch schon. Der 220er geht nochmals eine Nummer besser. Der geMOPFte 220 CDI ist durchaus gut motorisiert

Es wird Dir als Wechsler vom Golf aber alles sehr behäbig vorkommen. Die E-Klasse ist sehr gut gedämmt und hat auch ein Top-Fahrwerk. Aber man merkt nicht mehr die Geschwindigkeit ...

Die Mehr-Leistung des 220ers ggü. 200er ist durchweg spürbar. Es sind ja nicht nur die PS sondern auch das Drehmoment. Wenn es für Dich finanzierbar ist dann nimm die stärkere Variante. Wenn Du (etwas) sparen willst oder/und ein ruhiger Gleitter bist nimm die kleinere Variante.

Gruß

Hyperbel

PS: Achja, zwischen dem VorMOPF 200er und dem 220er MOPF liegen auch gefühlte Welten. ... in jeder Hinsicht ....

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 20:12

Vielen Dank für die super Antworten!

am 13. Januar 2008 um 20:27

Hallo,

Das hast doch erst vor ein paar Tagen gefragt, Kurzzeitgedächtnis oder wie ?:p

Alter Thread

Zitat:

Original geschrieben von ilker007

 

Vielen Dank für die super Antworten!

Kommt m. E. auf 3 Sachen an:

1. Vor Mopf oder Mopf:

2. T Modell oder Lim.

3. Einsatz des Wagnes z. B. Anhängereinsatz

In der Lim. ist der neue 200 CDI schon sehr gut zu fahren. Natürlich kann der 170 PS 220 CDI das alles noch besser. Ich würden den 200 CDI jederzeit nehmen.

Weiteres Kriterium ist, ob Du Neuwagenkäufer oder Gebrauchtwagenfahrer bist oder die Fahrzeuge least.

Auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist der 220 in der Regel stärker nachgefragt. Damit kann ein 200 ein "schnäppchen" sein.

Beim Neuwagen muss die Ausstattung passen. Ein 200 mit Navi, Leder, Command und Avantgarde dürfte einen hohen Wertverlust haben. Ein "vernünftig und sparsam" ausgestatteter 200 ist sicher besser zu verkaufen. Bei einem 320 CDI sieht das genau anders aus. Ohne Leder, Command und Avantgarde ist es kaum möglich den Wagen vernünftig an den Man(n) zu bringen.

Was ganz wichtig ist:

Erst den 200 fahren. Wenn der reicht "nie" einen 220 oder 320 CDI fahren.

Ich war mit dem 150 PS 220 CDI sehr zufrieden. Der 170 PS erinnert dann schon eher an einen 280 CDI. Wenn man dann aber den 320 CDI fährt, ist ein deutlicher Unterschied zu spüren und man(n) will dann eigentlich keinen 220 mehr.

Insgesamt muss Du es einfach selbst ausprobieren.

Ist es nicht so, dass der VorMopf 220 CDI im Endeffekt 1zu1 in den Mopf 200 CDI übernommen wurde? Drehmoment, v-max und Beschleunigung sind nämlich gleich. Des Weiteren sind im 200 CDI jetzt auch diese Ausgleichswellen drin, damit der Motor noch ruhiger ist.

Wir haben einen 200 CDI, und ich finde den im Vergleich zu meinem 220 CDI (alte C-Klasse W202) DEUTLICH spritziger. Vor allem die Drehfreudigkeit finde ich außergewöhnlich.

Auf der Bahn merkt man erst ab einer Geschwindigkeit jenseits der 160, dass es doch "nur" 136 PS sind.

Daher würde ich die Entscheidung davon abhängig machen, ob ich mich öfters im Hochgeschwindigkeitsbereich bewege oder nicht.

Übrigens: Es ist noch garnicht solange her, da galten alle Fahrzeuge mit einer Beschleunigung unter 10 sec. als "sportlich", von daher gesehen finde ich den 200 CDI einen gelungenen Motor.

ACHTUNG: Meine Äußerungen beziehen sich auf das MOPF-Modell!!! Vom VorMopf ist, denke ich, eher abzuraten.

Zitat:

Original geschrieben von TeeJay74

Ist es nicht so, dass der VorMopf 220 CDI im Endeffekt 1zu1 in den Mopf 200 CDI übernommen wurde? Drehmoment, v-max und Beschleunigung sind nämlich gleich. Des Weiteren sind im 200 CDI jetzt auch diese Ausgleichswellen drin, damit der Motor noch ruhiger ist.

Wir haben einen 200 CDI, und ich finde den im Vergleich zu meinem 220 CDI (alte C-Klasse W202) DEUTLICH spritziger. Vor allem die Drehfreudigkeit finde ich außergewöhnlich.

Auf der Bahn merkt man erst ab einer Geschwindigkeit jenseits der 160, dass es doch "nur" 136 PS sind.

Daher würde ich die Entscheidung davon abhängig machen, ob ich mich öfters im Hochgeschwindigkeitsbereich bewege oder nicht.

Übrigens: Es ist noch garnicht solange her, da galten alle Fahrzeuge mit einer Beschleunigung unter 10 sec. als "sportlich", von daher gesehen finde ich den 200 CDI einen gelungenen Motor.

ACHTUNG: Meine Äußerungen beziehen sich auf das MOPF-Modell!!! Vom VorMopf ist, denke ich, eher abzuraten.

stimme Dir voll zu, aber beim T Modell ist der 200 mit einer um 8 km/h geringerer Vmax angegeben wie sie beim Vor-Mopf 220 CDI mit 150 PS Motor war.

Ich habe einen 200er CDI und hätte schon vom Fahrgefühl her gerner den 220er genommen - der war mir aber einfach zu teuer. Der 200er ist "ausreichend" motorisiert - eher ein Mitschwimmer als einer der das Tempo vorgibt.

Durch die Dieseltechnik finde ich macht auch der 200er schon Spass - aber es ist halt das untere Ende der Motorisierung für so ein Fahrzeug, auf jeden Fall im Alltag vollkommen ausreichend nur kein Dauerkandidat für die linke Autobahnspur.

In der Stadt oder beim Losfahren merkt man es weniger, meistens stehen ja andere vor einem an er Ampel so dass man oft nicht mal normal zügig losfahren kann ;-)

am 22. Januar 2008 um 17:27

Für mich ist jede Variante des W211 übermotorisiert.

Sogar der schwächste braucht weniger als 10s für die 100 km/h.

Mercedes E-Klasse kauft man meiner Meinung nach nicht wegen der Beschleunigung, sondern wegen dem Komfort.

Die Vierzylinder brummen heutzutage nicht mehr so stark, also möchte ich jeden einzelnen Motor des W211 empfehlen.

Jeder findet seinen Abnehmer.

Für mich war es dann der 220 CDI. Auch wegen dem Wiederverkaufswert.

am 22. Januar 2008 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von franz08154711

Für mich ist jede Variante des W211 übermotorisiert.

Sogar der schwächste braucht weniger als 10s für die 100 km/h.

Mercedes E-Klasse kauft man meiner Meinung nach nicht wegen der Beschleunigung, sondern wegen dem Komfort.

Die Vierzylinder brummen heutzutage nicht mehr so stark, also möchte ich jeden einzelnen Motor des W211 empfehlen.

Jeder findet seinen Abnehmer.

Für mich war es dann der 220 CDI. Auch wegen dem Wiederverkaufswert.

Na na, der 200CDI T braucht 10,5 und mit Automatik sogar 10,7 :eek:

Übermotorisiert würde ich das nicht gerade nennen...

Achja, die Leistung was mein 320CDI so bringt, naja ab 180 wirds ziemlich zäh in Sachen Beschleunigung :D

Motorisierung ist relativ:

- Leistung in Relation zum Gewicht

- Leistung in Relation zu den Anforderungen

- Leistung in Relation zur real existierenden Penislänge

- Leistung in Relation zum Baujahr des Fahrzeugs

150PS sind bei 800kg sehr gut fahrbar - in einem Auto von 2 Tonnen sind die nicht mehr ganz so aufregend. Und aufgrund von "Sicherheit" werden die Dinger halt immer schwerer und träger.

Vor 30 Jahren waren die heutigen Leistungen und Beschleunigungen noch sehr exclusiv.

In Relation zu den am Markt befindlichen Fahrzeugen sind 10-11 Sekunden keine sonderlich herrausragende Leistung mehr.

Wenn man aber ein ruhiger Gleiter ist reichen auch die völlig aus. Nicht jeder muss sich was beweisen. Die große Masse der verkauften Fahrzeuge ist eben nicht die max. Motorisierung.

Gruß

Hyperbel

Hi,

alle reden hier vom 200, oder 220 wie sieht es denn mit dem 270 aus? Lohnt der sich überhaupt? Bin zwar erst 19 will mir aber so einen, wie ihr ihn liebevoll nennt Mopf kaufen bin nicht der Typ der BMW, oder VW fährt. Nun stellt sich bei mir aber die Frage was sich wirklich lohnt. Der 270 ist bestimmt nicht schlecht aber bei den 500cm³ lohnt es sich da nicht gleich einen 320 zu kaufen? Ist der Verbrauch viel größer? Wie liegen die Fahrzeuge in der Versicherungsklasse? Was zahlt man da? Um auf diese Frage antworten zu können möchte ich euch noch ein paar weitere Infos geben dir mir wichtig sind:

- Fahre gerne schnell

- Sollte immer genügend kraft da sein

- Verbrauch sollte sich in Grenzen halten

Hoffe ihr könnt mir bei dieser Endscheindung weiter helfen...

 

 

LG aus der Hansestadt

ahja eine Sache hab ich noch Vergessen, wenn überhaupt dann kommt für mich nur ein Diesel in Frage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Unterschied E200 und E220 cdi