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unterschied efficient driveline und active driveline
Hallo,
kennt jemand beim RR, den Unterschied zwischen "efficient driveline" und "active drivline"?
Danke schon mal. Gruß krt125
Beste Antwort im Thema
Die einzelnen Evolutionsstufen des Torque Vectoring sind wohl so zu sehen:
"Nichts" => TVBB => "echtes TV"
TVBB ist zunächst unabhängig vom Antriebskonzept (Front, Heck, & Allrad), erfordert keine zusätzlichen Fahrzeugkomponenten (Steller, Sensoren,...) und lässt sich daher sehr leicht in ein bestehendes Fahrzeugkonzept integrieren.
Besseres Handling wird dadurch erreicht, dass z.B. mit Einlenken in eine Kurve das kurveninnere Hinterrad angebremst wird.
Mit "echtem TV" meine ich eine variable Verteilung der Antriebsmomente auf die einzelnen Räder eines (im Falle des DS allradgetriebenen) Fahrzeugs.
Für die Umsetzung im Fahrzeug werden zusätzliche Baugruppen (z.B. zusätzliche Kupplungen zwischen Haldex und Hinterrad) benötigt.
Besseres Handling wird dadurch erreicht, dass z.B. beim Einlenken in eine Kurve den kurvenäusseren Rädern entsprechend mehr Moment übertragen wird.
Vorteil: Das Fahrzeug muß dazu nicht zwingend verlangsamt (Bremseingriff) werden.
Gezielte Bremseingriffe sind hier natürlich nach wie vor möglich und zusätzlicher Bestandteil des Gesamtkonzepts.
Wenn ich ältere LR-Verkaufsprospekte richtig interpretiere war beim Evoque TVBB in der Vergangenheit bereits mit Efficient Driveline verfügbar.
„Echtes TV“ hingegen war erst mit Einführung von Active Driveline verfügbar.
Weshalb TVBB zukünftig zwingend mit Active Driveline gekoppelt sein soll erschließt sich mir nicht.
Daß „echtes TV“ bei Active Driveline zukünftig nur noch auf TVBB kastriert werden soll auch nicht.
Das könnte aber auch alles wieder auf einem der allzu bekannten Informationswirrwarrs seitens JLR basieren. Dass dies von einem Pressesprecher bestätigt wurde (der im allgemeinen kein Sachverständnis für technische Zusammenhänge hat…) macht es womöglich nicht besser.
Bleibt anzumerken:
- auch ohne TV kann man sehr gut um die Ecke fahren
- Selbst mit TV fliegt man beim Überschreiten physikalischer Gesetzmäßigkeiten ab
- Unerwarteter Eingriff von TV führt mitunter zu "komischem" Kurvenverhalten
Also: Keep cool
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14 Antworten
Eine weitere Neuheit in den Benzinerversionen des Evoque 2014 ist "Active Driveline": ein vollkommen neu entwickeltes Antriebssystem, das als weltweit erste Lösung den Vierradantrieb "auf Abruf" bereitstellt. Bei konstanter Fahrgeschwindigkeit über 35 km/h wird der Evoque ausschliesslich über die Vorderräder angetrieben.
Zum Technikpaket des Range Rover Evoque zählt im Modelljahrgang 2014 weiterhin ein "Torque Vectoring"-System zur Verbesserung der Fahrdynamik. Gezielte Eingriffe in Differenzial und Bremssystem gewährleisten in Kurven eine ideale Verteilung des Antriebsmoments. "Torque Vectoring" kann im Evoque sowohl mit dem neuen "Active Driveline"-Antrieb als auch mit der bewährten Allradlösung kombiniert werden, die im Modelljahr 2014 unter der Bezeichnung "Efficient Driveline" firmiert.
Gruss
Steuerkatze
Hallo, mal eine Frage.......(ja ich kanns auch nachlesen, möchte aber gerade nicht)
ist von dieser Technik irgendetwas im Evoque SE Modelljahr 2016 TD4 110kw Diesel Automatik?
Danke
Für RR wohl eher nicht aber für den RRE:
Zu sagen wäre, dass der RRE grundsätzlich als frontangetriebenes Fahrzeug konzipiert wurde.
Situationsbedingt können die Räder der Hinterachse jedoch über eine Haldexkupplung variabel zugeschaltet und bis zu 50% am Vortrieb beteiligt werden (in beiden Antriebsvarianten übrigens proaktiv)
Der Unterschied liegt nun zum einen in der Art des verwendeten Haldexsystems und zum andern in den entsprechend realisierten erweiterten Funktionen.
Bei "efficient driveline" („e.d.“) handelt es sich um das "herkömmliche" Allradsystem mit einer Haldexkupplung der Generation 4.
Bei "active driveline" („a.d.“) hingegen wird ein Haldex-System der Gen. 5 verbaut.
Vor und Nachteile der Antriebsarten:
Der Vorteil der "a.d." gegenüber „e.d.“ ist, dass bei nicht benötigtem Hinterachsantrieb dieser nicht nur „in der Haldexkupplung“ sondern bereits durch eine zusätzliche Kupplung (nicht Teil des Haldexkupplung) am Getriebeausgang getrennt werden kann. Dies hat zur Folge, dass sich die Kardanwelle nicht dauernd mitdreht.
=> weniger rotierende Massen => geringerer Spritverbrauch.
Ein weiterer Vorteil der „a.d.“ ist, dass hier eine echtes Torque Vectoring realisiert wurde.
Dazu verfügt das System über zwei zusätzliche mech. Reibkupplungen zu den Antriebswellen der Hinterräder. Durch die Ansteuerung dieser Kupplungen ist eine gezielte Momentenverteilung auf einzelne Räder möglich (im Extremfall das gesamte Hinterachsmoment - also bis zu den 50% des Gesamtmoments - auf ein Hinterrad)
Damit kann z.B. im normalen Betrieb eine höhere Fahrdynamik bzw. ein stabileres Kurvenverhalten erreicht werden. Des Weiteren kann dies natürlich auch Vorteile im reinen Off-Road Betrieb bringen.
Die „e.d.“ verfügt hingegen nur über ein „Torque Vectoring by Brake“.
D.h. das Moment an einem Hinterrad kann nicht aktiv erhöht, sondern „lediglich“ das vorhandene Hinterachsmoment durch gezielten Einsatz der einzelnen Radbremsen gleichmäßig verteilt werden (bis 25% des Gesamtmoments auf ein Hinterrad).
=> „e.d.“ bietet bezüglich Torque Vectoring nicht ganz so hohe Reserven.
Die „a.d.“ bietet aber nicht nur Vorteile. Das System ist deutlich komplexer und durch zusätzliche Steller und Reibkupplungen (Verschleiß!) anfälliger.
Noch eine kleine Anmerkung zu den beiden verwendeten Haldex Generationen:
Beide Versionen sind aus funktionaler Sicht identisch.
Bei der Generation 5 handelt es sich jedoch um ein kompakteres (leichteres) kostenoptimiertes System.
Was das bedeuten könnte, darf sich jeder selbst ausmalen.
Zitat:
@Buchener74722 schrieb am 6. August 2015 um 08:38:54 Uhr:
Hallo, mal eine Frage.......(ja ich kanns auch nachlesen, möchte aber gerade nicht)
ist von dieser Technik irgendetwas im Evoque SE Modelljahr 2016 TD4 110kw Diesel Automatik?
Das "Torque Vectoring"-System zur Verbesserung der Fahrdynamik gehört ab MY 2016 bei allen Modellen (ausser eD4) zur Serienausstattung, das "Active Driveline" (Vierradantrieb "auf Abruf") gibts als Option nur für den TD4 mit 132 kW und den Si4.
Gruss
Steuerkatze
Ich bin etwas verunsichert. Mein 10.15 zugelassenes Modell 2016 DS Modell hat mangels Bestellbarkeit noch keine Active Driveline und kein Torque Vectoring. Laut Topix aber Efficient Driveline. Laut Steuerkatze müsste allerdings Torque Vectoring serienmässig sein. Beim Fahren allerdings wird in der 4*4 Anzeige allerdings der blitzschnelle Wechsel zwischen 2 Rad und 4 Rad Antrieb visualisiert. Beim Beschleunigen schaltet sich der 4 Rad-Antrieb zu und beim Gaswegnehmen oder Cruisen sofort wieder ab. Das meine ich, wäre nur bei der Acitve-Driveline Variante gegeben.
@steuerkatze und andere. Was hat das Auto jetzt wirklich und wie wirken sich die Unterschiede ggf. aus ?
Mit fragendem Gruss
Lg Bodoc
Zitat:
@bodo7010 schrieb am 1. März 2016 um 00:11:10 Uhr:
Ich bin etwas verunsichert. Mein 10.15 zugelassenes Modell 2016 DS Modell hat mangels Bestellbarkeit noch keine Active Driveline und kein Torque Vectoring. Laut Topix aber Efficient Driveline. Laut Steuerkatze müsste allerdings Torque Vectoring serienmässig sein.
Moin Bodo
"Torque Vectoring" (bessere Drehmomentverteilung in schnell gefahrenen Kurven) gibt es im Evoque seit der Umstellung auf die 9-Gang-Automatik ab dem MY 2014. Der Nachfolger, das "Torque Vectoring by Braking" (bei Bedarf dosierter Bremseinsatz) war ursprünglich für den Disovery Sport ab MY 2016 vorgesehen, musste jedoch aus technischen Gründen zurückgestellt werden. Deshalb fehlt in deinem ein solches System.
Zitat:
@bodo7010
Beim Fahren allerdings wird in der 4*4 Anzeige allerdings der blitzschnelle Wechsel zwischen 2 Rad und 4 Rad Antrieb visualisiert. Beim Beschleunigen schaltet sich der 4 Rad-Antrieb zu und beim Gaswegnehmen oder Cruisen sofort wieder ab. Das meine ich, wäre nur bei der Acitve-Driveline Variante gegeben.
@steuerkatze und andere. Was hat das Auto jetzt wirklich und wie wirken sich die Unterschiede ggf. aus ?
Es ist relativ einfach zu merken: "Efficient Driveline" ist der permanente Vierradantrieb, "Active Driveline" der bei Bedarf verfügbare 4x4.
Die wesentlichsten Unterschiede auf einen Blick:
"Efficient Driveline" ist bei allen Discovery Sport Modellen in Serie verbaut. Die Drehmomentverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse wird dabei ständig den Erfordernissen angepasst. Die zentrale Haldex-Kupplung wird elektronisch gesteuert und reagiert wesentlich schneller auf Schlupf und Fahrbefehle als eine mechanische Kupplung.
"Active Driveline" gibts ausschliesslich für den 5-sitzigen Discovery Sport. Beim Benziner als Serienausstattung, bei den Dieselmodellen (mit Ausnahme des eD4) als Option. Beim "ADL" werden bei konstanter Fahrgeschwindigkeit über 35 km/h Kardanwelle, hintere Antriebswellen und Hinterachsdifferenzial abgekuppelt und der Wagen wird nur noch über die Vorderräder angetrieben. Bei Bedarf wird innerhalb von 350 Millisekunden wieder auf 4x4 zurückgestellt.
Gruss
Steuerkatze
Zitat:
@Steuerkatze schrieb am 1. März 2016 um 02:52:05 Uhr:
"Torque Vectoring" (bessere Drehmomentverteilung in schnell gefahrenen Kurven) gibt es im Evoque seit der Umstellung auf die 9-Gang-Automatik ab dem MY 2014. Der Nachfolger, das "Torque Vectoring by Braking" (bei Bedarf dosierter Bremseinsatz) war ursprünglich für den Disovery Sport ab MY 2016 vorgesehen, musste jedoch aus technischen Gründen zurückgestellt werden. Deshalb fehlt in deinem ein solches System.
Hi,
woher hast Du diese Infos?
Laut Land Rover Live ist TVBB (Toque-Vectoring-By-Breaking) Serie im DS, Evoque und RRS. Der Artikel stammt vom 17.11.2015.
Ich würde gerne noch was an Deinem Absatz ergänzen:
Toque-Vectoring gibt es tatsächlich seit dem MY 2014, ist aber nicht Serie für die 9-Gang-Automatik (das könnte man in Deinen Satz rein Interpretieren). TV kommt zusammen mit dem Extra "Active-Driveline" und wird über das Zwillings-Kupplungssystem an der Hinterachse realisiert. Es ist aber nicht als "Vorgänger" im technischen Sinn für das Torque-Vectoring-By-Braking zu verstehen, denn das TV nicht darauf angewiesen, die kurven inneren Räder abzubremsen. Es funktioniert durch das präzise Verteilen der Kraft auf die einzelnen Räder, ohne den "Kunstgriff" die Räder abzubremsen.
Grüße,
Hauser
Moin Hauser
Danke für die ergänzenden Ausführungen. Bleibt einzig noch die Bemerkung, dass beim Discovery Sport nur die Modelle mit dem "Torque Vectoring by Braking" ausgestattet sind, die auch über "Active Driveline" verfügen
.
Gruss
Steuerkatze
Hi noch mal,
naja... eigentlich müsste es so sein, dass beim DS das Torque-Vectoring-By-Braking Serie (TVBB) ist (lt. LR Live). Und die DS mit Active-Driveline haben dann das "Torque-Vectoring". (Sind ja zwei verschiedene Systeme!)
Frage ist dann halt nur, ob das MY16 nun auch wirklich das TVBB bekommen hat (so wie LR Live meint), oder wie Du ja heute Nacht geschrieben hast, es für das MY16 zurückgestellt wurde. In dem Fall hätten dann ja in der Tat nur die Active-Drivline Disco Sport ein Torque-Vectoring (so wie Du schreibst), allerdings das ohne "By-Braking".
Grüße,
Hauser
Hi,
hatte mich im englischen Forum an einer ähnlichen Diskussion beteiligt und dort hat sich nun auch ein offizieller LR-Mitarbeiter (Pressesprecher) zu Wort gemeldet:
Zitat:
As advised in my PM, I have received a response from within the business and can confirm that Torque Vectoring by Braking was linked to Active Driveline. As Active Driveline has been removed from 16.5MY Discovery Sport, subsequently vehicles will also not feature Torque Vectoring by Braking.
Regarding the website page in question, this will shortly be updated to reflect this.
Quelle
Insofern muss ich meine Ausführungen korrigieren:
Der Disco Sport (4WD) kommt serienmäßig mit einem Haldex-V Differential und DSC.
Optional gibt es das Active-Driveline mit Zwillings-Kupplungen und dort enthalten ist das Torque-Vectoring-By-Braking. Aktuell (MY 16.5) ist das Active-Driveline in England nicht mehr bestellbar.
Immerhin werden die fehlleitenden LR-Webseiten wohl korrigiert.
Insofern: Chapeau @Steuerkatze, Deine Infos waren korrekt.
Grüße,
Hauser
Hallo zusammen,
da ich mich Letztens bzgl. der Getriebeübersetzung des Rückwärtsgangs schlau machen wollte,
bin ich auf das hier gestossen :
http://newsroom.jaguarlandrover.com/de-de/land-rover/technische-daten/
Ne ganz nette ( und kompakte ) Übersicht über die verschiedenen Jahrgänge der Modellreihen.
Aber das kennt ihr bestimmt schon.
Die einzelnen Evolutionsstufen des Torque Vectoring sind wohl so zu sehen:
"Nichts" => TVBB => "echtes TV"
TVBB ist zunächst unabhängig vom Antriebskonzept (Front, Heck, & Allrad), erfordert keine zusätzlichen Fahrzeugkomponenten (Steller, Sensoren,...) und lässt sich daher sehr leicht in ein bestehendes Fahrzeugkonzept integrieren.
Besseres Handling wird dadurch erreicht, dass z.B. mit Einlenken in eine Kurve das kurveninnere Hinterrad angebremst wird.
Mit "echtem TV" meine ich eine variable Verteilung der Antriebsmomente auf die einzelnen Räder eines (im Falle des DS allradgetriebenen) Fahrzeugs.
Für die Umsetzung im Fahrzeug werden zusätzliche Baugruppen (z.B. zusätzliche Kupplungen zwischen Haldex und Hinterrad) benötigt.
Besseres Handling wird dadurch erreicht, dass z.B. beim Einlenken in eine Kurve den kurvenäusseren Rädern entsprechend mehr Moment übertragen wird.
Vorteil: Das Fahrzeug muß dazu nicht zwingend verlangsamt (Bremseingriff) werden.
Gezielte Bremseingriffe sind hier natürlich nach wie vor möglich und zusätzlicher Bestandteil des Gesamtkonzepts.
Wenn ich ältere LR-Verkaufsprospekte richtig interpretiere war beim Evoque TVBB in der Vergangenheit bereits mit Efficient Driveline verfügbar.
„Echtes TV“ hingegen war erst mit Einführung von Active Driveline verfügbar.
Weshalb TVBB zukünftig zwingend mit Active Driveline gekoppelt sein soll erschließt sich mir nicht.
Daß „echtes TV“ bei Active Driveline zukünftig nur noch auf TVBB kastriert werden soll auch nicht.
Das könnte aber auch alles wieder auf einem der allzu bekannten Informationswirrwarrs seitens JLR basieren. Dass dies von einem Pressesprecher bestätigt wurde (der im allgemeinen kein Sachverständnis für technische Zusammenhänge hat…) macht es womöglich nicht besser.
Bleibt anzumerken:
- auch ohne TV kann man sehr gut um die Ecke fahren
- Selbst mit TV fliegt man beim Überschreiten physikalischer Gesetzmäßigkeiten ab
- Unerwarteter Eingriff von TV führt mitunter zu "komischem" Kurvenverhalten
Also: Keep cool
Zitat:
@Diplomatico schrieb am 2. März 2016 um 10:17:16 Uhr:
Die einzelnen Evolutionsstufen des Torque Vectoring sind wohl so zu sehen:
"Nichts" => TVBB => "echtes TV"
TVBB ist zunächst unabhängig vom Antriebskonzept (Front, Heck, & Allrad), erfordert keine zusätzlichen Fahrzeugkomponenten (Steller, Sensoren,...) und lässt sich daher sehr leicht in ein bestehendes Fahrzeugkonzept integrieren.
Besseres Handling wird dadurch erreicht, dass z.B. mit Einlenken in eine Kurve das kurveninnere Hinterrad angebremst wird.
Mit "echtem TV" meine ich eine variable Verteilung der Antriebsmomente auf die einzelnen Räder eines (im Falle des DS allradgetriebenen) Fahrzeugs.
Für die Umsetzung im Fahrzeug werden zusätzliche Baugruppen (z.B. zusätzliche Kupplungen zwischen Haldex und Hinterrad) benötigt.
Besseres Handling wird dadurch erreicht, dass z.B. beim Einlenken in eine Kurve den kurvenäusseren Rädern entsprechend mehr Moment übertragen wird.
Vorteil: Das Fahrzeug muß dazu nicht zwingend verlangsamt (Bremseingriff) werden.
Gezielte Bremseingriffe sind hier natürlich nach wie vor möglich und zusätzlicher Bestandteil des Gesamtkonzepts.
Wenn ich ältere LR-Verkaufsprospekte richtig interpretiere war beim Evoque TVBB in der Vergangenheit bereits mit Efficient Driveline verfügbar.
„Echtes TV“ hingegen war erst mit Einführung von Active Driveline verfügbar.
Weshalb TVBB zukünftig zwingend mit Active Driveline gekoppelt sein soll erschließt sich mir nicht.
Daß „echtes TV“ bei Active Driveline zukünftig nur noch auf TVBB kastriert werden soll auch nicht.
Das könnte aber auch alles wieder auf einem der allzu bekannten Informationswirrwarrs seitens JLR basieren. Dass dies von einem Pressesprecher bestätigt wurde (der im allgemeinen kein Sachverständnis für technische Zusammenhänge hat…) macht es womöglich nicht besser.
Bleibt anzumerken:
- auch ohne TV kann man sehr gut um die Ecke fahren
- Selbst mit TV fliegt man beim Überschreiten physikalischer Gesetzmäßigkeiten ab
- Unerwarteter Eingriff von TV führt mitunter zu "komischem" Kurvenverhalten
Also: Keep cool
Das entspricht genau meinen Gedankengängen. (Vor allem TVBB @ ADL - WTF???)
Vielleicht überarbeitet LR ja seine Infos erneut und ich muss "mich" wieder korrigieren.
Grüße,
Hauser
Nun bin ich auch beruhigt. Ich weiss nun, das mein 7 Sitzer DS beiden nicht hat und habe es ehrlich gesagt, auch nicht vermisst. Er fährt prima, fast sportlich auch bei flotteren Kurvenfahrten und was nicht drin ist, kann auch nicht kaputtgehen. Insofern alles gut für mich, alles ist gut, denn ich bin eh eher der Strassencruiser und nicht so der Geländefreak.
Mit sorglosem Gruss, Bodo