ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Unterschied Fahrkomfort 17" zu 18"

Unterschied Fahrkomfort 17" zu 18"

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 5. März 2005 um 18:35

Hallo zusammen,

dass bei größerer Felge der Fahrkomfort entsprechend schlechter wird, ist ja allgemein bekannt. Mich würden nun aber mal ein paar konkrete Erfahrungsberichte interessieren. Ich hatte auf meinen A4 Avant 8E letzten Sommer die Standard 16" Alus drauf und wollte nun eigentlich auf 18" umsteigen. Mein Reifenhändler hat mir aber aufgrund der wohl ziemlich spürbaren Härte abgeraten und max. 17" empfohlen. Die 18" würden zudem den Lagern und Gelenken des Audi nicht gut bekommen. Sollte die Härte bei 18" in der Tat so heftig sein? Kann jemand was zum Komfortunterschied zwischen 17" und 18" aus eigener Erfahrung sagen?

Bei beiden Varianten habe ich eine Tieferlegung um ca. 30mm durch kürzere Federn eingeplant. Welche Felgengröße empfehlt ihr?

Vielen Dank und Gruß

Murdock

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 5. März 2005 um 21:11

wollte mir auch erst 18 zoll jetzt holen, habe mich dann aber doch auf 17 zoll umdesponiert, weil ich schon ein relativ hartes fahrwerk drin habe, und nicht durch die 18 zoll felgen ganz auf den fahrkopmfort verzichten will.

am 6. März 2005 um 6:40

Bei gleichem Rollumfang ist 18" natürlich mit weniger "Gummie" versehen. Wenn die Fahrwerksabstimmung aber stimmt wird das ganze straffer und nicht einfach nur härter.

Ich bin grade von 17" normal Fahrwerk auf 18" Sportfahrwerk umgestiegen. Nur bei Schlaglöchern etc. kommen die Unterschiede etwas härter durch. Schauckeln ist einen Tick weniger.

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Bei gleichem Rollumfang ist 18" natürlich mit weniger "Gummie" versehen. Wenn die Fahrwerksabstimmung aber stimmt wird das ganze straffer und nicht einfach nur härter.

Ich bin grade von 17" normal Fahrwerk auf 18" Sportfahrwerk umgestiegen. Nur bei Schlaglöchern etc. kommen die Unterschiede etwas härter durch. Schauckeln ist einen Tick weniger.

Genau so ist es. Es kommt auf den Rollumfang an.

Je mehr Gummi, desto weicher - ist klar.

Wichtige Unterschiede gibt es aber auch bei den Reifen selber.

In der neuen ADAC Motorwelt wurden 30 Sommerreifen auf Herz und Nieren getestet - kann man sich auch auf der Website ansehen (okay sind nicht die gleichen Größen wie jetzt für unseren Audi, aber immerhin).

Bei einigen Reifen ist der Fahrkomfort deutlich hinter Reifen in der gleichen Größe und dem gleichen Rollumfang - vielleicht richtest Du Dich auch ein wenig danach.

Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor der entscheidung für einen neuen A4 Avant 2.0 TFSI. Da ich das gute STück richtig "knackig" aussehen lassen will, möchte ich gern das S-Line Exterieurpaket UND eines der beiden S-Line Sportpakete. Welches ich nehme weiss ich noch nicht so richtig. Im Falle des S-Line Plus werde ich aber das normale Sportfahrwerk nehmen. Dazu würde ich dann auf jdene fall die 9-Speichen Quattro Räder nehmen.

Und jetzt die entscheidenden Fragen:

1) Als 17" oder 18" ??? Leider gibt es bei meinem :-) keinen A4 B7 mit 18". Gibts jemanden der ein normales Sportfahrwerk hat und 18" fährt?

2) welche Farbe soll mein Auto haben??? ;)

Was nun? HILFE?!?!?!

Themenstarteram 8. März 2005 um 21:01

Danke schon mal für Eure Infos. Gibt es noch weitere A4 Fahrer, die mir Ihre Erfahrungen mit 18" Bereifung bzw. Fahrkomfort mitteilen könnten? Hat jemand velleicht auch den Umstieg auf 18" bereut, weil es sehr zu Lasten des Fahrkomforts ging oder kann man damit leben? Ich bin immer noch unschlüssig, ob 17" oder 18"...

Zitat:

Original geschrieben von fred8

Und jetzt die entscheidenden Fragen:

1) Als 17" oder 18" ??? Leider gibt es bei meinem :-) keinen A4 B7 mit 18". Gibts jemanden der ein normales Sportfahrwerk hat und 18" fährt?

Schick mal eine PN an scoty81.

Er fährt den B7 Avant mit S-Line-plus-Paket, aber normalem Sportfahrwerk inkl. 18" Bereifung .

Oder schau auf www.scoty.de und schick ihm ´ne Mail.

Gruß Olli

schon da! :D

Also ich spüre kaum einen Unterschied zwischen 16" und 18". Der Restkomfort ist mit 18" ausreichend und ebenfalls Langstrecken tauglich. Das Sline Sportfahrwerk war mir im A3 8P viel zu hart und auf schlechten Straßen und Autobahnen einfach unzumutbar. Das normale Sportfahrwerk ist auf gleichen Strecken prima, es kommt zwar auch eine Rückmeldung vin schlechten Straßen, aber nicht so krass wie beim SLine Fahrwerk!

Mein Fazit, klasse Abstimmung mit normalem Sportfahrwerk mit 18" Felgen!

Gruß Scoty81

am 22. Mai 2005 um 21:47

Hallo,

na Mahlzeit, kann ich nur sagen.

Nachdem ich 1999 von Audi zu Mercedes gegangen bin und nun wieder zurück weil ich ein Auto wollte das fährt und nicht NUR in der Werkstadt steht.

Und auf Anraten was habe ich nun? A4 tdi Avant mit S Line innen und Aussen und 18" und ich kann nur sagen der Fahrkomfort für 50 00 Eoro ist unter aller Sau. Poltrig ,stuckerig, Nickbewegungen und auf der Autbahn bei schnellen Kurven Versetzt es das ganze Auto.

Der TT dagengen bietet direkt Komfort. Einzigster Vorteil sehr gute Optik. Hatte allerdings zum Vergleich vorher einen c 270 cdi Carlson auch mit 18" das war etwas zu weich aber zu Audi kein vergleich da dürfen die Herren der Ringe deutlich Nachbessern.

Das ist meine persöhnliche Meinung und ich fahre im Jahr Beruflich fast 80 000 km und da nervt es einfach.

Probefahrt gab es mit einem normalen und da heiß es auch, der Unterschied ist gering!!!!

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 22:01

Hallo Leute, also, ich bin nun vor ein paar Wochen von 16 auf 18" umgestiegen und habe es keine Minute bereut, da sich der Unterschied im Fahrkomfort so gut wie gar nicht bemerkbar macht. Ich habe 235/40er Bereifung drauf und diese fährt sich echt prima. Kein Verziehen in Spurrinnen zu spüren und auch sonst sehr angenehm.

Gruß Murdock

Hallo,

ich für meinen Teil behaupte, dass es vom Reifen, dem Luftdruck und dem Zustand des Fahrwerks abhängt. Ich habe schon 17,18,19 und 20 Zoll auf meinem Audi. Bis auf die 17 Zoll waren die 20 Zoll besser als die 18 Zoll und die besser als die 19 Zoll. Liegt wohl einfach an den Reifen. bei 19 Zoll 235 und bei 20 Zoll 245

Cu Babsi

Hallo,

ich bin diesen Sommer auch von 235/45 R17 auf 235/40 R18 umgestiegen. Beide Male mit dem Conti Sport Contact 2.

Der A4 ist ein Stückchen straffer geworden. Der Unterschied ist aber nicht so entscheidend und auch der Restkomfort ist ausreichend für Langstrecken.

Merkbar ist es bei kurzen Querfugen - die aber auch mit den 17"ern aufgrund des Sportfahrwerks schon sehr direkt durchdringen.

Alles in allem bereue ich es nicht und würde es wieder tun.

Gruß Jürgen

am 31. Mai 2005 um 10:41

hey,

ich fahre einen A4 Avant mit S-Line Fahrwerk und den 18" S-Line Felgen. Ich mag straffe, sportliche Autos, ABER: in dieser Kombination ist es definitiv zu hart!! Vergiss bei der Probefahrt nicht, dass du vielleicht auch einmal längere Strecken fahren willst.. und nicht immer nur 2 stunden herumfährst...

Vor allem kommt die Härte richtig unangenehm durch... es gibt nen richtigen "bumms" wenn du über ein schlagloch fährst... und kurzfristig habe ich ein richtig unangenehmes gefühl in der magengegend... kein scherz.. das ist echt heftig..

beispiel: M3, M5... sind auch straff /hart.. aber die vermitteln ein anderes gefühl.. das fühlt sich "satt", "ausgewogen" an.. im audi hab ich das gefühl dass es die radaufhängung rausreisst...

bei aller Liebe zur Optik: vergiss nicht, dass du IM auto sitzt.. mir war die optik wichtiger.. und bereue es jetzt..

lg

am 3. Juni 2005 um 18:44

Hallo,

also ich habe mich nach einer Probefahrt für das normale Sportfahrwerk mit 18" entschieden - der Komforteindruck war im Vergleich zum jetzigen A6 mit Serienfahrwerk erstaunlich gut. Und die Straßenlage war wirklich überzeugend. Das S-Line-Fahrwerk war mir beim letzten A4 mit 17" ein wenig zu hart.

Das Serienfahrwerk vom A6 ist recht straff. Für das Standardfahrwerk eigentlich zu straff. Jenseits der 220 (Tacho) wünscht man sich dann aber doch das Sportfahrwerk.

Zurück zum A4: dessen Sportfahrwerk erschien mir nicht nur ehrlicher als das Sereinfahrwerk des A6, sondern auch komfortabler als das Sportfahrwerk im A6. Hat mir richtig gut gefallen....

am 3. Juni 2005 um 22:03

Fahre die 18" 5 Speichen Felgen mit dem normalen Sportfahrwerk im B7. Ih war gleich am ersten Tag nach der Abholung damit in Kroatien. Der Fahrkomfort ist prima, lediglich bei richtig langsamer Fahrt und entsprechenden Holperstrecken (und die gibts ja gerade in Kroatien zu Genüge) werden Stösse ziemlich hart an den Fahrer weitergegeben. Ansonsten ohne Problem, würde es jeder Zeit wieder bestellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Unterschied Fahrkomfort 17" zu 18"