1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Unterschied Fahrwerk Audi B3 Coupe Fronti B4 Coupe Fronti

Unterschied Fahrwerk Audi B3 Coupe Fronti B4 Coupe Fronti

Audi Coupe B3/89
Themenstarteram 4. September 2011 um 11:08

Hallo,

soweit ich mich nun informieren konnte gibts ja ein B3 und ein B4 Coupe...

Auf alle Fälle finde ich desöfteren immerwieder Fahrwerke, passend für ein Audi 90 Coupe B3. Baujahr bis 91. Für das Audi 80 Coupe (B4, ab Bj 91) find ich dagegen sogut wie nix.

Wo liegt denn nun der Unterschied zwischen dem Fahrwerk des Audi B3 Coupe zu dem B4 Coupe? Is doch alles gleich, oder?

Mich interessiert in meinem Fall der Frontler!

Warum es darum geht...

Hab in meinem Coupe ein FK Gewinde drinnen was mir absolut nicht liegt. Zudem ist auch noch der vordere rechte Dämpfer hinüber. Jetzt kauf auch mir dann entweder gleich ein anderes Fahrwerk fürs Coupe, oder kann ich z.B. auch andere Dämpfer in die FK Gewindefederbeine einbauen?

MfG

Woifal

Ähnliche Themen
8 Antworten

schau,was in den gutachten zu den fahrwerken steht oder kontaktiere den verkäufer für genauere infos

es gibt kein B4 coupe ;)

 

ps.: fahrwerke,die bis 1991 angegeben sind beziehen sich wahrscheinlich eher auf die bis dahin gebauten limousinen,welche aber auch passen könnten,relevant können da auch u.a. motororisierungen & gewichte sein

Themenstarteram 5. September 2011 um 7:30

Okay, dann ist es eben ein Facelift :P

Denn Die von mir genannten B3 Coupes haben z.B. vorne den Kühlergrill zwischen den Scheinwerfern, das B4 Coupe hat ihn wie der damalige V8 D11 in der Motorhaube.

Wie nennt sich dann das "B4 Coupe" offiziell? Facelift? Audi 80 Coupe?

Beim B3 Coupe heißts immer "Audi 90 Coupe"

Beim B4 Coupe heißts immer "Audi 80 Coupe"

Also wie kann man nun den genauen Typen unterscheiden? Bzw wie wird er genannt?

 

Eig wollt ich kein FK Müll mehr reinbauen, eher nachbaudämpfer, dazu das Gewindefahrwerk hochdrehen soweit es geht und fertig.

Bloß passen nun die Dämpferpatronen in die FW-Gewinde-Federbeine? Bzw welchen Durchmesser sowie welche Länge haben die originalen Dämpfer, welche die von FK ( Okay, werde FK deswegen befragen. )

MfG

Woifal

immer audi typ 89,wie auch die limousinen von 1986-1991 & auch das cabrio ab 1991

verkaufsbezeichnungen wären dann für die limousinen audi 80,die 5zylinder & der auch erhältliche 1.6TD mit ladeluftkühler als audi 90,das audi coupe,sowie später das audi kabriolet

untenrum sind sie ziemlich ähnlich,sachen wie federung,auspuffteile sind oft kompatibel

wichtig is aber auch da immer noch,was in den entsprechenden gutachten drin steht,eben auch mit wegen ausstattung oder motorisierung,oft steht bei manchen aber auch einfach nur sowas wie "typ 89 alle",dann wäre der fall ja klar

die quattromodelle der limousinen & coupes sind oft zusätzlich mit nem "q" hintendran gekennzeichnet,ob das so in der zulassung weiss ich allerdings nicht

u.a. sind fahrwerks- & auspuffteile zwischen fronttrieblern & quattros nicht kompatibel

Themenstarteram 5. September 2011 um 17:25

Der 1.6er "turboD" war definitiv ein Audi 80, hatte ein Kumpel.

Das die Teile oft kompatibel sind wusste ich vorher auch, das is klar das die Auspuffgummis bei mehreren passen... als Beispiel!

Bei mehreren Dämpfern/Federn in der Bucht steht " für alle typ 89" bei einigen sind dann dort sogar noch n Haufen B2 gelistet. Der 5ender dann auch, allerdings bei einem Coupe welches bei den Schlüsselnummern irgendwie nicht so passt...

Und stehen kann ja vieles, obs stimmt wär mir wichtig!

Fahrwerksteile passen vom Quattro zum Frontler schon, allerdings nur an der VA. Sprich Federbeine/Achsteile wie Querlenker, Antriebswellen, ....

Aber zurück auf meine Frage, wie nennen ich dann das B3 Coupe offiziell ( mit dem Kühlergrill in schwarz zwischen den Scheinis ) und das B4 Coupe mit dem Kühlergrill in der Motorhaube integriert ( wie z.B. der V8 D11/100 C4/A6 C4 .... ) ?

Irgendwie hilft mir dein letzter Beitrag in keiner Weise :(

MfG

Woifal

den audi 90 (auch schon den typ81) gabs auch als diesel,allerdings nur dem turbo mit 80ps,sie waren schon immer selten,aber es gibt sie ;)

http://i.auto-bild.de/.../...rcedes-190-D-560x373-440c11d6474333a7.jpg

es heisst nunmal audi coupe typ89,kannst es höchstens als modell ab 1992 spezifizieren oder was weiss ich ?!

im zweifel halt den händler fragen oder schlüsselnummer vergleichen

ansonsten wenn de absolut gar nix findest,was ich kaum glauben kann,findest bei weitec z.b. das ultra GT komplettfahrwerk für das audi coupe ab 1988 - ...,vom 1.8er mit 82kw - 2.8er mit 128kw,ner vorderachslast bis 1000kg & ner hinterachslast bis 830kg

das sollte dann wahrscheinlich auf jeden fall passen

das gutachten dazu könnte dann ungefähr so aussehen

http://docs.kwsuspension.de/gaau019-1769-98.pdf

 

& siehe da,ausgesucht nach obigen kriterien & im gutachten steht "typ 89 - 80/90 limousine,coupe,cabrio - ausführungen alle" ;)

Der einzige Unterschied, welcher mir einfällt (neben den Durchmessern der Radlagergehäuse) sind die Ausführungen des Stabis. Alt: Stabi im Querlenker, neu: Stabi über Koppelstange am Federbein.

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Der einzige Unterschied, welcher mir einfällt (neben den Durchmessern der Radlagergehäuse) sind die Ausführungen des Stabis. Alt: Stabi im Querlenker, neu: Stabi über Koppelstange am Federbein.

Der Unterschied kam allerdings schon zum Modelljahr 1990, also ein Jahr vor dem Facelift ;)

Ich sag dazu einfach nur vor-Facelift und nach-Facelift....

Das Coupe wurde halt von der Optik vom Audi 90 B3 auf die des Audi 80 B4 umgestellt, am Auto selbst gab es nur kleinere Änderungen, ab 1992 z.b. 280mm Bremsscheiben mit der Girling 54, vorher nur 256mm, die andere Stabiaufhängung kam wie gesagt wohl um 1990 rum, dann gibt es eine Variante mit insgesamt 6 Bremsleitungen und eine mit nur 4, wobei dir mit 6 wohl die Modelle nach 1990 sind (zumindest hat unser 1989er Coupe noch 4 leitungen, meines von 1990 hat 6)...

Es haben also wie du siehst also nicht alle Änderungen mit dem Facelift zu tun, manches hat sich einfach mit dem Baujahr geändert, undbahängig davon, ob vor- oder nach Facelift....

Ich würde vor einer Bestellung den Händler fragen, und es anhand der Fahrgestellnummer feststellen, ob es wirklich passt.

mfg Andi

Themenstarteram 6. September 2011 um 12:02

Okay, vielen Dank!

Dann hab ich also ein "Nach-Facelift", kurz NFL... gut! :)

Dann gehts gleich mal weiter mit der Fragerei ;)

Passen die Federbeine aus einer B4 2.0 115 PS Limo in ein Audi Coupe Nfl wie in meinem Fall?

Hab gestern durch nen Freund dadurch die Möglichkeit sein fast neues Fahrwerk komplett zu übernehmen da er nen kapitalen Motorschaden, sprich wirtschaftlichen Totalschaden hat...

Zurück zu dem oben genannten Fahrwerk... das heißt ja dann im Umkehreffekt das es keine Unterschiede an den Federbeinen gibt, ausser einteilig und zweiteilig sowie halt die Version mit dem Stabi, wobei meiner den Stabi über die Koppelsangen hat.

MfG

Woifal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8