ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Unterschied Fahrwerk Standard / R-Design

Unterschied Fahrwerk Standard / R-Design

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 14. August 2019 um 14:50

Hallå.

Ergänzend zu meinem anderen Thema bezüglich der dezenten Tieferlegung (https://www.motor-talk.de/.../dezente-tieferlegung-t6678290.html?...) wäre es sehr interessant zu wissen, wie sich das Standardfahrwerk von dem in der Ausführung R-Design unterscheidet. Kann mir hier jemand genauere Informationen geben?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hey "Eldsjael",

es ist nicht nur 15mm tiefer- sondern auch deutlich härter ausgelegt. Auf der Autobahn bei zügiger Fahrt echt schön, in der Altstadt auf Kopfsteinpflaster empfand ich es als katastrophal... (bin aber auch schon Älter :-)

Beste Grüße, Swen

Nachdem ich ja nun schon ~2500km auf meinem R-Design (235er/18") gefahren bin: bin sehr zufrieden damit und ist auf der AB/Landstraße - in meinen Augen - wirklich top! Auf Schlaglochstrecken/Kopfsteinplaster merkt man natürlich dann auch schon einen Unterschied. Würde es aber auch hier bestimmt nicht als "katastrophal" einschätzen. Habe meinen 50. Geburtstag aber auch noch vor mir... :)

Anmerkung: Habe aber zuvor das normale Fahrwerk (mit 215er/17") im Rahmen meiner Autosuche nur für ca. zwei Stunden zur Probe gefahren.

Themenstarteram 16. August 2019 um 13:39

Zitat:

@sperrzaun schrieb am 14. August 2019 um 17:17:43 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../v60-sportfahrwerk-r-design-t6506622.html

Danke @sperrzaun - diesen Thread hatte ich zwar kurz überflogen und nichts passendes gefunden, schau ich mir nochmal genauer an.

Themenstarteram 16. August 2019 um 13:43

Zitat:

@DerNeueaus64 schrieb am 15. August 2019 um 09:19:36 Uhr:

Hey "Eldsjael",

es ist nicht nur 15mm tiefer- sondern auch deutlich härter ausgelegt. Auf der Autobahn bei zügiger Fahrt echt schön, in der Altstadt auf Kopfsteinpflaster empfand ich es als katastrophal... (bin aber auch schon Älter :-)

Beste Grüße, Swen

Was bedeutet "deutlich härter", denn leider finde ich im Internet keine Werte für die Längen der Federn - von Angaben zur Federrate ganz zu schweigen. Welche Rad/Reifen-Kombination war an dem V60 (?) verbaut?

ps.: Man ist immer so alt, wie man sich fühlt. :D

Themenstarteram 16. August 2019 um 13:51

Zitat:

@zeg schrieb am 15. August 2019 um 10:07:44 Uhr:

Nachdem ich ja nun schon ~2500km auf meinem R-Design (235er/18") gefahren bin: bin sehr zufrieden damit und ist auf der AB/Landstraße - in meinen Augen - wirklich top! Auf Schlaglochstrecken/Kopfsteinplaster merkt man natürlich dann auch schon einen Unterschied. Würde es aber auch hier bestimmt nicht als "katastrophal" einschätzen. Habe meinen 50. Geburtstag aber auch noch vor mir... :)

Anmerkung: Habe aber zuvor das normale Fahrwerk (mit 215er/17") im Rahmen meiner Autosuche nur für ca. zwei Stunden zur Probe gefahren.

Ich habe die 215/50 R17 als Sommerfelgen drauf (und die sollen auch vorerst bleiben), daher dürfte die Dämpfung doch noch leicht besser ausfallen als mit den 18'' oder?

Die von dir angesprochenen Schlaglochstrecken und Kopfsteinplasterstraßen sind mit meinem jetzigen Fahrwerk (ich nehme mal an, dass ich das Standardfahrwerk verbaut habe) auch keine Freude.

Zitat:

@Eldsjael schrieb am 16. August 2019 um 15:43:11 Uhr:

Was bedeutet "deutlich härter", denn leider finde ich im Internet keine Werte für die Längen der Federn - von Angaben zur Federrate ganz zu schweigen. Welche Rad/Reifen-Kombination war an dem V60 (?) verbaut?

Moin. Ich hatte Dir ja schon mal im Parallel-Thread den Tipp gegeben, einfach mal 'zu Google'. Selbstverständlich bekommst Du diese Informationen. Als Beispiel die Firma Eibach. Auf den Internet-Seiten wählst Du Dein Fahrzeug aus, erfährst welche Federn passen und bekommst dann zu jeder Feder auch noch das Teilegutachten. In diesem steht dann die Feder-Charakteristik, ungespannte Federlänge usw. Wie tief dann Dein Auto tatsächlich wird, hängt wiederum von Deiner individuellen Ausstattung ab. Wenn die Federn kürzer werden, die Gesamtlänge des Systems jedoch gleich bleibt, muss der Wagen automatisch 'härter' werden. Wieviel, hängt dann wieder von der Rad/Reifen/Feder/Dämpfer-Kombination und Deinem persönlichen Empfinden ab. Schau erst einmal, welche Federn Du verbaut hast und dann überlege, wieviel 'Tiefer' Du kommen willst. 20 vorne, 15 hinten bei 18 Zoll empfinde ich persönlich im täglichen Leben als durchaus brauchbar und fahre damit sogar auf den Acker. Sollten Deine Dämpfer sowieso bald mal fällig werden, so würde an Deiner Stelle ja eher an ein durchdachtes Komplettfahrwerk denken.

Brain

Themenstarteram 19. August 2019 um 6:03

Zitat:

@brainworx schrieb am 16. August 2019 um 16:07:16 Uhr:

Zitat:

@Eldsjael schrieb am 16. August 2019 um 15:43:11 Uhr:

Was bedeutet "deutlich härter", denn leider finde ich im Internet keine Werte für die Längen der Federn - von Angaben zur Federrate ganz zu schweigen. Welche Rad/Reifen-Kombination war an dem V60 (?) verbaut?

Moin. Ich hatte Dir ja schon mal im Parallel-Thread den Tipp gegeben, einfach mal 'zu Google'. Selbstverständlich bekommst Du diese Informationen. Als Beispiel die Firma Eibach. Auf den Internet-Seiten wählst Du Dein Fahrzeug aus, erfährst welche Federn passen und bekommst dann zu jeder Feder auch noch das Teilegutachten. In diesem steht dann die Feder-Charakteristik, ungespannte Federlänge usw. Wie tief dann Dein Auto tatsächlich wird, hängt wiederum von Deiner individuellen Ausstattung ab. Wenn die Federn kürzer werden, die Gesamtlänge des Systems jedoch gleich bleibt, muss der Wagen automatisch 'härter' werden. Wieviel, hängt dann wieder von der Rad/Reifen/Feder/Dämpfer-Kombination und Deinem persönlichen Empfinden ab. Schau erst einmal, welche Federn Du verbaut hast und dann überlege, wieviel 'Tiefer' Du kommen willst. 20 vorne, 15 hinten bei 18 Zoll empfinde ich persönlich im täglichen Leben als durchaus brauchbar und fahre damit sogar auf den Acker. Sollten Deine Dämpfer sowieso bald mal fällig werden, so würde an Deiner Stelle ja eher an ein durchdachtes Komplettfahrwerk denken.

Brain

Guten Morgen.

"einfach mal 'zu Google'. Selbstverständlich bekommst Du diese Informationen."

Leider habe ich zu den Arten und Längen der werksseitig möglichen Federn nichts gefunden, da bin ich auf Hilfe angewiesen.

"Als Beispiel die Firma Eibach. Auf den Internet-Seiten wählst Du Dein Fahrzeug aus, erfährst welche Federn passen und bekommst dann zu jeder Feder auch noch das Teilegutachten. In diesem steht dann die Feder-Charakteristik, ungespannte Federlänge usw. Wie tief dann Dein Auto tatsächlich wird, hängt wiederum von Deiner individuellen Ausstattung ab."

Dieses Vorgehen ist mir natürlich bekannt, aber es gibt für meinen V60 nur den 30/30 Satz und das löst nicht mein Problem, dass mein V60 vorn ein Stück weiter runter soll.

"Schau erst einmal, welche Federn Du verbaut hast"

Ja, gern - schau ich da nach dem Farbcode oder wie bekomm ich diese Information?

"20 vorne, 15 hinten bei 18 Zoll"

Genauso hätte ich es auch gern...ich hab allerdings die 17" Felgen, also dann eher 10mm hinten und 15mm vorn.

Sollten Deine Dämpfer sowieso bald mal fällig werden, so würde an Deiner Stelle ja eher an ein durchdachtes Komplettfahrwerk denken.

Eher nicht: 28.125km

Zitat:

@Eldsjael schrieb am 19. August 2019 um 08:03:04 Uhr:

 

"Schau erst einmal, welche Federn Du verbaut hast"

Ja, gern - schau ich da nach dem Farbcode oder wie bekomm ich diese Information?

"20 vorne, 15 hinten bei 18 Zoll"

Genauso hätte ich es auch gern...ich hab allerdings die 17" Felgen, also dann eher 10mm hinten und 15mm vorn.

Informationen zu den bei Dir verbauten Federn findest Du u.a. auf Deinem Typenschild. Was unterscheidet eine für Dein Fahrzeug zugelassene Rad/Reifenkombination bezüglich des Umfangs in 18, 17 bzw. 16 Zoll? Eine gesetzte Standardfeder, wird sich im optischen Ergebnis nicht zu einer neuen, 10 mm kürzeren Feder unterscheiden! ........

Brain

Themenstarteram 19. August 2019 um 11:52

Ich kann der Frage bezüglich den unterschiedlichen Zoll-Größen nichts entnehmen...tut mir Leid. :confused:

 

Aber die Feder des R-Design dürfte für die nötige Tieferlegung an der Vorderachse sorgen.

Zitat:

@Eldsjael schrieb am 19. August 2019 um 13:52:24 Uhr:

Ich kann der Frage bezüglich den unterschiedlichen Zoll-Größen nichts entnehmen...tut mir Leid.

Aber die Feder des R-Design dürfte für die nötige Tieferlegung an der Vorderachse sorgen.

a.) Aber warum schreibst Du dann:

"20 vorne, 15 hinten bei 18 Zoll"

Genauso hätte ich es auch gern...ich hab allerdings die 17" Felgen, also dann eher 10mm hinten und 15mm vorn.

b.) Nicht unbedingt. Es gibt z.B. für einen V70/3 .... 13 Standard-, 3 Polizei-, 4 R-Design- und 4 Chassis-Sport Federvarianten, also 24 Möglichkeiten an der Zahl. Je nachdem was verbaut ist, muss auch die passende neue Feder gewählt werden, ansonsten kann es passieren, dass die Karre sogar höher steht.

Dein Fahrzeug ist jetzt noch nicht so alt. Prinzipiell gilt jedoch, dass sich Federn während ihres Lebens weiter setzen. Ich würde daher dazu tendieren, dass Du die jetzt verbauten in Erfahrung bringst und dann welche nimmst, die bei ähnlicher Feder-Charakteristik min. 20 mm kürzer ab Werk sind.

Brain

Themenstarteram 19. August 2019 um 12:53

Zitat:

@brainworx schrieb am 19. August 2019 um 14:38:50 Uhr:

Zitat:

@Eldsjael schrieb am 19. August 2019 um 13:52:24 Uhr:

Ich kann der Frage bezüglich den unterschiedlichen Zoll-Größen nichts entnehmen...tut mir Leid.

Aber die Feder des R-Design dürfte für die nötige Tieferlegung an der Vorderachse sorgen.

a.) Aber warum schreibst Du dann:

"20 vorne, 15 hinten bei 18 Zoll"

Genauso hätte ich es auch gern...ich hab allerdings die 17" Felgen, also dann eher 10mm hinten und 15mm vorn.

b.) Nicht unbedingt. Es gibt z.B. für einen V70/3 .... 13 Standard-, 3 Polizei-, 4 R-Design- und 4 Chassis-Sport Federvarianten, also 24 Möglichkeiten an der Zahl. Je nachdem was verbaut ist, muss auch die passende neue Feder gewählt werden, ansonsten kann es passieren, dass die Karre sogar höher steht.

Dein Fahrzeug ist jetzt noch nicht so alt. Prinzipiell gilt jedoch, dass sich Federn während ihres Lebens weiter setzen. Ich würde daher dazu tendieren, dass Du die jetzt verbauten in Erfahrung bringst und dann welche nimmst, die bei ähnlicher Feder-Charakteristik min. 20 mm kürzer ab Werk sind.

Brain

Das war ein kleiner (Denk-)Fehler. ;) Ich schließe mich deiner Meinung mit den 20mm durchaus an.

Soviele Möglichkeiten? Finde ich heraus wieviele Möglichkeiten es beim V60 gibt? Die Unterscheidung wird dann sicher über den Farbcode an der Feder gemacht?

Zitat:

@Eldsjael schrieb am 19. August 2019 um 14:53:17 Uhr:

Soviele Möglichkeiten? Finde ich heraus wieviele Möglichkeiten es beim V60 gibt? Die Unterscheidung wird dann sicher über den Farbcode an der Feder gemacht?

  • Ja.
  • VIN verraten.
  • Bitte oben in der Suche mal 'Farbcode Fahrwerk' eingeben.

Brain

Themenstarteram 19. August 2019 um 13:53

Wenn du die Frage mit "Ja" beantwortest - wo?

Ok, soll ich dir die VIN per PN schicken?

Die Suchfunktion hat nichts passendes ausgespuckt. :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen