ForumTarraco
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Unterschied Fahrwerk Xperience und FR?

Unterschied Fahrwerk Xperience und FR?

Seat Tarraco KN
Themenstarteram 13. Juni 2024 um 17:31

Hallo!

Ich überlege gerade den Kauf eines Seat Tarraco.

Mir gefällt die FR Version optisch sehr gut, allerdings hatte ich bei der Probefahrt das Gefühl, dass das Fahrwerk doch recht hart abgestimmt ist -> ich habe es gerne weicher, da meine Hüften leider schon ziemlich im Eimer sind.

Da kommt jetzt die Xperience Version ins Spiel. Wisst ihr, ob das Fahrwerk hier weicher abgestimmt ist? Ich habe leider keine Möglichkeit einer Probefahrt mit der Xperience...

Danke und LG

Poidi

Ähnliche Themen
9 Antworten

Mein FR wirkt mit der jeweiligen DCC-Einstellung auf Wunsch auch butterweich.

Ich würde auch einen FR mit DCC nehmen, da gibt es sicher einige von, die diese Ausstattung haben.

Was bringt es dir einen XP/XC zu nehmen und du dich jedes Mal ärgerst wenn ein FR an dir vorbei fährt weil er dir besser gefällt.

Fahr am besten mal einen mit DCC in der Comfort-Einstellung.

Zitat:

@Taes2022 schrieb am 13. Juni 2024 um 21:04:15 Uhr:

Mein FR wirkt mit der jeweiligen DCC-Einstellung auf Wunsch auch butterweich.

Also butterweich ist was anderes. Die Unterschiede beim DDC zwischen Comfort und Sport sind jetzt nicht wirklich riesig. Vielmehr Einfluss hat da die Felgengröße. Im Sommer mit 20 Zolll und DDC auf Comfort ist der Tarraco mir auf schlechten Straßen noch zu hart. Richtig komfortabel ist es eigentlich nur im Winter mit 17 Zoll Winterreifen (17 Zoll wegen Schneeketten).

Ich habe auch einen FR mit DCC und jeweils 19 Zoll Sommer wie Winter. Der Unterschied zwischen Sport und Comfort sind schon deutlich spürbar. Aber am besten fährst du noch mal ein FR mit DCC mit 19 Zoll Felgen im Comfort Modus und checkst ob es gut genug ist, bevor du einen optischen Kompromiss mit dem XC/XP eingehst. Wobei noch nicht geklärt ist, ob es einen unterschied zwischen den Fahrwerken gibt.

Themenstarteram 14. Juni 2024 um 8:40

Danke für eure Antworten!

In Österreich kann ich den FR mit DCC nicht mehr bestellen und es ist auch keiner mehr auf Lager der ins Budget passt.

Kann noch jemand etwas zu den Fahrwerken Experience/FR sagen? Ist das Experience Fahrwerk "weicher"?

Danke!

Einen Experience kannst du noch neu bestellen? Das geht in Deutschland seit ein paar Monaten nicht mehr und heute stand bei uns in der Zeitung (Nähe Wolfsburg), dass die letzten Tarracos vom Band laufen, weil zu wenige verkauft wurden. Ab Oktober soll auf der Montagelinie neben dem Tiguan der Tayron gebaut werden.

Ich fahre den FR im Sommer mit 21 Zoll. Ohne DCC würde ich das nicht machen...

Zitat:

@Poidi schrieb am 14. Juni 2024 um 10:40:17 Uhr:

Danke für eure Antworten!

In Österreich kann ich den FR mit DCC nicht mehr bestellen und es ist auch keiner mehr auf Lager der ins Budget passt.

Kann noch jemand etwas zu den Fahrwerken Experience/FR sagen? Ist das Experience Fahrwerk "weicher"?

Danke!

Der FR ist auf jeden Fall tiefer als der Experience. Ob härter oder gleich müsste man durch direkten Vergleich herausfinden.

In Österreich kann man auch keinen Torraco mehr konfigurieren. Es werden nur noch Lagerfahrzeuge abverkauft.

Ich hatte 3 Jahre den Xcellence (Vorgänger des Xperience) und seit 1,5 Jahren den FR. Beide ohne DCC.

Der FR ist weder härter abgestimmt noch liegt er tiefer. Davon steht zudem auch nichts in der Preis-/Ausstattungsliste.

Beide Modelle neu beim deutschen Händler gekauft.

Der FR ist generell meiner Meinung nach relativ hart abgestimmt, ich fahre den eigentlich nur mit DCC Komfort und 20 Zoll Felgen. Bei schlechten Straßen ist es mir trotzdem noch deutlich zu hart.

DCC Sport geht nur auf der Autobahn gut, wenn man es mal fliegen lässt.

Trotzdem würde ich immer wieder den FR nehmen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Unterschied Fahrwerk Xperience und FR?