ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Unterschied Focus vs. S40/V50

Unterschied Focus vs. S40/V50

Themenstarteram 23. April 2007 um 18:36

Tachchen,

sagt mal wo genau sind den die technischen Unterschiede beim S40/V50 gegenüber einem Focus? Eigentlich müsste der Volvo vom Grundkonzept her (4 Zylindermotoren) und Bodengruppe das identische Fahrzeug sein oder??? Würde mich mal sehr interessieren, ob es doch mehr Unterschiede gibt als man denkt!

MFG

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 23. April 2007 um 19:17

Du meinst die Frage nicht wirklich ernst oder?

Es gibt einige Motoren und eine Tausendfache Vielfalt von Details die völlig anders sind.

Würde jetzt den Rahmen sprengen, daher besuche mal beide Autohäuser und vergleiche. Viel Spaß.

Fränkhart!

am 23. April 2007 um 19:51

Sie müssen rein von der Technik sehr ähnlich sein. Hat mir zumindest mein Ford-Händler gesagt, der, seit unser Volvo-Autohaus wegen Größenwahn schließen musste, sämtliche Werkstattarbeiten übernimmt.

Falls Dich der Unterschied im Alltag interessiert, mach einfach mal ne testfahrt mit beiden, dann wirste merken was anders ist...

Themenstarteram 23. April 2007 um 19:54

nur bezogen auf Technik, sprich ist der Ford Motor von Volvo z.B weiter entwickelt??? Ist das Fahrwerk besser als im Focus o.ä. das viele Detals anders sind ist schon klar. aber eigentlich ist es doch "nur" ein Edel Focus oder???

Da ich selbst einen Focus fahre und auch schon einen S40 gefahren bin, kann ich nur sagen dass das Fahrwerk beim S40 deutlich weicher war, für meinen Geschmack zu weich, hat in schnellen Kurven ziemlich geschwankt.

Beim Ford sollen laut vieler Meinungen vor allem Lenkung und FW besser sein (ich selbst weiss es allerdings nicht, da der Focus ziemlich schnell wegen der fehlenden Freundlichkeit bei Ford ausschied).

@buddy05:

Zitat:

sprich ist der Ford Motor von Volvo z.B weiter entwickelt

Nun ja - die "besseren" Motorisierungen sind bei Volvo die 5-Zylinder und die haben rein gar nichts mit Ford zu tun, sondern sind Volvo-Eigenentwicklungen.

Der Turbo 5-Zylinder im Focus ST220 ist übrigens auch ein Volvo (mit Sound-Tuning), da wurden die Gene also in die andere Richtung vererbt.

Die Bodengruppe des C30/S40/V50/C70 haben diese mit dem Focus gemeinsam, das ist korrekt. Ansonsten sind die Unterschiede aber immer noch gross.

Volvo möchte eine andere Zielgruppe ansprechen, deshalb unterscheidet sich auch z.B. die Fahrwerkabstimmung, Lenkung etc. Ist bei Volvo meist komfortabler ausgelegt.

Zitat:

Original geschrieben von VolvoAndy

Volvo möchte eine andere Zielgruppe ansprechen, deshalb unterscheidet sich auch z.B. die Fahrwerkabstimmung, Lenkung etc. Ist bei Volvo meist komfortabler ausgelegt.

Hi!

Dem "komfortabler" kann ich nur zustimmen. Hatte neulich mal einen Focus als Leihwagen für einen Tag und war froh, als ich wieder im V50 saß. Schon allein die Sitze sind im Volvo bequemer....

@buddy05

man kann das zwar als "nur ein Edel-Focus" umschreiben, allerdings gibt es ja auch abgesehen von optischen oder haptischen Vorzügen z. B. einige Sicherheitsfeatures, die für einen Volvo sprechen.

Grüße

am 24. April 2007 um 9:18

Wir haben beide Fahrzeuge !!!

...was den Kombi angeht, darf man den Focus wirklich als Kombi bezeichnen, er ist total praktisch und man bekommt wesentlich mehr rein als in den Volvo !!

.

...alle anderen Vergleiche würden hinken, da unser Focus ja nur die "Trend" Ausstattung hat und auch nur den 1.6er Saugmotor. Deshalb kann ich keine Vergleiche bezüglich Fahrwerk/Lenkung ziehen !

.

Der Focus wirkt von innen eher billig, die Materialanmutung ist eine Katastrophe, dabei sind die "groben" Materialien recht kratzunempfindlich. Die Verarbeitung ist solide, keine Windgeräusche,kein knacken der Sitze o.ä. !!

.

Die Türen, insbesondere im Fonds hören sich beim Focus total blechern an, die Sitze bieten weniger Seitenhalt und die Stoffpolsterung beim Trend ist sehr empfindlich

.

Gut finde ich die beheizbare Frontscheibe beim Focus (Option)

.

Der Focus wirkt irgendwie größer, nicht so gedrungen wie der Volvo, wenn man hinter den beiden Fahrzeugen steht, kann ich über den Volvo locker drüberschauen, der Focus ist wesentlich höher

.

Für den Kombivergleich läßt sich sagen, der V50 ist der edle Sportkombi mit Detailschwächen und der Focus ist die total praktische Brot- und Butter Ausführung !

.

Ich fahre beide gerne !

LG

Monchi

also focus und volvo c30/s40usw. basieren auf der gleichen plattform (bodengruppe) und motoren werden ebenfalls identische verbaut. volvo stimmt (wie ich las) lenkung/fahrwerk bspw. für den weltmarkt ab und diesbezüglich etwas softer, da nicht in allen ländern so geheizt wird wie in deutschland. andere länder andere sitten eben. das wäre gewiss auch in deutschland ein wenig anders wenn in den köpfen nicht "30 bzw. 40km/h zuviel - scheiss auf die paar euro" vorherrschen würde. ;)

ich mag das gediegene (softere) fahren, obwohl ich weit unter 40 bin ... bin kein rennfahrer und möchte dementsprechend komfortabel befördert werden. der rest des lebens ist stressig genug, da will ich wenigsten im auto ein wenig ruhe/entspannung und nicht hektisch um die kurven ballern. jeder hat da so seine vorlieben ...

Themenstarteram 24. April 2007 um 10:27

Und wie ist es mit der Haltbarkeit. Achtet Volvo auf mehr Qualität bei den Verschleissteilen oder ist das alles Ford???

Es ist sehr wenig wirklich von Ford. Ansonsten hab ich keinen Vergleich, was die Langlebigkeit angeht. Ausser dass Volvo immer schon den Ruf hatte sehr langlebige Autos zu bauen. Ob das heute noch so ausgeprägt der Fall ist wie vor 20 Jahren möchte ich aber bezweifeln.

hallo,

also ich fahre erst seit Februar einen V50 1,8.

Was ich bemerkte: Die Räder sind mit Muttern statt Radschrauben (Volvo) befestigt, also wie schon immer bei Ford, sogar auf dem Luftfilterelement steht Ford drauf und das komplette Fahrwerk ist identisch mit dem des C-Max/ Focus.

Ich bezweifle, daß die Technik/ Elelektronic im Innenraum usw. von Volvo ist!

So können sich alle 5-Zylinder-Fahrer glücklich schätzen wenigstens einen Komponenten aus Schweden/ Stahl zu haben, meine ich, aber trotz alledem ein guter Wagen!

Larboman

am 25. April 2007 um 9:34

Der Focus MK2 ist zu 95% gleich mit dem C30/ S40/ V50 und Mazda 3, die restlichen 5% machen nur die Optik der Karosserie und des Innenraums aus. Fahrwerksgeometrie, Motoren, Antriebsstrang ist gleich. Alle 4-Zylinder Benzinmotoren sind von Mazda, alle 4-Zylinder Diesel von Peugeot/ PSA entwickelt, nur die 5-Zylinder Motoren sind mit Volvo Ursprung.

Verkabelung beim Focus und Volvo z.B. von der Firma Lear.

Natürlich sind einzelne Komponenten wie Federung oder Motorcharakteristik auch die jeweilige Marke abgestimmt.

Zitat:

Original geschrieben von C30

Der Focus MK2 ist zu 95% gleich mit dem C30/ S40/ V50 und Mazda 3, die restlichen 5% machen nur die Optik der Karosserie und des Innenraums aus.

was ist denn das für ein blödsinn. die optik ist also unterschiedlich die karosse an sich aber gleich oder wie. gut das hast du vielleicht nicht gemeint, aber für mich macht karosserie und interior weit mehr als 5% aus.

volvo verbaut bspw. schon 'ne ewigkeit fremdmotoren, trotzdem würde ich nicht sagen mein V70 mit seinem 2.5l TD motor etc. von VW zu 50% ein VW-Transporter bzw. Audi ist.

volvo baut immer noch eigenständige produkte mit eigenständiger qualität etc. ... klar wird sich viel im ford-regal bedient. autos müssen kostengünstig produziert werden ... aber letztlich Ford wird sich hüten alles gleich zu machen und die erfolgreiche premium marke in ihrem besitz mit ford-typischen volks-kfz-niveau kaputt zu machen. Zumal gerüchte lauten die Ford würde Volvo als einzige marke behalten, weil sich alle anderen (Jaguar bspw.) gar nicht mehr rentieren ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen