ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Unterschied Frontscheibe MY 4,5

Unterschied Frontscheibe MY 4,5

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 12:16

Hallo

Da bei mir eine neue Scheibe fällig wird, wollte ich mich mal erkundigen.

Welchen Unterschied gibt es bei den Frontschieben bis und ab MY 4,5?

Laut Bezeichnung ist der einzigste Unterschied

bis MY 4,5 für Regensensor

und

ab MY 4,5 für Licht- und Regensensor

Und worin ist da genau der Unterschied? Regensensor und Licht-Regensensor unterscheiden sich doch nicht in der Bauform und befestigung...oder? (Außer vom Anschluss)

Genauso stellt sich die Frage, warum die Scheibe ab MY4,5 (für Licht-Regenseonsor) ca.45€ teurer ist...?

MfG

W!ldsau

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 10. Januar 2008 um 18:39

Hi,

 

hab mir gerade eine neue mit Aussparung für Regen.-Lichtsensor einbauen lassen.

Der freundliche wollte nur wissen ob ich unten ein kleines Sichtfenster für die Fahrgestellnummer habe.

 

emexx

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von emexx

Hi,

 

hab mir gerade eine neue mit Aussparung für Regen.-Lichtsensor einbauen lassen.

Der freundliche wollte nur wissen ob ich unten ein kleines Sichtfenster für die Fahrgestellnummer habe.

 

emexx

Das mit den Fenster für die VIN ist mir auch bekannt. Dies ist aber nciht der Unterschied, da es hierfür auch 2 Scheiben gibt, welche sich angeblich durch MY 4.5 unterscheiden

Hast Du einen Licht-Regensensort?

Kannst Du vielelicht mal ein Foto machen?

MfG

W!ldsau

am 10. Januar 2008 um 20:06

Jo,

 

habe mir den kombinierten Sensor eingebaut.

 

Was genau für ein Bild brauchst Du?

 

emexx

wenn die Scheibe nur für Regensensor eh günstiger ist, warum nimmst Du nicht die bis MY4,5 ?

die wäre bei Dir doch auch passend.

der Unterschied besteht in der Form der Aussparung. Die für den Regensensor ist trapezförmig, die für Regen und Lichtsensor quartratisch

Anbei Foto von meiner Frontscheibe vom GTS MY3,5 mit Regensensor

und ein Bildchen vom MY06 mit Licht und Regensensor (sollte aber mit der Scheibe ab MY4,5 identisch sein)

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 22:34

Sind da nciht beide Ausschnitte für den Sensor eine Art Parralellogramm?

Also ich hab hier einen Regensensor und einen Licht-Regensensor. Diese sehen identisch aus, was die Seite angeht, welche an der Scheibe anliegt.

Genau kann ich es aber auf den Fotos nicht erkenne.

Grund: Ich habe hier einen Regensensor rumliegen, den ich dann verbauen werde. Sollte ich aber mal an einen Licht-Regensensor rankommen, hätte ich gern die Option diesen auch zu montieren.

Stellt sich nur die Frage, ob Regensensor auch an eienr Scheibe für Licht-Regensensor arbeitet...? Also ichd enke schon.

Hat vielelicht jemand noch das ein oder andere Bild?

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 12:58

Tja.....die Lösung liegt im Schrank :-)

Der Regensensor hat seinen Messbereich/linse an einer anderen Position, als der Licht-Regensensor. Ergo wird bei der Scheibe, welche für Licht- Regensensor ist, nur in der mitte klar sein. Bei der Scheibe nur für Regensensor ebenfalls in der mitte und zusätzlich noch links (in Fahrtrichtung) ein kleiner runder offener Bereich.

Meine Theorie ist dann, dass man an einer Scheibe für Regensensor, beide Sensorarten; jedoch and er Scheibe für Licht- Regensensor, auch nur den Licht- Regensensor montieren kann.

Aber warum dann die Scheibe für Licht- Regensensor immernoch teurer ist, ist mir dennoch ein Rätsel ;)

Aber Bilder sagen bekanntlich mehr als Worte.....

Siehe Anhang

MfG

W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Sind da nciht beide Ausschnitte für den Sensor eine Art Parralellogramm?

Tja.....die Lösung liegt im Schrank :-)

Hi

habe leider keine besseren Bilder mehr da vom MY3,5. Aber kann definitiv sagen, das die Ausschnitte nach Aussen hin bei den beiden MY unterschiedlich waren.

Ansonsten kann ich Deiner Analyse nur zustimmen.

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von Schelper

habe leider keine besseren Bilder mehr da vom MY3,5. Aber kann definitiv sagen, das die Ausschnitte nach Aussen hin bei den beiden MY unterschiedlich waren.

Hat vielelicht irgendwer noch ein Detailreicheres Foto von der Scheibe bzw den Regensensor.

Am besten einmal von Regensensor und einmal von Licht-Regensensor.

Dann wüsste man mal ganz genau bescheid...und hilft vielelicht in naher Zukunft auch noch andere ;)

MfG

W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Sollte ich aber mal an einen Licht-Regensensor rankommen, hätte ich gern die Option diesen auch zu montieren.

Hast Du diesen Thread verfolgt? Aber Du bist da ja nicht so zimperlich im Austauschen von Steuergeräten. ;)

Gruß

Achim

am 12. Januar 2008 um 20:10

hi,

 

hab heute nochmal zwei mit dem handy gemacht.

 

emexx

am 12. Januar 2008 um 20:13

nr.2

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 22:17

Thx für die Bilder.

Nun hat sich meine Theorie doch nicht bestätigt ;) Wurde deine Frontscheibe mal ausgetauscht?

Jetzt bräuchten wir noch einen freiwilligen mit Regensensor (ohne autom. Licht) :-)

MfG

W!ldsau

am 12. Januar 2008 um 22:26

Jo,

 

habe sie kurz vor Weihnachten getauscht. Hatte ja vorher eine normale drin ohne Sensor.

 

 

emexx

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Unterschied Frontscheibe MY 4,5