1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. unterschied g60 getriebe und 16v getriebe

unterschied g60 getriebe und 16v getriebe

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 16. Februar 2011 um 14:49

Hey Leute,

Fahre einen Golf 2 16v mit pl Motor.im jetzigen Zustand bringt er zwar Ca 150 ps aber ich habe das Gefühl dass ein kürzer übersetzten Getriebe noch mehr spass machen könnte. Habe das Getriebe vom g60 verbaut da ich es von einem Kumpel in topzustand bekommen konnte.da dieses ja bekanntlich länger übersetzt ist wollte ich mal fragen ob jemand weiß wie gravierend der Unterschied denn tatsächlich ist.ich selbst bin den 16v nämlich noch nie mit originalgetriebe gefahren.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Die reinen Zahlen kannst Du bei doppel-wobber nachlesen:

Getriebe

Wenn Du das Gefühl meinst, kann ich nicht weiterhelfen, bin zwar einen 16V mal Probegefahren, aber das ist schon länger her!

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 15:43

Ja danke das mach ich auf jeden Fall mal.bin nämlich am überlegen ob ich ihn net wieder auf original bauen soll da der Motor grad überholt wird und ich deshalb sowieso alles auseinander hab... vielleicht tauscht ja einer ein g60 Getriebe gegen eins vom pl ? Dann müsst ich zwar wieder auf gestänge umbauen aber wenns den spass wert is....:):D

Das G60 Getriebe ist schon ein gutes Stück länger übersetzt und ist demnach eher für einen Drehmomentstarken Motor geeignet. Du bist derzeit sehrwahrscheinlich immer einen Gang tiefer unterwegs als mit dem Originalgetriebe, oder?

Kommst Du denn derzeit mit Deinem im 5ten Gang bei Höchstgeschwindigkeit in den Begrenzer?

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 16:19

Ja habs mir Grad angeschaut .macht sicherlich nen Unterschied.

Also es ist jetzt Net so dass die karre nicht abgeht.der geht schon wie sau und dreht dir im ersten wenn du das Pedal zu fest antippst schon fast die Gummi vom felgen aber so im 3.+ 4. Hab ich schon so das Gefühl dass er mehr könnte... hab ihn noch nie komplett ausgefahren im 5.

Es gibt doch nicht nur ein "G60 Getriebe",also welcher Kennbuchstabe steht drauf?

Dann kann man diskutieren ob ein Seilzuggetriebe vom Golf 3 oder Corrado 16V,oder eben das 2Y vom Golf 2 mit Gestängeschaltung...

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 4:10

Ja ich weiß.sind ja glaub 4 verschiedene oder so?

Muss ich nochma nachschauen.hab den Motor wie gesagt grade zum überholen abgegeben und das Getriebe liegt auch dort.

Sind die unterschiede zwischen den g60 getrieben denn groß?

Wär mir auch echt lieber wieder seilzug zu verbauen....

Zitat:

Wär mir auch echt lieber wieder seilzug zu verbauen....

ECHT???

Von der Schaltbarkeit sind die 02A im Vergleich zu den 020er meiner Meinung nach Rotz!

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 7:18

Ne eigentlich bin ich damit bis auf den leistungsverlust recht zufrieden.

Hab bei meinem wintergolf auch immer das Problem dass sich das gestänge verstellt un die Gänge weg sind...

Hab jetzt auch jemanden gefunden der sich mit getrieben Top auskennt.der hat schon öfter Getriebe vom tdi verbaut... mal sehen was der meint...vllt hat der was für mich

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 9:45

Natürlich bin ich weiterhin für jeden tip dankbar.is halt so ne Sache...

Die einen getriebe sind für drehzahlmotoren ausgelegt, die andern für

Drehmomentschweine wie den G60... die einen sind verstärkt, Andre nicht

Und das 2y hat einfach keine Hohe lebenserwartung...

Hat nicht jemand beim 16v gute Erfahrungen mit einem Getriebe gemacht, wo

Er sagen kann dass das Gesamtpaket stimmt, also Haltbarkeit und SPAß !!!??? :):D

Ja, hier! Mit dem 2Y :D Fahre schon seit über 200000km mit 2Ys durch die Gegend. Vorher am originalen PL und jetz mit dem gemachtem PL.

Das 2Y ist das einzige verstärkte 020er Getriebe, obwohls für Drehzahl ausgelegt ist. Und ein 2Y hält schon, wenn man es auch so schaltet, wie es sich gehört. Wenn man natürlich mit halber Kupplung die Gänge unter volllast durchreisst, braucht man sich irgendwann nicht über Zahnausfall wundern. Das Diff-Nieten-Problem hat auch nicht nur das 2y, sondern alle 020er.

Der schlechte Ruf des 2Y kommt meines Erachtens lediglich daher, weil sehr viele Leute einfach zu dumm zum Schalten sind.

Hatte mal ein 2y, das bin ich 200km ohne Öl gefahren (war nicht mein Fehler, hat der Mechaniker beim Einbau verbockt, und gehört hat man's erst so spät) und das läuft immer noch ohne Mucken. Die 020er-Getriebe sind nicht sooo schlecht, wie immer alle tuen. Einzig die Geschichte mit dem genieteten Diff ist ärgerlich. Aber auch hierfür gibt's abhilfe, die noch nicht mal so arg teuer ist: http://cgi.ebay.de/.../170603593557?... Noch billiger wäre: Die Nieten selber tauschen, aber das ist halt mit Aufwand verbunden.

Hab hier noch 'n 2Y liegen, das hat ziemlich genau 300000km runter und: Nein, das wurde bei mir wirklich nicht geschont, aber halt sauber geschalten. Ich hab's lediglich ersetzt, weil die Synchronisierung des 2. gangs bei kaltem Getriebe schon leicht am kratzen ist (das darf nach der Laufleistung schonmal passieren) und ich noch eins mit neuer Synchronisierung rumliegen hatte. Da der Motor eh neu eingebaut wurde, bot sich der Tausch an. Das alte kriegt jetz wieder eine neue Synchronisierung, neue Simmerringe (auch wenns nicht nötig wäre, weil noch nix sifft), Diff-Nieten werden ersetzt, und schon hab ich wieder ein Ersatzgetriebe daheim, das locker nochmal seine 300000km runterreisst.

Ich würd an einem 1,8l 16V nie was anderes als ein 2Y verbauen, weil es einfach das Getriebe ist, das am besten zur Motorcharakteristik passt. Und Seilzug geht mal echt gar nicht...Geht nix über eine frisch überholte Stangenschaltung. Ist aber nur meine Meinung.

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 11:40

Okay das ist mal echt ne andere Meinung zum 2y...wie gesagt.

Ich bin es selber noch nie gefahren und kann dazu deshalb auch keine

Aussage treffen....ich merk nur dass das g60 Getriebe scheisse is.

Was kostet es denn das 2y so zu modifizieren dass es läuft und hält?

Das gepostete 2Y Getriebe von vag-getriebe kann ich nur sehr empfehlen.

Das schaltet sich sich extrem gut, richtig knackig.

 

Im April werd ich mir noch ein 02A Getriebe bei denen holen. Dann hab ich den direkten Vergleich, wie sich ein überholtes 020 und 02A schalten lässt.

am 17. Februar 2011 um 18:57

2y getriebe haben allerdings Gestänge wenn ich mich nicht absolut täuschen sollte.

der zweite gang ist so ziemlich immer kaputt(synchronringe).

außerdem denke ich das es nicht mehr so viele geben sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen