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Unterschied Geräuschkomfort 18/19 Zoll vs 16 Zoll?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. Juni 2010 um 7:14

Ich habe die 16 Zoll Serienräder auf meinem Dicken und überlege mir auf 18 oder 19 zoll umzusteigen. Nun ist die Frage wieviel so ein tausch den Komfort verringern würde, und vor allem den Geräsuchkomfort (Abrollgeräusche usw) beeinflussen würde.

Ich habe das "normale" Sportfahrwerk (-20 mm) drin und die Kiste ist sogar mit den 16-zöllern etwas hart. Dass es noch härter wird kann ich mir schon vorstellen, aber das ist ganz ok. Was mir wichtig ist, ist dass es nicht viel lauter wird. Ich mag es schön leise. :)

Kann jemand eine Aussage zum Geräuschunterschied zwischen 16 und 18 oder 19 Zoll machen? Ich denke dass es schon einige 4F-fahrer gibt, die im Winter mit 16 Zoll fahren, und dann im Sommer mit grösseren Rädern, die einige Erfahrungen haben.

Die SuFu scheint übrigens nichts zu bringen... deswegen dieser neuer Thread.

Beste Antwort im Thema

Auf guten Strecken fand ich den Geräuschunterschied gering, auf schlechten deutlicher.

Der Fahrkomfort ist mit 16"er um das für mich entscheidende Quantum besser. Ich fand da einen mit 20mm und 17" angenehmer als meinen mit 0mm und 19". Ebenso rollt er minimal leichter.

Alles hängt natürlich nicht nur von der Dimension sondern auf vom Fabrikat der Reifen ab.

Ich habe auf 16" zurückgerüstet, aber das werden hier aber die wenigsten verstehen...

Empfehlenswert ist mit den 19" auf jeden Fall die Domstrebe, falls nicht ab Werk verbaut.

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Ich kann nicht sagen, wie stark der Einfluss der Dimension auf das Laufgeräusch ist, aber mit Sicherheit hängt die Lautstärke maßgeblich vom Rollwiderstand des Reifens ab. Ich würde mir da Testberichte ansehen.

habe im winter 16 zöller im sommer 20 zoll

keine geräuschveränderung.

bzw nur etwas wegen dem winterprofil,und weicherem gummi im winter.

Konnte nach meinem Wechsel von 16" Winter auf 19" Sommer auch keinen Unterschied feststellen in der Lautstärke. Wird auch nur marginal härter (Als Audifahrer ist man wahrscheinlich auch schon einiges gewohnt ;))

Grüße, wumbo

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

habe im winter 16 zöller im sommer 20 zoll

keine geräuschveränderung.

bzw nur etwas wegen dem winterprofil,und weicherem gummi im winter.

Klingt ja gut. :) Ich dachte dass es wirklich einen spürbaren Geräuschunterschied zwischen 16 und 20 zoll geben würde.

Jetzt wird's etwas off topic, aber was kann man sich sonst für negative Effekte von einer grösseren Dimension erwarten? Mehr Rollwiderstand = höherer Verbrauch und niedrigere Vmax würde ich annehmen, obwohl diese Unterschiede sich wohl in Grenzen halten sollten. Korrekt?

Hi, wenn du von 16" mit 225ern auf 245 bzw. 255er bei den 19" gehst, erhöht sich der Rollwiderstand und der Verbrauch entsprechend, aber auch das wird sich kaum bemerkbar machen - ebenso bei der VMax. Auch hier ist die Reifenwahl wahrscheinlich fast ausschlaggebender, so dass man keine verlässlichen Angaben machen kann.

Die um Welten bessere Optik ist es auf jeden Fall wert :)

Grüße, wumbo

Das mit den Geräuschen und wahrnehmen von Unterschieden ist so eine Sache. Als ich vom VFL auf FL gewechselt bin, war FL auch erstmal deutlich leiser. Heute ist er so leise oder laut wie immer. Oder auch Reifen, man gewöhnt sich unheimlich schnell an einen Reifen und wechselt ja nicht ständig hin/her um Unterschiede ausmachen zu können.

Gruß DVE

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Das mit den Geräuschen und wahrnehmen von Unterschieden ist so eine Sache. Als ich vom VFL auf FL gewechselt bin, war FL auch erstmal deutlich leiser. Heute ist er so leise oder laut wie immer. Oder auch Reifen, man gewöhnt sich unheimlich schnell an einen Reifen und wechselt ja nicht ständig hin/her um Unterschiede ausmachen zu können.

Genau, man gewöhnt sich immer an etwas. Man will halt vermeiden sich an etwas viel schlechteres gewöhnen zu müssen. :) In diesem fall handelt es sich scheinbar glücklicherweise um keine grosse Unterschiede.

am 3. Juni 2010 um 9:16

Zitat:

 

Jetzt wird's etwas off topic, aber was kann man sich sonst für negative Effekte von einer grösseren Dimension erwarten? Mehr Rollwiderstand = höherer Verbrauch und niedrigere Vmax würde ich annehmen, obwohl diese Unterschiede sich wohl in Grenzen halten sollten. Korrekt?

Meiner nimmt mit Sommerreifen 19 Zoll und Conti 255 jede Spurrille mit.

Liegts am Reifen oder an der Felgengröße, ich weiß es nicht.

Das ist bei mir immer die größte Gewöhnungsphase, wenn ich wieder auf die Sommerreifen umsteige.

(Winter 17 Zoll, 225er Reifen)

LG Thomas

das hat was mit der reifenbreite zu tun.

ist aber an jedem auto so.

nachteile grösserer räder wurden bereits zu oft discutiert.

dazu muss nix mehr gesagt werden.

sind wenige nachteile,wegen der meist besseren optik muss man sie in kauf nehmen.

Ja, mir fallen auch zwei Sachen direkt auf, wenn ich von Winterreifen auf Sommerreifen umsteige und das ist nicht die Lautstärke. Diese hier wäre die erste:

Zitat:

Original geschrieben von Thomas Pohl

Meiner nimmt mit Sommerreifen 19 Zoll und Conti 255 jede Spurrille mit.

Liegts am Reifen oder an der Felgengröße, ich weiß es nicht.

Das ist bei mir immer die größte Gewöhnungsphase, wenn ich wieder auf die Sommerreifen umsteige.

(Winter 17 Zoll, 225er Reifen)

.. und die Bordsteine, die auf einmal viel größer werden :D:D:D

Aber die Optik mit 16-er Reifen ist einfach eine ganz andere. Ein Bild macht zu 70% der Rahmen aus. Ein Auto - die Reifen (Felgen).

Auf guten Strecken fand ich den Geräuschunterschied gering, auf schlechten deutlicher.

Der Fahrkomfort ist mit 16"er um das für mich entscheidende Quantum besser. Ich fand da einen mit 20mm und 17" angenehmer als meinen mit 0mm und 19". Ebenso rollt er minimal leichter.

Alles hängt natürlich nicht nur von der Dimension sondern auf vom Fabrikat der Reifen ab.

Ich habe auf 16" zurückgerüstet, aber das werden hier aber die wenigsten verstehen...

Empfehlenswert ist mit den 19" auf jeden Fall die Domstrebe, falls nicht ab Werk verbaut.

DOCH ICH VERSTEHE DICH...

ich habe von 19 zoll erst auf 18 zoll runtergerüstet und letzte woche zu 16 zoll original felgen.

ich habe auch das standartfahrwerk drin, der kompfort ist um welten besser mit den 16 zoll rädern.

gruß

am 3. Juni 2010 um 11:14

Fahre im Winter 17Zoll und im Sommer 19Zoll bis jetzt war es so dass die Sommerreifen etwas lauter wahren als die im Winter, habe jetzt aber seid einiger Zeit neue Reifen drauf und würde jetzt sagen dass das Fahrgeräusch zu 90% an der Qualität des Reifens liegt und nicht an der Dimension.

Muss jetzt leider feststellen dass meine Winterreifen viel Lauter sind als die Sommerreifen die ich jetzt drauf habe...

 

Gruß Alex

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