ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Unterschied Geschwindigkeitsregelanlage und Geschwindigkeitsbegrenzungsanlage?

Unterschied Geschwindigkeitsregelanlage und Geschwindigkeitsbegrenzungsanlage?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 21:14

Was ist der Unterschied?

Beide sind separat aufgeführt im Konfigurator.

Ist das so wie bei Mercedes und BMW, dass man z.B. 50 km/h einstellt und man dann Gas geben kann wie man will und das Auto fährt nicht über 50 bis man einen Kick Down macht? Auch bei Bergabfahrten bremst das Fahrzeut und fährt nie schneller als die eingestellt Höchstgeschwindigkeit.

Das hatte ich mir immer gewünscht bei Audi, gab es aber vor ca. einem Jahr noch nicht.

Was die Geschwindigkeitsregelanlage kann ist klar. Das ist der klassische Tempomat.

Würde mich somit freuen, wenn jemand erklären kann was die Geschwindigkeitsbegrenzungsanlage bewirkt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von nix4free

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

Was soll der Gesetzgeber auch anderes machen, es hat ja nicht jeder ein FIS bzw. kenn sich in Untiefen moderner Bordcomputer aus. Für "Notfälle" pappt das Ding daher bei mir an der Unterseite der Getränkehalterabdeckung und ist "bei Bedarf" schnell mal eben umgeklebt ... ;)

Das wäre eben die Kunst, Gesetzestexte richtig zu verfassen, so dass sie den Sinn der Vorschrift erfüllen und nicht ebenbürtige Lösungen für ein Problem ausschließen.

Da hat dann im großen Kanton der "Winterreifenwarnungsklebeetikettenherstellerverband" sicher was dagegen und würde das Gesetz durch seine Lobbyisten zu Fall bringen ;). Bei den Franzosen ist es der irgendwie mit Sarko verbandelte Alkpusterohrersteller (IMHO der allergrößte Schachsinn in Europa, dagegen verblasst sogar die bei uns gerade durchgewunkene Punktumstellung von 18 auf 8) . In CH darf man gar nix umsonst (nicht einmal parken :D) . Die Ösis zahlen blösinnige NoVa. In anderen Ländern fährt man bei Sonnenschein mit Licht um Strafe zu vermeiden...

So hat jedes Land sein Leid bzw. Gesetzesgrundlagen zum Wegelagern durch die lokalen Rennleitungen ... :D

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Auch vor nen Jahr konnte mein ehemaliger A6 4F BJ 01/09 bei Bergabfahrten die eingestellte Geschwindigkeit mittels Tempomaten halten!

Gab es also doch :D

Greetz RM

Geschwindigkeitsbegrenzungsanlage: Du kannst eine beliebige Geschwindigkeit einstellen bei Überschreitung wird gewarnt. Praktisch bei der Verwendung von Winterreifen, die einen geringeren Geschwindigkeitsindex haben.

Ausserdem: ich hatte vor 10 Jahren ein A4 Cabrio mit Multitronic, auch die hielt die mit dem Tempomaten eingestellte Geschwindigkeit bergab.

Cheers

Joe

Also bei mir bremst der Tempomat bergab (was ich als störend empfinde und ich mich frage, weshalb nicht zuerst das Getriebe herunterschaltet, was über die Schubaschaltung  Energie spart und Bremsenverschleiß reduziert).Täte er das nicht wäre es ja auch ein ziemlicher Unsinn . im Vergleich zum 4F sind die Toleranzen aber höher und werden IMHO vom Drive Select beeinflusst (in E rollt man oft etwas schneller als eingestellt).

Eine Limiteinstellung hingegen (z.B wie bei Daimler) setzt einen zu überwindenden Druckpunkt.

Für Winterreifenlimit kann man im FIS eine Tempowarnschwelle bis max 240 km/h in 10er Schritten setzen. Bei deren Überschreitung piepts (habe ich für Kollegen auf 210 gesetzt, da mich der rote Aufkleber Im Sichtbereich nervt).

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

Für Winterreifenlimit kann man im FIS eine Tempowarnschwelle bis max 240 km/h in 10er Schritten setzen. Bei deren Überschreitung piepts (habe ich für Kollegen auf 210 gesetzt, da mich der rote Aufkleber Im Sichtbereich nervt).

Finde ich auch die elegantere Lösung - im Q5-Forum hat man mich aber nachdrücklich belehrt, dass dies gegen die StVO verstoße: http://www.motor-talk.de/.../zeigt-her-euer-fl-t4289446.html?... (Obwohl ich das schon wusste, nur für blödsinnigen Papiertieger halte)

Finde ich auch die elegantere Lösung - im Q5-Forum hat man mich aber nachdrücklich belehrt, dass dies gegen die StVO verstoße: http://www.motor-talk.de/.../zeigt-her-euer-fl-t4289446.html?... (Obwohl ich das schon wusste, nur für blödsinnigen Papiertieger halte)

Zitat:

Was soll der Gesetzgeber auch anderes machen, es hat ja nicht jeder ein FIS bzw. kenn sich in Untiefen moderner Bordcomputer aus. Für "Notfälle" pappt das Ding daher bei mir an der Unterseite der Getränkehalterabdeckung und ist "bei Bedarf" schnell mal eben umgeklebt ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

Was soll der Gesetzgeber auch anderes machen, es hat ja nicht jeder ein FIS bzw. kenn sich in Untiefen moderner Bordcomputer aus. Für "Notfälle" pappt das Ding daher bei mir an der Unterseite der Getränkehalterabdeckung und ist "bei Bedarf" schnell mal eben umgeklebt ... ;)

Das wäre eben die Kunst, Gesetzestexte richtig zu verfassen, so dass sie den Sinn der Vorschrift erfüllen und nicht ebenbürtige Lösungen für ein Problem ausschließen.

Zitat:

Original geschrieben von nix4free

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

Was soll der Gesetzgeber auch anderes machen, es hat ja nicht jeder ein FIS bzw. kenn sich in Untiefen moderner Bordcomputer aus. Für "Notfälle" pappt das Ding daher bei mir an der Unterseite der Getränkehalterabdeckung und ist "bei Bedarf" schnell mal eben umgeklebt ... ;)

Das wäre eben die Kunst, Gesetzestexte richtig zu verfassen, so dass sie den Sinn der Vorschrift erfüllen und nicht ebenbürtige Lösungen für ein Problem ausschließen.

Da hat dann im großen Kanton der "Winterreifenwarnungsklebeetikettenherstellerverband" sicher was dagegen und würde das Gesetz durch seine Lobbyisten zu Fall bringen ;). Bei den Franzosen ist es der irgendwie mit Sarko verbandelte Alkpusterohrersteller (IMHO der allergrößte Schachsinn in Europa, dagegen verblasst sogar die bei uns gerade durchgewunkene Punktumstellung von 18 auf 8) . In CH darf man gar nix umsonst (nicht einmal parken :D) . Die Ösis zahlen blösinnige NoVa. In anderen Ländern fährt man bei Sonnenschein mit Licht um Strafe zu vermeiden...

So hat jedes Land sein Leid bzw. Gesetzesgrundlagen zum Wegelagern durch die lokalen Rennleitungen ... :D

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

Da hat dann im großen Kanton der "Winterreifenwarnungsklebeetikettenherstellerverband" sicher was dagegen und würde das Gesetz durch seine Lobbyisten zu Fall bringen ;). Bei den Franzosen ist es der irgendwie mit Sarko verbandelte Alkpusterohrersteller (IMHO der allergrößte Schachsinn in Europa, dagegen verblasst sogar die bei uns gerade durchgewunkene Punktumstellung von 18 auf 8) . In CH darf man gar nix umsonst (nicht einmal parken :D) . Die Ösis zahlen blösinnige NoVa. In anderen Ländern fährt man bei Sonnenschein mit Licht um Strafe zu vermeiden...

So hat jedes Land sein Leid bzw. Gesetzesgrundlagen zum Wegelagern durch die lokalen Rennleitungen ... :D

Leider, leider hast Du damit vollkommen Recht; bei uns und den Ösis sind Autofahrer die Melkkühe der Nation. Mal heißt es, Autofahren sei zu billig, man müsse es wegen der Attraktivität der ÖV verteuern - kurz darauf heißt es die ÖV sei zu billig ... etc.

Bereits wird über eine leistungabhängige Steuer auch für PKWs diskutiert. :mad: Willkommen zurück im Mittelalter mit Strassenzöllen an jeder "Brücke"!! (Vorbilder sind allerdings die Italiener, Spanier und Franzosen mit ihren Autobahnzöllen. Daran sieht man, dass es NUR ums Abkassieren geht, und nicht um Umweltfragen)

Mir ist bis zu diesem Thread gar nicht aufgefallen, dass es eine "Geschwindigkeitsbegrenzungsanlage" bei Audi gibt. Was das jedoch genau ist, würde mich auch sehr stark interessieren, zumal es auf der Audi Homepage keine weiteren Infos dazu gibt. Die Geschwindigkeitswarnung im FIS kann das doch unmöglich sein (die es übrigens schon ewig gibt)?! Unter einer Geschwindigkeitsbegrezungsanlage würde ich schon wegen dem Wording ein wenig mehr erwarten :D Eine Limiter Funktion wie bei BMW wäre sehr praktisch.

Zum Glück hab ich radargestütze Tempomat Funktion. ;)

Zitat:

Original geschrieben von helmaker

Mir ist bis zu diesem Thread gar nicht aufgefallen, dass es eine "Geschwindigkeitsbegrenzungsanlage" bei Audi gibt. Was das jedoch genau ist, würde mich auch sehr stark interessieren, zumal es auf der Audi Homepage keine weiteren Infos dazu gibt. Die Geschwindigkeitswarnung im FIS kann das doch unmöglich sein (die es übrigens schon ewig gibt)?! Unter einer Geschwindigkeitsbegrezungsanlage würde ich schon wegen dem Wording ein wenig mehr erwarten :D Eine Limiter Funktion wie bei BMW wäre sehr praktisch.

Meines Wissens gibt es das bei Audi nicht. Es gibt nur die Geschwindigkeitswarnung im FIS. Bei BMW gibt es eine Geschwindigkeitsbegrezungsanlage. Habe eine im 5er gesehen.

Gruß Matthias

Geschwindigkeitsbegrenzungsanlage hat sogar die Mercedes A-Klasse meiner Frau. Ist schon was feines: einloggen bei 50km/h und dann einfach durch die Stadt fahren. Man kann nicht schneller fahren (ausser mit Kickdown).

Grüsse

freezejbc

Zitat:

Original geschrieben von freezejbc

Geschwindigkeitsbegrenzungsanlage hat sogar die Mercedes A-Klasse meiner Frau. Ist schon was feines: einloggen bei 50km/h und dann einfach durch die Stadt fahren. Man kann nicht schneller fahren (ausser mit Kickdown).

Grüsse

freezejbc

Yepp...ist die Speedtronic und ist bei jedem Mercedes Modell verbaut, meines Wissens also serienmäßig. Hatte ich vor Jahren in meinem SLK und fand es gerade bei Baustellen, an denen man doch immer wieder mal abbremsen muss, ganz praktisch, da man die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr überschreiten konnte.

Aber dafür gibt es doch bei Audi (und vielen anderen) die radargestützte Tempomatfunktion die exakt die gleiche Funktion erfüllt, dies aber noch besser kan:p

Zitat:

Original geschrieben von A7 ab 09.12

Aber dafür gibt es doch bei Audi (und vielen anderen) die radargestützte Tempomatfunktion die exakt die gleiche Funktion erfüllt, dies aber noch besser kan:p

Genau das kann sie eben nicht besser... ;)

So schwer wäre das wahrscheinlich gar nicht zu implementieren - schätze ich. Was könnte da der Grund sein, dass es das nicht gibt? Lizensen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Unterschied Geschwindigkeitsregelanlage und Geschwindigkeitsbegrenzungsanlage?