ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. unterschied golf/bora variant

unterschied golf/bora variant

Themenstarteram 18. April 2008 um 20:06

hallo wo liegt eigentlich der unterschied zwischen einen golf variant und einen bora variant mir ist nur die front aufgeffallen und der preisunterschied ca 2000eu im durchschnitt

Ähnliche Themen
30 Antworten

das Armaturenbrett ist wesentlich hochwertiger verarbeitet,

und man sieht den Beifahrer-Airbag nicht sofort (also die Sollbruchstellen im Gewebe)

Dann hat er andere Lüftungsdüsen (sind eine Art Jallousie) und nicht drehbar ...beschreibt sich gerad etwas blöde!

Der Bora hat an den Einstiegsleisten im Schwellerbereich Aludekor

die Rückleuchten sind komplett in Rot bis auf den Rückfahrscheinwerfer!

Beim Golf waren diese bis BJ2003 in rot-weiß-gelb

Glaube der doppelte Ladeboden ist auch serienmäßig!?

und das Motorenprogram war ein etwas anderes

 

mehr fällt mir so spontan auch nicht ein

..außer das der Bora eh als Audi A4-Konkurrent konzipiert wurde,

und der Golf halt für die breite Masse!! Das erklärt zumindest den Preis!

da fällt mir gerad noch etwas ein,

das Chromepaket gab es nur für den Bora

Die beiden unterscheiden sich vorne genauso wie der "normale" Golf und der "normale" Bora. Hinten sieht es für den Laien gleich aus, aber es sind eher die Details die anders sind. Die Unterschiede bei den Rückleuchten sind schon aufgeführt worden, dann hat der Bora nen doppelten Kofferaumboden, was wohl auch schon erwähnt wurde. Allgemein kann man sagen, dass der Bora eher edler ausgelegt wurde, ist meist besser ausgestattet und deshalb meist auch teurer.

Stimmt: Armaturenbrett, Kombiinstrument (Alu), Luftausströmer (beleuchtet, Jalousie) und Bezugsstoffe (!!!) hochwertiger, ich glaube, dass einige Motoren beim Bora für den Golf nicht angeboten wurden, Ladeboden (obwohl, war der wirklich bei allen Boras Serie oder nur bei Highline etc., müsste ich in meinen alten Prospekten nachsehen).

Da in USA der Golf nicht lief/läuft, wohl aber der Jetta/Bora, wurde von dem quasi eine Edel-Variante des Golf Variant abgeleitet.

Von der Rohkarosserie ist ja alles gleich, lediglich die Anbauteile (Front=Kotflügel, Haube, Schürze, Schlossträger, Grill) sind anders, das war auch gut für die Skaleneffekte der Einkaufspreise der Teile...

Mir gefiel der Bora als Variant von Anfang an besser als der Golf als Variant, ich fand, dass die Front besser zur Karosserieform und zum Heck passte. Umgekehrt finde ich einen Golf mit Bora-Front - na ja..., eher bescheiden.

In meiner konkreten Ausstattung war der Bora Variant Highline in der Tat etwas (wenn auch nicht viel) günstiger als ein vergleichbarer Golf Variant (wollte ich auch nicht glauben, hatte aber sowohl mithilfe der Preislisten für WA-Angehörige als auch im Konfigurator dasselbe überraschende Ergebnis...).

Schlechter sind offenbar die H4-Scheinwerfer beim Bora (nochmal würde ich ihn mir nur mit Xenon kaufen), ansonsten finde ich den Bora als Variant nach wie vor besser als den Golf - aber über Geschmack kann man nicht streiten...

am 20. April 2008 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

ich glaube, dass einige Motoren beim Bora für den Golf nicht angeboten wurden,

na da bin ich über beispiele gespannt!

der r32 motor 3,2 nicht, is klar, aber sonst:confused:

Zitat:

Original geschrieben von AXR-2004

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

ich glaube, dass einige Motoren beim Bora für den Golf nicht angeboten wurden,

na da bin ich über beispiele gespannt!

der r32 motor 3,2 nicht, is klar, aber sonst:confused:

Äh, Dir ist aber schon klar, dass ich

a) von "ich glaube" sprach

und

b) hier, wie der Threadersteller, ausschließlich vom VARIANT spreche und NICHT vom Vergleich der Limousinen Golf (Hatchback) und Bora (klass. Stufenhecklimousine)

oder? :cool:

Müsste nochmal nachgucken.

Mir kam es vor kurzem, als ich die Ausstattungspakete den alten WA-Preislisten aus 1999+2000 für einen Thread hier entnahm, so vor, als wenn einige Motorvarianten beim Bora nicht vorhanden waren bzw. vice versa.

Kann mich aber auch irren, daher sagte ich ja "ich glaube".

Von den Limousinen in Form von GTI und R32 ist hier aber ja nicht die Rede...

glaube der Hubraumstärkste Golf Variant war der 2.0 mit 85kW

den Bora hingegen gab es als "V5" (150PS + 170PS) und "V6" (204 PS) und ich glaube auch ohne 1.4 (muß aber nicht stimmen....verbssert mich wenn es anders ist!)

 

Zudem sind die Boras glaub ich alle mit Kopfstützen die ein Loch in der Mitte haben

Was ist mit dem 1.8T ;) ?

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Was ist mit dem 1.8T ;) ?

ich hab vom Hubraumstärksten gesprochen!

und da stimmst mir doch zu das der 2.0er größer ist als der 1.8T ?! ;) :D

sofern ich es bei dieser Quelle hier überblicken kann gab es keinen Kombi mit 1.8T im Golf!?

und da dort sämtliche Fahrzeuge mit allmöglichen Ausstattungen aufgelistet sind, denke ich mal das die Angaben auch stimmen.... jedenfalls für den Deutschen Markt!

In Amerika oder sonstewo schaut es natürlich wieder anders aus!

 

Aber einen anderen interessanten Motor gab es nur im Golf Variant den 2.0 Bi-Fuel

So, ich bemühe, um auch einige polemische Zweifler (AXR...) hier zufriedenzustellen, nochmals die besagten Preislisten für Werksangehörige und zwar...

- Golf VARIANT

- Bora VARIANT

(man beachte: VARIANT, also Kombi, nicht Limousine, nicht GTI, nicht R32 !!!)

vom 19. Januar 2001 (Preisstand 03. Juli 2000):

Die Motoren vom Golf VARIANT:

- 1.4 (75 PS)

- 1.6 (102 PS)

- 1.6 (105 PS)

- 2.0 (115 PS)

- SDI (68 PS) VEP

- TDI (90 PS) VEP

- TDI (100 PS) PD

- TDI (110 PS) VEP

- TDI (115 PS) PD

Die Motoren vom BORA VARIANT:

kein 1.4er

- 1.6 (102 PS)

- 1.6 (105 PS)

- 1.8 T (150 PS)

- 2.0 (115 PS)

- 2.3 V5 (170 PS)

- 2.8 V6 (204 PS)

kein SDI

kein TDI (90 PS) VEP

- TDI (100 PS) PD

- TDI (110 PS) VEP

- TDI (115 PS) PD

Einige Varianten (z.B. 1.6 mit 102 PS) sind die Automatik-Versionen, die dann aber bei beiden Typen vorhanden sind.

Das auch noch dazu zu schreiben, hab ich mir erspart.

Wie man unschwer erkennen kann, geht es beim Bora etwas größer los (kein 1.4er, kein SDI, kein 90 PS TDI VEP) und endet auch wesentlich weiter oben.

Wenn ich wirklich nix übersehen habe, endet der Golf Variant oben mit 115 PS (als 2.0 Benziner oder eben als TDI PD, so wie ich ihn auch in meinem Bora fahre).

Der Bora hingegen geht bis max. 204 PS als V6 4motion.

Auffallend hier, dass es einige starke Motorvarianten zwar als Trendline und Highline gab (1.8 T), nicht aber als Comfortline.

Den V6 gab´s nur als Highline, Grundpreis für WAs damals:

€ 23.604,23 (DM 46.165,86)

Dass sich mit den späteren Modelljahren die Motorvarianten etc. wieder geändert haben (Entfall der VEP-Diesel, Hinzukommen der starken 130 und 150 PS PD-Diesel, ist hoffentlich klar, nimmt der o.a. Auflistung aber nicht die Richtigkeit der Aussage, die ich in meinem ersten Beitrag (noch mit dem Zusatz "ich glaube...") machte.

Sonst noch Fragen? Dann ist ja gut!

Zitat:

Original geschrieben von DangerMAik

Zudem sind die Boras glaub ich alle mit Kopfstützen die ein Loch in der Mitte haben

Zunächst ja, später nicht mehr (oder gab´s auch Anfangs die ersten Boras mit Vollflächenkopfstützen?).

In jedem Fall weiß ich, dass die (von mir sehr geschätzten und erwünschten Rahmenkopfstützen) nicht immer verbaut wurden, denn ich hab schon etliche Bora mit den Golf-Kopfstützen gesehen (und das werden nicht nur diejenigen gewesen sein, die mit einem Golf-Fahrer gleicher Stofffarbe getauscht haben, soll es ja geben, wurde hier ja glaub ich auch schon angefragt...)

Wobei: Die Stoffe im Bora waren ggü. dem Golf, wenngleich teilweise fast gleich aussehend vom Design, wesentlich hochwertiger (Fädenanzahl, also feiner und damit haltbarer...)

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Zunächst ja, später nicht mehr (oder gab´s auch Anfangs die ersten Boras mit Vollflächenkopfstützen?).

also beim Bora Limo gab es Anfangs auf jeden Fall die normalen kleinen vollflächen Kopfstützen (ein Kumpel von mir hat eben diese drin in seinem 1999 Baujahr)

kann also ein Modeljahr abhängiges Phänomen sein ;)

 

Zitat:

Den V6 gab´s nur als Highline, Grundpreis für WAs damals:

alles andere wäre ja so rein Ausstattungsmäßig betrachtet auch eine Schande wenn diese nicht so umfassend wäre... müßte man sich mal vorstellen, 4Speichenplaste-Lenkrad, und Fensterkurbeln :D:D:D und ein Alpha-Radio drin

und alles schön auf Stahlfelgen

Zitat:

Original geschrieben von DangerMAik

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Was ist mit dem 1.8T ;) ?

ich hab vom Hubraumstärksten gesprochen!

und da stimmst mir doch zu das der 2.0er größer ist als der 1.8T ?! ;) :D

sofern ich es bei dieser Quelle hier überblicken kann gab es keinen Kombi mit 1.8T im Golf!?

und da dort sämtliche Fahrzeuge mit allmöglichen Ausstattungen aufgelistet sind, denke ich mal das die Angaben auch stimmen.... jedenfalls für den Deutschen Markt!

In Amerika oder sonstewo schaut es natürlich wieder anders aus!

 

Aber einen anderen interessanten Motor gab es nur im Golf Variant den 2.0 Bi-Fuel

Hubraum okay, aber stark ?? Das passt nich in Verbindung mit dem 2.0er ^^ :D

Zumindest meiner kam mir zuletzt immer müder vor.....

Den 1.8T gab es im Bora Variant.

MFG

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Den 1.8T gab es im Bora Variant.

MFG

Markus

das hat ja niemand abgestritten! Und es wurden ja nun mittlerweile auch genügend Angaben diesbezüglich gemacht wo es welchen Motor gab!

Aber Äpfel mit Birnen vergleichen naajaaaa!!!

der eine ist ein Fünf-Ventiler mit Turboaufladung und der andere ein Zwei-Ventiler Saugmotor.

Fakt ist aber das er der Hubraumstärste Motor im Golf Variant war! :D

und sich für seine mageren 116PS doch recht vernünftig fährt und man damit recht gut mitschwimmen kann, allerdings hätte ich auch gern

einen stärkeren, aber für einen Student geht er noch in Ordnung;):D da er saubillig im Unterhalt ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. unterschied golf/bora variant