- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Unterschied Golf GTI IV und TT 180PS?
Unterschied Golf GTI IV und TT 180PS?
Hi leute!
Was ist der Unterschied zwischen dem Motor vom GOlf GTI IV mit 179PS und dem Audi TT 180PS ?
Ist das nicht die selbe Maschine?
Welchen würdet ihr nehmen?
Versicherungstechnisch sollten beide glecih liegen.
Gewicht von dem GTI und dem TT?
Ähnliche Themen
11 Antworten
Du hast die Wahl zwischen ner trägen pseudo-sportlichen familienkutsche und nem reinrassigen Sportwagen... schwierige Wahl...
Das ist eigentlich ne leichte Frage.
Denn auch wenn die zwei änlich scheinen (auch sind) ,sind die um so verschieden.
Kommt darauf an was du brauchst.
z.B. Platz oder vier Ringe aufm Grill
usw.
naja, eigetlich ne "dumme" Frage.
(es gibt keine dummen Fragen)
Hast dir das ganze noch nicht selbst überlegt, was?
mfg
hmmm...ich kann euch irgendwie nicht so richtig folgen!!?
Welches von beiden ist denn nun die pseudo-sportkiste und welche die powermaschine?
steh irgendwie voll auf der leitung..
Ich behaupte das wenn der Golf Allrad hätte die Unterschiede nur mit der Lupe auszumachen sind. Denn die Plattform ist dieselbe, die Achsen werden auch dieselben sein und wenn der Audi auch andere Federn und Dämpfer drin hat sind die beiden Autos eigentlich dieselben. Der Audi hat einen minimal längeren Radstand.
Und der Golf sieht aus wie ein Golf. Das mögen manche nicht, aber ich oute mich mal und sag einfach das ein schöner GTI ein richtig tolles und gutaussehendes Auto ist. Vergleichen kann man die beiden aber optisch nicht wirklich.
Zitat:
Original geschrieben von Snickers88
hmmm...ich kann euch irgendwie nicht so richtig folgen!!?
Welches von beiden ist denn nun die pseudo-sportkiste und welche die powermaschine?
steh irgendwie voll auf der leitung..
an den Motoren is soweit ich weiß nichts anders..sind beides 1,8T mit 180Pferdchen
familienkutsche = Golf
sportwagen = TT
jetzt verstanden?
ich würde vermutlich noch am ehesten den GTI nehmen. das ist ein echter golf der durch die leistung schon fast was besonderes ist. den TT würde ich abwählen - zwar ist das design sehr schick aber mir mangelt es ander konzequenten umsetzung. als reinrassigen sportwagen würde ich den nicht bezeichnen (zu teuer, zu wenig leistung, grundsätzlich fronttrieb und eigentlich nur ein golf mit anderem design). in diesem segment macht das nissan mit dem 350Z meiner meinung nach am besten. 280ps aus 3.5 litern und 6 zylindern, nur 2 sitze, hecktrieb, eine endsteife karrosserie, eine brachiale abgasanlage vom sound, dicke räder und schicke lackierte brembobremsen - dazu noch eine sportwagentypische strafe bedienbarkeit. und das alles für 32.000 euronen - neu wohlgemerkt. ein echter sportwagen - für leute die gern kalt duschen. well done nissan.
mfg.alex
tt ist für mich auch kein sportwagen (btw. der 350z eher, aber für mich auch noch nicht) wohl eher ein sportcoupé.
der IV und der TT (A3 sportcoupé ) lassen sich eigentlich nicht vergleich ... fahr einfach mel beide probe und du wirst es selbst erleben.
sl
Wenn du was praktisches brauchst nehm den GTI, falls dir allerdings der TT gefällt und du über die Nachteile darüber hinweg sehen kannst, kleiner Kooferraum nicht Nutzbare Rückbank und beengtes raumgefühl kauf dir den TT.
Allerdings ist der TT kein reinrassiger Sportwagen,
zu schlecht Gewichtsverteilung, einflüsse in der Lenkung bei Front und 100kg zusätlich wenn quattro.
Mein Tipp kauf dir den großen 1.8T TT und wenn du dich nach einer zeit drangewöhnt hast lass ihn chippen.
Re: Unterschied Golf GTI IV und TT 180PS?
Zitat:
Original geschrieben von Snickers88
Hi leute!
Was ist der Unterschied zwischen dem Motor vom GOlf GTI IV mit 179PS und dem Audi TT 180PS ?
Ist das nicht die selbe Maschine?
Welchen würdet ihr nehmen?
Versicherungstechnisch sollten beide glecih liegen.
Gewicht von dem GTI und dem TT?
Hm, also ich habe beide gefahren und stelle mal folgendes heraus:
Leistung und Leistungsentfaltung nahezu identisch. Traktionsverhalten auch. Was soll da auch anders sein, wenn´s vom Grundprinzip her die gleichen Fahrzeuge sind?!
Aber bzgl. der Versicherung bis Du mal voll auf´m Holzweg. Also der Golf ist als GTI sauteuer in der Kasko. Der TT dagegen ist supergünstig, vergleichbar mit ner Familienkutsche Habe noch kein günstigeres Auto gefahren.
Der TT ist übrigens kein reinrassiger Sportwagen, sondern einfach nur ein sehr knapp geschnittenes Coupé mit sportlichen Ambitionen, aber auch nicht sportlicher als ein GTI mit Sportfahrwerk. Angeblich kann man den TT aber nur mit einem 25 Jahre JUBI GTI vergleichen, weil der JUBI die Auspuffanlage vom TT hat, während die anderen 180 PS GTI´s die Endrohre unter der Schürze verstecken und auch viel flacher klingen.
@daywalker: wenn man keine Ahnung hat, soltle man vielleicht auch einfach mal die Tasten ruhen lassen. Sorry, aber Du hast ziemlich viel Käse geschrieben. Erstensmal hat der TT nicht grundsätzlich Frontantrieb. Das gilt nur für die 150 PS Modelle. Ab 180 PS kann man auch Allrad wählen und ab 225 PS gibt´s nur Allrad. Mir ist auch nciht ganz ersichtlich, warum ein echter Sportwagen nicht teuer sein darf? WO ist da der Zusammenhang? Und was ist da so toll dran, wenn man einen ECHTEN Golf hat? Soll das etwa ein Kriterium contra TT sein? Nicht nachvollziehbar!
Aber bzgl. Nissan 350Z muss ich Dir recht geben. Der ist drastisch sportlicher als ein TT, aber eben auch ein billig aussehender Japaner. Schlechtes Styling und Platstik bis zum Umkippen.
etwas mehr sachlichkeit wäre schön....
der preis hat selbstverständlich nix damit zu tun wenn es um einen sportwagen geht.
"wenn man keine ahnung hat..." man man man. manche menschen werden nie lernen das solche aussagen nicht in ein sachliches forum gehören. aber vielleicht hab ich mir als bmw-fahrer (ehemals audi und vw) zu viel herausgenommen als ich im vw teil meinen kommentar abgab.
der TT ist grundsätzlich ein fronttriebler, daran ist nix zu rütteln - ein vorhandenes allradsystem ändert daran auch nix. wenn mich nicht alles täuscht hat der TT auch keinen quattro sondern einen 4-motion (was ihn ausschlieslich in gewissen situationen zum allradler macht) (verbessert mich wenn ich falsch liege). ändern tut der allrad wie gesagt an der aussage nichts, da das konzept des wagens auf einem fronttriebler basiert, und auch ein quattro (und erst recht der 4-motion) immer die vorderachse begünstigt. im gensatz könnte man sagen das ein benz/bmw immer grundsätzlich ein hecktriebler ist.
das designs des nissans ist geschmackssache - in der qualität brauch er sich vor deutschen wagen nicht verstecken. die leute die den letztes we gesehen haben (in meiner gegend ist der recht selten) waren sehr angetan - mal was neues scheinbar. wie gesagt - design ist relativ, und ich bin inzwischen soweit zu sagen das mein nächster ein japaner wird (zugunsten der zuverlässigkeit für die ich gerne abstriche im innenraum hinnehme).
mfg.alex
ich vergas: ich meinte übrigens das ich den golf nehmen würde weil er ein echter golf ist - und als gti unter den golfs etwas besonderes. der TT ist nichtmal ein echter audi. und für alle die meinen jetzt wieder was unsachliches schreiben zu müssen: nein ich hab keine markenbrille auf/ich halte mich für nix besseres weil ich BMW fahre/ich denke nicht das audi und vw schlechte autos bauen.... so - fertig
Zitat:
Original geschrieben von daywalker[c]
ich halte mich für nix besseres weil ich BMW fahre.
Keine Angst ein 523i ist ja nichts besonderes oder besseres von was auch immer Ist halt ein Auto und jeder muss selber wissen für was er sein Geld ausgibt
Aber zum Thema :
Wenn ich Single wäre dann den TT und als Familienvater halt den GTI
Gruß,
Sascha