ForumX1 U11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 U11
  8. Unterschied Headunit OS8 und OS9

Unterschied Headunit OS8 und OS9

BMW X1 U11
Themenstarteram 9. Mai 2023 um 4:36

Hallo.

Ich meine auf den Bildern erkannt zu haben, dass die neue Headunit einen Tick größer ist.

Gibt es ansonsten irgendwelche Unterschiede das OS abgesehen?

Oder gibt es ein Video hierzu?

Danke euch!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Schwedenjanni,

könntest du mir bitte mitteilen, wo ich dieses Bild finden kann?

Vielen Dank im Voraus!

Das Bildmaterial zu der Vermutung wäre interessant.

 

Ansonsten frage ich mich, wie man die beiden Headunits vergleichen konnte.

 

Die Dinger sind ja eher unscheinbare graue Kästen und meist versteckt verbaut.

 

S-l400.jpg
Themenstarteram 9. Mai 2023 um 5:30

Ich habe gerade gesucht, finde es aber nicht mehr. Ich meine es war auf bimmer, aber auch da finde ich es nicht mehr.

Vielleicht habe ich mich auch geirrt, möchte hier keine falschen Infos verbreiten.

Themenstarteram 9. Mai 2023 um 5:32

Da ist schon mal ein Fehler von mir aus Unwissenheit. Für mich als Laie war die Headunit der Bildschirm

Zitat:

@Xentres schrieb am 9. Mai 2023 um 07:27:51 Uhr:

Das Bildmaterial zu der Vermutung wäre interessant.

Ansonsten frage ich mich, wie man die beiden Headunits vergleichen konnte.

Die Dinger sind ja eher unscheinbare graue Kästen und meist versteckt verbaut.

Stoff zum Nachdenken OS9 aus einer FB Page

Got idrive 9 on my X1 and I’m really not impressed so far. I think the designers forgot they were building a system for a car and tried to make it work like an iPhone. Everything just takes too many “touches”.

Honestly, the whole system feels like a piece of beta software. BMW seem to have been more interested in the “could we” than they were about the “should we”. No doubt it improve over time and we will all get used to it, but I’m not a fan at this point.

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 11:51

Ist ja auch korrekt. Die Briten sind ja auch die Betatester

Übersetzung von @hans1963

 

Ich habe idrive 9 auf meinem X1 und bin bis jetzt nicht wirklich beeindruckt. Ich glaube, die Designer haben vergessen, dass sie ein System für ein Auto bauen und versucht, es wie ein iPhone funktionieren zu lassen. Alles braucht einfach zu viele "Berührungen".

Ehrlich gesagt, das ganze System fühlt sich an wie ein Stück Beta-Software. BMW scheint mehr an dem "könnten wir" als an dem "sollten wir" interessiert gewesen zu sein. Zweifellos wird es mit der Zeit besser werden und wir werden uns alle daran gewöhnen, aber im Moment bin ich noch kein Fan davon.

Zitat:

@hans1963 schrieb am 22. Juni 2023 um 11:15:58 Uhr:

Stoff zum Nachdenken OS9 aus einer FB Page

Got idrive 9 on my X1 and I’m really not impressed so far. I think the designers forgot they were building a system for a car and tried to make it work like an iPhone. Everything just takes too many “touches”.

Honestly, the whole system feels like a piece of beta software. BMW seem to have been more interested in the “could we” than they were about the “should we”. No doubt it improve over time and we will all get used to it, but I’m not a fan at this point.

Naja, das kann man über OS 8 aber 1:1 auch sagen. ;)

Themenstarteram 23. Juni 2023 um 13:34

https://www.bimmertoday.de/.../

Ich denke mal dieses Video werden schon einige kennen. Hier sieht os9 ganz annehmbar aus aber ist halt auch ein Werbe Filmchen. Ich bin auf jeden Fall gespannt. Auf OS 8 würde ich mich aber genauso freuen, weil ich das Auto an meinem Probetag einfach klasse fand.

Wenn es Unterschiede an der HU gibt, zwischen OS 8 und OS 9, heißt das auch, dass es nie ein Update von OS 8 auf OS 9 geben wird oder? Da Hardware nicht kompatibel?

 

Edit: okay, sorry. Ich habe die Posts von oben noch mal gelesen und es wurde die HU mit dem Anzeigenverbund verwechselt.

Damit stellt sich mir die Frage: Bekommen irgendwann alle X1 ein Update von OS 8 auf OS 9?

Wenn du keine kompatible HU hast, die per Update aufrüstbar ist, dann hilft nur Hardware zu tauschen.

Ok, klar. Wenn die Hardware nicht kompatibel ist - was wir aber nicht wissen, ob dem so ist - geht es auch nicht.

 

Aber was Offizielles (ob alle irgendwann das Update erhalten) gibts nicht, oder?

Doch klar, gibt es schon offizielle Daten zu aktuellen Fahrzeugen und Produktionszeiten, ab wann kompatible HU verbaut werden.

 

Gibt diverse Forenthemen dazu, will das eigentlich nicht nochmal posten, aber gut:

 

https://www.press.bmwgroup.com/.../...ige-und-bediensystems-bmw-idrive

Danke dir!

Vielleicht verstehe ich es auch falsch, aber ich habe noch irgendwo gelesen, ob „alte“ X1 aus z.B. 12/22 je ein Update auf OS 9 erhalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 U11
  8. Unterschied Headunit OS8 und OS9