- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Unterschied Heckansicht Golf 7 vs Passat B8
Unterschied Heckansicht Golf 7 vs Passat B8
Moin!
Meine Frage ist im Prinzip für nichts wichtig, aber trotzdem brennt sie mir unter den Nägeln...
Wie kann man in der Heckansicht einen Golf 7 von einem aktuellen Passat unterscheiden??
Klar, der Passat ist größer, aber wenn man die beiden nicht direkt im Vergleich sieht, fällt (mir) die Unterscheidung schwer.
Ich habe im Internet mal einen Vergleich der beiden gefunden, und da war auch ein Foto der Heckansichten dabei.
Die Unterschiede hatte ich wie folgt indentifiziert:
Rote Rückleuchten unten im Stoßfänger (wobei dort nicht immer Rückleuchten vorhanden sind):
Golf: Kleiner und weiter außen
Oberkante Rücklichter:
Golf: Schräger als beim Passat
Passat: Die Oberkante der Rücklichter verläuft fast parallel zur Unterkante der Heckscheibe
Aussparung für's Nummerschild:
Die Aussparung hat ja eine Trapezform, wobei die schmale Seite unten ist.
Passat: Die Oberkante der Aussparung geht deutlich weiter nach außen, sodass der Winkel der Schrägen viel spitzer ist.
Golf: Oberkante ist schmaler
Auspuff:
Golf: Doppelrohr unten links
Passat: Nicht sichtbar
Aaaber: ich habe schon Passat-Modelle gesehen, bei denen die beschriebenen Unterschiede nicht vorhanden waren.
Wie gesagt, eine Frage, die nicht wichtig ist, aber wer Lust hat, kann ja vielleicht für Aufklärung sorgen.
Dann kann ich endlich zur Ruhe kommen (nervt mich tierisch, aber ansonsten stimmt eigentlich alles bei mir ;o))
Danke und viele Grüße,
Björn
Beste Antwort im Thema
Moin!
@garfield126
Das ist es! Ein konkretes Unterscheidungsmerkmal! Nicht "die Rücklichter sind anders" oder "schräger" oder sonstwas.
Endlich kann ich wieder schlafen! ;o)
Nee, mal im Ernst, habt Ihr das nicht, dass Euch sowas nervt? Eigentlich komplett irrelevant, aber es geht einem nicht aus dem Kopf?
Kann aber auch sein, dass ich nicht alle Latten am Zaun habe...
Viele Grüße,
Björn
Ähnliche Themen
21 Antworten
Auch wenn die Frage wohl eher rhetorischer Natur ist, will ich mal was dazu schreiben ...
Das sich Fahrzeuge innerhalb einer Marke kaum unterscheiden ist ja nichts neues. Da, finde ich, gibt es beim Passat / Golf noch genug unterscheide. Schau mal den A3 / A4 an.
oder HIER
Aufgrund der Rückleuchten sieht man den Unterschied Passat - Golf doch recht gut. Und wenn nicht, dann erfreue dich daran das der Golf so aussieht wie ein Fahrzeug einer Klasse höher
Am besten funktioniert die Unterscheidung anhand der Rücklichter. Golf FL und vFL haben deutlich andere Leuchtgrafik sowie leicht unterscheidbare Leuchtenform.
noch besser...beim golf geht die kante im blech durch das vw zeichen, beim passat ist sie über dem vw zeichen...
Moin!
@garfield126
Das ist es! Ein konkretes Unterscheidungsmerkmal! Nicht "die Rücklichter sind anders" oder "schräger" oder sonstwas.
Nee, mal im Ernst, habt Ihr das nicht, dass Euch sowas nervt? Eigentlich komplett irrelevant, aber es geht einem nicht aus dem Kopf?
Viele Grüße,
Björn
Zitat:
@bjoern_krueger schrieb am 13. November 2017 um 13:55:48 Uhr:
Moin!
@garfield126
Viele Grüße,
Björn
Bist mir sehr sympathisch!
Mein Golf hat hinten keine Schriftzüge und inzwischen wurde ich schon mehrfach angesprochen mit den Worten: Seit wann fährst Du Passat!
Ja, der deutlichste Unterschied ist der Falz im Blech beim Golf auf Höhe des VW-Zeichens.
Anhand der Schriftzüge könnte man es auch unterscheiden, selbst, wenn man nicht lesen könnte. Bei einem der beiden sind die Schriftzüge weiter unten als beim anderen...
Zitat:
@bjoern_krueger schrieb am 13. November 2017 um 15:09:10 Uhr:
Anhand der Schriftzüge könnte man es auch unterscheiden, selbst, wenn man nicht lesen könnte. Bei einem der beiden sind die Schriftzüge weiter unten als beim anderen...
Schriftzüge? Bei meinem Golf GTE steht hintendrauf nur GTE, nix von wegen Golf. Ohne dass ich diesbezüglich bei der Bestellung einen Sonderwunsch gehabt hätte.
Also normalerweise steht das Modell (Passat bzw Golf) auf der linken Seite. Rechts steht dann die Motorisierung, also bei mir z.B. "TDI"
nicht beim GTI, da steht nur LINKS GTI. und ich nehme an dass das bei den anderen Sondergölfen auch der Fall ist, GTD, R etc.
Und seit kurzem steht bei neu bestellten normaleb Gölfen und auch anderer VW von Haus aus nur noch Golf drauf, Motorenbezeichnungen gibts nun nicht mehr. Dürfte der Ünergang zum neuen mittigen Schriftzug sein wie beim Arteon z.b.
Zitat:
@bjoern_krueger schrieb am 13. November 2017 um 15:24:19 Uhr:
Also normalerweise steht das Modell (Passat bzw Golf) auf der linken Seite. Rechts steht dann die Motorisierung, also bei mir z.B. "TDI"
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bei vielen Modellen ist die Heckklappe völlig nackt...wie bei mir.
Hab einen Passat Variant 2.0 TDI 140 kw SCR MJ 2016 mit (fast) Vollausstattung (aber kein Highline)...
Da steht überhaupt nichts drauf....(ist der Wolf im Schafspelz)...
Meine Welt ist gerade eingestürzt. Bei mir in der Tiefgarage steht ein Passat, bei dem geht die Blechkante durch das VW-Zeichen. Ist wahrscheinlich ein B7, bei dem ist das nämlich so. Echt gemein.
Den B7 finde ich da viel ähnlicher, zumal die Heckleuchten auch von der Seite genauso verlaufen.
genau, die Unterschiede, die ich im Eröffnungsbeitrag genannt habe, passen allesamt nicht beim Passat B7, oder anders ausgedrückt, die Heckansicht des Passat B7 sieht der Heckansicht des Golf 7 viel ähnlicher als die des Passat B8.
Aber wisst Ihr was? Ist doch egal. Ich schere mich ab jetzt nicht mehr drum...