ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Unterschied hörbar beim 'Surround' an oder aus beim B&O?

Unterschied hörbar beim 'Surround' an oder aus beim B&O?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 12. Februar 2009 um 17:35

Mich würde mal interessieren ob ihr einen unterschied hört wenn die Surround Einstellung an oder aus ist beim B&O OHNE Navi?

Also ich hör absolut kein unterschied.

Auch würde mich intressieren ob die GALA Funktion wirklich hörbar ist. Weil bei mir passiert nichts mit der Lautstärke, egal wie schnell ich fahr.

Grüße aus München...

 

Beste Antwort im Thema
am 20. Februar 2009 um 19:54

Also ich versteh die Kritik am B&O nicht...

 

ehrlich nicht. Das Soundsystem ist aus meiner Sicht die einzige Weiterentwicklung mit sowas ähnlichem wie Premiumanspruch im neuen A4.

Da micht sonst mein 8K in vielen Belangen wirklich ärgert und ich viele qualitative Rückschritte gegenüber meinem B6 feststellen musste ist das Soundsystem (außer der guten Form des 8K) das wirklich Einzige das mich an dem Fahrzeug begeistert.

Aber ich schweife ab... es soll hier um das Soundsystem gehen und da hatte ich im B6 im Vergleich das BOSE.

1.) GALA: Stelle auch nur marginale Anpassung der Lautstärke fest. Wenn ich das Fahrzeug starte und sehr "leise" stelle, dann dreht er auf der Autobahn aber richtig mit auf: Die Musik bleibt tatsächlich akustisch über den Fahrgeräuschen, die beim 8K ja wirkich reichlich auftreten (Windgeräusche an allen Türen). GALA funktioniert also (Gott sei dank).

2.)Surround: Funktioniert sehr gut. Zunächst mal die Positionierung "Fahrer" wählen. Nehmt dann mal ein gutes instrumentales Stück (ich denk dabei bspw. an Buena Vista Social Club o.Ä.) und dreht den Regler ganz nach links: Alles sitzt irgendwie "muffig" zwischen den Lautsprechern. Dann langsam mal nach rechts drehen: Die Bühne geht auf... Das funktioniert sehr gut und wirkt nicht überzogen hochgerechnet. Beste klangliche Einstellung ist die mittlere Neutralposition (wie alle Regler aus meiner Sicht).

Das B&O ist aus meiner Sicht JEDEN Cent wert. Es klingt neutral und ist für eine Ab-Werks-Lösung wirklich gut gelungen und ausgewogen. Bass-Bumm-Prolls können sich auch das ASS reinbauen oder eine Röhre in den Kofferraum schmeissen. Wer nur Hip-Hop hört stellt halt andere Anforderungen - ist in Sachen Ortung und Präzision aber rel. unempfindlich. Jazzer, Accoustic- und Vocal-Liebhaber sind mit dem B&O aber (zu diesem Preis) perfekt bedient. Und BASSARM ist die B&O sicher nicht!!! Trocken und präzise kommen jegliche Percussion-Stücke rüber.

Ich bin VOLL zufrieden mit dem B&O!

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 12. Februar 2009 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von coyote83

Mich würde mal interessieren ob ihr einen unterschied hört wenn die Surround Einstellung an oder aus ist beim B&O OHNE Navi?

Also ich hör absolut kein unterschied.

Auch würde mich intressieren ob die GALA Funktion wirklich hörbar ist. Weil bei mir passiert nichts mit der Lautstärke, egal wie schnell ich fahr.

Grüße aus München...

dann hast GALA gar nicht activated, weil GALA ist extrem hoerbar (ich drehte es bei erster gelegenheit ab, und nie wieder auf)

ich denke surround ist bestimmt auch deutlich hoerbar, aber nachdem (in einem anderen thread) jemand meinte, zwischen CDA und MP3 sei kein unterschied hoerbar wundert mich gar nichts mehr.

[es gibt auch leute, die hoeren zwischen mono und stero keinen unterschied]

servas no Minga

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 19:27

Und wo genau kann ich GALA aktivieren? Gibts da noch ein anderes Menü außer das 'Klang' Menü? Bei mir steht GALA im Moment auf 7 und da passiert garnichts.

Also der unterschied zwischen MP3 und CDA ist schon deutlich hörbar. Ich würd jetzt mal so frech behaupten, dass meine Ohren etwas geschult sind und ich hör absolut null unterschied zwischen Surround AN und AUS höre.

Dann wird wohl etwas nicht angeschlossen sein oder irgendwas ist wohl kaputt. Kann jemand bestätigen dass der unterschied hörbar sein muss?

coyote

am 12. Februar 2009 um 20:10

bei mir (Audi Sound System) funktioniert der woofer auch erst seit battery change / energy management update. war auch verwundert, dass aenderungen in setting for sub-woofer nicht "hoerbar" waren.

so gesehen gut moeglich, dass es (surround) einfach nicht funzt bzw detto for GALA

nicht aegern - nur wundern ...

Hi,

einen kleinen Unterschied bilde ich mir schon ein zu hören. Aber berauschend ist das nicht. Es hört sich an als ob die Stereo Basis verbreitert wird. Dadurch klingt es aber definitv magerer im Bass. Von daher hab ich das direkt wieder abgeschaltet. Man hört es auch nicht bei jeder Musik.

VG

@digiknipser

ganz meine meinung,

klingt ohne surround irgendwie net so verwaschen...

 

ich schalts ab

isi

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 20:35

man müsste halt rausbekommen, was bei den unterschiedlichen enstellungen verändert wird. wie z.b. bei surround aus nur stereo sound und bei surround an sowas wie PLII oder so ähnlich. aber ich denk mal nicht dass da mir der :) weiterhelfen kann. hat jemand da infos dazu?

Wie schuats zwecks GALA aus, gibt es da noch ein anderer Menüpunkt, den ich noch nicht entdeckt habe?

danke schonmal für eure antworten

coyote

am 12. Februar 2009 um 21:47

also ich kann da einigen von euch zustimmen. Fahre zwar nen A5 aber B&O bleibt ja wohl gleich.

ALso mit bzw. bei GALA höre ich gar keinen Unterschied. UNd beim Sorround muß ich mich schon sehr anstrengen um mir einzubilden einen Unterschied zu hören. werd nicht ganz schlau daraus...danke

am 13. Februar 2009 um 12:00

Ich habe zwar kein B&O im Auto aber von meiner Harmann Kardon Anlage zuhause weis ich das bei mp3's, die meistens in Stereo sind die Anlage diese nur schlecht auf Surroundsound hochrechnet. Dabei merke ich auch fast keinen Unterschied zu Stereo da die hinteren Boxen nur ganz leise mitlaufen. Bei einer DVD mit 5.1 funktioniert der Surroundsound sicher.

Ich müßte mal sehen ob ich noch ne CD finde :D und damit ausprobieren.

Da sollte ja dann ein Unterschied zu hören sein.

Es gibt einen Unterschied bei bei GALA und Surround und zwar ist der genau so groß wie der Unterscchied bei der Beschleunigung im A5 3.0 zum A4 3.0 ;-))) lächerlich das ganze System, ich würd es nie wieder nehmen, ASS reicht vollkommen!!!

Zitat:

Original geschrieben von coyote83

Mich würde mal interessieren ob ihr einen unterschied hört wenn die Surround Einstellung an oder aus ist beim B&O OHNE Navi?

In der Limo (allerdings mit Navi) ist ein ist deutlicher Unterschied hörbar, habe Sorround-Level dabei bei ca. 3/4.

Von der Akustik her schwer zu beschreiben: Musik hört sich etwas verteilter und wie in einem grösseren Raum an.

Ich mag´s sehr und würde es sofort wieder bestellen.

Zitat:

Original geschrieben von coyote83

Also ich hör absolut kein unterschied.

Auch würde mich intressieren ob die GALA Funktion wirklich hörbar ist. Weil bei mir passiert nichts mit der Lautstärke, egal wie schnell ich fahr.

Grüße aus München...

In der Tat schwierig rauszuhören, mir ist zumindest aufgefallen, dass ich aufgrund höherer Geschwindkeit eigentlich nicht die Lautstärke höher drehe. Daher nur die Vermutung, dass sich etwas tut.

DOK

Bei meiner Limo auch SEHR deutlich zu hören. Ebenso die Einstellungen Fahrer/Vorne usw.

Wenn ich hier so den einen oder anderen schreiben lese, dann frage ich mich wie alt genau sind die leute und muss dann auf mindestens > 65 Jahre kommen damit ich elektronisch nachgeregelt höre das das B&O besser ist, weil mit Hörgerät ;-)

 

HEY, leute natürlich hört man einen Unterschied, aber um was genau geht es denn hier, wir reden hier um den DREIFACHEN Preis vom ASS und ich möchte den sehen, der mir bestätigt, das das B&O um das dreifache besser ist wie das ASS.... das schlimme an der ganzen Sache ist ja noch, ich habe das B&O und hatte vorher das Bose, kenne also das ASS nur vom hören und das alleine reicht mir schon um zu sagen, das ein unterschied beim dreifachen Preis auf dem Home Entertainment Bereich mehr als hörbar, ja sogar fühlbar wäre, aber hier, nix dergleichen!!!!

 

B&O ist ein Krampf, ist DRECK, lasst es WEG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

ach und noch was...... ist ja nicht alles schlecht an B&O....

 

also PRO B&O: ohne Frage, die Optik, Aufmachung und Kennzeichnung der Lautsprecher, sehr sehr edel, keine Frage.... ich freu mich auch wenn ich hinterm Auto stehe und trotzdem den B&O schriftzug auf den Lautsprechern sehen kann aber ist das den dreifachen Preis Wert, ich sage NEIN!!! achja.... Leute, meine Meinung :-)))

Zitat:

Original geschrieben von Havanna27

Wenn ich hier so den einen oder anderen schreiben lese, dann frage ich mich wie alt genau sind die leute und muss dann auf mindestens > 65 Jahre kommen damit ich elektronisch nachgeregelt höre das das B&O besser ist, weil mit Hörgerät ;-)

HEY, leute natürlich hört man einen Unterschied, aber um was genau geht es denn hier, wir reden hier um den DREIFACHEN Preis vom ASS und ich möchte den sehen, der mir bestätigt, das das B&O um das dreifache besser ist wie das ASS.... das schlimme an der ganzen Sache ist ja noch, ich habe das B&O und hatte vorher das Bose, kenne also das ASS nur vom hören und das alleine reicht mir schon um zu sagen, das ein unterschied beim dreifachen Preis auf dem Home Entertainment Bereich mehr als hörbar, ja sogar fühlbar wäre, aber hier, nix dergleichen!!!!

B&O ist ein Krampf, ist DRECK, lasst es WEG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ach und noch was...... ist ja nicht alles schlecht an B&O....

also PRO B&O: ohne Frage, die Optik, Aufmachung und Kennzeichnung der Lautsprecher, sehr sehr edel, keine Frage.... ich freu mich auch wenn ich hinterm Auto stehe und trotzdem den B&O schriftzug auf den Lautsprechern sehen kann aber ist das den dreifachen Preis Wert, ich sage NEIN!!! achja.... Leute, meine Meinung :-)))

Bose ist im Vergleich zum B&O mehr basslastig und im Preisleistungsverhältnis sicherlich unschlagbar (hatte auch einen Sportback). Fakt ist aber, dass Bose im 8K nicht bestellbar ist :-)

Betrachtet man den gesamten Frequenzbereich ist B&O im Gesamteindruck qualitativ schon besser, den Bass bekommt man per Einstellung auf ein vergleichbares Niveau. Bei den Höhen fällt doch auf, dass diese wesentlich präsenter sind, als bei Bose.

Nun gut, mag sein dass man das bei Heino, Andrea Berg und den Wildecker Herzbuben nicht so raushört :-)

DOK

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Unterschied hörbar beim 'Surround' an oder aus beim B&O?