Forume-Golf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. Unterschied Ladung Steckdose Wallbox

Unterschied Ladung Steckdose Wallbox

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 2. Juni 2024 um 14:01

Hallo,

gibt es einen Unterschied ob ich mein Auto über eine Wallbox oder die normale Steckdose lade? Ich habe bisher noch keine Wallbox u lade meinen Golf in den zwei Wochen, seit ich ihn habe, immer über die Steckdose. Allerdings zeigt er mir, wenn ich ihn ganz voll geladen habe, nur noch eine Reichweite von 210 km an. Vorher waren das immer ca 230km..

Ähnliche Themen
14 Antworten

Der Strom aus dem Netz ist immer der Gleiche. Verändertes Fahrverhalten und Außentemperaturen wirken sich weit mehr auf die Berechnung(!) der Reichweite aus. Ich hab z.Zt. bei 100% Ladung ca. 250km angezeigte Reichweite.

Themenstarteram 2. Juni 2024 um 16:17

Bei der letzten Fahrt bin ich sehr unökonomisch gefahren da ich es sehr eilig hatte. Dann passt das schon…

Ich lade ausschließlich mit dem Ladeziegel, also über die Schuko Steckdose. Mit der Wallbox geht’s nur schneller, 7, kW statt 2,1

Dann hast du aber eine schlechte Wallbox. Kann meine auf 6A runterregeln das er auch mit knapp 2,8 kW lädt. Wenn bspw noch nicht so viel aus der PV rauskommt.

Wieso hat er eine schlechte Wallbox? Verstehe ich nicht…

Weil er schreibt "Mit der Wallbox geht’s nur schneller, 7, kW statt 2,1"

Mit einer regelbaren Wallbox geht es auch schon bei 2,8 kW los, nicht nur 7,6 kW.

Der Ladeziegel ladet mit 2,1kW, das hat nichts mit der Wallbox zu tun.

Genau

Das habe ich ja auch nie bestritten? Ich wollte nur Klarstellen das es nicht so ist das Ladeziegel 2,1 kw (korrekt sind es 2,3 btw) und die Wallbox IMMER 7,6 sondern das die Wallbox auch regelbar ist und mit 2,8 kW laden kann.

Genau genommen kann die Wallbox auch 1,3 KW wenn sie einphasig lädt. Mache WB haben eine automatische Umschaltung auf einphasig. Bei mir habe ich mir mit dem Rausdrehen der Sicherung für die 2te Phase geholfen. Damit kann die WB jedoch auch nur max. 3,6 KW laden (ist ja nur eine Phase da). Für die Solaranlage reicht es aber in 90 % aller Fälle. Und im Sommer ist es eh kein Problem. Fahre zu 99% eigenen Solarstrom.

Ich lade auch viel mit dem Lade und dem Balkonkraftwerk. Ich habe mal gehört, dass langsam laden etwas mehr Strom verbraucht wegen dem Widerstand.

Die Ladeverluste sind von diversen Faktoren abhängig. Glaube auch, dass bei sehr langsamer und sehr schneller Ladung die Verluste etwas höher sind. (Habe es aber nicht gemessen). Bei Solarstrom ist das aber ohne Belang ;-)

Hauptanteil der Ladeverluste sind die ca.250 Watt die das Fahrzeug für die Pumpen und Elektronik verbraucht.

Hinzu kommen noch Wandlerverluste (Wärme).

Ich würde sagen, dass du mehr sparst wenn du max Strom lädst als Minimum und BKW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. Unterschied Ladung Steckdose Wallbox