Unterschied Leistung 250 D
Hallo,
kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen dem W124 250D mit 66KW und dem mit 69KW ? Beide haben den 602.912 verbaut ..
Danke und Grüße
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hallo,
AGR-Motoren haben weniger Leistung.
Auch die Motoren bis 88 oder 89 ohne AGR mit gerade eingesetzten Düsenhaltern.
Schrägeinspritzung brachte dann etwas mehr Leistung, AGR nahm sie wieder.
Gott sei Dank hat meiner den Mist gar nicht erst!
Also meines Wissens haben die Motoren bis ca Mitte 1989 66kW, die haben die Senkrechteinspritzung.
Mitte/Ende 89 wurde auf die Schrägeinspritzung umgestellt und damit die Leistung auf 69kW gesteigert. Hauptgrund für die Umstellung war aber die bessere, rußärmere Verbrennung.
Mit AGR haben die Leistungsunterschiede imho nichts zu tun. Die AGR ist bei Vollgas auch ausgeschalten und hat somit eigentlich keinen Einflusds auf die max. Leistung.
Die AGR ist im Teillastbereich aktiv. Was richtig ist, dass die Motoren mir AGR nicht ganz so "spritzig" sind. Aber das ist minimal.
Die AGR-Motoren haben aber geringere Leistung eingetragen.
Ich meine das die ab Werk einen späteren Förderbeginn haben.
Zitat:
@Hutchison123 schrieb am 11. Juli 2024 um 08:08:20 Uhr:
Die AGR-Motoren haben aber geringere Leistung eingetragen.
Ich meine das die ab Werk einen späteren Förderbeginn haben.
Ja, der FB ist etwas anders.
Aber bist du dir mit den Leistungsdaten sicher?
imho gibt es doch immer nur 2 Leistungsangaben der Motoren...vor und nach der Umstellung der Einspritzung.
Also
200D 72PS/75PS
250D 90PS/94PS
300D 110PS/113 PS
...oder kennst du noch mehr?
AGR war bis Mitte 92 imho sogar nur eine Option, erst ab dann Serie zumsammen mit dem Oxi-Kat. Da kenne ich wie gesagt aber keine Änderung der Leistungsangaben mehr. Die Leistungsangaben sind ja auch immer auf max. Drehzhahl bezogen. Die Frage ist da dann noch ein paar Grad FB einen nennenswerten Unterschied machen. Der FB ist eher für "das Ansprechen" ein Thema.
EDIT: Gerade gesehen, beim 300D gibts neben 110PS und 113PS auch noch einen 109PS...bei 200D und 250D finde ich nur 2 Leistungsangaben...
hm...jetzt komme ich doch ins Zweifeln...
Ich auch
Wiki hat im 124er Artikel noch Fußnoten:
„1“ beim 250 D und „2“ beim 300 D
Demnach:
Bis 89 die geringere Leistung, ab 89 mit der Schrägeinspritzung die jeweils höhere Leistung.
In den Fußnoten ist der Hinweis, dass 250 D mit Oxikat dann wieder 90 statt 94 PS hatte und der 300 D wieder 110 statt 113 PS.
Es liegt also nicht an der AGR, sondern am KAT.
Wobei die glaube ich immer zusammen drin waren!?
Mein ehemaliger 93er und mein heutiger 92er 300 D wurden jeweils mit KAT und AGR ausgeliefert und haben entsprechend die 80 KW eingetragen.
EDIT:
Im Anhang noch ein Ausschnitt aus dem Wiki Artikel zur Motorenbaureihe. Da wird es noch übersichtlicher dargestellt.
Mein 250 er kein Turbo hat 83 kw
Grüße Manfred
Das ist ja auch ein komplett anderer Motor: OM605
moin,
einigen wir uns darauf, das ein späterer fbg die Ursache ist!
gruß Franke
ps sgar der MB100 wurde 91 "leistungsgesteigert"
aber mit spätem FBG laufen die schön leise. Stelle den bei mir gerne etwas später.