ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Unterschied Leistung/Verbrauch T6 Recharge / zu T8 Recharge

Unterschied Leistung/Verbrauch T6 Recharge / zu T8 Recharge

Volvo XC60 U
Themenstarteram 26. Juli 2020 um 14:11

Hallo,

 

kann mir jemand sagen, ob es im praktischen Einsatz einen merklichen Unterschied beim Verbrauch und der Leistung des T6 Recharge zum T8 Recharge gibt?

 

Danke!

Ähnliche Themen
55 Antworten

Hi

Bis auf die Beschleunigung durch die Mehr PS des T8 gibt es kaum Unterschiede.

Und da die MY 21 eh auf 180 Km/h abgeriegelt sind, haben wir uns für den T 6 entschieden und bestellt.

 

VG

Der Elektroantrieb ist der Gleiche und im normalen Alltag sollte sich da kaum ein Unterschied bemerkbar machen. Verbrauchstechnisch glaub ich auch nicht an große Unterschiede, das hängt in der Leistungskategorie merklich am rechten Fuß.

Allein des Geldes wegen würde ich auf den T6 gehen. Ohne es zu wissen: wird der T6 genau das gleiche Fahrzeug sein wie der T8. Lediglich eine andere Software im Steuergerät wird hier die Benzin-PS reduzieren.

schau dir die Verbräuche von reinen Verbrenner T5 und T6 an. Das sind die Benziner die auch im T6TE und T8TE drin sind. Das gibt dir einen ganz groben Ansatz, in welche Richtung es gehen könnte. Durch den Hybridbetrieb, dürfte sich der Unterschied etwas verkleinern. Da aber dein Fahrprofil bezüglich Laden, Streckenlänge, gefahrene Geschwindigkeiten und der berühmte rechte Fuss enormen Einfluss auf den Verbrauch haben, wirst du hier keine klare Antwort für dich erhalten.

Fährst du immer Strecken unter 40km und nicht schnell, dann brauchst du eh kaum Benzin. Kannst Du gar nicht laden und fährst rein Hybrid und schnell dann wird der Unterschied nahe dem üblichen T5 zu T6 Unterschied sein.

gruss

Hobbes

Sehe es wie die Vorredner, T6 wenn er auch tatsächlich günstiger ist.

Ich sag das explizit so da ich mir beide für das Leasing anbieten lassen hab und der T8 tatsächlich günstiger war monatlich. Gleiche Ausstattung etc.

Zitat:

@Hobbes schrieb am 27. Juli 2020 um 10:54:46 Uhr:

schau dir die Verbräuche von reinen Verbrenner T5 und T6 an. Das sind die Benziner die auch im T6TE und T8TE drin sind. Das gibt dir einen ganz groben Ansatz, in welche Richtung es gehen könnte. Durch den Hybridbetrieb, dürfte sich der Unterschied etwas verkleinern. Da aber dein Fahrprofil bezüglich Laden, Streckenlänge, gefahrene Geschwindigkeiten und der berühmte rechte Fuss enormen Einfluss auf den Verbrauch haben, wirst du hier keine klare Antwort für dich erhalten.

Fährst du immer Strecken unter 40km und nicht schnell, dann brauchst du eh kaum Benzin. Kannst Du gar nicht laden und fährst rein Hybrid und schnell dann wird der Unterschied nahe dem üblichen T5 zu T6 Unterschied sein.

Der Vergleich zwischen T5 / T6 TE und T6 TE / T8 TE passt nur bedingt, denn scheinbar hat der T6 TE, wie der T8 TE, den Kompressor verbaut, ist aber per Software etwas abgeregelt.

Hingegen der T5 hat keinen Kompressor. Ein T5 als TE würde also vermutlich bei gleicher Fahrweise etwas weniger Sprite verbrauchen als der T6/T8 TE.

am 27. Juli 2020 um 16:05

Kann nur für den T6 sprechen bei 1000km nach Frankreich mit wenig Stau und größtenteils auf Hold gefahren (20km vomakku verbraucht) sind wir mit 7,1 Litern Pilot assist immer 5 über erlaupt gefahren. Hätte mehr erwartet.

Zitat:

@Hobbes schrieb am 27. Juli 2020 um 10:54:46 Uhr:

schau dir die Verbräuche von reinen Verbrenner T5 und T6 an. Das sind die Benziner die auch im T6TE und T8TE drin sind. Das gibt dir einen ganz groben Ansatz, in welche Richtung es gehen könnte. …

Wenn dann aber nur T5 AWD zu T6, der ja Allrad serienmäßig hat. AWD dürfte allein schon für rund 0,5 l Mehrverbrauch verantwortlich sein.

Eher nicht, da die PHEVs ja keinen mechanischen Allradantrieb besitzen, d.h. der Benziner ist ein reiner FWD mit zusätzlicher elektrischer Hinterachse.

Es wird dort keinen Unterschied geben. Elektrisch sind sie identisch und der Verbrenner ist mechanisch mit Kompressor und Turbo auch identisch. Bei den alten Motoren gab es höchstens den T6 den man vom Motor hernehmen kann, der aber mit AWD und ohne elektrisches Zusatzgewicht daherkommt und damit auch nicht wirklich passt.

Da die beiden Verbrenner im T6TE und T8TE identisch sind und das gleiche Gewicht mit sich rumschleppen und in aller Regel in einem Leistungsbereich gefahren werden der auch identisch ist, wird es keinen Unterschied geben. Denn mal Hand aufs Herz, wie oft und wie lange ruft man die 50 Mehr-PS ab damit sie sich im Verbrauch auf 100km dauerhaft niederschlagen sollen!?

Weiterhin unterstützt der identische Elektroantrieb immer wieder und spart Sprit und der größte Verbrauchsbeeinflusser ist somit der rechte Fuß, der bei mir irgendwas zwischen 0 und 18 Liter "einstellt". Ich denke das wäre beim T6TE nicht weniger oder mehr.

Was die Fahrleiungen betrifft ist es auch nicht so überragend schneller, mit der Begrenzung auf 180 ist es nach oben raus auch bei beiden gedeckelt und die Zehntelsekunden oder bis 180 vielleicht 2s Unterschied muss man ja auch erstmal erfahren. Bzw. Wer fährt denn dieses Fahrzeug so?

Würde mich auch interessieren, wer den Xc60 T6 TE schon fährt und seine Erfahrungen mit uns teilen würde.

Habe den T6 TE ohne Probefahrt bestellt und erwarte so oder so ausreichend Kraft. Steige um von D4 Polestar und das Fahrzeug wird von mir dann vorwiegend zum Pendeln mit Strom gefahren

Das ist halt immer sehr subjektiv.

Ich fahre aktuell den V90 D5 und habe den V60 als T6 TE bestellt, nachdem ich einen XC60 T8 probefahren konnte. Zwischen dem D5 und dem T8 liegen Welten in Bezug auf Ansprechverhalten, Laufkultur, Anfahrverhalten, Zusammenspiel mit dem Automatikgetriebe, usw., von der reinen Beschleunigung garnicht zu reden.

Ich vermute mal, dass der Sprung vom D4 zum T6 ähnlich groß ist, auch mit Polestar Optimierung. Würde mir da keine Sorgen machen.

@tom76de das freut mich sehr zuhören. Fahre gerade selber ein V90 CC D5 und hab mir jetzt ein XC60T8 bestellt. Vorfreude steigt ;)

Hab nicht mal eine Probe Fahrt gemacht (online Bestellung in FRA)

Bin den XC60 T8 auch Probe gefahren. (habe mich aber letztlich in einen V60 T8 Polestar verliebt) Der XC60 T8 war aber auch super. ich denke nicht, dass man einen großen Unterschied von T6 zu T8 merkt. Die Wahl hatte ich halt nicht. Im normalen Fahrbetrieb läuft der XC60 T8 sehr geschmeidig und dieser SUV animiert eher zum Cruisen als zum Beschleunigungsrennen fahren. Also einfach drauf freuen......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Unterschied Leistung/Verbrauch T6 Recharge / zu T8 Recharge