- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 F48
- Unterschied Lenkung F48 zu F31
Unterschied Lenkung F48 zu F31
Hallo zusammen,
ich fahre derzeit einen 320d touring (F31) aus 2014 und bin mit der Kiste absolut unzufrieden. Nach ca. 1 Jahr stellten sich damals unterschiedliche Lenkkräfte links und rechts ein. Diverse Achsvermessungen, Softwareupdate der Lenkung sowie letztendlich der Austausch des Lenkgetriebes (Standardlenkung), veranlasst durch einen Werksingenieur, brachten keine nennenswerten Verbesserungen. Jetzt bei KM 74.000 bemerke ich beim langsamen Lenken z.B. im Stau ein leichtes Kleben der Lenkung beim nach rechts lenken bzw. beim Zurückdrehen des Lenkrades.
Der Wagen hat keine Gewährleistung mehr und ich, ehrlich gesagt, auch keine Lust mehr, jetzt das Thema nochmals in der Werkstatt anzuschieben, um letztendlich auf eigene Kosten diverse Teile austauschen zu lassen. Damals, als der Wagen noch Gewährleistung hatte, bat ich immer drum, den Servomotor der Lenkung zu überprüfen und ggfs. auch zu tauschen. Die Werkstattmeister wussten es aber immer besser und lehnten es ab.
Um es kurz zu machen: Gestern fuhr ich einen X1 2.0 d xdrive mit 150 PS (F48 aus 2016) einfach mal zur Probe, da ich mir Gedanken mache, ob ich den 320d touring gegen einen X1 tauschen sollte (von der Baureihe F3x habe ich die Nase voll, da ich schon zu viel Negatives über die Lenkungen gelesen habe). Nun fuhr ich den X1 und hatte ein super Lenkgefühl (fast so wie mit meinem früheren E91 aus 2009). Die Lenkung lag gut in der Hand, das Lenkrad stellte sich auch gut wieder zurück und die Lenkkräfte waren links und rechts gleichmäßig. Alles in Allem ein super Lenkverhalten, so wie eigentlich mein 3er auch lenken müsste.
Nun die Frage: Hat der X1 eine verbesserte Lenkung oder gar ein anderes Lenkungsprinzip?
Ähnliche Themen
12 Antworten
Also beim F48 ist die gesamte Vorderachs- und Lenkeinheit auf Frontantrieb entwickelt.
Kann mit dem F31 nicht viel gemeinsam haben.
Ich komme vom E91 und bin von Fahrwerk und Lenkung meines X1 begeistert.
Allerdings hat er auch xDrive, variable Sportlenkung und M-Fahrwerk. Dieser Dreiklang ist ein permanenter Freudenspender!
Zitat:
@Bavariacruiser schrieb am 8. Oktober 2017 um 16:55:27 Uhr:
Also beim F48 ist die gesamte Vorderachs- und Lenkeinheit auf Frontantrieb entwickelt.
Kann mit dem F31 nicht viel gemeinsam haben.
Ich komme vom E91 und bin von Fahrwerk und Lenkung meines X1 begeistert.
Allerdings hat er auch xDrive, variable Sportlenkung und M-Fahrwerk. Dieser Dreiklang ist ein permanenter Freudenspender!
Das stimmt zu 100%
Gruß
Komme vom F31 328i und würde nie im Leben wieder zurück tauschen!
Hallo! Wir hatten auch noch bis vor 2 Jahren einen E91 (320d touring). Ich habe das Auto so gar nicht gemocht. Konnte ebenso die Lenkung überhaupt nicht leiden. Sagte immer laienhaft, dass ich wieder mit dem Panzer fahre. Furchtbar! War ein Gefühl, als hätten sie die Servolenkung vergessen...
Ist mit dem X1 überhaupt nicht zu vergleichen :-). Mein X1 fährt sich super, auch was die Lenkung angeht!
"X1 2.0 d xdrive mit 150 PS (F48 aus 2016)" - die haben doch immer 190 PS, oder? ;o)
Zitat:
@sven diesel schrieb am 8. Oktober 2017 um 11:30:38 Uhr:
Um es kurz zu machen: Gestern fuhr ich einen X1 2.0 d xdrive mit 150 PS (F48 aus 2016)
Der X1 20d hat 190 PS und nicht 150 PS
Die Lenkung ist einwandfrei
Sorry, ich meinte den X1 1.8d xdrive mit dem 2 Liter Motor. Dieser hat 150 PS und diesen Wagen fuhr ich zur Probe.
Zitat:
@33666 schrieb am 9. Oktober 2017 um 21:32:00 Uhr:
Zitat:
@sven diesel schrieb am 8. Oktober 2017 um 11:30:38 Uhr:
Um es kurz zu machen: Gestern fuhr ich einen X1 2.0 d xdrive mit 150 PS (F48 aus 2016)
Der X1 20d hat 190 PS und nicht 150 PS
Die Lenkung ist einwandfrei
Jetzt aber noch eine Frage: Vor der Probefahrt am Samstag machte mir mein BMW Händler foglende Angebote:
konfigurierter Neuwagen: Listenpreis € 52.500,00 Nachlass 12% = € 46.200,00 zzgl. € 900,00 für Überführung, Zulassung, Tank voll
Jahreswagen mit annähernd ähnlicher Ausstattung, jedoch sind einige Ausstattungen dabei, die ich nicht unbedingt benötigen würde; KM-Leistungen zwischen 13.000 und 18.000 KM = Kaufpreis ca. € 38.500,00
Nachteil am JW: Ich kann den / die Fahrzeuge nicht Probefahren und vorher ansehen, da diese im JW-Pool sind und irgendwo in der Republik stehen. Ich müsste also erst einen Kaufvertrag unterzeichnen, dann wird der Wagen besorgt und erst dann kann ich ihn sehen. Dann habe ich ihn aber schon käuflich erworben. Alles nicht so toll.
Was haltet Ihr von den Angeboten?
also ich habe meinen auch nicht Probegefahren weil keiner verfügbar, Bin aber sowas von begeistert von dem Auto x1 2.0 190 PS M-Sport Lp 54000 dann für 45000 schlug sofort zu. Heute hab ich schon 22000km und freue mich jeden Tag auf die nächsten.
Also dein Angebot ist ok den Rest musst du selbst entschieden.
Gruß Frank
Siehe hier https://www.motor-talk.de/.../aktueller-rabatt-f48-t5923792.html?...
Oder auch hier
https://www.motor-talk.de/.../bmw-x1-jetzt-bestellen-t6159445.html?...
18 - 20 Prozent sind ohne unverschämt zu werden locker drin.
JW kann man kaufen deinen Neuwagen bestellst du ja auch blind im Vertrauen das er ist wie das Probefahrtfahrzeug.
Also ich habe auch 17% bekommen. Hol dir noch von anderen Autohäusern Angebote rein
Sven, an Deiner Stelle würde ich genau den Vorführer kaufen, den Du auf der Probefahrt für gut befunden hast und nicht "so ein Auto".
Wenn du Pech hast, bekommst du genau dasselbe Problem wieder. Bei UKL sind zwar die Toleranzen kleiner, aber die fahren sich auch nicht alle gleich.
Grüße!
Mein 20i sdrive mit Sportlenkung hat das auch. Gerade auf langer Tour von 1.500 km habe ich das wieder ca. 3-4 mal festgestellt. War nur minimal und nicht gefährlich. Wie ganz leichtes, kurzes Verrutschen. Aber hatte ich bei keinem anderen Auto zuvor. Nicht einmal bei meinem Wartburg.