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Unterschied Longlife-Öl zu "normalem" Öl
Mahlzeit!
Bei den ganzen Diskussionen über Longlife-Intervalle, Turbo-Schäden, Ölverbrauch ... stell ich mir die Frage: Worin liegen eigentlich die entscheidenden Unterschiede von Longlife-Öl zu normalem Nicht-Longlife-Öl. Ist es einfach nur teurer ? Weil besser isses ja scheinbar nicht - auf Dauer gesehen, vor allem wenn dann doch viele auf 15000er-Intervall umstellen.
Grüße. Micha
Beste Antwort im Thema
Hallo,
hier ist etwas über LLÖl und was sonst noch dazu gehört - technische Dinge http://www.longlife.beetle24.de/
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21 Antworten
Das Öl ist hochwertiger, temperaturfester und im kalten Zustand auf jeden Fall leichtläufiger.
Ich hatte auch überlegt umzustellen, aber mit LL habe ich mittlerweile Intervale von >35tkm und das ist für mich sowohl von der Kosten- als auch von der Zeitseite ein großer Vorteil.
Hallo,
hier ist etwas über LLÖl und was sonst noch dazu gehört - technische Dinge http://www.longlife.beetle24.de/
Zitat:
Original geschrieben von TWINPIN
Mahlzeit!
Bei den ganzen Diskussionen über Longlife-Intervalle, Turbo-Schäden, Ölverbrauch ... stell ich mir die Frage: Worin liegen eigentlich die entscheidenden Unterschiede von Longlife-Öl zu normalem Nicht-Longlife-Öl. Ist es einfach nur teurer ? Weil besser isses ja scheinbar nicht - auf Dauer gesehen, vor allem wenn dann doch viele auf 15000er-Intervall umstellen.
Grüße. Micha
Sorry, *) LL2 oder LL3 Öle sind einfach Schrott! (TBN zu niedrig, wenig Additive) aber sie verbrenen }achearm{
wg. Partikelfilter
Ein gutes VOLL-synth. Motoröl hat 100% bessere Daten als ein LL-Öl.
In einem TSI würde ich nur ein VOLL-synth. Motoröl wie z. Mobil 1 0W-40 Protection Formula oder Aral 0-W40 Supertronik einfüllen.
Einfach mal im Ölthread nach den Beiträgen von Sterndocktor (SD) suchen
*) LL2 hatte ein HTHS <3 !!!
Zitat:
Original geschrieben von AdrianMoor
In einem TSI würde ich nur ein VOLL-synth. Motoröl wie z. Mobil 1 0W-40 Protection Formula oder Aral 0-W40 Supertronik einfüllen.
So ist es .
Mit Mobil 1 habe ich sehr gute Erfahrung gemacht .
Die gute Suppe kommt demnächst auch in meinen TSI .
Homer
Hallo!
Danke für die Antworten. Mich irritiert schon etwas die Tatsache, daß das LL-Öl nicht ganz die landläufigen Erwartungen erfüllt. Ich bin anfangs davon ausgegangen, da kommt nix drüber bzw. das Zeug ist "normalem" guten Vollsynthetik-Öl zumindest ebenbürtig. Man lernt nie aus...
Bin am Überlegen, ob ich nicht nach dem ein oder anderen Turboschaden innert der Garantie nicht doch auf 15000er Intervall und "richtiges" Öl umstelle.
Grüße. Micha
moin moin,
adi hat es genau getroffen, ein vollsynthetisches öl ist
um einiges besser wie LL2+3 öle. Sie sind
eigentlich mehr für dieselmotoren von relevanz,
um die langen intervalle zu erreichen. Denn eines
können sie (aber nur das) besser, partikel in der
schwebe halten und somit verschlammung zu
vermeiden. dies wird sogar auf schulungen
der ölhersteller so erklärt.
die hohen preise für LL öle fallen damit eindeutig
in die kategorie - abzocke, denn die öle
sind mächtig überbezahlt im vergleich zu anderen,
wesentlich besseren ölen.
gruss
willi
Hallole ...
Die " Abzocke " findet aber überwigend bei den Service - Werkstätten , Tankstellen , Zubehörshops und Baumärkten statt ( wenn's grad keine " Hausmarken Öle " im Angebot ist ) !
Es gibt genügend günstige Öl - Quellen im I - Net wo man sein " Eigenöl " zu einem ca. 1/3 bis 1/4 des Werkstatt - Preises beziehen kann
Mein " Eigenöl " für den 1. KD / Service hab ich auch im I - Net geordert ... insgesamt schon zum 3x = Null Problemo , auch mit der Weiterverarbeitung beim Service
Derzeit ist mein Wäge'le befüllt mit :
Mobil 1 ESP 5W - 30 LL3 für umgerechnet ca. 7,20 d' Liter ... war ne 20 Liter ( 4 x 5 Liter Box ) Bestellung mit Kollegen + dessen Daddy zusammen - bei der Menge spielen die Versandkosten auch keine große Rolle mehr ...
( für ca. 6,90 € Versandkosten kann man max. ca. 30 Liter bestellen ... )
... und falls der kleine Hunger zwischendurch für's Motor'le mal kommen sollte - für a' Fläsch'le LL - ÖL findet sich immer noch a' Plätz'le im Heck / Kofferaum des Touri ...
Gruß
Hermy
So .
Bei dem Wechsel meiner Wasserpumpe habe ich gleich einen Ölwechsel mitgemacht .
Fahre jetzt vollsynthetisches Mobil1 0W40 Protection Formula .
Viel Unterschied ist natürlich während des Betriebes nicht zu hören .
Aufgefallen ist mir besonders eine Sache : Beim Kaltstart fehlt das Nagelgeräusch in den ersten 1 bis 2 Sekunden .
Alles in allem läuft er etwas weicher und ruhiger , aber das ist normal mit frischem Öl .
Preis für einen 5 Literkanister , im Internet 36,- Euro .
Gruss Homer
Zitat:
Original geschrieben von Homer Simson
So .
Bei dem Wechsel meiner Wasserpumpe habe ich gleich einen Ölwechsel mitgemacht .
Fahre jetzt vollsynthetisches Mobil1 0W40 Protection Formula .
Viel Unterschied ist natürlich während des Betriebes nicht zu hören .
Aufgefallen ist mir besonders eine Sache : Beim Kaltstart fehlt das Nagelgeräusch in den ersten 1 bis 2 Sekunden .
Alles in allem läuft er etwas weicher und ruhiger , aber das ist normal mit frischem Öl .
Preis für einen 5 Literkanister , im Internet 36,- Euro .
Gruss Homer
Schlaues Bürschen ;-) hast eben die "alte+gute" Formulierung "Mobil1 0W40 Protection Formula" gekauft.
"New Life" alias Abzocke soll SuperSyn nicht mehr enthalten und soll auch nicht mehr VOLL-Synthetisch sein
. . . ich wusste gar nicht , dass ich so schlau bin . . .
Nein , im Ernst .
Ist das neue Öl schlechter wie das "alte" ?
Ich wurde schon einmal darauf hingewiesen , dass ein neues Mobil1 0W40 existiert , genau das New Life . Zu dem Zeitpunkt standen aber schon zwei 5Liter Kanister vom Protection Formula bei mir im Flur . Wenn es am Auslaufen ist , sollte ich mir vielleicht noch ein oder zwei Kanisterchen auf Reserve legen .
Gruss Homer
Zitat:
Original geschrieben von Homer Simson
. . . ich wusste gar nicht , dass ich so schlau bin . . .
Nein , im Ernst .
Ist das neue Öl schlechter wie das "alte" ?
Ich wurde schon einmal darauf hingewiesen , dass ein neues Mobil1 0W40 existiert , genau das New Life . Zu dem Zeitpunkt standen aber schon zwei 5Liter Kanister vom Protection Formula bei mir im Flur . Wenn es am Auslaufen ist , sollte ich mir vielleicht noch ein oder zwei Kanisterchen auf Reserve legen .
Gruss Homer
Ja schon aber .... Öl altert, besonders die Additive verlieren ihre Wirkung laut Sterndock
Ein 4J altes Öl würde ich nicht mehr einfüllen, auch wenn der Kanister verschlossen war
Zitat:
Original geschrieben von AdrianMoor
Ein 4J altes Öl würde ich nicht mehr einfüllen, auch wenn der Kanister verschlossen war
Vor Gebrauch eben gut schütteln
...normales Öl....was ist das...?
Das Longlife Öl bei Volkswagen hat ja mittlerweile eine Historie.
Longlife II ist ein vollsynthetisches Motoröl, dass die erforderlichen Freigabetests gemäß VW 503 00 und 506 00 bestanden hat. Dieses Öl kann längste Wartungsintervalle erreichen, da es besonders oxidationsstabil ist und daneben über einen ausgezeichenten Verschleisssschutz verfügt.
Der Nachfolger Longlife III hat die Freigabeanforderungen nach VW 504 oo und 507 00 erfüllt und ist ebenfalls sehr alterungsbeständig und verfügt über einen super Verschleissschutz, um längste Ölwechsel zu ereichen. In der Viskositätslage 5W-30 ist das Öl teilsynthetisch.
Allein die umfangreichen Abprüfungen kosten viel Geld, so dass sich dieses in dem höheren Preis wiederspiegelt.
Normales Öl?
Die Automobilhersteller stellen mittlerweile fast alle besondere Anforderungen an das Motoröl, so dass es "normales Motoröl" meist nicht mehr die Vorgaben erfüllen kann.
Ein 15W-40 oder 10W-40 iost heute nicht mehr "in". Das 5W-40 war langezeit ein Kompromiss zum vollsynthetischen Motoröl.
Um maximale Kraftstoffersparnis zu erreichen, sollte man heute schon ein 5W oder 0W einfüllen.
Vollsynthetische Öl haben dann noch den Vortei lder extrem guten Fliessfähigkeit bei niedrigen Temperaturen (Kaltstart) und der Reibungsvermidnerung zwischen sich bewegenden Bauteilen. Wenn auch der Wirkungsgradverlust im motor durhc Wärme hoch ist, kann man dennoch durch das geeignete Schmiermittel Kraftstoff sparen. Im Getriebe und in der Ache sind die Einsparungwspotentiale geringer.
docramu
Zitat:
Original geschrieben von docramu
...normales Öl....was ist das...?
Das Longlife Öl bei Volkswagen hat ja mittlerweile eine Historie.
Longlife II ist ein vollsynthetisches Motoröl, dass die erforderlichen Freigabetests gemäß VW 503 00 und 506 00 bestanden hat. Dieses Öl kann längste Wartungsintervalle erreichen, da es besonders oxidationsstabil ist und daneben über einen ausgezeichenten Verschleisssschutz verfügt.
Der Nachfolger Longlife III hat die Freigabeanforderungen nach VW 504 oo und 507 00 erfüllt und ist ebenfalls sehr alterungsbeständig und verfügt über einen super Verschleissschutz, um längste Ölwechsel zu ereichen. In der Viskositätslage 5W-30 ist das Öl teilsynthetisch.
Allein die umfangreichen Abprüfungen kosten viel Geld, so dass sich dieses in dem höheren Preis wiederspiegelt.
Normales Öl?
Die Automobilhersteller stellen mittlerweile fast alle besondere Anforderungen an das Motoröl, so dass es "normales Motoröl" meist nicht mehr die Vorgaben erfüllen kann.
Ein 15W-40 oder 10W-40 iost heute nicht mehr "in". Das 5W-40 war langezeit ein Kompromiss zum vollsynthetischen Motoröl.
Um maximale Kraftstoffersparnis zu erreichen, sollte man heute schon ein 5W oder 0W einfüllen.
Vollsynthetische Öl haben dann noch den Vortei lder extrem guten Fliessfähigkeit bei niedrigen Temperaturen (Kaltstart) und der Reibungsvermidnerung zwischen sich bewegenden Bauteilen. Wenn auch der Wirkungsgradverlust im motor durhc Wärme hoch ist, kann man dennoch durch das geeignete Schmiermittel Kraftstoff sparen. Im Getriebe und in der Ache sind die Einsparungwspotentiale geringer.
docramu
@docramu
es ist toll dass Du die Marketingsprüche immer glaubst, hast Du dafür auch eine Erklärung:?
WARUM hat ein LL2 oder LL3 einen so niedrigen TBN Wert (ca. 6!!!) und ein VOLL-Synthetisches Öl meist >9 oder 12 ? Wie war das mit der Oxidationsstabilität ??
M1 0-W40 (Protection Formula) hat einen TBN Wert von 12 !
Ebenso kannst Du manche TSI Fahrer befragen, wie gut das LL3 Öl bei Kurzstrecke nach 60TKM ist
(die Kette längt sich und wird ggf. brüchig anscheinend wg. der Blow By Gase ... => kann im A3 Thread nachvollzogen werden)